Beiträge von Schildie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Noch eine Stimme für Windeln, oder einen Gutschein für den Drogeriemarkt wenn die kleinste Größe Windeln nicht mehr passen und keiner mehr schenkt. Sehr beliebt waren bei meinem Zwillingspaar in der Familie Gutscheine für den Babyfachmarkt oder ganz einfach Geld, weil alles zwei Mal angeschafft werden muss (alleine die Babyschalen und darauf folgenden Reboarder haben ein Vermögen gekostet)
    Ansonsten war unverzichtbar für jedes Kind eine Babywippe damit Mama auch mal duschen gehen konnte und beide hatten immer gleichzeitig Hunger so dass sie auch oft darin gefüttert wurden und eine gute Tragehilfe (es ist einfacher ein Kind in Babyschale und eins im Tuch vom Auto in den 2. Stock zu bekommen, als 2 Babyschalen oder für den kleinen Einkauf zwischendurch, ein Kind im Tuch, ein Kind in der Babyschale im Einkaufswagen)

    Ich war heute auf der suche nach einer Karte zur silbernen Hochzeit und ließ meinen Blick so über die Überschriften der Karten schweifen und bleine neben Geburt, neue Wohnung auf einmal bei "Exmann" hängen... Erster Impuls: "Wofür es nicht alles Karten gibt!" 8o
    Es waren dann aber doch Glückwunschkarten zum Examen

    Muss es zwingend eine schwedische Sim Karte sein? Je nach Handy Anbieter würde ich shcauen, was die an Roaming Angeboten haben. Ich habe beim letzten Schwedenurlaub 3€ bezahlt und konnte dann einen Monat lang von Schweden aus gratis nach Deutschland telefonieren und hatte meine gan normale Internetflat... Die mir dann im schwedischen Wald doch nichts gebracht hat, weil die Verbindung eher schwach war...

    Scheint ja sogar innerhalb der Bundesländer stark zu variieren..


    Was eigentlich eine große Sauerei ist! Ich bin übrigens trotz Erzieherausbildung nur als Assistentin eingestellt, da in den Gruppen lediglich eine Erzieherin und eine Assistentin da sein müssen (1,5 Kräfte) und ich so natürlich "billiger" bin...
    Aktuell bin ich krank, so dass meine drei Kolleginnen gemeinsam 20 U3 Kinder betreuen, heute Mittag ist eine weitere Kollegin krank nach Hause, so dass morgen die Kinder einfach in die Regelgruppen aufgeteilt werden.. Geht gar nicht!
    Aber das ist an der aktuellen Diskussion meilenweit vorbei

    Ich weiß nicht,woher der Betreuungsschhlüssel für Schleswig-Holstein herkommt, aber für die Einrichtungen hier im Kreisgebiet ist das absolute Utopie! Realistisch sind:
    Krippe: 1:5 in der Kernzeit (8°°-12°°Uhr), ansonsten 1: so viele wie halt da sind, Vertretung gibts wenn noch Geld im Topf ist...
    Kindergarten: 1:12, wobei es bei Krankheit oder Urlaub keine Vertretung gibt, also kann man davon ausgehen, dass man einen Teil des Jahres 1:24 arbeitet


    Wir arbeiten jetzt schon am Limit, ab August werden die Öffnungszeiten verlängert ohne dafür neues Personal einzustellen (heißt für uns, noch mehr alleine arbeiten), das Geld fehlt hinten und vorne, wer soll denn da noch eine zusätzliche Betreuung über Nacht finanzieren? Die Eltern müssten mehr für den Krippenplatz bezahlen und wahrscheinlich würde sich arbeiten am Ende gar nicht lohnen.
    Mal ganz davon ab, was baulich in den KiTas passieren müsste um eine Über Nacht Betreuung zu regeln.

    Ich finde es auch erschreckend, dass die lokalen Nachrichten (Radiosender des Bundeslandes, Tageszeitung) hier erst seit Donnerstag wirklich über den Streik berichten, vorher kam eventuell kurz mal eine Nachricht unter ferner liefen, aber ja, Bahnstreik und Poststreik waren natürlich vieeeel wichtiger!


