Beiträge von Schildie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    -davon abgesehen denke ich, dass es immer noch Aufgabe des Schularztes ist, die Schulfähigkeit eines Kindes zu bescheinigen und unsere Erzieherin damit ihre Kompetenzen überschreitet.

    Ich habe lange überlegt, ob ich etwas dazu schreibe, aber der Satz nagt doch an mir! Ich bin auch Erzieherin und kann nur berichten, dass im Falle des Falles die Erzieherinnen diejenigen sind, die eine Schulfähigkeit festellen können.
    Viele Kinder, vor allem wenn sie sensibel sind oder einfach einen schlechten Tag haben, verweigern sich bei der Schuluntersuchung. Sie kennen den Arzt/die Ärztin nicht, die Umgebung ist unbekannt und dann müssen sie auf einmal vor dieser fremden Person Dinge machen zu denen sie vielleicht grade keine Lust haben. Vor allem bei Kann Kindern gibt es dann oft keine Empfehlung. Oder aber wenn es um das Gespräch beim Direktor geht oder die späteren Klassenlehrer die Kinder kennenlernen und sich unsicher sind, dann kommen sie zu den jeweiligen Erziehern und lassen sich dort noch etwas über das Kind erzählen oder holen sich ein klares Ja/Nein! So ganz außen vor sind wir im Kindergarten also nicht!
    Übrigens scheint der nächste Schuljahrgang zumindest hier in S-H recht groß zu sein, wir haben bei 75 Kindern alleine 36 Kinder die in die Schule kommen, sind die Klassen voll müssen Kann Kinder nicht berücksichtigt werden. Es kann also durchaus sein, dass eure Tochter, obwohl der Amtsarzt sagt sie ist schulfähig, nicht mit eingeschult wird, weil kein Platz da ist, auch das sollte man immer berücksichtigen.
    Hast du bei den Erzieherinnen schon einmal deutlich angesprochen, dass du deine Tochter gerne einschulen möchtest? Kann Kinder, die noch eine heilpädagogische Förderung haben (vor allem in so einem Umfang) sind bei uns nämlich nicht automatisch mit im Kader drinnen.
    Mein Tipp wäre das Gespräch mit den Erziehern zu suchen und zu schildern was du dir für deine Tochter wünschst! Die Erzieherinnen erleben dein Kind im Gruppengeschehen, erkennen dort eventuell auch Probleme die es bei euch zu Hause gar nicht, weil die Voraussetzungen anders sind (viele Kinder, man muss einstecken aber auch austeilen könne, abwarten, aushalten können nicht erste oder zweite zu sein, sondern vielleicht 15.).
    Ich hoffe, dass ihr einen Weg finden könnt, mit dem ihr alle und vor allem deine Tocfhter zufrieden und glücklich ist.

    Oma fragte heute, ob der neue Freund meiner Schwester sein Pierdings denn schön fände... So viel Metall im Gesicht, der arme Mann...


    Und eine Kollegin erzählte mir einmal sehr betroffen, dass die Enkelin einer Nachbarin "Spina Colada" hätte...

    In der Schule habe ich mich beim Durchblättern des Berufsratgebers vom Arbeitsamt lange gefragt, was ein E-Mail-Schriften-Setzer sei... Irgendwann klärte mich dann meine Sitznachbarin auf, dass es sich um Emaille handelte #schäm


    Abschlussgottesdienst der Firmlinge, ich, sowieso hundsaufgeregt, sollte eine Lesung halten, stehe also vorne vor der übervollen Kirche und sage mit fester Stimme: "Ich bin der Eierstock, ihr seid die Reben!"
    Es hat etwas gedauert, bich ich gemerkt habe, was ich da erzählt habe, in dem Moment wäre ich liebend gerne im Boden versunken.


    Meine Mutter benutzt seit Jahren Planitur39 für die Haare, weil das so gut ist, sie hat aber auch Paletoschuhe, Gratänk, Satänk und einen Balkonk...

