Beiträge von Schildie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Eucerin Oil control 50 für das Gesicht, ist die einzige Sonnencreme die bei mir nicht in den Augen brennt und die ich wirklich nicht auf dem Gesicht bemerke. In den Wintermonaten eine Tagescreme von Balea mit LSF 30

Für den Körper von Sundance med kids ultra sensitiv, klebt recht wenig und das Hautgefühl ist akzeptabel. Am Strand das Kids Spry von Sunozon Anti Sand, das klebt wirklich am allerwenigsten und man sieht nicht aus wie paniert. Damit komme ich seit Jahren ohne Sonnenbrand durch den Sommer

Nagellackentferner, sterilium, Alkohol hatten wir im Oktober ausprobiert ohne sichtbare Erfolge. Dann ist das Ganze in Vergessenheit geraten, bis ich gestern angesprochen wurde, ob es im Gemeindehaus ein Whiteboard gäbe. Äh ja, aber... Erster Versuch war Klarspüler für den Geschirrspüler und Schmutzradierer. Der war danach blau, das Whiteboard aber auch immer noch. Um die Dimensionen zu verdeutlichen, es hat ein Kind mit Zeit und Langeweile das komplette Whiteboard mit blauem Edding angemalt und rote Herzen hinterlassen. Ich habe dann einfach Scheuermilch verwendet, schlimmer hätte es nicht gemacht. #freu Das ging wirklich ohne Druck, ohne hundert Mal über eine Stelle zu rubbeln, das hat mich sehr beeindruckt

Ich habe einen ganz genauen Plan, wie meine Wäsche zu hängen hat. Und auch einen genauen Plan, wie die Wäsche zusammengelegt in den Wäschekorb kommt. Damit ich sie von dort aus nach Kleidungsart und Zugehörigkeit in de Schränke bekomme. Der Mann hat mich immer etwas belächelt und sich lustig darüber gemacht, wenn ich Wäsche, die er aufgehängt hat, umgehängt habe. Seitdem ich einmal (!) die Spülmaschine so eingeräumt habe, wie ich es für richtig halte und vor seinen Augen die Klappe geschlossen habe, ist er ruhig. Ich die Wäsche, er die Spülmaschine

Ich ziehe immer zuerst die linke Socke und den linken Schu vor dem rechten an. Immer! Alles andere fühlt sich falsch an. Spannenderweise habe ich ein Kind in meiner Gruppe das einen mittelschweren Zusammenbruch bekommt, wenn man ihm den rechten Schuh zuerst anzieht,

Weil es eine private Schönheits OP ist und der Zahnarzt dafür nicht krankschreiben darf.

Drei Tage kann ich ohne AU krank sein, das deckt zumindest den OP Tag und zwei weitere ab, Chefin sagt das ist okay. Danach muss ich schauen

Könntest du in Rücksprache mit der Chefin am 3. Tag 1-2 Stunden im Home-Office arbeiten, dann hast du 1 Tag gearbeitet, aber mit Minusstunden. Und dann wieder krank melden WG Schmerzen? Das wäre bei mir möglich

Ich arbeite in der Krippe, also Homeoffice ist eher schwierig. #freu Ich werde wohl Rücksprache mit meiner Hausärztin halten, die ist da eigentlich recht entspannt. Vielleicht ist auch nach zwei Tagen alles wieder gut, ich habe keine Ahnung wie das mit dem Setzen von Implantatsstiften ist. Es ist zumindest eine große Wunde die genäht wird (auf jeder Seite werden drei bzw vier Zähne ersetzt).

