Beiträge von Schildie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    4 Teilzeitkräfte auf 20 Kinder 1-3 Jahre(theoretisch dürfen wir auch schon ab 6 Wochen aufnehmen), zu viert sind wir nur in der Zeit zwischen 8°°und 11°°Uhr, ansonsten ist von alleine bis hin zu dritt alles dabei.

    Ist eigentlich normal und für Erzieherinnen nicht so das Problem.

    Mmh ich empfinde es schon als Problem, man hat nie genug Hände und Augen um allen wirklich gerecht zu werden. Letzte Woche hatten wir nur 10 Kinder und waren zu dritt, das war viel besser und entspannter.

    Ich habe meine Hände ja vorgezeigt und wurde gefragt ob das Problem schon länger bestehen würde. Beim Anblick der Hände kam nur ein: "Oh, sieht nicht schön aus!" Ach? Echt? Dadurch dass ja schon mal jemand drauf geschaut hat und es lediglich um eine Zweitmeinung geht, scheitn es nicht so wichtig zus ein...
    Ich überlege, ob ich nächste Woche bei meiner Hausärztin vorbeischaue und ob die eventuell früher einen Termin klar machen kann oder eben in den sauren Apfel beiße und die Hautärzte in den nächsten Städten abklappere, aber wahrscheinlich sieht es da auch nicht besser aus!

    Ich habe heute versucht einen Termin bei einem Hautarzt zu bekommen, eine Katastrophe! Bei Hautärztin Nr 1 war ich bereits und war nicht überzeugt. Hautarzt Nr 2 hat nur vormittags Sprechstunde und fällt somit ganz aus. Bei Hautarzt Nr 3 war ich und habe einen Termin bekommen... Ende März ;( Ich könnte morgen Vormittag in die offene Sprechstunde kommen (einmal im Monat 1 Stunde), aber erstens sind wir durch Krankheit eh total unterbesetzt im Moment und müssen den kompletten Kindergarten mit 5 Kräften aufrecht halten und zweitens hat Chefin uns verboten, Arzttermine während unserer Arbeitszeit anzusetzen.

    Ja Talpa, an das dishydrotisches Ekzem muss ich die ganze Zeit denken! Eben weil sich der eine Finger letzte Woche so dekorativ geschält hat, der Finger sah erst aus, als hätte er einen roten Panzer und dann ist alles aufgeplatzt und die trockene Haut ist quasi abgefallen! Und ja, es sieht so eklig aus, wie es sich anhört #kreischen
    Die Hautärztin hat ca 10 Sekunden auf die Hände geschaut, meinte: "Das ist ein Waschekzem!", hat mir das Rezept für die Cortisonsalbe und ein Merkblatt in die Hand gedrückt und dann stand ich auch schon wieder draußen. Das war leider die offene Sprechstunde wo dann in sechs Stunden oft 60-70 Patienten abgefertigt werden. Ich werde Montagnachmittag einfach mal einen anderen Arzt aufsuchen und hoffen, dass der mich irgendwie zwischenschieben kann!


    Lilu,wie sieht es denn bei dir aus? Und hast du irgendwelche Tricks?

    Ich sitze in Bonn fest, sollte morgen eigentlich in den hohen Norden, zurück zur Arbeit... Aussage eines Bahnmitarbeiters: "Es ist geplant Ersatzfahrpläne einzurichten, welche Strecken genau abgedeckt werden wissen wir noch nicht! Kommen sie morgen zum Bahnhof und dann warten sie!"
    Ach und die Servicehotline ist ausgestellt, darüber bekommt man keine Infos #motz

