Beiträge von Menelai

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Den Sling habe ich inzwischen auch getestet und in Betrieb - nach einem etwas zu kurzen habe ich jetzt einen Ringsling von Didymos und muss sagen, ich finde ihn ebenfalls einfach anzulegen und zu nutzen, er erfüllt ebenso den Zweck des schnellen Reinsetzens und Rausholens, auch den Sling kann man gut einfach umgehängt lassen, aber ein großer Nachteil für mich ist die Bequemlichkeit. Ich finde es äußerst unangenehm, dass eine Schulterseite besonders belastet wird.
    Und der Hüftsitz gibt mir nicht soviel Handlungsspielraum wie das Tragen vor dem Bauch oder auf dem Rücken. Wobei der Sling eben auch alle Trageweisen ermöglicht. Auf dem Rücken trage ich meinen Zwerg aber noch nicht so gern - hab es nur ein paar Mal ausprobiert.
    Tragen ist eben einfach ganz toll, aber eine sehr individuelle Angelegenheit.

    So, da ist er - der erste Zahn zeigt sich bereits ein Stückchen. Ich habe ihn gestern entdeckt und war ganz emotional, weil ich plötzlich dachte: Oh je, mein kleiner Schatz wird aber schnell groß! Das ist natürlich auch toll anzusehen, aber irgendwie macht mich das auch wehmütig - mein Baby - das geht so schnell!
    Pünktchen hat einen puderroten Popo leider und weint viel mehr als sonst. Aber das ist wohl so. Ich nehme nur Wasser mit Öl zum reinigen. Ich erinnere mich, dass kalter schwarzer Tee helfen soll gegen den roten Po. Hat jemand das schon ausprobiert? Oder andere Tipps?

    Also nach ein paar Tagen kann ich nun sagen - sie ist echt super. Das Fleece ist dicker, sie lässt sich sehr gut in den Sitz legen und an das Kind anpassen. Super finde ich die Klettverschlüsse, um die Decke zu fixieren - es gibt 3 verschiedene Weiten.
    Kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen - das Preis-Leistungsverhältnis scheint wirklich gut zu sein. Mit 29,95 € gehört die Decke zu den günstigsten.

    Sehr lustig! Und naja, nicht alle Arzthelferinnen sind so unglaublich inkompetent - zum Glück! Aber auch ich hab solch schlechten ERfahrungen in Bezug auf das Impfen gemacht. So dass ich echt kurz vorm Platzen war.
    Ich finde es aber überhaupt blöd, andere Eltern derart übergriffig zu behandeln. Ich trage sehr sehr gern und ganz viel, nutze aber auch den Kinderwagen täglich (wenn auch oft nur um die Wickeltasche und die Einkäufe zu transportieren ;) und finde: Jeder eben wie er mag und sich auf "Neues" einlassen mag. Für mich ist nicht jeder der nicht trägt "blöd" und soll machen was e für richtig hält (das Wohl des Kindes jetzt mal vorausgesetzt) und ich möchte bitte auch machen was ich für richtig halte - tragen.


    Am meisten treffen mich Kommentare gegen das Tragen (und übrigens auch gegen das Familienbett u. Babybalkon) von mir vertrauten und wichtigen Personen. Ich weiß, dass meine Mutter das Tragen auch befremdlich findet - offenbar hängt sie der Vorstellung nach, man "verwöhne" die Kinder damit zu sehr, sie lernten dann nicht, sich auch mal mit sich zu beschäftigen. Ich hab mir ganz viel Mühe gegeben, ihr zu erklären wie ich das sehe und dass es viele viele praktische Beispiele dafür gibt wie toll und selbstständig sich die Kinder entwickeln - Urvertrauen, Bindung etc. Doch überzeugt hab ich wohl nicht.
    Bei anderen ist mir das wurscht - sollen sie denken was sie denken.
    Ich sage bei solch negativen Bemerkungen, dass ich nichts davon halte anderen die eigene Überzeugung überzustülpen, ich ganz bewusst trage und die Bemerkung als Eingriff in meine Elternrechte empfinde. Hab ich schon mal gemacht und bekam ein erschrockenes Entschuldigung. Würd sich doch keiner erlauben so offensiv zu sagen "Das Schnitzel sollten sie nicht essen - nehmen sie lieber den Gemüseteller". Ist eben meine Entscheidung.