    Bei uns im Kindergarten enspannt sich die Lage so langsam wieder, zeitweise hatte ich nur 10 Kinder in der Gruppe (von 23), alle Gruppen waren einfach besetzt weil überall mindestens eine Kollegin krank war, ich habe mich auch die Woche über geschleppt, bei mir war erst die Kollegin krank und dann das Kind. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, an einem Vormittag sind die Kinder bei mir umgekippt wie die Fliegen, bei sechs Eltern habe ich anrufen müssen, sie mögen doch bitte ihr Kind abholen lassen.
    Sehr schön waren auch die Fälle, wo die Kinder übers Wochenende mit über 40° Fieber gelegen haben, Montag dann mit Fiersaft und Hustenstiller gedoped wurden, aber gegen Mittag einknickten und man noch blöd angemacht wurde, wenn man es gewagt hat darum zu bitten, doch das fiebernde, weinende Kind abzuholen... "Das Kind war doch schließlich schon das ganze Wochenende krank, jetzt muss aber mal wieder gut sein!"
    Ein Kind habe ich abholen lassen, weil er mir vor lauter Hustenreiz vor die Füße gespuckt hat... Am nächsten Morgen erzählte mir Mama ganz stolz, er bekomme jetzt Codein, sowas würde nicht merh passieren #stirn
    Ich selber hühnere seit Oktober mit abwechselnd Erkältung oder Schnupfen rum und ich werde es nicht los, dann ist mal ein paar Tage Ruhe und dann kommt der nächste Infekt.
    Nachdem heute dann mal wieder alle Kinder da waren, hing an der Eingangstür ein Zettel, dass in zwei Gruppen vermehrt Magen-Darm-Fälle aufgetreten sind #angst

    Ansonsten kann ich Dalsland zum Paddeln sehr empfehlen. Wir waren mal auf dem Stora Le / Lelang paddeln (noch kinderlos) und fanden es traumhaft schön.

    Wir fahren dieses Jahr bereits zum dritten Mal auf dem Stora Le paddeln, allerdings ohne Kinder. Die Ecke ist traumhaft, bis jetzt hatten wir im Juni/Juli immer Glück mit dem Wetter und es gibt viele Rastplätze, so dass man auch Kurzstrecken fahren kann (an manchen Tagen sind wir nur 5km gepaddelt und haben uns dann einen netten Strand zum Faulenzen gesucht)
    Gebucht haben wir über Scandiatrail, ein 4er Kanu+Packtonne, Lebensmittel haben wir aber von zu Hause mitgebracht, die gepackte Lebensmittelkiste war doch etwas gewöhnungsbedüftig.
    Wirkliche Zelt-/Campingplätze gibt es in der Ecke allerdings nicht, das meiste sind Lagerplätze mit halboffene Hütten, Feuerstelle und Plumpsklo etwas abseits im Wald, waschen kann man sich wunderbar im See.

    Beschäftigungsverbote sind im Kindergarten/U3 Bereich eher die Regel, bei allem was größer ist, wird nicht mehr so sehr drauf geschaut. Im Jugendbereich wird es also nicht das große Problem sein, was aber wegfällt sind Nachtdienste und ich meine auch 24Stunden Schichten.

    Ich kenne es so, dass eine Erzieherin, die schwanger ist, eh sofort zum Betriebsarzt geschickt wird, der den Impftiter überprüft, liegt irgendwo kein Schutz vor, wird meistens direkt ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Wenn man im U3 Bereich/mit Wickelkindern arbeitet ist ein Beschäftigungsverbot, zumindest bei meinem Träger, fast Standard.

    Princess Gardens ist super und mein absoluter Geheimtipp! Ich war selber vor kurzem für ein paar Tage dort! Essen gibt es morgens in der Mensa, aber mein Zimmer war recht groß, es wurde jeden Tag gründlich gereinigt, eine Küche gab es auf jedem Flur auch, inwieweit man die mitbenutzen kann müsste man dann erfragen. Vor allem fand ich es zentral! Die nächste Tube Station war zu Fuß innerhalb von ein paar Gehminuten erreichbar, das Science Museum (kostenlos) quasi direkt gegenüber, der Hyde Park auch so gut wie nebenan. Die Gegend war sehr ruhig, kaum Verkehr und mit der Tube war man innerhalb weniger Stationen wirklich fast überall!
    http://www.londonuniversityroo…princesgardenslondon.aspx