    Ich muss das hier nochmal hoch holen, denn meine Hände machen mich wahnsinnig und mittlerweile zweifele ich ganz extrem an der Diagnose!
    Meine Hände sehen mittlerweile schlimm aus! Anders als auf dem Bild, aber schlimm und das obwohl ich mich genau an das halte, was mir die Hautärztin gesagt hat (keine Latexhandschuhe, wenig Wasserkontakt, Cortisonsalbe)
    Tagsüber ist alles mehr oder weniger okay, die Hände sind rauh und trocken, aufgekratz eben... Aber jeden Abend geht es los! Die Hände (vor allem die linke Hand) fangen an zu jucken und zwar so extrem dass ich hier fast wahnsinnig werde, nichts hilft, außer kratzen, kratzen, kratzen, deswegen sind sie auch so rauh und blutig... Es bilden sich dicke Quaddeln die weiß erscheinen, weil die Haut drumherum rot und heiß wird, manchmal bilden sich auch winzig kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen die dann einfach irgendwann aufpoppen. Nach ein, manchmal auch erst zwei Stunden ist der Spuk vorbei, der Juckreiz und die Quaddeln sind verschwunden, was bleibt sind die kaputten Finger.
    Das tritt nur abends auf, aber zuverlässig jeden Abend und es betrifft nur die Hände und den linken großen Zeh #confused Ich versuche jetzt nach dem Urlaub einen Termin bei anderem Arzt zu bekommen, aber bei Wartezeiten von 6 Monaten und mehr sehe ich da echt schwarz :(

    Nun ja, beim Duschen ist es zumindest bei mir so, dass die Füße immer im Wasser stehen, wahrscheinlich reicht das bei mir schon aus um das Jucken zu verursachen.
    Ich habe übrigens momentan auch noch das Problem, dass sich durch das dauernde schubbern und kratzen an den Stellen wo es am meisten juckt eine dicke Hornhautschicht bildet, die führt dazu, dass es noch mehr juckt (vor allem an den Füßen :S )
    Myrte, hast du vom Hausarzt eine Cortisonsalbe mitbekommen? Die nimmt meistens das Jucken und mildert auch die Pusteln ab. Und ja, Wasser vermeiden wo es nur möglich ist! Ich trage mittlerweile bei allen Schmutz- und Wasserarbeiten Handschuhe, bemerke aber schon die Tage in denen ich wenig Wasserkontakt habe. Also an den Wochenende, wenn ich zu Hause bin und nicht bei der Arbeit ist der Juckreiz meistens wesentglich geringer.

    Juckende Hände
    Schau mal hier, ich habe vor 1,5 Wochen eine ähnliche Anfrage gestellt... Bei mir es schlussendlich ein Waschekzem. Meine Füße jucken auch unerträglich und vor allem nachts im Schlaf kratze ich mir alles auf. Was mir hilt sind sehr fettreiche Cremes (reine Vaseline oder Melkfett mir Ringelblume), die betroffenen Stellen dick, also wirklich dick, damit eincremen, über die Füße Socken drüber und über die Hände dünne Baumwollhandschuhe. Das hilft mir zumindest über die Nächte, so dass ich wieder einigermaßen schlafen kann.
    Generell kann ich dir nur empfehlen zum Hautarzt zu gehen, mein Verdacht bei mir war etwas ganz anderes als das, was es nun schlussendlich ist.

    Und des Rätsels Lösung ist ein Waschekzem mit eventueller Latexallergie :S Heißt jetzt erst einmal den Kontakt mit Wasser einschränken, Seifen etc. so gut wie möglich zu vermeiden (auch nach dem Wickeln nur bei wirklicher Verschmutzung die Hände waschen), eigenes Desinfektionsmittel und latexfreie Handschuhe bei der Arbeit, im November habe ich einen Termin um das mit der Berufgenossenschaft abzuklären, was man bei der Arbeit noch verändern muss... Juchhu, Jackpot würde ich sagen!

    Pünktlich jeden Abend kommen das Jucken und die Pusteln zurück, jeden Abend etwas stärker... Da ich eh momentan krank geschrieben bin werde ich morgen früh mal beim Hautarzt vorbeischauen, nicht dass ich mir im Kindergarten doch was eingefangen habe :S

    Heute Morgen bein Aufwachen war der Spuk vorbei 8I Die Hände sind ordentlich rau und durch das Gekratze ziemlich beansprucht, aber die großen Pusteln sind weg...
    Dafür hat mich ein grippaler Infekt erwischt, in Kombi mit meinem Asthma hat mir das eine Woche Sofa-/ Bettruhe eingebracht #flop Habe gleich mal nach den Pusteln gefragt, aber meine Hausärztin konnte sich das auch nicht erklären. Ich soll beobachten, ob es nochmal auftritt und ob ich es mit irgendetwas in Verbindung bringen kann

    Der linke große Zeh juckt, ansonsten sind die Füße in Ordnung! Das was mir Google zum dyshidtrotisches Ekzem rausgeworfen hat liest sich ja super *hust*
    Ich schiebe es eh schon seit Wochen vor mir her einen Termin beim Hautarzt zu machen, vielleicht sollte ich das morgen wirklich mal in den Angriff nehmen.

