Beiträge von Shevek

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die Stellen hinterm Komma die man hinschreibt, geben an wie genau der Wert genommen wird.


    Das ist mathematisch egal, kann aber in der Physik wichtig sein. Wenn da ein Physiker 0,500 schreibt, dann kann davon ausgegangen werden, dass dieser wert auch genau gentroffen wird, und nicht auf 0,5, gerundet wurde. Wenn da nur 0,5 steht, ist das ungenauer.


    Für den Matheunterricht, wenn sie am Ende =500 ml stehen sollen, ist das aber egal.
    500 ml = 0,500 l


    Das ist formal absolut korrekt, auch wenn man es umdreht.

    Das Universum erfüllt keine Wünsche.


    Wenn wir uns etwas sehr wünschen, tun wir auch was dafür, natürlich klappt das dann auch mal.
    Aber das hat mit dem Universum nichts zutun.


    Tut mir echt leid für euch, Milk, das ist sehr schade.

    Ich kenne es, dass Männerklos deutlich stärker dazu neigen verschmutzt zu sein.
    Da ziehe ich dann doch getrennte Klos vor.


    Wobei mir mein Mann schon leid tut, der immer auf die schmutzigeren Klos gehen muss.
    Aber da weiß ich keine Lösung.

    Also:


    3X+2Y+Z=8
    4X+3Y+2Z=5
    7X+5Y+3Z=4


    Ich bin bei 19X-19X + nochwas =4, was keinen Sinn ergibt.
    Ich rechne das heute Abend noch mal nach.


    Aber ich würde oben anfangen, nach z auflösen, das Ergebnis in die nächste Aufgabe für Z einsetzen, nach y Auflösen und dann in der dritten einsetzen. Da müsste ein Wert für X rauskommen. Den kann man einsetzen, und dann sollten am Ende lauter Werte rauskommen.

    Stimmt, ich hatte zu wenig schlaf und kann nicht rechnen. #schäm
    a(Hoch)2 + ab - 2ab ist a(Hoch)2 - ab


    Dafür ist für a=b a-b=0


    Es ist zu warm hier drin, ich hatte zu wenig Schlaf... #angst

    Als Antwort fürs Kind: Je nach Verständiss und Wissensstand des Kindes würde ich einfach nur sagen, dass Division durch 0 nicht definiert ist. Und somit auch 0/0 nicht geht. Grenzwerte, Folgen und Reihen sind für 8 Jahre vermutlich noch etwas zu heftig und würde ich somit komplett weglassen. Dazu muss das Kind erstmal Dezimalbrüche und gebrochene Zahlen wirklich verstehen und am Besten noch eine gute Vorstellung vom Zahlenraum haben.

    Och, mein Vater hat mir solche Sachen in dem Alter auch erklärt - wirklich verstanden hab ichs erst später, aber ich fands spannend und wollte mehr darüber erfahren.
    Und nun versteh ich Jabberworky Posting. :D


    Heute Abend erklär ichs dann mal meiner Tochter.
    Die hat schließlich auch das mit dem Urknall verstanden.

    Trüffel, danke für den Buchtitel, das klingt interessant *aufdieWunschlisteschreib* :D


    genau, wenn man durch 0 teilt, kann man beweisen, dass 2 = 1 ist zum Beispiel (oder 3 = 2, den find ich aber grad nicht)

    Was hat das denn mit durch Null teilen zutun?
    Ich seh da einfach einen Rechenfehler in der Beweißführung.

    Die Fliehkraft hast du aber nur in den Kurven. Durch die Beschleunigung entsteht keine Fliehkraft.
    Und nach allem was ich dazu gelesen habe sind 5g das höchste was entsteht.
    Zentrifugalkraft ist ein anderes Wort für Fliehkraft.


    Beschleunigung ist das, was einen (subjektiv) nach hinten drückt, weil man selbst noch nicht die Geschwindigkeit des Wagens erreicht hat. Sobald man diese selbst erreicht hat, wirken da auch keine Kräfte mehr auf einen ein.


    Und so schwer kann das nicht sein, wenn ich mir die Rennfahrer so ansehe.

    Aha, okay. Nur leider hinterfragte sie mit keinem Wort, ob ich das so wirklich so meinte sondern ging einfach von einer Frauenfeindlichkeit bei mir aus und wiegelte damit alle meine sachlichen Argumente ab.

    Was du geschrieben hast, kam aber auch bei mir schon sehr seltsam an.
    Zum Beispiel die Geschichte mit den dressierten Affen, mag einen historischen Hintergrund haben, aber so wie du es angebracht hast, läuft es entweder darauf hinaus, Frauen mit Affen zu vergleichen, oder Kathis Argument dadurch dass du es völlig überziehst abzuqualifzieren.
    Oder wenn sie auf den Sexismus im Motorsport aufmerksam macht zu kontern damit, dass doch auch die Männer unter Druck stehen, ist abwiegeln. Es ist nicht relevant, ob es auch noch anderen Druck gibt, sondern ob Frauen unter besonderem Druck (als Frauen) stehen, dessen Ursache eben alleine in Vorurteilen besteht.