    Und was an den Bedingungen mies ist?
    Ich betreue in meiner Stammgruppe 10 Kinder unter 3, vier davon sind knapp 1 Jahr, drei davon können noch nicht laufen
    von 7°°-8°° und von 13.30-14.30Uhr bin ich alleine, weil dann nur 5 Kinder da sind und ich mit denen alleine bleiben kann
    wir haben für die 10 Kinder knapp 30m² (das aller knappste was man uns geben musste),
    der Raum ist in keinster Weise akustisch gedämmt, die Deckenhöhe beträgt 4,50m, die Wand zum Schlafraum ist leichtbauweise, wenn ich versuche die Kinder im Schlafraum zur Ruhe zu bringen höre ich alles aus dem Gruppenraum als würden die anderen Kinder direkt neben mir sitzen!
    wir gewöhnen seit August permanent Kinder ein, kaum hat sich die Gruppe als solche gefunden kommt ein neues Kind und eine Kraft bricht quasi vollkommen weg
    bei Urlaub/Krankheit einer Kollegin gibt es eigentlich eine Springkraft die dann kommt und sich mit den Strukturen der Gruppe auskennt und somit eine Hilfe ist, wir haben Ende Mai, das Jahresbudget für diese Kraft ist seit letzter Woche aufgebraucht, sofern der Träger nicht doch noch den Haushalt nachträglich ändert kommt halt im Fall eines Ausfalls irgendjemand aus einer anderen Grupper der mit Glück die Namen der Kinder einigermaßen drauf hat oder es kommt eben keiner
    Portfolioarbeit, Teile meiner Fortbildungen, Elternabende laufen neuerdings in meiner Freizeit, da der Träger keine Überstunden mehr genehmigt
    Fotos für das Portfolio zahle ich oft genug aus eigener Tasche, weil kein Geld da ist
    die hauswirtschaftliche Kraft wurde gekündigt, wer nun jden Tag die Küche nach dem Mittagsdienst sauber macht ist klar oder? Wenn die zweite Kraft nicht da ist, muss man die Kinder halt mit in die Küche nehmen und sie dort beschäftien während man sich um das dreckige Geschirr kümmert


    Nicht falsch verstehen, ich verstehe die Eltern! Ich versthe, in welchem Dilemma sie stecken und was es heißt ohne Betreuung da zu stehen, aber was kann man sonst machen? Man hört uns nicht/will uns nicht hören

    Miese Bezahlung bei den freien Trägern ok, aber doch nicht im öffentlichen Dienst, oder aber ich habe wirklich eine falsche Vorstellung davon.


    1600€ Brutto bei 35Std/Woche, bei 4 Jahren Betriebszugehörigkeit (allerdings als Zweitkraft eingestellt weil kein Geld für eine Erzieherstelle da war, das Erziehergehalt ist aber nur unwesentlich mehr)... Ich weiß immer nicht, wo diese ominösen 2200/2700€ Einstiegsgehalt herkommen die ich jetzt schon öfter gehört habe, davon träume ich! #weissnicht

    Ich muss sagen, das was gemacht wird kommt mir sehr wenig vor!
    Wir haben in allen Räumen Putzpläne, die vom Gesundheitsamt erstellt wurden (die kommen auch jährlich unangekündigt vorbei und überprüfen die Sauberkeit)
    Bei uns müssen im Krippenbereich alle Böden jeden Tag gewischt werden, die Toiletten, Wickelplätze, Waschbecken, die Dusche, Türklinken, Lichtschalter werden auch täglich gesäubert! Der Schlafraum wird wöchentlich ausgeräumt, die Matratzen aus den Betten genommen und diese ausgesaugt. Einmal wöchentlich werden schwere Gegenstände zur Seite gerückt um dahinter/drunter zu wischen. Die Fenster werden bei Bedarf geputzt, Fingermalfarben oder Klebereste müssen wir selber entfernen.
    Im Regelbereich müssen die Gruppenräume minimum 4x wöchentlich gewischt werden (Teppiche müssen täglich abgesaugt, der Boden täglich gefegt werden), die Waschräume müssen täglich gründlich gewischt werden, inkl Toiletten und Waschbecken.
    Die Küche muss täglich gewischt, Oberflächen gereinigt werden, die Kühlschränke und Gefrierfächer werden zu den Schließzeiten abgetaut.
    Dafür haben wir zwei Reinigungskräfte, die diese Aufgaben übernehmen.


