Beiträge von Schildie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin seitdem ich 8 Jahre alt bin bei ein und derselben Zahnärztin. Ich war einmal beim Notdienst, weil meine Zahnärztin im Urlaub und danach sollte ich zu einer 3 Wöchigen Kanu Tour in Schweden aufbrechen, mit abgebrochenem Zahn war mir da doch etwas mulmig. Obwohl ich kurz vorher zur Vorsorge war hat der Notdienst angeblich erschreckende Mängel an meinen Zähnen entdeckt, wollte diverse Füllungen aufbohren und mindestens drei Zähne wurzelbehandeln, bevor man sich dem angebrochenen Zahn annimmt. Ich bin dann quasi vom Stuhl geflüchtet. Vier Wochen später bei meiner Zahnärztin war nichts von irgendwelchen Löchern zu sehen, an den beanstandeten Zähnen ist bis heute, 10 Jahre später, nichts gewesen.

    Meine Schwester hatte das gleiche Phänomen, neuer Zahnarzt und direkt ein Kostenvoranschlag für diverse Füllungen, Kronen, etc.

    Ich arbeite in einer evangelischen KiTa, der Pastor kommt regelmäßig in die Gruppen und erzählt Geschichten aus der Bibel und singt auch religiöse Lieder. Wir feiern die hohen Feste wie Ostern, Weihnachten und Erntedank mit Gottesdiensten und auch die Vorschüler werden mit einem Gottesdienst im Sommer verabschiedet. Diese sind aber meist in den Nachmittag gelegt, so dass die Familien selbst entscheiden können ob sie kommen möchten. Ich erzähle einmal in der Woche in der Krippe eine biblische Geschichte (meist über einige Wochen hinweg immer wieder die gleiche) einfach weil es mein Steckenpferd ist. Es gibt aber durchaus auch KollegInnen, die mit Religion und Kirche nichts am Hut haben, so wie es Familien gibt die einer anderen Religion angehören oder eben keiner. Meist sind es tatsächlich die Familien die anderen Religionen zugehören die großes Interesse an unserer Arbeit haben, im Austausch kommt dann auch der Sikh Vater und berichtet wie es bei ihnen läuft, wir thematisieren bei Bedarf Ramadan und Zuckerfest.

    Ich habe früher in einer städtischen KiTa gearbeitet wo es uns Mitarbeitern verborten war über Religion zu sprechen, Ostern und Weihnachten wurde aber natürlich gefeiert, als Feste wo der Osterhase und der Weihnachtsmann kommen, das hat zu mir und meiner Einstellung nicht gepasst und sich für mich nciht richtig angefühlt. Ich denke genauso muss man als Elternteil schauen, was kann ich tolerieren und aushalten. Am besten hilft zur Einschätzung ein Gespräch mit der Leitung oder ein Blick in die Konzeption.

    Wir dürfen keine Kopien von den Impfausweisen machen aus Gründen des Datenschutzes. Theoretisch können die Eltern alle anderen Impfungen abdecken, so dass wir nur die zweite Masernimpfung sehen. Im wahren Leben sah es so aus, dass die Eltern uns einmal den Impfausweis gezeigt haben und wir sie dann in der Liste abgehakt haben. Völlig unproblematisch.

    Der Rechtsanspruch gilt ab dem 1. Geburtstag, sichert einem aber tatsächlich nur einen Platz zu. Wo ist dann zweitrangig, ich meine bei uns ist alles in einem Umrkeis von 20 Minuten vom Wohnort aus ertragbar. Ob der Arbeitsplatz dann vielleicht in die andere Richtung liegt ist zweitrangig.

    Bei uns gilt: Erst mit Unterschrift unter dem Bertreuungsvertrag gibt es einen verbindlichen Anspruch auf einen Platz. Jede Kita hat ein Vergabesystem mit gestaffelten Aufnahmekriterien mit unterschiedlicher Gewichtung. Sofern einm Elternteil zu Hause ist rutscht das Kind (wenn keine anderen Gründe vorliegen) weiter nach unten. Das klingt hart, aber irgendwie müssen wir schauen wen wir nehmen, nach einem möglichst sozialen Gesichtspunkt.

    Kann Kinder sind jedes Jahr aufs Neue Wackelkandidaten, es gibt immer wieder Eltern die sich dann doch dafür entscheiden ihr Kind nicht einzuschulen, die haben dann noch einen gültigen Vertrag mit der KiTa und können natürlich nicht rausgeworfen werden, dementsprechend fehlt dann ein Platz.

    Ich würde trotzdem mit der KiTa in Kontakt bleiben, sagen dass du gerne einen Platz hättest. Manchmal werden auch Plätze frei weil ELtern sich doppelt angemeldet haben oder wegziehen oder oder...

    Manche Städte/Träger haben auch eine zentrale Vergabestelle der Plätze, einfach mal nachfragen. Ich wünsche euch viel Glück

    Ich habe damals mit "Välkomna" aus dem Klett Verlag gelernt, gibt es mit oder ohne CD. Ich sehe grade, die neue Auflage scheint "Hejsan" zu heißen. Wir haben das Buch im Schwedischkurs benutzt und ich bin sehr gut damit klar gekommen. Die Lektionen war gut erklärt, die Audioaufnahmen gut verständlich und man hat nebenbei noch viel über Land und Leute gelernt.

