Ich habe noch nie davon gehört.
Von daher scheint es in meiner Blase jetzt nicht unbedingt das tolle Zeug zu sein, was "in aller Munde" ist.
Ich habe noch nie davon gehört.
Von daher scheint es in meiner Blase jetzt nicht unbedingt das tolle Zeug zu sein, was "in aller Munde" ist.
Die einmalige Auffrischung für Jugendliche bzw 10 Jahre nach der Grundimmunisierung ist Standard.
Diese 10 Jahre später hatte ich zur Grundimmunisierung gezählt, das war dann falsch ausgedrückt.
Hier haben drei verschiedene Ärzte bei 3 verschiedenen Erwachsenen so geimpft, wie ich oben geschrieben habe.
Beim Kind die Auffrischung 10 Jahre nach der Grundimmunisierung, nochmal ein anderer Arzt, hat auch diese vier Kreuze.
Die ist ja auch Standard.
Was du beschreibst, entspricht halt nicht der Empfehlung.
Warum sollte die bei dem einen Erwachsenen Standard sein, beim anderen nicht?
Es kann sein, dass es nicht der Empfehlung entspricht, scheint hier aber trotzdem seit mehreren Jahrzehnten so zu sein. Ich wurde noch nie gefragt, was ich auffrischen lassen möchte. Das wird einfach so gemacht.
In anderen Threads hat sich häufig rausgestellt, dass es doch nur Diphterie, Tetanus und Pertussis war. Standard ist das nämlich bisher nicht.
Hier wohl schon
Ja, ich glaube dir das, ich meinte bezogen auf D
Ich kenne die anderen Threads nicht.
Meine letzte Auffrischung ist knapp 2 Monate her. Da sind vier Sachen angekreuzt:
Tetanus, Diphtherie, Poliomyelitis, Pertussis
Die 10 Jahre davor bei einem anderen Arzt hat die gleichen vier Kreuze und die nochmal 10 Jahre davor ebenfalls....
Beim Kind die Auffrischung 10 Jahre nach der Grundimmunisierung, nochmal ein anderer Arzt, hat auch diese vier Kreuze.
Also zumindest in meiner Umgebung in Deutschland scheinen die Ärzte dies so standardmäßig aufzufrischen.
Ich bin gerade verwundert, Polio ist ja sowieso bei der normalen Auffrischungsimpfung (hier Di-Te-Po-Pe) beinhaltet, also zumindest in Ö.
In Deutschland auch. Zumindest bekomme ich alle 10 Jahre diese Impfung. Etwas anderes wurde mir auch noch nie angeboten.
Ich hab bisher auch noch keine guten Erfahrungen mit Vollpension gemacht. Da war immer mindestens eine Mahlzeit nicht gut.
Ich kenne (als Familie) da eigentlich nur Frühstück, Lunchpaket (aus allem, was es beim Frühstück gibt + eine Süssigkeit + 1 Stück Obst) und abends warmes Essen. Die Lunchpakete hängen uns meist nach ein paar Tagen zum Halse raus und wären das, was wir fast immer gerne rausnehmen würden. Abendessen ist sehr sehr unterschiedlich in den einzelnen Herbergen, besteht aber immer aus Hauptessen, Salat, Nachtisch und Getränken. Satt sind wir da definitiv immer geworden.
Es gibt auch die Möglichkeit ein Mittagessen dazu zu buchen, statt des Lunchpakets. Bzw. es ist umgedreht, du bekommst das Mittagessen und kannst es dann gegen ein Lunchpaket tauschen. Das haben wir dann auch ab Tag 2 gemacht. Weil es echt nicht gut war.
Auch das Abendessen ist sehr unterschiedlich. Was aber eigentlich immer gut ist ist das Frühstück und das Salatbuffet. Da wir zum Glück alle gerne Salat essen, können sich auch die Kinder immer satt essen.
Wenn man fast 50 € pro Person im Vierbettzimmer bezahlt, ist man als Familie 200 € pro Nacht los, da sind viele Ferienwohnungen deutlich günstiger.
Der Vergleich hinkt, weil in deutschen JH Frühstück immer mit drin ist. Und wir essen da morgens dann auch so viel, dass wir erst nachmittags wieder etwas brauchen. Womit ich nicht sagen will, dass JH billig sind - aber man muss da bei Vergleichen schon sauber bleiben.
Was ich noch viel unverschämter finde: es gibt einige JH mit Zimmerpreisen statt pro Person. Auf Föhr z.B., wo gleichzeitig ziemlich sicher Zwangs-Vollpension ist im Sommer. Da unser Großer da definitiv nicht nochmal hin will, würden wir jetzt mit 3 Personen genausoviel zahlen wie mit 4, da es keine 3Bett Zimmer gibt.
Das mit den Zimmerpreisen finde ich auch schwierig, besonderes wenn es die benötigte Alternative nicht gibt.
Daher sind wir tatsächlich hier und da mit 3 Personen im Hotel incl. Frühstück schon günstiger weg gekommen.