    Handtücher werden wöchentlich und bei Bedarf gewechselt und in die Kochwäsche gegeben. Putzlappen für Tische etc werden nach Benutzung in die Wäsche gegeben, die Betten werden wöchentlich neu bezogen. Kuscheldecken vom Kindergarten werden zusammen mit der Bettwäsche gewaschen, persönliche Decken, Kissen, Schlafsäcke etc. werden monatlich mit nach Hause gegeben. Kissen und Kuscheltiere werden bei Bedarf, spätestens bei Lausbefall in der Gruppe gewaschen. Diese Aufgaben übernehmen wir Erzieher.

    Ich habed als Kind Blockflöte spielen gelernt, bin dann irgendwann auf Altflöte umgestiegen und mit 18 wollte ich unbedingt Querflöte spielen lernen. Ich habe mir eine Flöte und ein Buch besorgt (eigentlich brauchte ich nur die Grifftabelle) und vier Wochen später in der Jugendband die Blockflöte gegen die Querflöte getauscht.
    Meine momentane Musikpartnerin (ausgebildete Opernsängerin und Musiklehrerin) findet Ansatz, Haltung und Stil tadellos, glaubt mir aber immer nicht, dass ich es mir alleine beigebracht habe #freu
    Wenn du es wirklich lernen möchtest, momentan aber finanziell kein Unterricht drin ist, würde ich es alleine versuchen, ich habe mit der Ama Querflötenschule geübt, da wurde die Haltung anhand von Fotos gezeigt, alle Griffe waren beschrieben und es gab eine CD mit Hörbeispielen

    Was mich wirklich an diesem Film stört ist das ewige Gejaule darüber, wie wenig Zeit sie haben und vor allem, dass ja das Geld auch nicht sooooo üppig ist...
    Ganz ehrlich, ich habe eine 5 Jährige Ausbildung hinter mir in der es lediglich das Kindergeld gab. 5 Jahre mit entweder 36 Schulstunden oder 40 Arbeitsstunden in Praktikumszeiten und da hat mich niemand bemitleidet, wenn ich abends noch an der Tankstelle Dienst geschoben und am Wochenende Kinder gehütet habe. Zusätzlich zur Ausbildung, wo natürlich Referate ausgearbeitet werden mussten und einmal im Jahr eine größere schriftliche Ausarbeitung ausstand, die natürlich außerhalb der Dienstzeit geschrieben werden musste... Wir mussten 2 Mal auf Studienfahrt und den Lehrern war es egal, wie wir die 400Mark (250€) aufgetrieben haben, sie waren Pflicht!
    Unsere Ex Bundeswehrleute in der Klasse haben die Ausbildung finanziert bekommen, sie bekamen eine Abfindung und während der Ausbildung ein monatliches Gehalt, die hatten gelinde gesagt kein schlechtes Leben und konnten es sich sogar leisten mich für Nachhilfestunden zu bezahlen...
    Und nach 5 Jahren Ausbildung saß ich erstmal 6 Jahre auf der Straße, weil mich trotz guter Noten niemand einstellen wollte. Gebraucht werden hier händeringend gute Leute, abe bezahlen kann sie niemand! Teilweise kamen hier 250 Bewerbungen auf eine befristete 25 Stunden Stelle...

    Einmal zum mitnehmen #freu
    ø
    å
    Kulinarisch hat Dänemark uns nicht viel neues und spannendes geboten, wir wohnen einen Katzensprung von der Grenze entfernt und die guten Sachen wie Kløver (Joghurt im Tetrapack), die Originalzutaten für Hot Dog, die gute gesalzene Butter etc. bekommt man hier in jedem gut sortierten Supermarkt, aber (das große aber) nirgendwo anders schmeckt Kløver mit Cornflakes besser als auf seiner Terrasse mitten in den Dünen in Hörweite zum rauschenden Meer!
    Mein Lieblingsausdruck aus dem Dänischunterricht
    rødgrød med fløde (rote Grütze mit Sahne)