Langsam legt sich der Schock, die Dame am Telefon war leider wenig empathisch und eh schon reichlich genervt, weil sie die Termine alle neu planen musste und ich habe beim Vorgespräch versäumt zu fragen, wie das mit einer KRankschreibung aussieht. So ist das halt mit Angstpatienten, ich werde wahrscheinlich noch dräfzigmal mehr anrufen und Fragen haben

Wenn man endlich seine Angst vor dem Zahnarzt besiegt und sich neue Zähne machen lässt, dann ist es eine Schönheits OP. Dass ich alles selbst zahlen muss, okay, darauf war ich vorbereitet und bin privat gut abgesichert. Aber dass ich für die zwei OPs nicht krankgeschrieben werden kann und theoretisch Urlaub nehmen muss, das hat mir keiner gesagt. Wo soll ich im Dezember noch fünf Tage Urlaub hernehmen?

In der Grundschule wurde einfach an die jeweilige Aufgabe im Buch/Arbeitsheft auf dem Bogen ein Haus gemalt. Zuhause war klar, dass es Mittagessen gibt und danach war Hausaufgabenzeit. In der weiterführenden Schule habe ich mir die Dinge entweder gemekrt oder auf kleine Zettelchen geschrieben. Die 2,50 die ein Hausaufgabenheft gekostet hat, hat meine Mutter gespart und ich war zu geizig mein Taschengeld dafür zu investieren.

Gedichte gab es meistens auf einem Blatt, da hab ich mir dann raufgeschrieben, wann wir es vortragen mussten, ansonsten war klar, dass die Hausaufgaben zur nächsten Stunde waren. In den Hauptfächern (Deutsch, Mathe, Englisch, Dänisch) war das bis zum nächsten Tag. In den Nebenfächern gab es sehr selten etwas auf. Anfangs habe ich sie pflichtbewusst nach dem Mittagessen gemacht, aber der 8. Klasse morgens im Bus bzw. in den 40 Minuten die wir zwischen Ankommen des Busses und Schulbeginn hatten. Manches habe ich auch in der großen Pause gemacht. Oder es wurde aufgeteilt, jeder hat eoin Fach gemacht und die anderen konnten abschreiben.

In Schleswig Holstein ist es mittlerweile möglich mit einem normalen ESA (gleichzusetzen mit dem früheren Hauptschulabschluss) ohne weitere vorangegangene Ausbildung direkt in die SPA Ausbildung einzusteigen. Die schriftlichen Arbeiten, die während eines PRaktikums zu errichten sind, sind deutlich komplexer und schwieriger als noch zu meiner Zeit. Wobei auch ich im Abschlussjahr eine kleinere Facharbeit zu einem selbst gewählten Thema schreiben musste. Und auch die letzten PRaktikantinnen mussten sich, anhand von Fachtexten, mit einem Thema, das in der Gruppe aktuell ist, auseinandersetzen und etwas darüber schreiben.

Ich merke in der Praxis, dass sich viele schwer damit tun Fachtexte zu lesen, den Inhalt sinngenau zu erfassen und wiederzugeben. Die Anforderungen an die heutigen SPAs sind deutlich höher als noch vor 30 Jahren. Es wird erwartet, dass sie im Alltag quasi die gleichen Arbeiten erledigen wie die Erzieher. Sprich Beobachtungen schreben, auswerten, Elterngespräche vorbereiten und auch mit führen. Die Anforderungen steigen bei sinkender Eingangsqualifikation, das macht es vielen Lehrern nicht leicht.

Ich habe während meiner SPA Ausbildung Gedichte und Bücher interpretieren dürfen, das war oft furztrocken und hat für die Ausbildung wenig gebracht. Ich denke, da haben es deine SchülerInnen bei dir deutlich besser

Protokolle schreiben (evtl auch so etwas wie Protokoll führen während man aktiv an der Teamsitzung/dem Elterngespräch teilnimmt)

Elterngespräche führen, von geplant bis hin zu Tür- und Angelgesprächen

richitges Zitieren, wie schreibe ich "wissenschaftlich", wie schreibe ich eine Hausarbeit

Rechtschreibung, Grammatik

Das sind so die Punkte wo es bei "meinen" Auszubildenden oftmals hakt.

