Beiträge von Mondschein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wahrscheinlich habe u.a. ich es empfohlen #pfeif . Haben wir gemacht, bei unserem Sohn hat es nicht geholfen, leider. Er kann ja die Wörter richtig schreiben, wenn er darüber nachdenkt, aber es wird sehr abenteuerlich, weil er sich nicht gleichzeitig auf Schreibung und Inhalt konzentrieren kann.

    Das ist hier exakt auch so. Ein Wort im Text 4 Mal anders falsch. Frag ich dann wie schreibt man das Wort? Wird es richtig buchstabiert.

    Ich finde es schon bedenklich, wenn mir verschiedene Eltern, mit verschiedenen Kindern, die in verschiedenen Klassen sind und sogar auch verschiedenen Schulen (auch die gleiche Schulform) und aus verschiedenen Grundschulen kommen alle sagen, dass sie zu Hause sehr viel Helfen müssen.
    Neulich sagte ein Vater: "Machen wir uns nichts vor, wir müssen alle helfen und das wird von der Schule auch so erwartet."
    Und damit ist eben nicht gemeint mal eben die Mappe anzuschauen oder zu fragen, was in der Schule los war.


    Zum Thema lernen. Ganz ehrlich, welches Kind setzt sich denn regelmäßig hin und lernt freiwillig einfach so?
    Ja, das Lieblingsfach vielleicht, aber bestimmt nicht das ungeliebte Fach, wo es wirklich nötig wäre.


    Und "lernen" wurde in der Grundschule halt auch nicht beigebracht.
    Mein Kind hatte auch einen Einser Durchschnitt, hat dafür nie etwas tuen müssen. Scheint in der Grundschule aber auch nicht ungewöhnlich zu sein.
    So und dann in der 5. heißt es Vokabeln Seite 1-2, eine Woche später Seite 3, dann Seite 4-5 mit dem Hinweis in zwei Tagen Vokabeltest.
    Wie man Vokabeln lernt, dass damit gemeint ist, dass die Vokabeln von Seite 1-5 beim Test drankommen usw. Das sagt einem erstmal keiner.
    Plötzlich in jedem Fach: Kind ist zu ruhig. Und ja, wenn ein Kind bei drei Zweien in den Arbeiten davon eine 2+ dann eine drei bekommt, dann ist das erstmal frustrierend, auch wenn eine drei selber keine schlechte Note ist.


    Der Sprung ist einfach extrem und es wird einfach vom Kind erwartet, dass es hellsehen kann und das weiß. Und die Eltern eben helfen, ob nun direkt nach der Schule oder abends, am Wochenende oder durch Nachhilfe.


    Und dabei wird einfach vergessen, dass alle (Eltern und Kinder) weniger Freizeit haben und es auch Eltern gibt, die nicht alles wissen...

    Ja, es fängt viel ab, wenn man zu Hause ist, wenn das Kind von der Schule kommt und gemeinsam isst.
    Aber in der Schule ist das Kind trotzdem alleine.


    Wir fanden den Sprung von der 4. in die 5. Klasse unglaublich extrem.
    Kindergarteneingewöhnung, Einschulung, Grundschulzeit das war alles ein Spaziergang.


    Ich glaube die Lücke zwischen Grundschule und weiterführender Schule wird immer extremer.
    Ich hab mich jetzt mit so vielen Eltern (5.-8. Klasse) unterhalten und wirklich alle sagen das Gleiche.
    Grundschule bereitet nicht richtig vor.
    Gymnasium/Realschulen (das waren jetzt die, mit denen ich gesprochen hab) startet direkt extrem durch.
    Lehrer fangen nicht richtig auf usw.
    Die Ansprüche an die Kinder sind enorm (wird wohl ab der 7./8. besser).
    Eltern müssen extrem viel unterstützen.


    Zum Thema Rechtschreibung (ist das wirklich eine LRS?). Hier können fast alle nicht mehr schreiben. Das System der Grundschule ist da ziemlich schlecht...

    Den werd ich mir auch holen. Danke für den Tip klingt gut :).

    Hallo Zusammen,
    ich stelle mich grad etwas blöd an und finde nur sehr verschiedene und ausführliche und interessante Berichte.
    Ich suche eine einfache Statistik der letzten Jahre wieviele Mädchen und Jungen in Deutschland geboren sind. Gibt es sowas?
    Also im Jahr 2000 wurden x Kinder geboren, davon y Mädchen und z Jungs.


    Ganz simpel.


    Danke und LG

    Die Haltestelle ist ca. 5 Minuten entfernt.
    Insgesamt dauert die Fahrt zur Bond Street incl. laufen wohl 40 Minuten. Das finde ich okay. Die Kinder sind ja auch nicht mehr so klein. Also komplette Tage draußen/unterwegs gehen gut.


