Beiträge von Shevek

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich würde da eventuell dem Opfer signalisieren, dass der Typ der da rumschreit sehr alleine mit seiner Meinung ist.


    Ich hatte das mal im Bus.

    Mir saß ein Mann gegenüber, der vermutlich betrunken war, und sich rassistisch gegenüber einem dunkelhäutigen Mann geäußert hat.

    Ich habe ihm widersprochen, und dem Mann der beleidigt wurde, gegenüber etwas gesagt, und das mit einer Geste unterstützt, dass der Typ da nun Schwachsinn redet, und vermutlich das selbst nicht einschätzen kann.


    Mir ging es um die allgemeine Atmosphäre: Da ist ein Mann, der besoffen Blödsinn redet, und alle anderen sehen das auch so.

    Als ich ausgestiegen bin, meinte eine Frau zu mir, dass es keinen Sinn macht, Betrunkenen zu widersprechen.

    Wenn das Badezimmer überquilt mit Flaschen, Dosen, Pinseln ....

    Du alles in einen Karton packst, um die Flächen zum putzen frei zu bekommen, und diesen Karton im Badezimmer abstellst und bei der nächsten Putzaktion der Karton dort immer noch steht, mit allem was du reingeräumt hast, und gleichzeitig das Badezimmer wieder überquilt mit Flaschen, Dosen, Pinseln ....


    Unser Teenager hat allein deutlich mehr Sachen im Badezimmer stehen, als mein Mann und ich gemeinsam. #haare

    Oder wenn ich schon mein ganzes Leben da wohne und auch genau weiß was Frau Müller anno 83 getan hat und meine Eltern auch hier geboren wurden, aber meine Großeltern aus einem anderen Land eingewandert sind, weshalb wir noch immer die Zugezogenen sind.


    Und um nach Amerika zurück zu kommen: wenn die Zugezogenen die Einheimischen diskriminieren.


    Talpa dann habe ich dich falsch verstanden und möchte mich für meinen genervten Tonfall entschuldigen, der war nicht angebracht.

    Ach Talpa, das habe ich nicht geschrieben.


    Mir geht es um einen neutralen Begriff, für Menschen deren Vorfahren schon länger dort leben.
    Darum ging es doch, dass es schwierig ist, Bezeichnungen zu finden, die nicht rassistisch sind.


    Ja, auch innerhalb Europas gibt es Rassismus, und das ist sehr zu verurteilen.

    Das ändert aber nichts an meiner Aussage.

    Friesen. Sorben. Sachsen...???

    Bayern etc? #angst


    Also ich bin Deutsche, Hessin und Europäerin. :) Je nach Kontext auch Mittelhessin (so habe ich mich vorhin im Bilanzkundeseminar vorgestellt, mit dem Hinweis "zwar in Frankfurt geboren, aber in Mittelhessen aufgewachsen"). Der Dozent legte großen Wert darauf, aus dem Rheinland zu kommen.

    Also, ich kenne schon den Begriff "Europäerin" für Menschen aus Europa, wenn es mal darum geht, dass man aus Europa stammt.

    Und ich kenne eben die Zusätze "ohne Migrationshintergrund" oder auch "Bio" wenn es darum geht, dass auch die Vorfahren und deren Vorfahren und Vorvorvorvor... fahren aus Europa (bzw. Deutschland) stammen.

    Ich denke,. dass ein Problem bei der Diskussion um Karl May ist, dass seine indigenen Helden eben nicht dumme Wilde sind.

    Winetou wird ja eher idealisiert dargestellt. Er ist inteligent und sehr edel. Allgemein betont Karl May immer, wie gut und edel doch eigentlich alle native Americans sind. Selbst die indigenen Gegenspieler seiner Helden (es sind so ziemlich alles Männer), sind nur von bösen Weißen verdorben.

    Der Rassismus in den Büchern ist schon deutlich subtiler, gerade im Vergleich zu John Wayne Filmen,


    Was Bezeichnungen angeht: Wie nennen sich denn die in Europa lebenden Menschen, deren Vorfahren schon seit über tausend Jahren in Europa leben?

