Beiträge von Shevek

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Würde jemand so mit mir reden, dann würde ich im Gegenzug fragen, warum Eltern einer soooo dummen Person wie mir ihr Kind anvertrauen. Da ich offensichtlich so dumm bin, sollten sie wohl besser eine geeignetere Betreuung für ihr Kind suchen.

Bei uns gäbe es vermutlich folgenden morgendlichen Dialog: "Guten Morgen, A. hat eine Windel an, Unterhose wollte er nicht. Die liegt im Fach." - "Ah, oK. Dann weiß ich Bescheid"

Mit dir würde ich wohl auch nicht so reden, weil du eben offensichtlich nicht so dumm bist. #zwinker_neu

Hier geht es ja um eine Person, die sich mit "das verstehe ich nicht" dumm stellt.

Da kann man sie, finde ich, auch so behandeln.

Und natürlich nur dann. Ich habe in meinem Leben sehr viele sehr kompetente und engagierte Pädagog:innen kennengelernt, denen ich heute noch dankbar für ihre gute Arbeit bin, was ich dann im übrigen auch immer kommuniziert habe.

Je nach Zeit und Laune:

"Das brauchen Sie nicht verstehen, dass ist so.

Es Ihnen zu erklären bringt gar nichts, also lasse ich es ab jetzt. Wir teilen Ihnen nur noch mit, was ist."

oder aber auch:

"Ok, ich erkläre es Ihnen noch mal. Das ist ja auch sehr kompliziert.

Also: Das Kind hat einen I-Status wegen Autismus. I-Status bedeutet, dass es besondere Bedürfnisse hat und darum auch wegen unseres Kindes vom Staat entsprechend Geld für mehr Personal da ist.

Ist das verständlich? Oder muss ich das noch mal erklären?

Autismus bedeutet: (Hier Erklärung einfügen auf dem intellektuellen Niveau von drei jährigen).

Darum laufen bei uns manche Dinge wirklich anders, als bei anderen Kindern. Sie können an unser Kind also nicht die gleichen Anspürche stellen, wie an andere Kinder im gleichen Alter. Können Sie mir soweit folgen? Das "nicht" haben sie verstanden?

..."

Das alles langsam, mit freundlichem nachsichtigem Lächeln und sehr geduldig.

Leute, die sich dumm stellen auch mal so behandeln, als wären sie dumm, wirkt gar nicht so selten echt Wunder.

Erstmal sind sie beleidigt, dann kann man damit kontern, dass sie ja immer gesagt hat, dass sie es nicht versteht, und man sie nur beim Wort genommen hat.

#weissnicht  :D

Das Problem von Gottschalk ist nicht, dass er nichts mehr sagen darf, sondern, dass andere nun auch dürfen.

"Du bist ein sexistischer alter Mann und redest nur dumme Sch**" ist auch etwas, was eine Person sagt, die eben auch sagen darf, was sie denkt.

#weissnicht

Es gab mal eine Folge von 13 Fragen (oder so ähnlich?) zum Thema, ob Humor alles darf,

Da standen auf der einen Seite Typen wie Oliver Pocher, die sich gern über andere lustig machen und dafür dann gewöhnlich moralische Empörung ernten und auf der anderen Seite Leute, die meinen, dass man nicht so mit Menschen umgeht.

Warum stellt sich dann niemand auf die Seite "Humor darf alles" und geht auf die los, die gern mal auf Kosten anderer lachen? Es kann sehr heilsam sein, wenn man mal selbst das Opfer von solchen Witzen ist.

Irgendwann habe ich auch ein Interview mit Dieter Nuhr gesehen, in dem er gejammert hat, weil irgendwer nicht nett genug zu ihm war.

Ich hätte ihn wohl einfach ausgelacht, anstelle der Interviewerin.

https://www.tagesspiegel.de/politik/debatt…t-14232335.html

Und gerndern finden die blöde in der CDU...Frau/Mann ...Menschen... tja, liest sich auch komisch

"Ich finde, wir können von jedem Mann und jeder Frau und jedem Menschen deutscher Abstammung und ausländischer Abstammung die Erwartung äußern, dass er sich oder sie sich für unsere Gesellschaft auch ein Jahr in den Dienst stellt“, erklärte der CDU-Politiker.

Ach, da werden die Frauen dann doch mal extra erwähnt.

Im übrigen sind wir es immer noch die die Kinder austragen und gebären und dann auch weitgehend großziehen, um übrigen unentgeldlich.

Was ist das für eine Einstellung, anderen Menschen vorzuschreiben, wie sie reden?