    Ich hab mir 3 tolle CDs mit meinen liebsten Titeln und ein paar neuen, die ich extra gesucht habe, zusammengestellt - eher ruhiges - Balladen, unseren Eröffnungstanz bei der Hochzeit, Musik, mit der ich was verbinde. Ich hab alle CDs mit den übrigen Sachen schon Wochen zuvor in die Tasche gepackt doch dann kam alles ganz anders und ich kann mir gar nicht vorstellen wann ich noch an die Musik hätte denken sollen - es war alles toll - Entbindung im Geburtshaus in der Wanne ohne dramatische Zwischenfälle - ich hab einfach die Ruhe genossen und an Musik gar nicht gedacht. Dann war mein süßer Schatz schon da.
    So eine Vorbereitung schafft man vermutlich eh nur beim ersten Kind? Kann sein...

    Oh man, da scheinst du bei ihr ja echt einen Nerv getroffen zu haben.
    Schade, dass Anika die offene Trageberatung im Geburtshaus nicht mehr macht, da konnte man immer so schön alle Interessierten hin verweisen *g*.
    Vielleicht gibts ja irgendwo noch eine! *malsuchengeh*


    Ich glaube, du weißt, wie sehr ich mich freue, dass ihr so gerne trägt, oder?


    LG, Katinki


    Ja, das wäre super. Ich würde mir noch nicht zutrauen eine Trageberatung zu empfehlen - aber ich bin ja auch gut versorgt ;)

    Mh, das mit den Körperstoffen ist neu für mich - gut zu wissen, denn gegen das Selbernähen hab ich gar nichts - im Gegenteil. Ich hab ziemlich lange geschaut und auch bei 3 Stoffläden angefragt aber ein Nein, leider nicht als Antwort bekommen.
    Hat jemand einen gute Tipp für eine Bezugsquelle?


    Der Blusenstoff aber - da bin ich mir auch als Neu-Tragende sicher - ist sicher keine gute Lösung. Aber ich missioniere nicht und hab Frau Schnippisch darauf eben extra auch gar nicht angesprochen. Jeder eben wie er mag - ich aber auch!


    Ach so und in den Nerv wollte ich sie ja gar nicht treffen - das war ja eigentlich ne Unterhaltung zwischen der Mama und mir - ich fühlte mich fast angegriffen, weil ich angeblich mein Kind zu oft trage und nicht weinen lassen mag. Wobei ich hier noch mal erwähnen möchte, dass es sich nicht um ein bisschen murren handelt und ich flitze sofort - da bin ich jetzt schon etwas zurückhaltender geworden. Aber ich würd ihn halt nicht weinen und verzweifelt daliegen lassen.
    So das war´s dann aber auch zu der Geschichte.