    Wie wäre es mit: "Amerikaner:innen ohne Migrationshintergrund" oder auch "Bio-Amerikaner:innen" (auch wenn ich das Wort "Bio-Deutsche" etwas seltsam finde),

    Das ändert nichts daran das oft der Begriff auf Deutsch absolut inakzeptabel ist auf Englisch dann aber ok.


    Color ist das Englische Wort für Farbe.

    Egal wie ähnlich sich irgendwelche anderen Begriff sind.


    Das war auch eine zeitlang mit dem Begriff Behinderung so. Der war verpönt und wurde durch Handicap ersetzt.

    Fand ich damals albern.

    Woke ist meines Wissens ein Kampfbegriff der Rechten, ich glaube aus den USA.


    Da es aber so was wie "wach" bedeutet, würde ich es nicht als Schimpfwort sehen.


    Ist ein wenig wie "Gutmensch" oder "linksgrünversifft".

    #weissnicht

    Ich bin durch sein Buch irgendwie nicht durchgekommen - wollte aber immer mal wieder anfangen es zu lesen.


    Das ändert aber nichts daran, dass ich sie begrüße und entsetzt über die Attentate bin.

    Wir waren nur ein Wochenende an der Ostsee.


    Es war wunderschön, ich will da wieder hin, aber dann für zwei Wochen (auch wenns teuer war).


    Der Urlaub war so kurz, weil unser Sohn im Juli keinen Urlaub bekommen hat.

    Er ist neu in dem Betrieb und hat keine Kinder.

    Schulpflichtige Schwestern gelten da wohl nicht.


    Also haben wir ihn am Freitag von der Arbeit abgeholt, und sind am Sonntag wieder zurück gefahren.

    (Es ist keine wirklich gute Idee, einen Handwerker direkt von der Arbeit abzuholen, wenn es so warm ist.)


    Den restlichen Urlaub waren wir zuhause.

    Ah, ok, danke.


    Ich habe das nur bei Spiegel online gelesen.



    Aber mein Gehirn funktioniert gerade auch nicht gut. Es ist zu heiß.

    Ich bin so froh, dass ich jetzt Wochenende habe.

    Hast du denn schon eine Alternative in Sicht?


    Und was passiert, wenn du bei dieser Schule einfach dicht machst, und dich darauf konzentrierst, eine andere Schule zu suchen?


    Nach meiner Erfahrung, können Schulen einiges, wenn man als Mutter verweigert und die Verantwortung abgibt.

    Das musst du nicht wirklich machen, es reicht, wenn es bei der (aktuellen) Schule so ankommt.


    Dein Sohn bleibt erstmal wo er ist (er muss ja irgendwo zur Schule gehen), du suchst in Ruhe eine gute Alternative, und der aktuellen Schule gegenüber zuckst du einfach mit den Schultern.

    Vielleicht finden sie ja auch was gutes, wenn sie den Eindruck haben, dass du das nicht für sie übernimmst.

    Wie gesagt, eigentlich sollte es ein Frühwarnsystem geben und die Jahre davor kippelte es immer wieder mal und wir haben immer rechtzeitig was gehört und konnten noch reagieren. Ich unterstelle tatsächlich Unwillen. Man möchte ihn loswerden. Auf meine Mail gestern, ob mich die Schulleitung bitte zurückrufen könnte, ist bisher auch nicht reagiert worden.

    Kannst du ihn erstmal auf der Schule lassen, und in Ruhe und ohne Zeitdruck etwas anderes suchen, und dann, wenn ihr was habt, wechselt er?


    Der Schule würde ich mitteilen, dass das so schnell nicht geht, und, wenn ich sauer bin, gar nicht sagen, dass ich was anderes suche.

    Da er dort nur wartet, bis ihr was Gutes gefunden habt, brauchst du auch nicht groß mit der Schule zu kooperieren.