Da hast du gut reagiert.

Edit: Die haben eine E-Mail-Adresse, es juckt mir ja in den Fingern, sie mal darauf hinzuweisen, dass es ein Merkmal von Diktaturen ist, Menschen vorzuschreiben, wie sie sprechen.

Zum Thema, dass die Grünen doch alles verbieten würden, habe ich mal geantwortet mit:

"Ja, diese ganze Verbote nerven sowas von. Ich habe einen Nachbarn der echt ein Idiot, aber ich darf ihn nicht erschießen. Ist einfach verboten. Ich darf mir nicht mal einfach eine Schusswaffe kaufen. Immer diese doofen Verbote."

Natürlich geht es mir nicht darum, dass ich jemanden töten will, sondern darum zu zeigen, dass es Verbote gibt, die wirklich sinnvoll sind.

Es geht also nicht darum, ob eine Partei Verbote fordert, sondern welche und aus welchem Grund.

Ja klar - wir sind doch immer schuld - Erbsünde und so.

(Wieso ist es eigentlich böse, als Frau etwas Neues zu probieren (Apfel), während Männer dafür gefeiert werden als Entdecker?)

Das hast du doch selbst geschrieben:

Frau ist eben schuld, und macht es falsch. Und wenn es dann trotzdem gut wird, hat sie Gück.

Bei Männern ist das genaus andersrum: Er kann nichts dafür und macht das schon richtigl, und wenn es schief geht war das Pech und es wird sich schon eine Frau finden, die dran Schuld ist.

Schwierig ist es, wenn eine Tochter dann Mist baut. Ist die Mutter schuld oder die Tochter? Am Ende vermutlich beide.

Aus dem Sprachunterricht kann ich sagen, dass das Gendern sicher nicht das Problem ist.

In den Lehrwerken wird meist mit / gearbeitet, und das klappt auch in Kursen mit Alphabetisierung (also mit Teilnehmenden, die teils bevor sie nach Deutschland kamen keine Schulbildung hatten) ohne weitere Probleme.

Über Rechtschreibung hat bisher der Duden gewacht, und nicht die Regierung.

Da gab es einfach keine von oben erlassenen Vorgaben, die irgendetwas als richtig zementiert haben.

Damit ist das ein Eingriff, den es bisher nicht gab.

Das vorher das gendern vorgeschrieben wurden sei, ist einfach gelogen.

Ebenso die Behauptung, die Mehrheit würde sich davon so bedroht und gegängelt fühlen.

Aber gut, die Lügen-Partei trifft es besser.

Ich komme abends kurz nach 22 Uhr von der Arbeit nach Hause und mein Mann kocht dann für uns. Er ist auch gut darin, dass Essen fertig zu haben, wenn ich komme.

Wenn ich darüber spreche, bekomme ich immer wieder zu hören, was für einen tollen Mann ich doch habe.

Ok, ich finde ihn auch toll, sonst hätte ich ihn nicht geheiratet, aber das er kocht, wenn er wirklich Stunden vor mir zu Hause ist, finde ich normal.

Wenn ich dann am Freitag nicht arbeiten muss, koche ich dafür. Das finden auch immer alles ganz normal.

Ich hätte wohl mal getestet, wie ein "Und ich hasse Männer, die sind rücksichtslos, egoistisch und nervtötend" ankommt.

Häufig wird Leuten erst klar, wie ihre Aussagen wirken, wenn sie die Zielscheibe sind.

Allgemein finde ich es sehr schräg, wenn bestimmtes Verhalten, dass man aus gutem Grund nicht mag, einer bestimmten Gruppe zugeordnet wird, und dann die Gruppe, aber nicht das Verhalten gehasst wird.

Z.B. gibt es in Hamburg ein Restaurant, das ganz klar bestimmte Verhaltensregeln auf einer Tafel stehen hat. (Eben nicht laut werden, nicht rumrennen etc.) Das gilt dann auch für Kinder.

Kinder, die sich an die Regeln halten, sind gern gesehene Gäste.

Das funktioniert. Es gibt nämlich gar nicht so wenige Kinder, die in der Lage sind, ruhig beim Essen zu sitzen und nicht dem Personal zwischen die Beine zu rennen.

Trotzdem kenne ich Leute, die das von diesem Lokal total doof finden, es aber völlig ok finden, wenn Kinder generell ausgeschlossen werden.

Und das ist schon Altersdiskriminierung. Ich finde es auch ziemlich arm.

Ich zumindest habe auch keinen Bock auf laute, pöbelnde Erwachsene. Die bekommt man deutlich schwerer ruhig, als laute Kinder.

