Beiträge von Shevek

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Eventuell müsstet ihre auch das Niveau etwas herunterschrauben, von "Gymnasium" auf "Realischule".

Er ist auf einer Gesamtschule, die auch Oberschule anbietet.

Ja, das habe ich gelesen und darum Gymnasium und Realschule in Anführungszeichen gesetzt.

Meine Kinder waren auf Gesamtschulen und ich auch, Da gab es schon Unterschiede, je nachdem ob das Abitur oder die Mittlere Reife angestrebt wurden.

Ich habe es so verstanden, dass er Abitur machen will, und dann ist das Niveau "Gymnasium". Da kann man eventuell Druck raus nehmen, wenn es nicht mehr darum geht, in die Oberstufe zu kommen.

Für mich liest sich das auch nach ADHS und eventuell versteht er einiges auch einfach nicht so gut, und das Abitur ist für ihn dann doch nicht erreichbar, was ihm so langsam klar wird.

Das kann natürlich sehr frustrierend sein.

Er möchte das lernen, versteht es aber nicht und findet auch keinen Ansatz.

Wurde mal dahin gehend getestet?

Bei unserem Sohn (deutliche Lernbehinderung) haben dann Expert:innen übernommen, und wir waren aus dem Thema Hausarbeiten komplett raus. Allein wären wir da überfordert gewesen.

Eventuell müsstet ihre auch das Niveau etwas herunterschrauben, von "Gymnasium" auf "Realischule".

Meine Babys haben beide die ersten Wochen nach der Geburt beim wickeln geschrien, danach hat es ihnen sogar gefallen und sie haben gelacht.

Ich habe das darauf geschoben, dass sie im Krankenhaus (ungeplanter Kaiserschnitt) zur Welt kamen, und dort bei jedem Wickeln die Schwestern Blut abgenommen haben (es waren zwei verschiedene Krankenhäuser, und das war nicht mit mir abgesprochen, im Gegenteil, das wurde einfach durchgezogen).

Ich bin davon ausgegangen, dass im Kopf des Babys der Schmerz mit dem Wickeln verbunden wurde, und sich diese Erinnerung erstmal lösen musste.

Ich habe gewickelt und dabei immer mal wieder gekuschelt. Was sollte ich sonst tun?

Ich meide konsequent die Sonne. Sonnencremes haben ihre Grenzen.

Und wenn es sich gar nicht vermeiden lässt nutze ich Ladival 50, oder sogar eine Motorradmaske.

Das ist natürlich super.

In meinem Alltag funktioniert das nicht. Allein die Wege, die ich mit den Kindern zurück lege (Kindergarten, Reiten etc) sind teilweise sonnig und das reicht schon, um einen Sonnenbrand zu bekommen.

Ein wesentlicher Grund für mich, nach Norddeutschland zu ziehen, war, dass es hier weniger Sonne gibt.

Als ich noch in Stuttgart gewohnt habe, war ich jedes Frühjahr bei der Hautärztin, weil meine Haut durchgedreht ist. Da half keine Sonnencreme und kein Schatten,

So gesehen: Im Norden leben, irgendwo, wo wenig Sonne scheint.

Noch mal zu den Tradwifes.

Das Problem ist doch nicht, dass sie für sich diesen Lebensstil gefunden haben und so leben wollen, sondern dass sie es als allgemein den richtigen Lebensstil propagieren.

Wobei sie gleichzeitig ja eben doch berufstätig sind und als Influenzerinnen gut Geld verdienen.

Und was das Risiko angeht: Es muss ja garnicht sein, dass der Mann die Frau verlässt, und sie dann ohne Einkommen dasteht.

Er kann auch arbeitslos werden, oder ihm passiert etwas, weshalb sein Einkommen wegbricht.

Das ist nur halb so schlimm, wenn er nicht der Alleinverdiener der Familie ist.

Ich finde es völlig normal, dass Menschen sich in Krisensituationen zurück wünschen in Zeiten, wo es (vermeintlich) besser war. Sinnvoll ist das eher nicht immer, aber doch verständlich.

Gerade das verstehe ich so wenig - wenn es die Boomer oder die GenX wäre, die sich die alten Zeiten - die sie immerhin noch kannten - zurück wünschen würde. Das könnte ich noch (ein bisschen) verstehen. Aber wieso die nicht, sondern die jungen Leute?

