Beiträge von Shevek

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es begann damit, dass die Lehrerin meiner Tochter (4. Klasse, in Hamburg) auf dem Elternabend vorstellte, was so dran kommen wird und bei Religion (Religionsunterricht für alle, darum geht auch mein Kind hin) kommt die Darstellung der Religionen dran. Sie sagte: Judentum, Christentum, Islam und ich fragte, was denn mit noch anderen Religionen wäre, z.B. das Heidentum hier aus der Umgebung.
    "Ja, dann kommen sie doch in den Unterricht und stellen es vor"
    Ok, das mach ich doch gerne, und da ich weiß, dass hier einige im Forum sind die sich besser mit dem Glauben der alten Germanen und dem heutigen Heidentum auskennen. wollte ich mal fragen ob ihr mir vielleicht gute Quellen nennen könnt, ob ihr mir schreiben könnt was ich auf jeden Fall beachten muss und ob es vielleicht Ort in der Nähe von Hamburg gibt, die da interessant sind oder vielleicht sogar besonders heilig sind oder mal waren?
    Es wäre schön, wenn da sogar ein Ausflug drin wäre.
    Eine HP wurde mir hier schon genannt, da habe ich auch schon begeistert drin gelesen, aber ich denke um das Kindern nahe zu bringen brauch ich doch mehr und dachte ich frage als erstes hier nach.


    Allgemein ist in der Klasse dieses Jahr: Hamburg, Deutschland, Europa
    Thema, da passt die Religion die hier entstanden ist finde ich besonders
    gut rein.


    Die Reaktion der Eltern auf meine Initiative war im übrigen positiv. :)


    Ich würde mit dem Jahreskreis anfangen und das etwas am Wintersonnenwendfest aufhängen.
    Die wichtigsten Götter vorstellen, die Grundlagen der Religion und welche interessanten Orte es in der Umgebung gibt.
    Und eben aufzeigen wo das alles wirklich hier verankert ist - den Jahrekreislauf z.B. kann ich ja sehen und spüren, wenn es wärmer oder kälter wird, wenn der Schnee fällt und taut, die Blume erblühen etc.
    Oder ist das quatsch?

    Eine Zweijährige kann man doch auch einfach hochnehmen und zum wickeln tragen.
    Oder macht sie das Wickeln unmöglich indem sie sich wehrt?


    Mit dem Essen genauso: Da kann man das Kind doch kurz an die Hand nehmen und zum Essen führen. Wenns dann einfach nicht isst, dann ist das was anderes, aber dahin bringen ist doch kein Ding.


    Das kann man auch mit einer kleinen Gruppe von Kleinkindern machen, dass man sie nacheinander zum Wickeln holt (es kann doch eh nur ein Kind zur Zeit gewickelt werden) oder in der Gruppe zum Essen mitnimmt, zwei an der der Hand, ein paar dackeln hinterher und vielleicht holt man dann noch ein oder zwei die beim ersten Mal nicht mitgekommen sind.

    Ja, ich habe zwar auch nur zwei Kinder, hatte aber mal ein Gespräch über die Möglichkeit eines weiteren Kindes (ich wollte es nicht mal, weiß auch gar nicht wie wir auf das Thema kamen) und bekam eine dermaßen ablehnende Reaktion, das ich echt baff war.
    Das kam einem Verbot gleich (hätte mich von nichts abgehalten, was will sie mir verbieten? Trotzdem war sie offenbar der Meinung es mir irgendwie untersagen zu müssen).


    Nur, wie kommen Leute dazu anderen vorschreiben zu wollen wie viele Kinder diese bekommen?

    Wow so viele Antworten! Ich habe ja so viele negative Reaktionen auf meine 3. Schwangerschaft bekommen

    Ist zwar nicht Thema, würd mich aber sehr interessieren, vor allem weil ich schon auf die (nicht ernsthafte) Idee noch ein drittes Kind zu bekommen mal eine sehr negative Reaktion hatte:
    Ich versteh einfach nicht, was Leute dagegen haben, wenn andere drei oder mehr Kinder bekommen.
    Wurde das weiter begründet? Oder ging es nur um das Mittelkind?

    Klar, so was kann man nicht verordnen.


    Über den Dingen stehen bedeutet für mich aber auch, das ich mich davon nicht weiter beeindrucken lasse.


    Also wenn z.B. jemand mir lang und breit auseinandersetzt was ich falsch mache, und ich stehe drüber, wird mich das auch nicht interessieren.
    Ich werde es also weiterhin so machen wie ich es für richtig halte.
    Soll die andere Person doch reden.


