Beiträge von Mondschein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Naja, das wäre aber doch streng genommen Dokumentenfälschung? Selbst wenn ich meine Tochter selber "unterschreiben" lassen würde geht das eigentlich auch nicht, weil sie ja mit 3 noch nicht geschäftsfähig ist. Gegenüber fremden Erwachsenen würde sie auch nicht ihren Namen verraten (vermutlich würde sie eher jede Kommunikation verweigern).

    Was ich an der Sache nicht verstehe, ist, warum im Haus jeder ein Paket annehmen darf (ohne Aussweis), da weiß man ja auch höchstens, dass die Adresse stimmt (könnte aber auch einfach irgendwer sein der von irgendwem den Drittschlüssel hat), in der Filiale dann aber bei selber Adresse und selbem Nachnamen der Ausweis nicht reicht (so ist ja eigentlich besser belegt, dass die Adresse stimmt)?

    Dann hoffe ich, dass es schnell verjährt und mein Kind mich nicht verklagt, weil ich das gemacht hab.


    Wobei, wenn du deinen Namen drauf schreibst und unterschreibst, hast du ja als Erziehungsberechtigte deines Kindes gehandelt...

    Ich glaube ich kann nicht richtig rüber bringen, was ich meine.


    Ich finde es sehr gut, dass sich der Bundestag nicht einfach so auflösen kann und da drüber geguckt wird.


    Ich stelle mir aber die Frage, wie neutral der Bundespräsident sein kann.

    Damit meine ich garnicht Steinmeier persönlich.

    Aber jemand der quasi gestern noch aktiv in der Politik als Minister war und ja nun auch Mitglied einer Partei ist, kann der wirklich neutral sein?


    Dann stelle ich mir die Frage was genau beinhaltet denn seine Aufgabe jetzt?


    Es ist doch so, dass wir hier von Parteien reden, die die Verfassung usw. im Blick haben.


    Die sagen nun: Wir können so nicht zusammen regieren. (FDP und SPD lehnen eine Koalition ab).

    Dann gibt es die Möglichkeit der Minderheitenregierung (lehnt die CDU wohl ab).


    Dann kann der Bundespräsident nochmal daran erinnern, dass sie eine Verantwortung haben und gewählt wurden und das doch nochmal überprüfen sollen (sehe ich auch so).


    Wenn dann aber alle sagen: Nee wollen wir nicht, dann muss der Bundestag aufgelöst werden.


    Durch seine Worte entstand bei mir aber nicht der Eindruck, dass er neutral an Verantwortung erinnert und fragt, ob nicht doch noch Möglichkeiten vorhanden sind.

    Sondern eher ein: Neuwahlen gibt es nicht ich rede mit den Parteien, dass es so nicht geht.


    Das ist aber eben nicht mehr richtig neutral.

    Sondern drängt in die Richtung: Jetzt geht in die Koalition, egal wie.


    Ob das wirklich so passiert, weiß ich nicht.

    Es war ja nur mein Eindruck.


    Aber ich kritisiere diese Alleinmacht, die da jetzt ist und die garnicht so richtig öffentlich wird.


    Und da war mein Gedanke, ob das so gut ist.


    Nicht die Sache an Sich mit Hürden und nochmal nachdenken usw.


    Wer die Entscheidung dann haben soll, weiß ich auch nicht.

    Ob es die Möglichkeit gibt mehrere Personen zusammen zu tun und das Mehrheitlich abstimmen zu lassen.


    Alle Ministerpräsidenten oder aus jeder Partei 3, die dann vorab gewählt werden.


    Ist ja auch eine Sondersituation grad.


    Es war ja auch nur ein Gedanke.

    Hier auch ganz klar die Schule im Ort.


    Freunde, kurze Wege, Selbstständigkeit usw. sind für mich wichtuge Vorteile.


    Ich finde das System mit den 4 Jahren auch nicht gut, aber es ist ja standard.

    Ich glaub nur in Berlin nicht oder?


    Also es wäre nichts Außergewöhnliches.


    Hobbies und Freizeitgestaltung werden eher mehr und auch teurer je älter die Kinder sind.