    Ans Herz legen kann ich euch kanelstange (Zimtstange oder -schnecke, gerne auch mit jeder Menge Schokolade und Marzipan) und wienerbrød, und für morgens zum Frühstück Weißbrot mit weißem Mohn oder die leckeren dänischen Brötchen (tebirkes) ebenfalls mit weißem Mohn und Marmealde aus der gamle fabrik (Karotte Apfelsine *yummi*) oder Pålægschokolade (Schokoladenscheiben) #love
    Smørrebrød (Butterbrot) ist ein Klassiker, man bekommt in jedem Supermarkt fertig abgepackte Teller mit verschieden belegten Broten (Fisch, Käse, BRatenaufschnitt), mein Favorit; Schwarzbrot mit dänischer Remoulade, Tomatenscheiben, Salz, Pfeffer und Röstzwiebeln #super


    (und nun habe ich Hunger)

    Wir waren letztes Jahr in Dänemark (von hier bis zur nördlichsten Spitze waren es ca 4,5 Stunden) und hatten gefrorene Wildschweinsteaks und Hack in einer Kühltasche mit viel Zeitungspapier und Kühlakkus mit, die Sachen waren trotz Hochsommer noch gefroren als wir ankamen.
    Wir haben verhältnismäßig viel mitgenommen, denn die Lebensmittelpreise in Dänemark sind nicht ohne! Den Grundstock (Nudeln, Marmelade, Honig, Brot für die ersten Tage, Obst und Gemüse, Müsli, Konserven, Bio Fleisch) haben wir zu Hause eingekauft, alles andere dann in Dänemark. Aber wenn man für ein Brot beim Bäcker 7€ zahlen soll, dann überlegt man sich halt, ob man das wirklich kaufen muss. Ein Muss für uns waren gesalzene Butter, Sauermilch, Milch, Kuchen, Hot Dog Zutaten, wir haben aber trotz mitgebrachter Dinge für 2 Personen noch gut 100-150€ in der Woche ausgegeben (da war dann aber auch das Eis für 4€ am Strand mit dabei). Es kommt aber auch immer drauf an, wo man ist. Wir waren in einer Touristen Hochburg, da sind die Preise sicher noch einmal anders, als wenn man irgendwo weitab des Trubels ist.

    Ich kenne das von Haus zu Haus gehen an Fasching aus Dänemark, da wird meistens das gesungen


    Fastelavn er mit navn boller vil jeg have
    Hvis jeg ingen boller får laver jeg ballade
    Boller op, boller ned, boller i min mave
    Hvis jeg ingen boller får laver jeg ballade


    (Ich heiße Fasching, ich will Berliner/Faschingskrapfen haben, wenn ich die nicht bekomme, mache ich Krach! Krapfen oben, Krapfen unten, Krapfen in meinem Magen, wenn ich keine bekomme, mache ich Krach)


    In Norddeutschland geht man an SIlvester Rummelpott laufen

    Mir hat vor meinem ersten Londonbesuch "London Low Budget" sehr weitergeholfen, da waren für die gängigen Attraktionen kostenlose oder kostengünstigere Alternativen drinnen, das Buch selbst ist mit 7,50€ auch recht erschwinglich.
    Und das Science Museum kann ich euch wirklich ans Herz legen, ich habe damals bei Regenund Gewitter einen ganzen Tag dort verbracht und war sehr erstaunt, dass man keinen Enitritt von mir wollte! Direkt um die Ecke ist das Vioctoria&Albert Museum, bei meinem letztenBEsuch war dort eine Spielzeugausstellung (das ist allerdings schon etwas her). Und Kensington Palace (da wo William und Kate wohnen) ist nur 15 Gehminuten entfernt und man kommt an der Royal Albert Hall vorbei (fand ich im dunkeln sehr beeindruckend)

