Beiträge von Mondschein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


    Also 75000 Euro netto pro Person?

    Also nach der Rechnung (1,6 für 2 Erwacgsene und 0,5 pro Kind) 195000 netto für 2 Erwachsene und 2 Kinder.

    Etwas hoch gegriffen oder?

    Besonders mit der Absolutzeit, dass NUR diese Höhe ein sorgenfreies Leben ermöglicht.

    Und das dann mit einem Paar Schuhe und einer Pizza zu erklären.


    Hätten wir 195000 Euro pro Jahr für uns als Nettoeinkommen, dann würden wir vermutlich jedes Jahr ca. 120000 Euro sparen. Denn etwas ginge dann vermutlich doch für einen höheren Lebensstil drauf, da will ich ehrlich sein.

    Nun, diejenigen die mit weniger zufrieden sind bilden vermutlich auch keine Rücklagen, zahlen weniger für Kinderbetreuung .

    Wenn ich für ein Kind 400 € Kita und für das andere 60 € Essensgeld in der Schule zahle, bin ich schon bei unter 1800 €. Das liest sich dann schon anders. Entscheidend ist doch das was nach Abzug der Fixkosten im Portemonnaie ist, und das ist nicht unbedingt viel.

    2200 € sind ehrlich kein Luxus. Ich weiß dass viele Menschen mit weniger auskommen müssen, aber das ist ja auch ein Problem.

    Es geht um eine Person.

    Ich verstehe nicht warum das immer durcheinander geht.

    Wenn jemand schreiben würde:

    Als Single kann man mit 2200 Euro netto gut leben.


    Und dann begründen alle:

    Also KiTabeitrag und Klassenfahrt kosten xy Euro, da kommt man mit 2200 Euro nicht weit und kann nicht gut leben.


    Dann geht das doch völlig am Thema vorbei.

    Ja die Unterkunft mag sein.

    Ich habe das "alles" nicht verstanden.

    Die Fahrt ist auch nur dann günstiger, wenn man das Auto nimmt. Oder gibt es Partnerkarten bei der Bahn, die ich nicht kenne?

    Das von mir fett markierte verstehe ich nicht.

    Ich würde total gerne mal mit meiner Familie eine Musicalreise machen. Hab ich vor den Kindern gemacht und fand es toll. Aber das ist mit 4 Personen wovon 3 den vollen Preis zahlen wahnsinnig teuer. Wenn ich alleine fahren würde, wäre es doch wesentlich günstiger. Also lassen wir es.

    Mondschein naja für 4 Personen hab ich ja jetzt mehr, und das ist die letzten Monate schon sehr knapp gewesen.

    Aber in wenigen Jahren hab ich das ggf. als Single, aber mit ähnlichen Verpflichtungen.

    Wäre das damals keine Hauruckentscheidung gewesen, hätte ich das Haus gar nicht behalten sollen, aber nun ist es so.

    Okay, wenn meine Kinder aus dem Haus sind, dann rechne ich mit deutlich weniger Verpflichtungen. Alleine dieses Jahr ca. 1800 Euro für verpflichtende Klassenfahrten #angst .

    Dazu ständig irgendwelche anderen Zahlungen für Papier, Lesungen, das ganze Essen, Kleidung...

    Aber der KV zählt auch einen lächerlichen Unterhaltsbetrag.


    Und nochmal es geht um 2200 Euro pro Person.

    Es hat doch hier niemand gesagt, dass 2200 Euro pro Person Luxus ist. Auch wenn tatsächlich viele Familien nicht so viel darüber liegen.

    Es hat doch nichtmal jemand gesagt, dass 2200 Euro für einen Single Luxus ist.

    Danke Frau_Schröder. Genau so ist es! Jemandem zu unterstellen mit 2.200 € im Luxus zu schwelgen finde ich unverschämt und anmaßend. Insbesondere wenn man die Historie der Person, Lebensumstände, Mietspiegel oder Hausverpflichtungen nicht kennt.


    @edit: meine Aussage im Beitrag 55 weiter oben (im Luxus zu schwelgen, war selbstverständlich ironisch gemeint!)


    Aber es geht nicht darum, ob man im Luxus schwelgt. Es geht um eine finanzielle Zufriedenheit, die ab einem Punkt x nicht mehr merklich besser wird.

    Frau_Schröder hat das für 4 Personen. Da dürfte ein Single in gleicher Konstellation doch wesentlich besserit dem Geld zurecht kommen....

    Aber du hast doch nicht 2200 pro Person.

    Es geht um 2200 Euro pro Person.

    Was bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern selbst bei der hier dargestellten Rechnung noch immer 5720 Euro netto sind.

    Und ich vermute, dass du als Single ohne Kinder nicht in diesem Haus wohnen würdest und vermutlich mit einer kleinen Mietwohnung dann doch besser fährst?

    Gibt es den Menschen, die immer zufrieden sind?