    Jetzt muss ich auch mal eine Anekdote loswerden.
    Gestern beim Kaffee nach dem Pekip packe ich meinen Schatz ins Tuch - ein nettes Gespräch über Tragemöglichkeiten entsteht. Ich erzähle begeistert, dass ich so sogar die Hausarbeit gut hinkriege und sogar im Garten was geschafft bekomme. Frau Schnippisch: Ja das schaff ich auch ohne das Kind herumzuschleppen! Ah ja, sagt eine Mama, ich krieg´s nicht hin - sie weint dann oft. Ich: bei uns ist das auch so, Pünktchen mag nicht gern länger ohne mich sein, also nehm ich im tuch mit.
    Frau Schnippisch: Naja, die schlafen ja auch. Ich: Aber nicht unbedingt wenn die Wäsche fertig ist. frau Schnippisch: Das dauert doch nur 5 Minuten, da kann´s auch mal weinen. Ich reiße mich zusammen... da sagt eine Mama schon vorsichtig: Muss es aber doch nicht, wenn´s getragen werden kann. Ich versuch das mal.
    So seh ich das auch und alles zusammen Spülmaschine etc dauert auch mal länger, lässt du das Kind dann immer weinen? (ich kann nicht anders)
    Frau Schnippisch: Natürlich nicht, aber ab und an schadets nicht. Außerdem trage ich auch!
    Ah ja, denke ich und schon fragt die andere Mama: Und womit trägst du? Frau Schnippisch: Ich hab mir ein Tuch genäht - ist doch Blödsinn dafür 100 Euro auszugeben.
    Ach das geht auch, sagt die Mama und ich schnell: naja, diese Tragetücher sind besonders gewebt weil und so weiter - ich erkläre die Vorzüge so gut ich kann und hoffe, dass die Mama sich nochmal gut erkundigt bevor sie Frau Schnippisch nacheifert.
    Ich sage noch, man kann alle Tragen gut erstmal testen - auch Tücher und sich dann ein eigenes Bild machen - das sei eh das beste. Doch Frau Schnippisch: Also mein Tuch ist ganz klasse geworden und alles andere sei Geldmacherei. Ich koche innerlich und betone, dass man auch sehr gut gebracuhte Tücher (und andere Tragen) kaufen könne für deutlich weniger als 100 Euro. Die Mama fragt Frau Schnippisch aus welchem Stoff sie das Tuch gemacht habe und sie: Na ganz normaler Baumwollstoff, da gäb´s ja eh ne schönere Auswahl als bei diesen Ökotüchern. Ich sag noch, dass es den Tragetuchstoff soweit ich weiß nicht zu kaufen gäbe leider und Frau Schnippisch zeigt auf ihre dickere Bluse und meint: Hier so einen Stoff noch etwas dicker - aber das tut´s völlig.
    Ich gebe auf - beim rausgehen fragt mich die andere Mama noch wo sie mal nach Tragen schauen kann und ich erzähle ihr von dieser Website, Didymos und Hoppediz, Ergo und Manduca - dass es aber so viel gebe und ich noch Anfänger bin aber eine Schwägerin habe, die richtig gut Bescheid weiß und dass es sich lohnt auzuprobieren, weil da auch nicht alles was für jeden ist.
    Sie scheint überzeugt und meint, B. (Frau Schnippisch) sei ja ganz schön schnippisch gewesen und irgendwie allwissend.
    Ich lach in mich hinein und freu mich, dass Frau Schnippisch nicht überzeugt hat.

    Ich fahre jetzt schon eine Weile mit Pünktchen auf dem Beifahrersitz und freu mich, weil es viel viel ruhiger geworden ist. Ich fahre noch immer nicht super gern, aber es wird routinierter und auch der Zwerg scheint es nicht mehr so schrecklich zu finden. Manchmal weint er jetzt nur noch bis der Motor an ist und danach schaut er raus oder lächelt mich an - das ist mal ne tolle Entwicklung! Wir sind wieder flexibel, das ist schon ein gutes Gefühl.


    Jetzt hoffe ich, dass es noch besser wird, wenn ich diese Einschlagdecke benutzen kann - dann ist´s vielleicht auch noch mal angenehmer für ihn als mit den dicken Winterklamotten.