Ich weiß nicht, mit welchen Voraussetzungen die SchülerInnen zu dir kommen, hier bei uns in der Schule ist voHauptschulabschluss bis zum Fachabi quasi alles dabei. Und eben auch von: Deutsch ist nicht meine Muttersprache und das Schreiben fällt mir noch schwerer als das Sprechen bis hin zu: Ich hatte in der Schule immer 15 Punkte. Die Schere klafft da schon ganz schön

Pflanze/Blume finde ich schwierig, oft wird so etwas am letzten Kindergartentag überreicht, für mich geht es dann meist in den Urlaub und das Blumensträußchen oder die Pflanze wandert dann zu jemandem der es gebrauchen kann.

Ich mag Dinge, die man verbrauchen kann und die nicht so schnell schlecht werden. Was mich immer sehr freut sich persönliche Briefe, die habe ich auch alle aufbewahrt und wen ich wieder an allem zweifle, dann lese ich sie noch mal und denke gerne an die einzelnen Familien zurück.

Tassen sind übrigens ein gern gemachtes Abschiedsgeschenk, gebe ich zu bedenken , in einem Jahr bekam ich drei Mal eine Tasse mit Regenbogen und "danke dass du mir beim wachsen geholfen hast" #freu Notizbücher für Dienstbesprechungen etc find eich auch immer schön oder einen guten Kugelschreiber (die bekommen irgendwie immer BEine)

In den Kitas im Kreis Schleswig Flensburg kommt kroki, ein grünes Plüschkrokodil mit einem Gebiss, das Stefan Raab vor Neid erblassen lassen würde #freu Und natürlich einer überdimensionalen Zahnbürste. Die Krippenkinder dürfen kroki die Zähne putzen und bekommen als Dankeschön eine eigene Zahnbürste. Die größeren Kinder bekommen immer einen Bericht von kroki von seinem letzten Zahnarztbesuch und dann wird gemeinsam Zähne geputzt (mit der neuen Zahnbürste)

Zur Kontrolle kommt eine Zahnärztin, aber das ist ein separater Termin

Ich war gestern morgen sehr, sehr früh in der KiTa und habe Krippen- und Schlafraum quergelüftet, danach alle Jalousien runter, alle offenen Flächen abgedeckt und alle Türen zu. Von 7°°-9°°Uhr waren wir im Garten, haben mit Wasser geplantscht. Danach wurde es unerträglich, da beim Bau der Krippe die "Beschattungsanlage" so dämlich angebracht wurde, dass sie zwar im Gruppenraum für Schatten sorgt, außen aber überhaupt nicht. Wir sind dann rein, haben die Kinder bis auf den Body ausgezogen und den Tag überlebt. Die Kinder sind übrigens trotz am Ende 29,8 im Gruppenraum schreiend im Kreis gerannt, keine Chance sie irgendwie ruhig zu bekommen, sie waren komplett überdreht, verschwitzt und die Mittagstunde haben dann alle sehr ausgiebig genutzt. Das Pflaster im Garten war übrigens um kurz nach zehn so heiß, dass man Barfuß nicht mehr drauf laufen konnte.

Vom Träger gab es die Anweisung allerspätestens ab 11°°Uhr ins Gebäude zu gehen, da dann die Ozon und UV Werte so hoch waren.

Der Wald wäre sicherlich toll gewesen, aber als um 9°°Uhr alle Kinder da waren, da war es in der Sonne schon unerträglich, wir hätten dann mehrere Kilometer durch die pralle Sonne gemusst und ganz ehrlich ich hätte mich geweigert den Krippenwagen bei über 30 Grad in der Snne den Berg hoch zu schieben.

Ventilatoren dürfen bei uns generell nicht genutzt werden, da die Unfallgefahr zu hoch ist. Dafür hat unsere Fußbodenheizung, die im Winter gar nicht geheizt hat, gestern beschlossen, dass es ein guter Tag wäre um endlich wieder anzuspringen