Ich hab bisher auch noch keine guten Erfahrungen mit Vollpension gemacht. Da war immer mindestens eine Mahlzeit nicht gut.
carla könnte man sich diese Sachen nicht auch per Mail quittieren lassen?
Also die unterschriebene Quittung per Mail zusenden lassen und ausdrucken.
Alles anzeigenIch arbeite freiberuflich.
Und ich sehe in dem Vertrag auf jeden Fall deutliche Verbesserungen (zum Belegsystem kann ich nichts sagen, da habe ich keinen Einblick) für mein Arbeiten.
Endlich kann ich einen Wochenbettbesuch nach der Länge abrechnen. Bis jetzt konnte ich nur eine Pauschale abrechnen, die ungefähr 20 - 30 Minuten Arbeit abdeckt. Ich bin aber oft 60 Minuten oder länger bei den Frauen. Das wird nun endlich (!) vergütet.
Es gibt nun sehr viele Änderungen in der Abrechnung und wir müssen alle erstmal schauen, wo es besser wird und wo noch nachgebessert werden muss.Der Vertrag ist erstmal auf 2 Jahre begrenzt und dann wird neu geschaut.
Generell wird diese Debatte häufig sehr emotional und polemisch geführt - garniert mit viel Halbwissen.
Spannend, dass du das schreibst. Danke für die Einordnung.
Stimmt, da hast du recht..... da finde ich den Ansatz der Isolation/Integration zielführender, zumal der es erlaubt mehr Abstufungen vorzunehmen.
Was ich bei den Sentinelesen wirklich spannend finde.... wie schaffen sie es über Jahrtausende mit ein paar hundert Individuen genetisch "gesund" im Sinne von "frei von Inzucht" (ich weiß nicht wie der richtige Fachbegriff ist) zu sein. Ich habe gelernt, dass isoliert lebende Gruppen der Gefahr von Erbkrankheiten ausgesetzt sind. Vielleicht ist das auch mumpitz, was ich da vor Jahrzehnten gelernt habe
Ja Isolation finde ich auch eher passend.
Und den letzten Abschnitt hatte ich auch schon als Frage im Kopf.
Die Frage ist, was ist Kontakt?
Im Beispiel der Sentinelesen gab und gibt es zwar Kontakt zwischen einzelnen Individuen aber eben keinen kulturellen Austausch.
Dieses Verdammte Joshua-projekt (im Video wird kurz erklärt, dass es darum geht allen isoliert lebenden indigenen Gruppen auf der Welt das Evangelium zu verkünden) zielt ja genau auf diesen Austausch ab. Und ich finde es richtig, dass es teilweise verboten ist. Isoliertlebende Gruppen zu behelligen. Es ist für diese Gruppen einfach auch existenzbedrohend.
Ja, was ist Kontakt und von wem ausgehend.
Von den Sentinelesen ausgehend sind wir ein unkontaktiertes Volk.
Die Sicht ist ja schon irgendwie schräg in meinen Augen.
Es gibt kontaktversuche von außerhalb, die indigenen Völker in freiwilli Isolation lehnen ihn aber ab, wehren sich dagegen und suchen selber keinen.
daher unkontaktiert, weil es nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Es ist für die Bezeichnung nicht entscheidend, dass irgendwelche Menschen, die Grenzen der anderen nicht akzeptieren, trotzdem versuchen Kontakt aufzunehmen, sondern dass auf diesen versuch nicht eingegangen wird.
Ich find es logisch.
Es zählt aber auch als unkontaktiertes Volk, wenn Kontakt bestand und dieser als nachteilig angesehen und wieder abgebrochen wurde.
Diese sind für mich dann kontaktiert, haben nur keinen Kontakt mehr.
Daher finde ich es nicht logisch. Der Begriff lässt es für mich so aussehen, als hätten sie keinerlei Kontakt. Haben sie aber sogar untereinander.
Aus Sicht dieser Völker sind wir dann auch alles unkontaktierte Völker.
Beim Beispiel der sentinelesen ist es ja so, dass die einzelnen Individuen gar keinen Kontakt hatten, nur die "wachen" die Eindringlinge verjagen oder sogar töten. Und die tun das ja, weil in deren Überlieferungen die Notwendigkeit des Schutzes vor Eindringlingen (europäische imperialisten) deutlich wird. (Zumindest erkläre ich mir das so, nach dem ich das von mir verlinkte Video angeschaut habe.
Aber dieses Volk ist dann ja bereits kontaktiert.
Wenn du dem Link von Löffelkraut folgst, dann kommst du ziemlich schnell auf die Webseite von Survival International, wo genau diese Fragen beantwortet werde: https://www.unkontaktiert.de/
Ich hatte das gelesen. Halte dann aber den Begriff unkontaktiertes Volk für völlig irreführend.
Beim Beispiel der sentinelesen ist es ja so, dass die einzelnen Individuen gar keinen Kontakt hatten, nur die "wachen" die Eindringlinge verjagen oder sogar töten. Und die tun das ja, weil in deren Überlieferungen die Notwendigkeit des Schutzes vor Eindringlingen (europäische imperialisten) deutlich wird. (Zumindest erkläre ich mir das so, nach dem ich das von mir verlinkte Video angeschaut habe.