    Und wer will schon, dass Kinder unser gerede einfach ignorieren. ;)

    Man kann Streithähne zumindest einfach ignorieren und stehen lassen.
    Aber das muss man dann auch so hinkriegen, dass sie merken, das man es tut.


    Z.B. hatte ich als Studentin beim Fahrradfahren mal einen Fast-Zusammenstoß mit einem anderen Fahrradfahrer (älterer Mann).
    Er hat sich tierisch aufgeregt - dabei lags an uns beiden - und ich bin einfach weiter gefahren.
    Das war schon ein deutliches: Drüber stehen: Er schreit und schimpft, ich reagiere nicht drauf.


    Das beinhaltet denke ich, dass man dabei sein Ding einfach durchzieht.

    Das mit der Wohnungsanzeige versteh ich irgendwie, auch wenn es ärgerlich ist. Ich kann mir schon Gründe vorstellen, z.B. die Besitzer wohnen untendran und wollen leise Mieter (Keine Parties=keine jungen Leute, kein Kindergeschrei=keine Familien)


    Mich würde das reizen zu warten, bis die Kinder aus dem Haus sind, dann als älteres Paar ohne Kinder einzuziehen, und jede Nacht bis dreihuhr zu lauter Musik Seil zu springen.
    Wenn sie sich beschweren, sagt man ihnen, dass ja lieber die Kinder samt Enkel, die alle früh schlafen gehen, in der Wohnung eingezogen wären, aber Kinder waren ja nicht erwünscht. :P  8-)

    Das Mädchen das besser können wurde aber nicht gesagt, das hat der Junge falsch verstanden.
    Die Lehrerinnen die diesen Kurs wollen, wünschen sich im Kurs mehr Mädchen, als sie aktuell haben.


    Wobei die Aussage, dass bisher zu wenig Mädchen dabei sind, für mich danach klingt, als wollten sie annähernd Gleichstand haben.
    Und das ist keine Geschlechterdiskriminierung. Es geht ja nicht um Mehr Mädchen als Jungs, sondern um gleichviel Mädchen wie Jungs, oder eventuell auch um wenigstens ein paar mehr Mädchen, als wir aktuell haben?
    Wie ist denn das aktuelle Geschlechterverhältnis?


    Ein Problem mit Jungs zu haben, wurde auch der Lehrerin meiner Tochter schon vorgeworfen. Wenn man hinschaut mit welchen Kindern sie nicht auskommt, stellt man aber fest: Das sind die lauten, wilden Kinder. Da sind mehr Jungs drunter, stimmt, aber das ist nicht ihr Problem. Mit den ruhigen Jungs kommt sie super aus und mit den wilden Mädchen kann sie ebensowenig, wie mit den wilden Jungs.

    Ja, und ich habe hier zwei Kinder, die wunderbar ohne irgendjemand zu stören sich Stundenlang mit W-Lan und kühlen Getränken beschäftigen können.
    Dann bekommen sie Kopfhörer, und sind ruhiger als die meisten Erwachsenen.


    Ne, mich nervt diese Kinderfeindlichkeit.
    Und ja, Kinder per se nicht da haben zu wollen ist Kinderfeindlichkeit.


    Ruhebedürfnis ist es, wenn ich um mich herum Ruhe haben will. Dann nerven auch laute Kinder, und dann kann ich es auch verstehen, wenn man keine Toleranz für laute und nervende Kinder aufbringt.
    Aber darum geht es hier doch nicht.
    Es geht darum, dass Kinder nicht anwesend sein dürfen.
    Auch nicht, wenn sie sich ruhig verhalten.


    Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn jemand keine quengelnde, kreischende oder mit Sand werfenden Kinder um sich haben will.
    Aber dafür, dass Kinder einfach nicht anwesend sein dürfen, das sich Leute davon gestört fühlen, dass da ein Kind sitzt oder steht.
    Ne, das kann ich absolut nicht verstehen.


    Und Kinder auszuschliessen bedeutet genau das.
    Ja sicher gibt es laute, nervige Kinder. Und genau die fallen auf. Aber die ganzen vielen ruhigen, friedlichen Kinder, die sieht man einfach nicht.
    Nur, warum dürfen die ruhigen, friedlichen Kinder nicht anwesend sein?
    Wen stören die?
    Sind die jetzt verantwortlich für das Verhalten aller anderer Kinder?

    Auch bei uns liegt die Schlafenszeit bei 21 Uhr, das kann sich aber bis 22 Uhr ziehen.
    Paarzeit gibts danach.