    Und was die sachlichen Argumente angeht, da habe ich nun mal angefangen zu rechnen und mir das von dir verlinkte Interview durchgelesen. Das kommt so nicht hin.
    Schon die 40 000 Kilo. Wo bitte kommen die her?
    Im Interview steht etwas von (kurzzeitig) 5 g, das bedeute das Fünffache an Gewicht. Dann teile ich also 40 000 durch fünf und komme auf: 8 000 Kilo.
    Wo kommen die bitte her?


    Kalliope schreibt, dass der Helm bis zu 30 Kilo wiegt, das bedeutet, dass er normal 6 Kilo wiegt - das kann ich mir nicht vorstellen und finde in dem Interview auch einzelne Zahlen die deutlich anders sind, und nicht ansatzweise so dramatisch, dass ich es für glaubwürdig halte, dass die die Frauen daran scheitern.
    Wenn ich mir anschaue wie die Jungs aussehen, muss ich auch sagen: So kräftig, dass Frauen da per se nicht mitkommen, sind die nicht.


    Das scheint doch eher ein Durchhaltesport zu sein, und da sind Frauen den Männern sogar (im Schnitt) überlegen.




    Meine Meinung dazu ist nicht: Die (Frauen) können das nicht, SONDERN: So einfach, an ein paar Schrauben zu drehen und schon fahren Frauen und Männer in der selben Formel 1, ist es nicht.


    Das konnte mir bisher noch niemand sachlich widerlegen.

    Das hast du aber auch nicht sachlich belegt, sondern behauptet.
    Genauer bist du auf die Kraftgeschichte eingegangen. Dazu habe ich oben was geschrieben.
    Ansonsten bleibst du pauschal und unklar. Was ist es denn, abgesehen von den G-Kräften, das Frauen daran hindert in der Formel 1 mitzufahren?


    Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass (wie kathi selbst schrieb) durch eine Verpflichtung einer jungen Frau im Red Bull Ausbildungsteam dafür ein Indiz ist, dass dieses Boxenluder-Bild nicht mehr sehr aktuell ist. Darüber hinaus gibt seit neuester Zeit mindestens in zwei Teams Frauen in Führungspositionen. Auch das ist für mich ein Zeichen, dass in der Formel 1 das von kathi beschriebene Bild eher der Vergangenheit angehört. Ausschließen würde ich es jedoch nicht.

    Du weißt es nicht, eben.
    Daraus, dass es auch Teams in der Formel 1 gibt, die nicht so vernagelt sind zu schliessen, dass doch alles bestens ist, ist aber schon naiv.
    Wir haben eine Fahrerin und zwei Frauen in Führungspositionen von, wie du selbst schriebst, Tausenden.


    Das besagt gar nichts.

    Die Frage und Antwort habe ich dann wohl übersehen. Was ich las war: Man muss nur die Maschinen optimieren um Frauen die gleiche Chance zu geben. Und das halte ich - s.o.

    Du hast auf dei Antwort etwas geschrieben.
    Kathi schreibt von Sexismus in der Motorsportszene, das was du die ganze Zeit abwiegelst.


    Ich habe hier mal was zur Physik in der Formel 1 gefunden, aber noch keine Zeit gehabt es zu lesen:
    http://projects.brg-schoren.ac…erFormel1-JulienNagel.pdf

    Hallo Shevek,


    ja, ich bezweifle, dass es so einfach ist, das die Technik, das Regelwerk, der Druck das Auto konkurrenzfähig zu machen, der Druck der von Sponsoren u.a ausgeübt wird und die physikalischen Verhältnisse einen Einfluss nehmen, der sich durch einen Umbau der Wagen nicht elilimieren lässt.

    Es ging aber bei Kathi nicht in erste Linie um den unglaublichen Kraftaufwand, den es bedeutet in einem Rennwagen das Lenkrad zu bewegen, sondern um die Behandlung von Frauen innerhalb der Motorsportszene.
    Konkurenzdruck etc. haben dort Frauen genauso wie Männer.
    Nur haben Frauen (laut Kathi, ich persönlich kenne mich da nicht aus) noch den Nachteil, dass sie als Frauen zum einen nicht ernst genommen werden, und damit höheren psychischen Druck haben als die Männer und zum anderen pauschal als "Boxenluder" behandelt werden. Was auch deutlich abschreckend ist.
    Verstehe ich dich richtig, dass du behauptest, dass diese Benachteiligung nicht vorhanden ist?



    Ausländerfeindlichkeit sehe ich hierdrin unterstellt (ich vermute, das hast Du nicht gesehen):

    Das habe ich gelesen und mich auf dieses Posting bezogen, als ich schrieb, dass du diese Unterstellung da rein interpretierst (Wie sie ja selbst schreibt).



    Zitat

    Vielleicht kommen wir einfach mal auf die wirkich interessanten Fragen zurück: Warum findet man so wenig Frauen im Motorsport? Kann es sein, dass sich nur wenige Frauen dafür interessieren, ihr Leben bei einem Rennen aufs Spiel zu setzen? Was macht den Motorsport für Frauen spannend bzw. faszinierend, also es selbst auszuüben? Werden sie tatsächlich von einer frauenfeindlichen, sexistischen Umgebung abgehalten oder sehen die meisten im Motorsport keinen Reiz?

    Ich wüßte nicht, warum es für Männer spannender sein sollte, das eigene Leben aufs Spiel zu setzen, als für Frauen.
    Allerdings war Kathi doch genau an der Frage, und hat eine Antwort darauf gegeben.