Beiträge von Mondschein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Stimmt, aber da steht Lehrerin x und Schuldirektorin. Daraus war bei mir der Schluss es kommt von der Schule. Vermutlich spielte meine Erfahrung bei uns mit rein.


    Daher entschuldige ich mich.


    Ich würde erst die Lehrerin ansprechen und es dann evtl. weiter geben. Dafür ist dann eben auch die Schulpflegschaft da.


    Und ja, bei uns hatten auch Kinder in die Hose gemacht, da hieß es dann das sei garnicht so schlimm...

    Habt ihr Klassenpflegschaftsvorsitzende/Elternrat?
    Ich würde sowas in der Schulpflegschaft auf großer Ebene ganz allgemein ansprechen.
    Also an die zuständigen Eltern weitergeben und ganz allgemein ansprechen:
    Eltern aus meiner Klasse gaben gesagt, dass....


    Bei uns gabs auch Probleme mit den Toiletten, dass wurde auf mehreren Sitzungen angesprochen/besprochen.

    Ach so, wir waren bisher immer sehr überzeugt von Germanwings. Waren ja jetzt wieder blöde Meldungen mit dem Geruch usw.


    Meine Erfahrung der letzten 2 Jahre sagt mir, dass du am günstigsten auf den Seiten der Airline buchst.
    Da musst du dann halt einige vergleichen.


    Lufthansa ist natürlich im Verhältnis eher teuer.


    Wegen Streik, da streiken ja die "Billigairlines" meistens mit, also jetzt eben Germanwings.


    Meistens streiken sie ja aber nicht in den Ferien selber, bzw. setzen es da dann aus.


    Und es gibt verschiedene Angebote. Ich brauche für einen 2,5 Stunden Flug jetzt kein Brötchen (bzw. nehme es mir selber mit) und auch nicht mehr Beinfreiheit.
    Und an den Koffern kannst du auch gut sparne, wir kommen mit zwei Koffern für uns hin.


    Als Tip, das Handgepäck darf ja relativ groß/schwer sein, da bringen wir dann zum Beispiel unsere Schuhe unter.

    Hallo,


    wir buchen unseren Urlaub auch immer so früh, weil die Auswahl dann einfach größer ist und die Preise für die Flüge ca. die Hälfte kosten.


    Ich kenne es so, dass man die Flüge ca 8 Monate vorher buchen kann.
    Wäre für euch dann so Januar. KEINE GARANTIE :)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann schon ausgebucht ist.


    Wir haben letztes Jahr im November für Mallorca in diesem Jahr gebucht und hatten die freie Auswahl. Und Mallorca war in diesem Jahr LEIDER völlig ausgebucht.
    Da wir aber auch wussten, wo wir hinwollen hatten wir die Wohnung schon im Oktober gebucht.


    Wir gucken usn auch grad nach Wohnungen um, werden dieses Jahr woanders hinfahren. Flüge würden wir dann auch wieder im November/Dezember buchen.


    LG Mondschein

    Wenn du dich blutig gekratzt hast, dann jucken auch die Stellen vielleicht?
    Und wenn du da dann noch das Läusemittel drüber gibst ist es auch vermutlich nochmal reizend.


    Ich glaub ich würde dann nicht mit Essig oder so da dran gehen.


    Läuse selber haben bei uns nach der Behandlung eigentlich nicht mehr gejuckt.


    Warte doch jetzt mal ab und lass die Kopfhaut auch zur Ruhe kommen.


    Gute Besserung.

    Ich kenne es auch nur von einem Tagesausflug.
    Sehr schön und ja, die Grotte ist spektakulär.
    Und die Treppen ewig hoch und runter zu laufen...


    Aber Urlaub länger hätte ich mir da auch nicht vorstellen können.

    Juckt Scharlach?
    Also mein Großer hatte mehrmals Scharlach. Da hatte er einen Ausschlag, der war aber glatt und hat nicht gejuckt.


    Wir haben immer AB gegeben.
    Ich kannte es bisher so, dass Scharlach mit AB behandelt direkt nicht mehr ansteckend ist, dafür aber wieder kommen kann.
    Anders behandelt dauert es länger, kommt aber nicht wieder.
    Das scheint aber ja so nicht zu sein.


    Bei uns gabs auch immer ein EKG und wir mussten Urin abgeben.


    Gute Besserung.

    Danke euch.
    Jugendherbergen fallen raus. Da hatten wir gebucht, alles super und dann kam die Nachricht wir müssen zweimal das Zimmer wechseln.
    Das ist zu viel in 6 Tagen, Alternativvorschläge gabs keine... Und die Herbstferien sind da leider ziemlich ausgebucht.


    Centerparcs ist nett, aber zu teuer.
    Zelten fällt aus, da mein Mann eine Spinnenphobie hat .


    Landalparcs werd ich mir mal angucken ☺.


    LG Mondschein

    Zum Pinkeln:
    In welchem Zeitraum?
    3 Mal in einer Schulstunde?
    3 Mal am Tag?
    3 Mal im Schuljahr.


    Edit: Überlesen. Im Halbjahr. Da würde ich zum Direktor gehen. So Leid mir das tut, das grenzt an Körperverletzung.


    Zu den Hausaufgabenheften:
    Ich würde ihn bitten das den Kindern nochmal zu erklären.
    Je nach Klassengröße kann ich schon verstehen, dass er das nicht kontrollieren kann.
    Da wäre bei 25 Schülern vermutlich 1 Schulstunde weg.
    Und ja, es ist wichtig dass sie selbstständig werden.
    Aber es muss erklärt werden wie.