Im Bus kenne ich das, wenn ich lesen will, und hinter mir zwei Leute sitzen, die sich über den neusten Klatsch in der Firma austauschen. Das lenkt sehr ab.

Oder Erwachsene auf dem Weg zur Reeperbahn (da fährt mein Bus nun mal leider durch). Die sind unglaublich anstrengend.

Oder auch Erwachsene, die sich gestört fühlen, weil ein Kind irgendwo falsch geguckt hat und das dann laut verkünden müssen.

Deswegen sage ich aber nicht, dass ich generell Menschen hasse.

Ich reagiere auch allergisch auf Sonne und meide sie darum.

Allergische Reaktionen habe ich dann an Stellen, an die die Sonne kommt

Ich reagiere aber auch auf alles mögliche andere allergisch, habe also auch an Stellen, an die keine Sonne kommt immer mal wieder allergische Reaktionen.

Und Kleidung hält nicht unbedingt Sonne ab. Auch Schatten ist kein sicherer Sonnenschutz.

Ich sietze die Geschäftsleitung, mit der ich im Berufsalltag sehr wenig zu tun habe und die Teilnehmenden in meinen Kursen.

Ansonsten wird das gesamte Kollegium selbstverständlich gedutzt. Das kenne ich von allen Schulen an denen ich gearbeitet habe.

Auch sonst, beim Hobby, bei ehrenamtlichen Tätigkeiten, in der Gewerkschaft, wir duzen uns.

Die Leute in meinen Kurzsen sieze ich, weil sie auf einen Sprachniveau nach Deutschland kommen, auf dem sie das noch nicht wirklich beurteilen können, und darum gar nicht sagen können, ob es ihnen nicht wichtig wäre, gesiezt zu werden. Außerdem siezen die mich grundsätzlich auch, da fände ich es nicht ok zu duzen.

Natürlich gibt es offizielle Bereiche, wenn ich z.B. im Geschäft etwas einkaufe (abgesehen vom Weltladen, da wird gedut) oder in den Bus einsteige, wenn man sich nicht so gut kennt und das noch unklar ist, dann ist ein Sie schon sichere.

Freund:innen meiner Kinder siezen mich manchmal, aber das gewöhne ich ihnen dann schon ab. Ich drohe damit zurück zu siezen. :D

Sie ist schon gewisserweise ein Ausdruck von Respekt, schafft aber auch Distanz. Du ist vertraut, ist näher. Wenn ich Abstand von jemandem will, dann kann ich auch schon mal auf "Sie" bestehen. Das hat aber tatsächlich nichts mit Respekt zutun.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass meine Tochter mit Angst-Attacken zu kämpfen hat, sich häufig überschätzt und sich (wie es wahrscheinlich typisch für dieses Alter ist) für viel erwachsener hält als sie ist. Bis vor Kurzem hat sie noch Gregs Tagebücher gelesen und sonst nur lustige Bücher, weil ihr ernstere Themen zu sehr zu schaffen machten. Dann hat sie "People pleaser" gelesen und das hat sie so begeistert, dass sie jetzt anscheinend an die schwierigeren Themen ran will. Aber meiner Meinung nach zu schnell. Ihre Lesehistorie ist eben nicht so, dass sie Spannung schon gewohnt ist. Vor nicht allzu langer Zeit waren ihr schon ??? zu heftig. Und sie ist leider nicht der Typ, der das Buch dann weg legt, sondern erst danach merkt, dass es zu viel war. Mit ihr im Gespräch über das Buch zu bleiben ist schwierig, weil ich sie dann nerve und sie sich sehr schnell überwacht fühlt.

Dann würde ich es wohl schon verbieten.

Ich denke auch, dass der Schaden, wenn sie jetzt ein Buch liest, dass ihr schadet größer ist, als wenn sie das Buch erst in vier oder fünf Jahren liest, und feststellt, dass es nur halb so wild ist und Mama total übertrieben hat.

Ich denke auch, dass das sehr auf das Kind ankommt.

Meine Tochter hätte ich es lesen lassen, aber sie kann mit solchen Inhalten sehr gut umgehen und sich vor allem auch sehr gut davon distanzieren.

Ich würde das Buch aber auch selbst lesen, um mit dem Kind darüber reden zu können.

Allerdings habe ich auch keine Probleme mit solchen Büchern, meine Mutter hatte die nicht und meine Tochter hat sie nicht.

Das kann bei euch ganz anders sein.

Was liest deine Tochter denn sonst noch? Wie gut kann sie sich von dem, was sie liest, abgrenzen?