    Morgens ist immer schwierig. Das wird aber auch nicht besser, wenn wir alle ein oder zwei Stunden früher ins Bett gehen.


    Es gibt Menschen mit spätem Rhytmus.

    Mich würde das auch sooo doll ärgern!


    Ich kann es auch nachvollziehen, dass Menschn sich durch Kinder gestört fühlen. Doch doch... Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, weshalb dann erstmal extra Räume für diese Personen gebildet werden anstatt einfach extra Räume für die Kinder!!

    Es gibt aber auch schon Leute, die sich durch die bloße Anwesenheit von Kindern gestört fühlen.
    Da steht ein Kind, das stört. Nicht weil es laut ist oder qungelt oder tobt, sondern weils da rumsteht.
    Das Verhalten von Kindern wird dann auch gleich viel strenger beurteilt, als das von Erwachsenen.


    Wenn ein Erwachsener ein Glas umwirft, war das ein Missgeschick, das jedem mal passiert, wenn ein Kind ein Glas umwirft, dann wars mal wieder klar, das Kinder alles umwerfen.
    Wenn Erwachsene sich laut unterhalten, wird das toleriert, wenn Kinder sich laut unterhalten dann nerven die Kinder.


    Und das hat nichts mehr mit normalem Ruhebedürfnis zutun, das ist Diskriminierung.


    Es wäre absolut kein Ding Ruhebereiche einzuführen, und alle (auch Kinder) die sich dort nicht ruhig verhalten dort auszuschließen. Manche Kinder haben nämlich auch gerne mal Ruhe, und W-Lan und Getränke. Ich war so ein Kind, dass auf einer Überfahrt gerne zwei Stunden ruhig lesend im Ruhebereich gesessen hätte.
    Wenn aber Leute sich durch die Anwesenheit von Kindern gestört fühlen, aber durch laute Erwachsene nicht, dann geht es nicht um Ruhe, dann geht es um die Ablehnung einer bestimmten Gruppe.
    Und das ist Diskriminierung.


    Evtl. hab ich mich falsch ausgedrückt bei den Beispiel mit den Restaurants, die schicken teuren sehen dann halt nach 20:00 Uhr nicht mehr gerne Kinder und das ist dann eben Konsens. Da steht ja kein Schild dran. Und ich finde das auch völlig in Ordnung. Wenn ich ein romantisches teures Candle Light Dinner haben möchte, brauche ich nicht am Nachbartisch das Familiendrama. Woanders wäre das ja was völlig anderes.

    Sehen die denn gerne Gruppen von Erwachsenen die etwas zu feiern haben?


    Ich hatte das durchaus schon, dass ich mich im Restaurant von den am Nebentisch sitzenden Erwachsenen gestört fühlte, weil die so laut waren.

    Apropos Bahn und erste Klasse mit Kindern. .. Wir hatten Platzkarten in der ersten Klasse, im Ruhe Bereich. Wir wollten freiwillig tauschen, die Plätze waren zugewiesen bei der online Reservierung.

    Haben die das immer noch nicht geändert?


    Ich hatte das zum Glück ohne Kinder, das ich ungewollt in der Ruhezone sitze und habe dann leicht einen Platz in einem anderen Abteil gefunden.
    Da sehe ich aber irgendwann auch nicht mehr ein, mich groß einzuschränken, wenn die Bahn mich da einfach hinsetzt.
    Hat der Schaffner euch nicht geholfen?


    Das es stören soll, wenn Kinder mit Kopfhörern Filme schauen ist aber nun echt lächerlich.

    Naja, es geht aber doch nun mal um diese Kopplung. Irgendwer nannte das Beispiel Bahn, also, dass Familien nicht 1. Klasse fahren dürften. Es ist ein VERKEHRSMITTEL.

    Ähm, ne ich schrieb, dass sie es ja schließlich auch dürfen.


    Auch der Ruhebereich ist nicht per se für Kinder gesperrt. Es wird nur erwartet, dass sie sich dort ruhig verhalten.
    Ebenso, wie es von den Erwachsenen erwartet wird.

    Naja so "krude" finde ich die Vorstellung nicht, dass ein Kind auch mal ein Nein verträgt ohne zu jammern...glaube die Vorstellung hat jeder von uns schonmal gehabt.

    Klar wünschen wir uns alle, dass die Kinder das Nein ohne jammern akzeptieren. Aber als Anspruch an ein so kleines Kind, ne, darauf wäre ich nie gekommen.
    Im Gegenteil, ich bin (und war immer) der Meinung, dass Kinder das Recht haben ihre Gefühle zu äussern, und dass das auch wichtig ist.