    Ich werde hier noch verrückt! Meine Hände jucken, erst habe ich es auf die zwei Mückenstiche geschoben, aber seit gestern hört es gar nicht wieder auf! Fenistil und Cortisoncreme helfen überhaupt nicht, mittlerweile habe ich mir die Hände teilweise schon richtig aufgekratzt :S
    Auf den Handrücken, den Fingern und in den Zwischenräumen bilden sich so kleine Pusteln/Quaddeln... Verändert habe ich nichts, keine neue Seife, Handcreme, neues Duschgel oder Waschmittel, alles beim Altern...


    Leider kommen die Pusteln auf dme Bild nicht so gut rüber, sie sind richtig erhaben und hart. Angefangen hat es mit der linken Hand, mittlerweile ist die rechte auch schon voll...
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    hat hier schon mal jemand eine krasse reaktion auf teebaumöl erlebt?


    Yepp! Bei mir! Wollte in der Läusezeit vorbeugen und habe mir hinter jedes Ohr einen Tropfen Teebaumöl (hochwertig aus dem Bioladen) gemacht... Ende vom Lied: Ein rotes zugeschwollenes Gesicht und es hat gebrannt wie Feuer. Ich habe es dann noch einmal außerhalb des Gesichts ausprobiert, aber auch dort das gleiche Spiel, die Stelle wurde rot, heiß und hat gebrannt!

    Viel schlimmer als eine nicht erhaltene Urkunde bei den BJS war der Satz, der in der Grundschule in jedem Zeugnis stand:
    Im Sportunterricht bemühte Schildie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten!
    DAS war jedes Mal ein Schlag ins Gesicht!
    Oder das Gefühl bei der Mannschaftswahl immer als letzte dazustehen und dank ungerader Kinderzahl wurde jedes Mal gefeilscht, wer mich dieses Mal nehmen muss.
    Bis zur 10. Klasse habe ich Schulsport gehasst, obwohl ich gerne Sport gemacht habe, im Volleyball- und Unihockeyteam war, Trampolin springen und Tischtennis spielen war und ich war mehr als dankbar, als ich endlich eine dauerhafte Befreiung vom Schulsport bekommen habe,w eil mein damaliger Arzt es nicht mehr mit ansehen konnte, wie ich jede 2. Woche weinend bei ihm in der Sprechstunde saß und mir neue Dinge ausgedacht habe, warum ich nicht am Sportunterricht teilnehmen kann.

    Ich weiß nicht, wie weit du fahren möchtest, hier an der Schlei im hohen Norden gibt es einen wunderhübschen abgelegenen Bio Hof der Ferienwohnungen vermietet. Der Hof liegt im Wald, ab der Stadt, man ist aber trotzdem relativ schnell in der Stadt sofern man das möchte. Bis zum Wasser läuft man quer durch den Wald vielleicht eine halbe Stunde, es gibt ein nettes Schloss hier, dänisches Flair, das Wikingerdorf Haithabu und momentan noch recht wenig Touristen!
    Der Hof hat einen eigegen Hofladen mit sensationellen Sachen, Pferde und das ein oder andere Galloway tummeln sich immer auf dem Hof.
    Das Einzelzimmer kostet 25€ pro Nacht, es gibt ein eigenes Bad, die Küche kann auf Wunsch mit benutzt werden.
    http://www.bundewischen.de/zimmer.html

    Beim morgendlichen Kuscheln: "Duuuhu, deine Haare schimmeln!"
    Ich sollte doch mal über eine Tönung nachdenken.
    Auf die Frage, welchen Joghurt sie haben möchte: "Schwarzer Teller!" #lol