    DPD hat hier monatelang Sendungen in einer Garage gehortet, erst als sich massiv Empfänger beschwert haben weil sie nicht beliefert wurden wurde ermittelt... Gebessert hat sich laut Zeitungsberichten nichts. Bei Hermes wurde eine Razzia gemacht und festgestellt dass alle Fahrer schwarz gearbeitet haben, es hat dann Wochen gedauert bis neue eingestellt wurden. Die sprechen leider genauso wenig Deutsch wie die alten und wenn ich mal eine Karte im Briefkasten habe ist der Name des Nachbars der die Sendung angenommen hat nur ein Gekrakel und ich muss entweder alle Nachbarn abkligeln oder warten bis derjenge mir die Sendung vorbeibringt. Übrigens gibt es weder für Hermes noch für DPD eine Ablegestelle, solche Sendungen gehen dann nach 3x zurück...


    DHL hat aber den Vogel abgeschossen! Ich habe auf eine wichtige Sendung gewartet, Geburtstagsgeschenk, Liefertiermin an einem Mittwoch, Geburtstag am Samstag... Weder Mittwoch, noch Donnerstag, noch Freitag kam etwas, der Sendestatus wurde jeden Tag auf den jeweils nächsten verschoben. Samstagvormittag steh ich am Fenster, sehe auf die Straße, sehe dort den DHL Mann parken und aussteigen, in der Hand allerdings keine Sendung, sondern ein kleiner Zettel... Leider war er schneller wieder am Auto als ich auf der Straße... Im Briefkasten ein Zettel: Man hätte mich nicht angetroffen, ich könne mein Päckchen ab Montag in der Poststelle abholen. Ich habe dann direkt die Hotline angerufen um mich zu beschweren, da meinte dann eine ziemlich genervte Mitarbeiterin, dass wohl die Klingel nicht funktionieren würde... Ich habe sogar probeweise auf den Klingeknopf gedrückt um ihr zu demonstrieren dass sie funktioniert. Dann meinte sie nur: "Dann sind Sie wohl tatsächlich nicht zuhause gewesen als unser Mitarbeiter bei Ihnen war, Ein schönes Wochenende!", und dann hat sie aufgelegt...

    Harry Potter war teuer, ja, aber jeden Cent wert! Meine beste Freundin und ich waren einen kompletten Tag dort und wir hätten auch noch länger dort aushalten können. Für den ersten Teil gibt es einen Guide, das ist dann auf Englisch, mann muss aber nicht zwingend verstehen was dort gesagt wird. Danach bewegt man sich frei in der Ausstellung und kann sich alles in Ruhe anschauen.

    Die Tickets muss man im Internet vorbestellen und man muss zu der gebuchten Zeit dann auch dort sein. Zur Tour selbst fährt ein Bus (kostet noch einmal extra), dann muss man mit dem Ausdruck aus dem Internet an ein Terminal und dort den Buchungscode eingeben und bekommt dann seine Eintrittskarten. Dann muss man anstehen, ich meine wir haben nochmal ne halbe Stunde warten müssen, weil für den ersten Teil der Tour immer nur eine bestimmte Anzahl von Personen eingelassen wird. Ich meine, man kann einen Audioguide in den unterschiedlichsten Sprachen bekommen, das haben wir aber nicht gemacht.

    Es war schon wirklich beeindruckend, die Originalkulissen, die Kostüme und Requisiten zu sehen. Der erste Teil, wenn sich die Türen zur großen Halle öffnen, ist atemberaubend gewesen. In der ausstellung gibt es immer wieder kleine Filmchen, wie z.B. am Makeup gearbeitet wurde oder zu den special Effects.

    Und man kann Bilder von sich schießen wie man mit dem Kofferwagen durch die Wand will. Am Kings Cross, wo es so etwas auch gibt muss man zum einen echt lange dafür anstehen, zum anderen kostet dort das Bild auch.

    Wir waren morgens um 10°°Uhr dort und sind um 17°°Uhr wieder raus.

    Oyster Card fand ich immer praktisch und die günstigste Alternative, sie gilt für die UBahnen, Busse und Fähren soweit ich weiß.

    Den Pass wollten wir beim letzten Mal kaufen, haben dann aber mal nachgerechnet was wir alles in welcher Zeit durchhecheln müssen um wirklich zu sparen. Das haben wir dann gelassen.

    Wenn ihr größere Attraktionen besuchen wollt lohnt es sich oft vorher im Internet zu schauen, dort kann man sich oft Tickets 3 Sehenswürdigkeiten zum Preis von 2 oder ähnliches besorgen. Großer Vorteil: Man muss sich nicht anstellen, sondern hat sein Ticket schon.

    Das Science Museum fand ich großartig, ich hab bei meinem ersten Urlaub in London einen kompletten Regentag dort verbracht

    Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich lange die Pille Cileste genommen und war damit immer sehr zufrieden.

    Nun gibt es diese aber wohl nicht mehr...

    Ich hatte auch die Cileste und die wurde vom Markt genommen... Ich bin dann auf die "baugleiche" Lysandra Beta umgestiegen