    Das Leben ist doch ein Auf und Ab, ja bei manchen Menschen vermutlich in weniger großen Wellen, als Beispiel anderen und je nachdem wie weit man schon unten war, ist man vielleicht früher wieder zufriedener.

    Aber finanziell kann man vermutlich irgendwann einfach nicht noch zufriedener werden. Da spielen dann andere Dinge eher eine Rolle, als mehr Geld.

    Der Wert ist meines Erachtens nicht richtig. 2.200 Euro haben für einen Single eine völlig andere Bedeutung, als 4.400 für ein Paar. Miete verdoppelt sich ja meistens nicht, sondern wird geteilt. Ebenso wie viele andere Anschaffungen, Lebensmittel werden in anderen Gebinden gekauft, oder weniger weggeworfen, weil eben Zwei daran futtern.

    Abgesehen davon sind 2.200 Euro momentan nicht wirklich der Brüller, wenn davon ALLES finanziert werden muss. Also auch Reparaturen, Versicherungen, Abo, Verträge, Rücklage, Kleidung, Urlaub. Ich möchte nicht dekadent klingen, aber damit sind keine Riesensprünge zu machen.


    Ich meine auch mal einen Wert von ca. 75.000 jährlich gehört zu haben. Danach steigt die Zufriedenheit nicht linear an. Geht ja auch nicht, sonst wären Millionäre in einer Dauerorgasmusschleife. 75 k ist m.W. auch die Summe, die der Unternehmer Dan Price von Gravity Payments MINDESTENS jedem seiner Mitarbeiter zahlt. Wegen irgendwas ist der allerdings auch negativ in die Schlagzeilen gekommen.

    Ich denke daskommt sehr darauf an, wie man lebt.

    75000 Euro pro Person? Bekommt man die pro Kind dann auch nochmal oben drauf?

    Also bei 4 Personen wären das dann 8800 Euro netto?

    Ich denke auch in der Gehaltsklasse gibt es unzufriedene und zufriedene Menschen.


    Und es gibt vermutlich Menschen, die immer unzufrieden sind mit dem was sie haben und Menschen, die immer zufrieden sind.

    Da macht dann Geld auch nicht mehr viel aus.

    Ich habe pädagogische Vorkenntnisse, aber ich weiß, dass ich sämtliche Stellen im öffentlichen Dienst vergessen kann, die schauen hier knallhart auf den richtigenn Abschluss.

    Zum Glück schauen die noch auf den richtigen Abschluss, sonst wäre der ja auch garnichts mehr wert.


    Du könntest im Bereich der Einzelfallhilfe gucken da werden hier schon Studenten genommen.

    Oder sonst in Wohngruppen oder ähnlichem.

    Weißt du schon in welche Richtung du später gehen willst?

    Mir passen auch nicht alle Frauenschnitte, sogar jede Menge nicht, ebenso kaum Frauenschuhe.

    Aber was ist daran Genderkacke, Körper sind nun mal verschieden?

    Nach meinem Eindruck ist daran Genderkacke, dass die Industrie sich an Schönheitsidealen und nicht an den real existierenden Menschen orientiert. Und das ist bei Frauen schlimmer als bei Männern, (Wobei ich durchaus auch sehr große und sehr kleine Männer kenne, die Probleme habe)

    Aber die Industrie hat sich schon immer an der Mode orientiert.

    Das merkt man doch daran, dass mal die Sachen super gut und bequem sitzen und mal überhaupt nicht. Beim gleichen Hersteller.

    Was ist denn das Schönheitsideal der Hersteller?

    Es gibt mal enge, mal weite, mal kurze und mal lange Kleidung.

    Grundsätzlich würde ich es ja lieben, wenn man an Hosen einfach kleine Icons dranmachen könnte, die zeigen, für welche Figuren der Schnitt empfohlen wird. Dann würden auch die Herstellerfirmen und die Einkaufenden für die Ladengeschäfte mal klar sehen: Wow, wir haben x Modelle für diesen Figurentyp - aber nur eins für jenen Figurentyp.
    Und viele Leute müssten nicht unsinnig herumprobieren und an Sachen verzweifeln, die halt einfach jemand anderem passen.

    Bei Jeans gibt es das ja oft.

    Das finde ich auch gut.

    Bei anderen Hosen fehlt das noch oft.

    So ein Schmarrn.

    Was hat denn das jetzt konkret mit Kleidung für Frauen zu tun oder gar Genderkacke?

    Meinem Sohn passt leider auch nicht alles aus der Jungsabteilung/Herrenabteilung.

    Ich lese eher Empörung darüber DASS es so ist und Benennung von gewachsener, immer noch bestehenden defizitären Strukturen.

    Das Selbstmitleid liest Du für mich da rein.

    OKay, dann verstehe ich die Empörung darüber nicht, dass gekaufte Kleidung so ist wie sie ist.

    Es wird doch produziert was gekauft wird.


    Das fängt halt schon im Baby und Kleinkindalter an.