    Ich verbringe den Ostersonntag alleine im Zug quer durch Deutschland und würde ich grade echt über etwas Trubel freuen... Der Mann hat Frühdienst und heute morgen um 5.30Uhr das Haus verlassen und da die Zugverbindungen am Ostermontag anscheinend sehr begehrt sind und es mich mal eben das Doppelte gekostet hätte nach Hause zu kommen... Gibt es gekochte Eier und den Schokohasen, der sich heute Morgen in meinen Rucksack geschmuggelt hat halt im überaus gemütlichen Bahnambiente...

    Bin ich die einzige, die problematisch findet, daß die Kindergärten keine kranken Kinder betreuen können?
    Mir ist klar, daß das ein Personalproblem ist, aber das fände ich eigentlich am besten- einen abgeschotteten Ruheraum, wo die Kinder liegen können, vielleicht vorgelesen bekommen etc., am besten mit einem separaten Raum und erhöhten Hygieneregeln.

    Also ich möchte diese Verantwortung als Erzieherin nicht übernehmen wollen! Wo ist der Punkt, an dem das Kind vierlleicht einen Arzt braucht? Was passiert, wenn ich diesen Punkt vielleicht verpasst habe und dem Kind passiert etwas Ernsthaftes? Ich habe keine medizinische Ausbildung und kann nicht beurteilen, wie ernst die Lage ist und ich kenne das Kind auch nicht so gut wie die Eltern und kann die Situation vielleicht gar nicht richtig einschätzen.
    Mal ganz davon abgesehen, wo sollen die zusätzlichen Räume herkommen (theoretisch bräuchte man dann ja auch noch mehrere Räume um nicht Kidner mit MD/Schnupfen, Ekältung/ Scharlach was auch immer in einem Raum zu betreuen) und vor allem, wo soll das Personal herkommen? Natürlich könnte man einen Teil des Außengeländes nutzen, um dort so eine Art Krankenstation einzurichten, natürlich kann man Wandertage, Turnen, größere Projekte ausfallen lassen, weil eine Kollegin die kranken Kinder betreut, aber wem tut man damit etwas Gutes?
    Ich verstehe schon, dass die Eltern arbeiten gehen und es je nach Chef nicht immer einfach ist wegen eines kranken Kindes zu fehlen und ich rufe niemanden bei der Arbeit an und lasse das Kind abholen wegen einer laufenden Nase oder etwas Hsuten. Geht es dem Kind aber schlecht, hat es Fieber, ist es so schlapp, dass es auf meinem Schoß einschläft, spukt es, hat es Durchfall oder einen undefinierbaren Hautausschlag, dann rufe ich die Eltern. Unserer Erfahrung nach verlieren die meisten Fiebersäfte, die den Kindern morgens gegeben werden um sie Fit für die KiTa zu machen, gegen 10°°Uhr ihre Wirkung und danach geht es schlagartig bergab, auch dann rufen wir die Eltern an. Haben wir das Gefühl, dass ein Kind immer wieder "gedoped" wird um es möglichst schnell KiTa Fit zu bekommen verlangen wir in Einzelfällen auch schon mal ein ärztliches Attest, dass das Kind gesund ist. Nicht, weil wir die Eltern ärgern wollen oder nicht verstehen in welcher Situation sie stecken, sondern um das Kind zu schützen, um andere Kinder vor Ansteckung zu bewahren und und selbst zu schützen. Denn, wenn alle Stricke reißen und zu viele Erzieher krank sind, wird die Einrichtung komplett geschlossen.

    Ilon Abszess Salbe (riecht ganz angenehm und versaut im Falle des Falles die Klamotten nicht) drauf, ein Stück Wattepad, Kompresse oder ähnliches drauf und dann mit einem Pflaster fixieren. Nimmt den Schmerz und zieht den ganzen Gruscht raus, danach schauen, ob das eingewachsene Haar auch draußen ist. Und dann hoffen, dass es nicht so schnell wiederkommt, ich leide unter Furunkolose, , es vergeht kaum eine Woche ohne so ein Ding...