Beiträge von Schildie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    -davon abgesehen denke ich, dass es immer noch Aufgabe des Schularztes ist, die Schulfähigkeit eines Kindes zu bescheinigen und unsere Erzieherin damit ihre Kompetenzen überschreitet.

    Ich habe lange überlegt, ob ich etwas dazu schreibe, aber der Satz nagt doch an mir! Ich bin auch Erzieherin und kann nur berichten, dass im Falle des Falles die Erzieherinnen diejenigen sind, die eine Schulfähigkeit festellen können.
    Viele Kinder, vor allem wenn sie sensibel sind oder einfach einen schlechten Tag haben, verweigern sich bei der Schuluntersuchung. Sie kennen den Arzt/die Ärztin nicht, die Umgebung ist unbekannt und dann müssen sie auf einmal vor dieser fremden Person Dinge machen zu denen sie vielleicht grade keine Lust haben. Vor allem bei Kann Kindern gibt es dann oft keine Empfehlung. Oder aber wenn es um das Gespräch beim Direktor geht oder die späteren Klassenlehrer die Kinder kennenlernen und sich unsicher sind, dann kommen sie zu den jeweiligen Erziehern und lassen sich dort noch etwas über das Kind erzählen oder holen sich ein klares Ja/Nein! So ganz außen vor sind wir im Kindergarten also nicht!
    Übrigens scheint der nächste Schuljahrgang zumindest hier in S-H recht groß zu sein, wir haben bei 75 Kindern alleine 36 Kinder die in die Schule kommen, sind die Klassen voll müssen Kann Kinder nicht berücksichtigt werden. Es kann also durchaus sein, dass eure Tochter, obwohl der Amtsarzt sagt sie ist schulfähig, nicht mit eingeschult wird, weil kein Platz da ist, auch das sollte man immer berücksichtigen.