    Rummelpott #love
    Du brauchst keine Angst zu haben, die Kinder singen mehr oder weniger abwechslungsreiche Lieder und bekommen dafür ein Naschi oder auch mal ein Geldstück, die Erwachsenen kann man gut mit einem Kurzen abspeisen! Bei uns im Dorf hat das Rummelpottlaufen allerdings ziemlich abgenommen! In meiner Kindheit sind wirklich alle Kinder und Jugendliche im Dorf unterwegs gewesen und bei uns hat im Minutentakt die Tür geklingelt, ich selber bin immer mit meiner Schwester und diversen Freundinnen los, Papa zum aufpassen im Hintergrund! Je nach Ausdauer und Wetter kamen da schon ordentliche Mengen zustande! Ein großer Leinenbeutel voll Süßigkeiten und meistens so um die 25-30Mark, bei den Nachbarn gab es erfahrungsgemäß immer am meisten, so 5 Mark pro Tür, Häuser bei denen es vorwiegend Obst oder alte muffige Seniorenschokolade gab wurden dann im kommenden Jahr gemieden ;)
    Fru, maak de Dör op!
    De Rummelpott will rin.
    Daar kümmt een Schipp ut Holland.
    Dat hett keen goden Wind.
    Schipper, wulltst du wieken!
    Feermann, wulltst du strieken!
    Sett dat Seil op de Topp
    un geevt mi wat in’n Rummelpott!
    Halli halli hallo n Appelkok da to!
    Ik seh de Schosteen roken,
    un all de Appelkoken schwimmen in dat Fett.
    Un sünd se´n beten kleen, so gifft da twee för een;
    un sünd se´n beten groot, so hett dat ok keen Not

    Huhu, die Salbe musste bestellt werden und somit konnte ich sie eben erst abholen, von daher war die letzte Nacht wie eh und je...
    Ich ärgere mich echt, dass die Anweisungen der Hautärztin zu so einer Verschlechterung geführt haben, zumindest um die Entzündungen wäre ich wahrscheinlich herum gekommen.
    Ich habe heute in der Praxis angerufen, ich musste ja den Termin mit der Berufsgenossenschaft absagen, meien Güte waren sie da unfreundlich! Warum ich den Termin nicht wahrnehmen will... Warum ich denke, dass es nicht mehr nötig ist, man müsse ja Frau Doktor erzählen, warum ich nicht komme. Als ich dann gesagt habe, dass ich eine Zweitmeinung eingeholt und die Diagnose nicht bestätigt wurde, kam nur ein: "Na, das müssen Sie ja selber wissen, dann können wir ihre Akte schließen!" und es wurde aufgelegt...
    Einen Auslöser gibt es (momentan) noch nicht, der Arzt gestern meinte, manchmal verschwinden sie so plötzlich, wie sie gekommen sind, ich hoffe es mal.
    Lilu, wie war es bei dir?

    Ich war nun heute bei meinem Hausarzt, einfach weil ich hier langsam aber sicher verrückt werde! Meine Ärztin war leider nicht da und ich hatte nur einen englischen Vertretungsarzt, deswegen weiß ich leider nicht genau wie das heißt was ich habe, ist aber wohl ein "einfacher" hartnäckiger Ausschlag mit Bläschenbildung.
    Er meinte, dass Waschekzem eine sehr dankbare Diagnose sei und wie sie alleine durchs anschauen gesehen hat, dass ich eine Latexallergie habe würde ihn mal interessieren!
    Na ja er hat sich alles was ich erzählt habe angehört, hat sich die Hände genau angeschaut, konnte Scabies ausschließen und auch einen Pilz hält er für unwahrscheinlich.
    Erschrocken hat ihn die Aussage, dass ich meine Hände nicht waschen soll und hat mir davon abgeraten! Ich soll so oft waschen, wie ich es für nötig halte, einige Aufgekratzte Stellen haben sich nämlich bereits leicht entzündet, was er auf mangelnde Handhygiene schiebt #schäm
    Ich bekomme nun erst einmal eine stärkere Kortisonsalbe, über die, die ich verschriben bekommen habe hat er nur gelacht, da hätte ich auch gleich eine frei verkäufliche nehmen können. Die neue soll ich nehmen, bis die Hände merklich besser sind und dann wieder auf die leichtere umsteigen. Wenn ich mir unsicher bin, Fragen habe oder die Beschwerden nicht besser werden, dann soll ich jederzeit wiederkommen!