    Und wir haben jetzt eh damit gerechnet den ganzen Tag rumzufahren.
    Der Tag in Greenwich selber wird dann der Ruhetag.

    hm, ich hab jetzt gerade mal interessehalber geguckt und hab auf der von mir genannten Seite eingegeben: 7.-10.5., 2 Erwachsene, 2 Kinder (11,7 Jahre), 1 Zimmer, 3 Sterne und nach Preis sortiert und ich finde da einige recht zentrale Hotels zu dem von dir genannten Preis. Eventuell kann man auch noch mit dem Datum und der Sterneanzahl ein bisschen rumspielen und dann findet man doch noch was günstiges zentral gelegenes? Also nur, falls es jetzt weges des Preises ist, meine ich. Es werden einem da viele Familienzimmer angeboten, oder aber auch Angebote für 2 Zimmer oder Schlafsäle

    Hallo,
    es ist nicht nur wegen des Preises, aber auch. Also wenn ich mit fast gleichen Bedingungen ein Hotel 200 Euro günstiger bekomme nehme ich das.


    Ich hab jetzt mal auf booking.com geguckt. Da ist unser Hotel das günstigste incl Frühstück. Also dürfte der Preis okay sein.


    Datum geht leider nicht, weil wir auf Ferien bzw. bewegliche Ferientage angewiesen sind.


    Das mit dem aufschreiben ist eine gute Idee. Mal gucken, ob wir die Karte brauchen.
    Ich freue mich über weitere Tips.


    Danke.


    Airbnb hab ich auch geguckt. Da müssen wir nochmal überlegen, aber viel günstiger wird das auch nicht und Citynah sind auch nicht viele da.

    Oh je, wenn jemals ein Termin im ÖD eingehalten wird, gibt es wohl für alle Schokolade....
    Normalerweise dauert das wirklich lange.
    Evtl. ist der Termin 1.3. auch bei einer internen Besetzung. Das geht ja etwas schneller, aber nur etwas...
    Extern dauert es meistens länger und in 17 Tagen ist ja schon der 1.3.


    Also was das angeht würde ich mir noch keine Sorgen machen. Das kann dauern.


    Am Montag anrufen, vielleicht wissen sie schon, wann die Gespräch voraus. sind.

    Mein Sohn (5. Klasse) hat derzeit im Gymnasium 30 Wochenstunden verteilt auf 2 x 8 h (bis 15:00 Uhr - davon meist 1 Sportblock als letztes), 1 x 6 h (bis 13:10 Uhr) und 2 x 4 h (bis 11:10 Uhr). Sie fangen 7:40 Uhr an und haben Blockunterricht. Klar, die beiden 15-Uhr-Tage sind lang, aber dafür freut er sich, dass er auch 2 x vor Mittag Schluss hat. Bei 34 h wären es 2 x 8 und 3 x 6 Stunden in der 9. Klasse.

    Aber warum verteilt man das in den Nachmittag. Ich verstehe das wirklich nicht.
    Wir hatten früher 5 mal 6 Stunden, später kam dann noch ne 7 dazu.
    oder 1 x 7, 1 x 5 und der Rest 6.
    Als wir dann älter waren hatten wir auch mal nachmittags Unterricht mit Pause dazwischen. So in der 9./10.


    Welchen Grund gibt es bei den jüngeren schon für die Nachmittagsunterricht?


    Ich fand kurze Tage immer genauso blöd, wie lange.
    Wenn ich mal nur 4 Stunden hatte, hab ich immer gedacht wofür ich überhaupt gekommen bin..

    Muss ja auch jeder selbst entscheiden.
    Für mich war es plausibel, dass bei einem Sturz der Lenker umgeschlagen wird und da sitzt das Kind.
    Wir hatten einmal einen Fall mit Kindersitz und das Kind war komplett vom Sitz geschützt.


    Aber wie gesagt, das muss jeder selber entscheiden und ich wollte nur darauf hinweisen.

    Ich hab meine Kinder jeweils in den Sitz gesetzt, als sie selbst sitzen konnten.
    Also sich wirklich von der liegenden Position in die sitzende begeben.


    Dann jeweils normale Strecke so max 4/5 km am Stück. Das aber eher selten.
    Wurde dann später länger.
    Aber kommt ja auch darauf an, wie lange das Kind Lust hat.

    Mal eine ganz ernste Frage. Waren das wirklich Noten nach Leistung oder hat nicht vielmehr derjenige den guten Schnitt (also die guten Noten) bekommen, der ins System gepasst hat?


    Ich kenne da von Freunden und Bekannten nämlich eher andere Aussagen.
    So nach dem Motto: Es war von Anfang an klar, wer was machen/lernen darf...

    Was ich mal ganz interessant fand war, dass man von zu vielen Kohlenhydraten (Brot) mehr hunger bekommt.
    Ich hab mal darauf geachtet und bei mir stimmt es.
    Wenn du kurz vor dem Essen Brot isst, bist du kurz satt, isst weniger, hast hunger usw.
    Ständig zwischendrin essen macht auch hunger.
    Hast du mal zum Frühstück sowas wie Overnight Oats probiert oder geht das auch nicht?


    Sonst hab ich auch so Fleischphasen (Menstruation). Esse ich dann auch. Dafür auch Phasen ohne Fleisch.