    Ich hab mich auch gefragt wie das mit den Schläfchen wohl bei anderen Babys ist. Unser Punkt (gerade 4 1/2 Monate alt) geht abends regelmäßig zwischen 18.30 und 19 Uhr ins Bett vorher gibt´s ein schönes Abendritual mit Schmusen und Windelwechsel und einer Massage. Ich lass ihn dann auf dem Wickeltisch immer nackig liegen - das freut ihn total und er scheint sich selbst auf die Nacht einzustimmen. Dann schläft der Süße so bis 6 oder 7 Uhr mit 1-2 Fläschchenpausen und ner Menge Stillzeit.
    Das Stillen geschieht aber eher im Schlaf.
    MIttags machte er bisher nur mit mir im Familienbett ein durchaus langes Schläfchen von auch mal 2-3 Stunden, wenn wir von der Rückbildung kamen und er vom Kinderprogramm offensichtlich total müde war.
    Ansonsten schläft Pünktchen mehrmals am Tag im Tuch so ca. 30-50 Minuten - wie oft ist aber total unterschiedlich. Sicher ist nur das Schläfchen gegen 9 Uhr und irgendwann am nachmittag - gern auch mal erst gegen 16/17 h aber das hat gar keinen Einfluss auf das abendliche Zubettgehen.


    Ich mach mir jetzt keinen STress mit dem geregelten MIttagsschlaf - scheint ja vielen so zu gehen und mein Bauchgefühl sagt mir auch, das wird schon. Das Schlafen am Abend hat sich auch von selbst geregelt.

    ohne alles gelesen zu haben - ich halte es für totalen quatsch - on wegen die schlafen alle durch - abgesehen davon, dass sich das auch mal ändern kann und vielleicht nur ne "gute" phase ist, erzählen die mütter auch gern mal das eine mal das und das nächste mal das - je nachdem ob prahlen grad gut ankommt oder man mal auf der seite des mitleids stehen möchte - das hab ich so erlebt. tja und wenn ich so sachen höre wie "die flasche ist besser, dann schläft er/sie durch - babys brauchen ihren schlaf" dann muss ich mich echt zusammenreißen, denn sonst hätten wir keine muttermilch und das natürliche empfinden von babys wäre es die flasche zu nehmen und vom ersten tag an durchzuschlafen (was auch immer das heißen soll!). mein schatz ist bestens ausgeruht auch mit seinen vielen vielen trink- und nuckelzeiten in der nacht. mal schläft er richtig lang so 6 stunden am stück, mal wacht er in der gleichen zeit 2-3 mal auf. ich glaub das ist eher die realität, oder?


    Fazit: hör nicht drauf!

    Also ich habe die Babytücher aus eben diesen Gründen inzwischen in 2 Größen und trage sie hauptsächlich im Haus, damit habe ich eigentlich immer die gleiche Kleidungssituation und die Tücher sitzen bei mir optimal. Im Sommer ebenso - ich hatte die kleineren Tücher, die ich jetzt nicht mehr nutze, eben um eine dem gebundenen Tragetuch vergleichbare Bequemlichkeit für mich und meinen Sohn zu schaffen. Ich habe auch verschiedene Größen getestet und - da ich zuvor auch schon gebunden habe - wusste ich worauf ich achten muss. Neben der Bequemlichkeit und dem Aspekt des Schnellen und Praktischen ist für mich auch die Haltung meines Sohnes darin wichtig und das passt - ebenso wie bei einem gebundenen Tuch (nicht ewig mit der gleichen Größe) aber das hab ich ja geschrieben - darauf muss man achten. Für längeres Tragen nutze ich inzwischen den Ergo und das gebundene Tuch, mein Mann ebenfalls das Tuch zum Binden und den Huckepack.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Tragen eine so individuelle Sache ist, dass man nur durch Beratung einerseits und das Ausprobieren seinen Weg finden kann. Was für den einen toll ist, ist für den anderen überhaupt keine Option. Daher kann ich nur jedem empfehlen, sich seinen Trageweg (unter Berücksichtigung der zu beachtenden Punkte Sitzhaltung, Tuchqualität, Bindearten und richtige Anwendung etc) zu erarbeiten.