Die Boomer haben das doch gelebt. Das sind die Großeltern der Generation Z. Die werden schon mitbekommen was da war. Genau das meine ich eben.

Das denke ich auch. Wir haben das erlebt, wir wissen, dass das nicht halb so nett und romantisch war, wie es in den Videos dargestellt wird.

Also, wenn er auf Fantasy etc steht:

https://www.elbenwald.de/elbenwald-store-hamburg in der Europapassage (Haltestelle Jungfernstieg), im Untergeschoss. Die haben so viele coole Sachen. Da kaufen wir für jeden Geburtstag was ein.

https://www.atlantis-hamburg.de/ Haltestelle Wartennau, Dort kaufe ich meine Würfel und Spiele

https://petitkami.de/ Comicladen in Ottensen (Haltestelle Altona, dann muss man aber etwas laufen)

https://senseofwonder.online/ In der Nähe der Uni, gleich an der Haltestelle der Universität (ich weiß nicht mehr wie sie heißt, nur irgendwas mit Uni)

https://www.wuerfelundzucker.de/ Gastronomie für Spielefans

https://einhorn.bar/ Ebenfalls Gastrononmie mit Fantasyflair.

Ist ja genau mein Thema :D

Meine Kinder musste hier nie Geld abgeben, ich musste auch nie Geld abgeben.

Auch als mein Sohn schon für ein volles Gehalt gearbeitet hat, konnte er hier wohnen und essen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Geld zu nehmen.

Natürlich hat das auch etwas damit zutun, dass wir uns das finanziell leisten konnten.

Beide Kinder sind mit Anfang 20 ausgezogen, und bekommen ihr Leben auf die Reihe.

Ach ja, im Haushalt helfen mussten sie auch nicht, allerdings haben wir ihnen auch nicht alles geebnet.

Würde jemand so mit mir reden, dann würde ich im Gegenzug fragen, warum Eltern einer soooo dummen Person wie mir ihr Kind anvertrauen. Da ich offensichtlich so dumm bin, sollten sie wohl besser eine geeignetere Betreuung für ihr Kind suchen.

Bei uns gäbe es vermutlich folgenden morgendlichen Dialog: "Guten Morgen, A. hat eine Windel an, Unterhose wollte er nicht. Die liegt im Fach." - "Ah, oK. Dann weiß ich Bescheid"

Mit dir würde ich wohl auch nicht so reden, weil du eben offensichtlich nicht so dumm bist. #zwinker_neu

Hier geht es ja um eine Person, die sich mit "das verstehe ich nicht" dumm stellt.

Da kann man sie, finde ich, auch so behandeln.

Und natürlich nur dann. Ich habe in meinem Leben sehr viele sehr kompetente und engagierte Pädagog:innen kennengelernt, denen ich heute noch dankbar für ihre gute Arbeit bin, was ich dann im übrigen auch immer kommuniziert habe.

Je nach Zeit und Laune:

"Das brauchen Sie nicht verstehen, dass ist so.

Es Ihnen zu erklären bringt gar nichts, also lasse ich es ab jetzt. Wir teilen Ihnen nur noch mit, was ist."

oder aber auch:

"Ok, ich erkläre es Ihnen noch mal. Das ist ja auch sehr kompliziert.

Also: Das Kind hat einen I-Status wegen Autismus. I-Status bedeutet, dass es besondere Bedürfnisse hat und darum auch wegen unseres Kindes vom Staat entsprechend Geld für mehr Personal da ist.

Ist das verständlich? Oder muss ich das noch mal erklären?

Autismus bedeutet: (Hier Erklärung einfügen auf dem intellektuellen Niveau von drei jährigen).

Darum laufen bei uns manche Dinge wirklich anders, als bei anderen Kindern. Sie können an unser Kind also nicht die gleichen Anspürche stellen, wie an andere Kinder im gleichen Alter. Können Sie mir soweit folgen? Das "nicht" haben sie verstanden?

..."

Das alles langsam, mit freundlichem nachsichtigem Lächeln und sehr geduldig.

Leute, die sich dumm stellen auch mal so behandeln, als wären sie dumm, wirkt gar nicht so selten echt Wunder.