    Wir könnten uns Schulgeld auch nur mit Abstrichen leisten und dafür müssten die Kinder ihre Hobbies streichen.


    Da lernen sie aber andere Kinder kennen und machen das, was ihnen Spaß macht.

    Hier auch einmal aufbauen, kurz mit spielen. Abbauen, neue Dinge bauen, nie wieder wissen, was es war.


    Fand ich anfangs auch blöd, jetzt nicht mehr.


    Das Lego ist seit gut 10 Jahren hier vertreten und es ist das einzige Spielzeug, was ich als wirklich lohnenswert und sinnvoll für uns empfand.

    Ich schätze, dass es noch länger bespielt wird, wenn auch nicht im ursprünglichen Motiv.


    Ja, ziemlich teuer, dafür sehr lange genutzt und vielleicht können wir irgendwann noch was verkaufen, wer weiß.

    Ganz ehrlich.

    Ich habe geschrieben, dass ich (nach seiner Ansprache) das Gefühl hatte, dass er Neuwahlen ablehnt und dafür sorgen wird, dass das nicht passiert.


    Und ja, da glaub ich tatsächlich, dass er da doch auch das ein oder andere fallen lassen kann.

    Sie kommen einzeln zu ihm.


    Ich weiß nicht, was er da sagt.


    Das darf er nicht?

    Tatsächlich?

    Es gab ja auch noch nie einen Politiker, der etwas gemacht hat, was er nicht darf.


    Ich habe garnicht geschrieben, dass er das macht.


    Ich habe überlegt, ob ich das so gut finde, wie es jetzt läuft.

    Und auch die Gefahr, die ich sehe beschrieben.


    Und ja, ich sehe das kritisch.

    Ja, das hatte ich geschrieben. Er sagt, dass er es nicht okay findet. Er kann auch gerne sagen, dass er Neuwahlen nicht sinnvoll findet usw.


    Aber er hat mehr Macht, als es zuerst aussieht finde ich.


    Er hat mehr Möglichkeiten Druck herzustellen.


    Es kommt ja lange nicht alles an die Öffentlichkeit.


    Und die Menschen, die da Politik machen, sind ja schon auch erfahrenen Politiker. Die wissen schon, was da evtl. alles auf sie zukommt.


    Sie haben aber entschieden (oder ein Teil von ihnen), dass sie nicht gemeinsam regieren können.

    Dann kann gerne nochmal gesagt werden: Denkt nochmal nach, weil...



    Mit zwingen meine ich auch nicht, dass er entscheidet, sondern dass er die passenden Drohungen und Worte findet.

    Naja, er hat gesagt er erwarte dass man sich da noch mal genau hinterfragt und Verantwortung bernimmt, er erwarte dies von allen Parteien....Drohungen habe ich da keine gehört.

    Ehm ja, er wird wohl kaum sagen: Ich erklär dem Schulz jetzt mal, dass er seinen Vorsitz verliert, wenn er die GroKo weiter anlehnt....


    Aber es klang für mich nach: Ich regel das jetzt mal. Neuwahlen wird es nicht geben....

    Aoife ja klar war das schon immer so. Jedoch ist die Situation ja zum ersten Mal da.

    Da frag ich mich halt schon, ob das sinnvoll ist.


    Mit zwingen meine ich auch nicht, dass er entscheidet, sondern dass er die passenden Drohungen und Worte findet.

    Und ja, da hab ich meine Illusionen verloren, dass da nicht irgendwas zu machen wäre.


    Und sei es nur ein Postenversprechen, wenn man sich doch zur Koalition entscheidet oder ein ein Verlust, wenn man es nicht tut.


    Natürlich nicht offiziell, sondern so ganz zufällig und hintenrum....

    Ich grübel die ganze Zeit, ob es wirklich so gut ist dem Bundespräsidenten so viel Macht zu geben.


    Nach den Worten gestern hatte ich das Gefühl, dass er die anderen zwingen will in die Koalition zu gehen.


    Ich warte eigentlich nur, ob nun Jamaika oder GroKo kommt.


