Beiträge von Mondschein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ja aber wir reden von nem Martinsumzug.


    Keine Ahnung was für ein Training da ist, aber meistens hat man seinen Verein bzw. seine Mannschaft und auch der gegenüber eine Verpflichtung.

    Ich denke es ist immer abzuwägen. Bzw. gibt es halt Verpflichtungen, die dann vorgehen.


    Und wenn man sich selber für das Training entscheidet, dann muss man das auch so ssagen und gut. Oder eben nicht, weil Schulpflicht ist.

    Ja nu, aber wenn weder Eltern noch Kinder damit etwas anfangen können? Wenn es alle nur stresst und den Status eines Elternpflegschaftsabends hat?


    Ich finde, solche Aktionen sollten den Kindern Freude bereiten. Wenn es schön gemacht wird, gehen die auch gern hin.


    FTR: ich bin katholisch und finde Martinszüge total schön, aber ich finde nicht, dass Familien dazu verpflichtet werden dürfen.

    So ist das mit der Gemeinschaft. Da muss jeder auch mal was machen, was man nicht so toll findet. Dann funktioniert das System.

    Ich finde das auch mehr als traurig.

    Und im nächsten Beitrag wird sich dann wieder aufgeregt, dass mit den Kindern nichts unternommen wird...


    So einen Martinszug zu organisieren ist richtig viel Arbeit, da machen sich Leute Gedanken, planen, stellen Anträge usw.


    Ich finde auch nicht, dass man dafür irgendwie religiös sein müsste.

    Da geht es uns teilen, um Lichter in der Dunkelheit usw.


    Und es mag Ausnahmen geben, wo es nicht geht. Das sind dann aber eher Ausnahmen.

    Ja sag ich ja. Aber ihr zahlt ja jetzt mehr.

    Habt ja dann schon Monatstickets.

    Mal eine doofe Frage, da ich gelesen hab das es das Ticket im Abo gäbe.


    Muss ich das dann über einen längeren Zeitraum nehmen oder kann das auch mal für einen Monat kaufen?


    ( so grundsätzlich ist es mir zu teuer, angemessen wären mir 29,- Euro erschienen für das wofür ich es nutzen würde, aber ich brauch es auch nicht so oft da vieles mit dem Auto einfacher ist bzw. mit öffentlichen nahezu unmöglich)

    Für uns lohnen sich 49 Euro auch nicht. Das ist auch leider zu viel, um es als Sponsoring zu sehen.

    Ich glaube auch nicht, dass bei diesem Preis viele Menschen umsteigen werden.

    Das lohnt sich wohl eher für die, die eh ein Abo haben. Was auch völlig in Ordnung ist.

    Aufstehen finde ich sinnvoll.

    Also auch das Angebot das kurz zu tun oder freiwillig zu tun.

    Aber als Strafe hinter den Stuhl stellen und quasi für alle sichtbar gedemütigt werden.

    Nee da wäre ich lieber vor die Tür gegangen.


    Ja, ich finde das super mit den Arbeitsplätzen vor der Tür.

    Es hat einfach den Strafplatzcharacter verloren, weil es auch freiwillig genutzt werden kann.

    Es weiß also auch keiner, der vorbei kommt, ob das Kind da freiwillig sitzt oder eher nicht.

    Hier gab es auch Plätze vor der Tür. Die waren für Kinder, die störten und auch für Kinder, die mehr Ruhe wollten.

    Es war also etwas weg von "Strafplatz".


    Hinter den Stuhl stellen müssen, finde ich aber tatsächlich wesentlich schlimmer, als vor die Tür geschickt werden.


    Ist es eigentlich nötig/sinnvoll, auch zum Augenarzt zu gehen? Oder reicht Optiker in der Regel?

    Ja, das ist auf jeden Fall sinnvoll, da der Arzt auch gucken, kann wenn es Probleme mit dem Auge gibt.

    Es gibt Probleme, die bei Fehlsichtigkeiten vorkommen können.

    Wir gehen mindestens einmal pro Jahr alle zum Augenarzt zur Kontrolle.

    Brilletragen ist relativ neu für mich, ich trage sie erst seit ca. 2 Monaten fast durchgehend (musste sie langsam einschleichen).
    Ich habe in den letzten Tagen den Eindruck, dass ich den Kopf komisch halte, um den Sitz der Brille auszugleichen. Gefühlt müssten meine Ohren 2cm höher am Kopf sitzen, damit die Bügel so aufliegen, dass das nicht der Fall ist.
    So wie es jetzt ist fühlt es sich so an als würden die Gläser leicht schräg (oben etwas näher als unten) am Auge sitzen.
    Bilde ich mir das ein oder kann das tatsächlich sein und ich sollte mal zum Optiker? Kann man da überhaupt was tun?

    Es ist nicht jede Brille für jeden geeignet.

    Das sollte ein Optiker aber eigentlich sehen und auch sagen.

    Das hängt ja von ganz vielen Faktoren ab (Nase, Ohren, Gesicht...)

    Brillen gibt es ja oft auch in unterschiedlichen Größen.


    Also ja eine Brille kann definitiv falsch sitzen. Ob sie einfach nicht für dich geeignet ist, schlecht eingestellt wurde oder sich was verschoben hat, weiß ich natürlich nicht.

    (Hörverstehen nach so kurzer Zeit in der 5. Klasse kommt mir aber auch echt recht früh vor für eine Arbeit. Aber wir hatten halt auch leider Französisch in der Grundschule).

    Das ist bei uns normal. Auch für Französisch dann als zweite Fremdsprache.


    Mir ist noch eingefallen, dass es hier zum Arbeitsheft auch eine CD gibt.

    Da sind diese Hörverstehen-Übungen drauf.

    Die würde ich auch nutzen.


    Mein Kind hatte nämlich bei der Probeübung massiv Probleme, weil die Personen "so komisch" gesprochen haben.

    Das müsste auch geübt werden.

    Bei uns gibt es ein Zusatzheft zum Hörverstehen und auch Leseverstehen , zumindest gab es das damals bei meinem Kindern.

    Das ist ja beides etwas, was hier in der Grundschule eigentlich fast garnicht vorkommt.


    Mag sie Hörspiele und gibt es die auf Englisch?

    Es war bei meinem Kindern einfach erstmal ungewohnt eine Sprache zu hören und dann auch zu hören, was gesagt wird.

    Ohne jetzt den Weg geguckt zu haben.

    Scheidegg/Lindau ist wunderschön.

    Da auf den Pfänder mit der Pfänderbahn und dann zurück wandern.

    Falls das genug Berg ist. Da ist es wirklich traumhaft.

    Ich suche CDs. Gerne alte Sachen. 80er/90er Brauche die für ein größeres Projekt.


    Falls jemand günstig welche hat, würden wir uns sehr freuen.

    Da hab ich sicher noch welche, muss nur rausfinden wo ich sie vergraben hab...ich bin nur jetzt erstmal eine Woche weg (deshalb brauch auch das oben gezeigte Tablet noch ein bissl) , falls du dann nicht schon versorgt bist kann ich mal wühlen. :)

    Ja sehr gerne. Danke!

    Ich würde beim alten Arzt nachfragen. Wenn dieser fragt warum du gewechselt hast, würde ich den Grund so benennen. Also Kinderzahnarzt.

    Alternativ würde ich in der Gemeinschaftspraxis bleiben und darum bitten nicht mehr zur Ärztin zu gehen.


    Beides habe ich schon gemacht und da keine größeren Probleme gehabt.