Erstmal sind sie beleidigt, dann kann man damit kontern, dass sie ja immer gesagt hat, dass sie es nicht versteht, und man sie nur beim Wort genommen hat.

#weissnicht  :D

Das Problem von Gottschalk ist nicht, dass er nichts mehr sagen darf, sondern, dass andere nun auch dürfen.

"Du bist ein sexistischer alter Mann und redest nur dumme Sch**" ist auch etwas, was eine Person sagt, die eben auch sagen darf, was sie denkt.

#weissnicht

Es gab mal eine Folge von 13 Fragen (oder so ähnlich?) zum Thema, ob Humor alles darf,

Da standen auf der einen Seite Typen wie Oliver Pocher, die sich gern über andere lustig machen und dafür dann gewöhnlich moralische Empörung ernten und auf der anderen Seite Leute, die meinen, dass man nicht so mit Menschen umgeht.

Warum stellt sich dann niemand auf die Seite "Humor darf alles" und geht auf die los, die gern mal auf Kosten anderer lachen? Es kann sehr heilsam sein, wenn man mal selbst das Opfer von solchen Witzen ist.

Irgendwann habe ich auch ein Interview mit Dieter Nuhr gesehen, in dem er gejammert hat, weil irgendwer nicht nett genug zu ihm war.

Ich hätte ihn wohl einfach ausgelacht, anstelle der Interviewerin.

https://www.tagesspiegel.de/politik/debatt…t-14232335.html

Und gerndern finden die blöde in der CDU...Frau/Mann ...Menschen... tja, liest sich auch komisch

"Ich finde, wir können von jedem Mann und jeder Frau und jedem Menschen deutscher Abstammung und ausländischer Abstammung die Erwartung äußern, dass er sich oder sie sich für unsere Gesellschaft auch ein Jahr in den Dienst stellt“, erklärte der CDU-Politiker.

Ach, da werden die Frauen dann doch mal extra erwähnt.

Im übrigen sind wir es immer noch die die Kinder austragen und gebären und dann auch weitgehend großziehen, um übrigen unentgeldlich.

Was ist das für eine Einstellung, anderen Menschen vorzuschreiben, wie sie reden?

Da hast du gut reagiert.

Edit: Die haben eine E-Mail-Adresse, es juckt mir ja in den Fingern, sie mal darauf hinzuweisen, dass es ein Merkmal von Diktaturen ist, Menschen vorzuschreiben, wie sie sprechen.

Zum Thema, dass die Grünen doch alles verbieten würden, habe ich mal geantwortet mit:

"Ja, diese ganze Verbote nerven sowas von. Ich habe einen Nachbarn der echt ein Idiot, aber ich darf ihn nicht erschießen. Ist einfach verboten. Ich darf mir nicht mal einfach eine Schusswaffe kaufen. Immer diese doofen Verbote."

Natürlich geht es mir nicht darum, dass ich jemanden töten will, sondern darum zu zeigen, dass es Verbote gibt, die wirklich sinnvoll sind.

Es geht also nicht darum, ob eine Partei Verbote fordert, sondern welche und aus welchem Grund.

Ja klar - wir sind doch immer schuld - Erbsünde und so.

(Wieso ist es eigentlich böse, als Frau etwas Neues zu probieren (Apfel), während Männer dafür gefeiert werden als Entdecker?)

Das hast du doch selbst geschrieben:

Frau ist eben schuld, und macht es falsch. Und wenn es dann trotzdem gut wird, hat sie Gück.

Bei Männern ist das genaus andersrum: Er kann nichts dafür und macht das schon richtigl, und wenn es schief geht war das Pech und es wird sich schon eine Frau finden, die dran Schuld ist.

Schwierig ist es, wenn eine Tochter dann Mist baut. Ist die Mutter schuld oder die Tochter? Am Ende vermutlich beide.

Aus dem Sprachunterricht kann ich sagen, dass das Gendern sicher nicht das Problem ist.

In den Lehrwerken wird meist mit / gearbeitet, und das klappt auch in Kursen mit Alphabetisierung (also mit Teilnehmenden, die teils bevor sie nach Deutschland kamen keine Schulbildung hatten) ohne weitere Probleme.