Aber dieses Volk ist dann ja bereits kontaktiert.
Ich hab jetzt auch mal gegoogelt und scheinbar gibt es einige Völker, die darunter fallen, die aber sehr wohl bereits Kontakt hatten.
Zusätzlich stellen ich mir weiter die Frage, was genau damit gemeint ist.
Das müssten dann ja Völker sein, die nichts von der Existenz anderer wissen. Ansonsten hatten sie ja schon Kontakt.
Die Definition würde mich interessieren.
Wie wird das denn definiert?
Was ist ein unkontaktiertes Volk und welcher Kontakt wäre nötig, um nicht mehr darunter zu fallen?
Es gibt für Kassenpatienten ein Regelleistungsvolumen. Wenn das „voll“ ist, dann bekomme ich für weitere Kassenpatienten die Quartalspauschale nur noch „abgestaffelt“- meist irgendwas zwischen 20 und 60% der Pauschale. Wieviel das ist, erfährt man ca 9 Monate nach Leistungserbringung.
Für uns heisst das ganz klar, dass wir- da wir mit unseren Bestandspatienten dieses RLV erfüllen- keine neuen Patienten so behandeln können, dass sich das auch nur annähernd wirtschaftlich lohnt.
Ich kommuniziere das offen an alle Patienten, die gerne (verständlicherweise) ihre Freunde oder Angehörige mitbringen wollen. Die allermeisten kennen diese Einschränkung nicht, sind fast geschockt und haben größtes Verständnis dafür, dass wir Aufnahmestopp haben.Ich kenne diese Einschränkungen und wenn du das offen kommunizierst, dann ist das etwas anderes.
Zu schreiben, dass man keine Patienten aufnehmen kann, weil die Arbeitsbelastung so hoch ist und man kurz vor dem Burnout steht und dann aber Privatpatienten selbstverständlich neu aufnehmen kann ist eben etwas anderes.
Nö, ich muss mich doch für meine auch betriebswirtschaftlich orientierten Entscheidungen nicht rechtfertigen.
Am Telefon erklären unsre MFAs das auch nicht- viel zu aufwändig.
Und wenn ich in ein paar Jahren mehr Zeit/ Kapazität habe (weil Kinder aus dem Haus und ich dann auch mehr Geld brauche für ihr Studium), dann werde ich sicher nicht in erster Linie die Kassensprechstundenzeiten erhöhen (meinen Versorgungsauftrag erfülle ich eh mehr als großzügig), denn das würde eben bedeuten, für 5 oder 10 E pro Quartal und Patient zu arbeiten. Das will ich nicht, weil sich das nicht rechnet.
Und meine Praxis muss sich und mich eben finanzieren.
Zum einen ist hier das Forum und es ging ja um Aussagen, die hier getätigt wurden.
Zum anderen hast du doch selber geschrieben, dass du es so erklärst.
Das wollte ich auch posten.....
Nein natürlich nicht. Privatpatienten scheinen aber gut vor Burnout usw. zu schützen.
Ich denke mal schon, dass sie das tatsächlich tun, da weniger gearbeitet werden muss für mehr Geld bzw zu geringe Vergütung durch Kkassenpatienten ausgeglichen wird mit Privatpatienten.
Es gibt für Kassenpatienten ein Regelleistungsvolumen. Wenn das „voll“ ist, dann bekomme ich für weitere Kassenpatienten die Quartalspauschale nur noch „abgestaffelt“- meist irgendwas zwischen 20 und 60% der Pauschale. Wieviel das ist, erfährt man ca 9 Monate nach Leistungserbringung.
Für uns heisst das ganz klar, dass wir- da wir mit unseren Bestandspatienten dieses RLV erfüllen- keine neuen Patienten so behandeln können, dass sich das auch nur annähernd wirtschaftlich lohnt.
Ich kommuniziere das offen an alle Patienten, die gerne (verständlicherweise) ihre Freunde oder Angehörige mitbringen wollen. Die allermeisten kennen diese Einschränkung nicht, sind fast geschockt und haben größtes Verständnis dafür, dass wir Aufnahmestopp haben.
Ich kenne diese Einschränkungen und wenn du das offen kommunizierst, dann ist das etwas anderes.
Zu schreiben, dass man keine Patienten aufnehmen kann, weil die Arbeitsbelastung so hoch ist und man kurz vor dem Burnout steht und dann aber Privatpatienten selbstverständlich neu aufnehmen kann ist eben etwas anderes.
Juana ich weiß, dass es Ärzte gibt, die das machen. Richtig ist es trotzdem nicht Menschen die krank sind weg zu schicken.
Naja wenn die Praxis aber mit den Bestandspatienten mehr als ausgelastet ist. Was soll man tun? Solange alles dran nehmen bis alle burnout haben?
Nein natürlich nicht. Privatpatienten scheinen aber gut vor Burnout usw. zu schützen.