    LG Mondschein


    Ich hatte schon die Vermutung, dass einige Kinder vielleicht die Einladungen nicht zu Hause abgegeben haben.
    Wer weiß, vielleicht bin ich morgen schlauer.

    Genau das ist bei uns ein großes Problem. Ich frage immer (sofern keine Antwort kommt) bei den Eltern nach und oft hab ich schon gehört: Einladung? Ich hab noch nichts gesehen.


    Mein Großer hatte es auch schon. Da kam er abends um 17 Uhr angerannt: Er sei auf einem Geburtstag eingeladen.
    Ich: schön, zeig mal die Einladung. Wann, wo.
    Er: heute von 15-18 Uhr


    Okay, das war dann etwas kurzfristig #hammer

    In der dritten Klasse gab es bei uns zum Glück noch keine Noten.
    Ich weiß ja nicht, wie das vermittelt wird. Bei uns hatte ich immer das Gefühl, es wird gut vermittelt.
    Also die Kinder (bis auf Ausnahmen und da hauptsächlich die "ich bin der Beste" Kinder), konnten ihr Wissen und ihr Leistung gut einschätzen und mit den Noten umgehen.


    Die Noten standen bei uns auch sehr im Hintergrund. Von der Lehrerin so vermittelt.
    Also nicht zack 1 - du bist super zack 4 - du bist total schlecht.


    Und die Empfehlung ging auch nicht nur nach der reinen Notenleistung.


    Ich konnte mich viel mit der Lehrerin unterhalten (da ich Pflegschaftsvorsitzende war) und da hab ich immer gemerkt, dass sie die Kinder als Ganzes sieht und nicht nur die reine Note in einer kurzen Momentaufnahme.
    Da ist die Aussagekraft eh sehr gering...

    Ich kann nur sagen, wie es hier ist. Die Benotung der weiterführenden Schulen ist heftig, wie auch die Anforderungen.
    Klar war mein Kind nicht immer total begeistert, aber da die Lehrerin das gut vermittelt hat und den Kindern immer gezeigt hat, was sie gut können und auch, dass man nicht nur schlau ist, wenn man eine 1 hat ist es hier gut gelaufen.


    Ich weiß von anderen Klassen, da hatten Kinder nur Einsen, auch weil die Bewertung milder war. Mit den Gedanken: Ich bin der Beste. Ging es dann aufs Gymnasium.


    Tja, was dann wirklich demotivierend war, waren die ganzen Dreien auf dem Zeugnis und das Bewusstsein eben nicht überall der Beste zu sein.


    Ich hoffe einfach darauf, dass der Schock hier nicht ganz so groß sein wird...


    Hört sich vielleicht komisch an und ich hab das Gefühl das nicht gut erklären kann.


    Ich wäre eigentlich dafür, dass es garkeine Noten in der Form gibt. Aber es gibt sie nunmal leider.

    Ich stelle mir grad vor, wie unglaublich lang 10 Minuten sind, wenn man in einer hilflosen Situation ist. Das kann bestimmt nicht gut für die Entwicklung sein oder?


    Meine Kinder habe ich nie schreien lassen. Kind 1 war sehr selbstständig und hat sich früh selbst zur Ruhe bringen können. Kind 2 hat erst mit 4 durchgeschlafen, bzw. sich von mir gelöst.
    Kommt noch heute sehr oft in unser Bett und liegt dann am Liebsten auf einem drauf.


    Beide haben sehr früh gesprochen und können sich gut ausdrücken.
    Auch die sonstige Entwicklung ist normal. Laut Lehrern besonders die soziale Kompetenz, das glaub ich zu Hause zwar nicht immer aber okay ;).


    Nein, ich glaube schreien lassen fördert die Entwicklung nicht.

    Hallo Zusammen,


    wir würden gerne vom 5.10.- 10.10 weg fahren.
    Richtung wären Sauerland, Westerwald, Eifel wäre auch okay. Bergisches Land.


    Es sollte nicht super teuer sein (teilweise geht es an den Sommerferienpreis ran).
    Es muss kein gehobener Luxus sein.
    Ältere Kinder dürfen gerne eine Beschäftigung haben.
    Gerne andere Kinder.
    Verpflegung nehmen wir auch dazu, verpflegen uns auch gerne selbst.


    Hat jmd eine Idee?


    Danke und LG Mondschein

    Hallo Zusammen,


    unsere Lehrerin war auch sehr streng mit den Noten.
    Bei uns gab es erst ab der 4. Klasse überhaupt Noten.


    Aber dann ging es los. Da war ein halber Punkt weniger, als 100% eine zwei. Und das ging dann schnell so weiter nach unten.


    Sie erklärte dann, dass sie das auch zur Vorbereitung auf die weiterführende Schule so mache, denn da wird richtig angezogen.
    Finde ich eigentlich gut, denn dazu gabs dann auch immer den Text, was gut war.


    Allerdings braucht man hier auch keinen bestimmten Notendurchschnitt, um eine bestimmte Schulform zu besuchen.
    Also auch mit Zweien und Dreien bekommt man eine Empfehlung fürs Gymnasium, wenn die Lehrerin der Meinung ist, es ist die richtige Schulform für das Kind.


    Ich finde das völlig in Ordnung.


    LG Mondschein