    Ich finde aber, dass er da wesentlich neutraler sein müsste und zwar appellieren kann, aber nicht die Entscheidung gegen eine Koalition verhindern sollte.

    Man sollte jetzt auch mal langsam einen unbequemen Diskurs zulassen/aushalten, und danach handeln. Reflektieren und handeln!

    Neuwahlen führen zu mind. 1/4 Jahr Stillstand und Handlungsunfähigkeit. Warum kann man jetzt nicht reflektieren und handeln? Die Wähler haben doch schon ihre Stimme abgegeben.

    Und wie viele Wochen geht der Verhandlungsmarathon jetzt schon? Und wie war es vorher?


    Och, ich hab da keine Angst. Unser Land wird davon nicht zusammenbrechen. Auch die Wirtschaft nicht, auch wenn das große Geheule heute morgen schon anfing.

    Ach das 1/4 Jahr schaffen wir doch jetzt auch noch oder?

    Stillstand haben wir doch jetzt schon ein paar Jahre...

    Warum sollte man die SPD gewählt haben, um die GroKo zu verhindern #gruebel.

    Das war einer der Gründe, warum ich nicht die SPD gewählt habe.

    Ehm weil sie doch dahin gearbeitet haben, dass sie die GroKo nicht mehr unbedingt mitmachen und es Menschen gibt, die Merkel und die CDU nicht in der Regierung wollen.


    Ja, sie haben es leider vor der Wahl nie richtig deutlich gesagt, das wurde ihnen ja auch oft vorgeworfen, aber die Tendenz ging schon in die Richtung.

    Also ich hoffe tatsächlich, dass bei einer Neuwahl die SPD regieren wird.


    Sie haben mit dem Mist der Verhandlungen nichts zu tun.

    Die CDU hat entweder Merkel (die ja nun mitgescheitert ist) oder wen ja wen?

    Die SPD hat an Schulz festgehalten und Zeit gehabt sich zu sortieren...


    Wenn es dann doch nur zur GroKo reicht, können sie das nach Neuwahlen ja immernoch entscheiden.


    Freda aber wenn man die SPD gewählt hat um die GroKo zu verhindern, die SPD das ja auch nicht wollte und auch nach der Wahl nicht und wenn sie jetzt einknicken, dann kann ich schon vertehen, wenn Leute sagen: Jetzt reichts, dann nicht mehr.

    Kiwi Lindner hatte doch eigentlich schon am Wahlabend erklärt, dass sie garnicht in die Regierung wollen.

    Zwar nicht so direkt, aber doch schon irgendwie....

    Eben. Dann hätte er mal den A....in der Hose haben müssen da auch konsequent zu bleiben, statt 4 Wochen lang Energien zu binden nur um dan den Mittelfinger zu recken und den Anschein des "wir haben ja versucht Verantwortung" zu übernehmen, zu wahren....

    Seh ich auch so.


    Lustig finde ich, dass die CDU jetzt scheinbar der SPD die Schuld gibt.


    Und es sieht grad so aus, als wenn die SPD doch einknickt.


    Hörnchen danke!

    Das hab ich nicht gefunden.

    Ich wäre nicht traurig darüber, wenn wir durch Neuwahlen noch einmal die Chance bekommen, mehr Linke in den Bundestag zu kriegen. Leider wird sich wohl nicht sooo viel am Wahlverhalten ändern, dass es für rot-rot(-grün) reichen würde...


    Wie ich es auch drehe und wende, ich kann das Parteiensystem nicht mehr ab und wünsche mir in erster Linie viel viel mehr direkte Demokratie.

    Würde die SPD denn überhaupt bei rot-rot mitmachen?

    Soweit ich weiß eher nicht oder?


    @Kiwi Lindner hatte doch eigentlich schon am Wahlabend erklärt, dass sie garnicht in die Regierung wollen.

    Zwar nicht so direkt, aber doch schon irgendwie....

    Hörnchen weißt du wo diese 60 Tage stehen?

    Also wirklich aus Interesse.


    Ich finde immer nur Grenzen bis wann der neue Bundestag zusammen kommen muss ider bis wann der Bundestag aufgelöst werden kann usw.


    Aber nichts zu den Neuwahlen.