    Ich reagiere daher etwas empfindlich auf die reinen klassischen Tuch-Befürworter - denn ich finde es zum Beispiel äußerst schwierig das Tuch bei schlechtem Wetter schnell anzulegen ohne dass es auch noch durch den Schmutz gezogen wird.
    Viele greifen dann zur Babyschale und hiefen die durch die Gegend. Selbstverständlich gibt´s auch noch viele andere Tragen... Jeder wie er mag.

    Wie bereits in meiner Bewertung zusammengefasst - es ist eine ERGÄNZUNG zu anderen Tragehilfen mit allen VOR- und NACHteilen. Und ja: Das Tragetuchbinden ist nicht schwer und leicht erlernbar, ich nutze es ja auch! Und ja, wie oben geschrieben: Man kann den optimalen Sitz sehr wohl gewährleisten, wenn die Kleidung vergleichbar ist und man die Tuchlängen dem Kind angepasst kauft - daher kostenintensiver.


    Unter diesen Aspekten für mich absolut empfehlenswert, wenn man entsprechend damit umzugehen weiß.
    Das muss man übrigens mit jeder Tragehilfe, denn auch Bindetücher werden regelmäßig falsch gebunden!

    Ich singe auch unter der Dusche - hab ich schon immer gemacht aber nicht so laut und ich glaub auch nicht schief ;-)) Im Badezimmer klingt ja fast jeder halbwegs ok ;) Ich singe seit ich meinen Sohn habe aber noch öfter unter der Dusche, wenn er davor liegt bleibt er gut gelaunt und ich hab auch mal Zeit eine ausgiebigere Dusche zu nehmen!

    Hallo,
    Hat jemand Erfahrung mit Einschlagdecken - sie erscheint mir praktisch jetzt wo es so kalt ist und ich hab die Hoffnung, dass es das Autofahren für uns zusätzlich erleichtert, denn mit dicken Klamotten gibt´s immer Gebrüll beim Hineinsetzen/Sitzen in der Babyschale.
    Im Moment schwanke ich zwischen Emitex und Hoppediz.

    Hallo ihr Lieben,


    unser Zwerg (gerade 4 Monate alt) ist zunehmend quengelig, hat seit heute rote Wangen und kleine rote Pöckchen am Kinn, sabbert schon seit Wochen unglaublich viel und beißt zunehmend oft auf alles was sich ihm anbietet.
    Es steigert sich gerade alles - aber insgesamt beobachte ich das schon seit einem guten Monat.


    Auch wenn unser "alter" Kinderarzt dazu meinte es sei quatsch - Zähne kündigten sich deutlich später an - hab ich das Gefühl, sie schießen ein. Die ein oder andere Mama in unserem Umfeld hat auch gleich diesen Tipp abgegeben.


    Welche Erfahrungen habt ihr - wann war der erste Zahn da? Wie lang dauerte die "Einschieß-Phase"?


    Was kann man am besten tun, um dem Süßen zu helfen? Ich hab einen Beißring, Veilchenwurzel und ich lasse ihn auf dem Finger kauen.

    Ich sehe darin nichts Schlimmes, im Gegenteil, das Stillen ist ein uraltes Mittel, um Kinder zu beruhigen. Die Aussage der Kinderärztin zeigt einmal mehr, dass es leider immer noch Kinderärzte gibt, die von Stillen und emotionalen Bedürfnissen kleiner Menschen keinerlei Ahnung haben.

    Genau und ja, leider haben viele KÄ keine Ahnung - nicht vom Stillen und auch nicht von manch anderen Dingen wie etwa dem Zahnen.
    Wenn ich auf unseren 1. KA gehört hätte, würde ich vermutlich nicht mehr stillen und hätte unserem Schatz riesen Fläschchen eingeflößt. Hab ich nicht und so trinkt er jetzt beides und verlangt auch sehr vehement nach der Brust.