Beiträge von Arashu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Winkelspinne definitiv nicht, die haben ein lustiger gezeichnetes Abdomen, der Vorderleib ist ganz anders geformt (nicht so stark gerillt usw.) und die Chelizeren dieses Tierchens da sind riesig, das hat keine Winkelspinne in der Form. Obwohl die auch schön groß werden können. Ich tippe weiterhin auf Tapezierspinne, aber was die genaue Art angeht will ich mich net festlegen, Gattung reicht ja auch. Erinnert mich wirklich sehr an meine Vogelspinnen oder tropische Trichternetzspinnen, die Lebensweise scheint Letzteren ja auch nahe zu kommen.

    Hab mal ein bisschen gegoogled und das sieht mir nach einer Tapezierspinne ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tapezierspinnen / http://de.wikipedia.org/wiki/Atypus ) aus. Scheinen die einzigen Vertreter der Vogelspinnenartigen in Deutschland zu sein und relativ selten. Schade, dass das Tierchen tot ist, haben schon beeindruckende Beißwerkzeuge die Kleinen heh? Dachte im ersten Moment ihr habt was gefunden, das jemand anderem aus dem Terrarium entfleucht ist. :)

    Hier auch 41+0. Termin am Anfang ausgerechnet und nicht angepasst. Übertragen sah er auch nicht aus, noch Käseschmiere dran und Plazenta war auch einwandfrei. Mein Brüderlein und ich wir kamen wohl jeweils 2 Tage nach errechnetem Termin, bei uns geht man's wohl gemütlich an ^^

    Die auf dem Herd verflüssigte Plastikdose weckt Erinnerungen :)
    Wenn man sich nicht sicher ist, ob eine Dose mit köstlichen eingefrorenen Spaghetti mit Tomatensoße mikrowellengeeignet ist, sollte man dies nicht testen indem man sie einfach ein paar Minuten in selbiger beläßt. Führte in meinem Fall zu Spaghetti mit Dose überbacken, der Deckel ist sauber runtergeschmolzen :( und ich hatte mich so aufs Essen gefreut.

    Ah, das mit dem Baby-Halterung sein könnte dann tatsächlich ein Pluspunkt für Kinderwagen sein, wenn man so menschenscheu ist wie ich :>
    Eine liebe Freundin von mir hat auch meinen Bauch angefasst, ich kann die Faszination dafür nicht so ganz nachvollziehen, bin halt allgemein nicht so touchy-feely, aber sie hat gefragt und dann isses auch ok für mich. Außerdem hätte ich sie eh gern bei der Geburt dabei, das ist ja nochmal ne andere Hausnummer :P
    Und genauso find ich dieses Baby beguggen und anfassen schon immer so furchtbar. Auf Arbeit kamen ja manchmal doch Kolleginnen während der Elternzeit vorbei und haben ihren Nachwuchs durchs Büro geschoben und ich fand's schon bevor es an meine eigene Familienplanung ging ganz gräßlich, wie sich alle auf diese kleinen Menschlein zu stürzen schienen. Als hätt jemand ne Ladung Fisch ins Pinguinbecken gekippt. Hab mich da eigentlich immer schon zurückgehalten, die Babys können sich das ja auch schlecht aussuchen ob da nun plötzlich haufenweise fremde Gesichter in ihr Blickfeld schwimmen und sie angurren, bzw. im schlimmsten Fall eben auch anfassen. Bei Babys und Kindern die mir persönlich bekannt sind und auch so Kontakt aufnehmen ist es natürlich wieder was Anderes, ich freu mich auch angelacht zu werden :)

    Es ist ein Riesenspaß oder? Ich bin ja leider eher son bisschen wenig sozial und seltener unter Menschen, da hält sich das zum Glück etwas in Grenzen. Mit meinen Freundinnen blödel ich halt so rum, wir liegen da zum Glück etwa auf einer Wellenlänge, meine Mama hat zwar auch manchmal Sachen zu sagen aber das kann ich tolerieren und der Rest ist mir relativ egal. Wildfremde haben zum Glück auch kein Bedürfnis sich mir in irgendeiner Form zu nähern ^^
    Als ich allerdings noch auf Arbeit war .. da gab's ja Kolleginnen. Die eine hat's tatsächlich hinbekommen mich zu schocken indem sie mir ungefragt während eines Gesprächs die Hand auf den Bauch gelegt hat. Ich hab dann erstmal n Satz zurück gemacht und sie: "Wie? Magst du nicht?" .. Ich werd doch net plötzlich besonders kuschlig nur weil ich schwanger bin, ich neige sogar eher zum hallo-da-bin-ich-winken statt jedem in der Abteilung früh erstmal die Hand zu schütteln O.o
    Andere waren davon überzeugt, dass es ein Mädchen werden müsste, weil ich ja schon im .. fünften Monat oder so war und "Man sieht ja noch garnix" .. Kunststück, beim ersten Kind und winterlichen Temperaturen + entsprechender Kleidung kann das ja schonmal etwas dauern. Bin sogar der Meinung dass es jetzt noch n relativ bescheidener Bauch ist, aber solang dem Kleinen der Platz reicht :). Aber meine Schwägerin meinte ja jetzt auch am Telefon "Oh, es ist jetzt über Termin? Na dann wird's ein Mädchen." .. Ich wusste garnicht, dass beim Übertragen die Gefahr besteht, dass da Dinge die im Ultraschall deutlich sichtbar waren noch abfallen :>
    Ich bin ja schon sooo gespannt auf die Kommentare wenn's dann da ist. Und mal sehen wieviele Leute was am Namen auszusetzen haben.

    Meine Tochter fragte mich gestern, warum ein Kleiderschrank Kleiderschrank heißt, denn dort sind doch nicht nur Kleider drin und wieso der nicht Kleidungsschrank heißt.
    Öhm ich war überfragt, habt ihr Ideen?


    Ich würde es damit erklären, dass Kleid eben nicht immer nur das typisch weibliche Abend/Ball/Sommer-Kleid bezeichnet hat, sondern der Begriff Kleider tatsächlich mit Kleidung synonym war und auch noch so genutzt werden kann (http://www.wortbedeutung.info/Kleid/). Es ist halt in der reinen Benutzung so etwas veraltet auch von den Kleidern zu sprechen, die ein Mann an hat, aber zum Beispiel in Märchentiteln wie "Des Kaisers neue Kleider" oder der Redewendung "Kleider machen Leute" kommt es ja ganz gut rüber. Der Kleiderschrank hat die Wandlung halt einfach nicht mitgemacht als weniger Leute von den Kleidern sondern eher von der Kleidung oder Bekleidung gesprochen haben.

    In dem Link zur FAZ klingt das schon etwas anders, Anschlagsdrohungen von Unbekannt .. unschön, man fragt sich auch wie Leute auf solche Ideen kommen, traurig. Aber gerade im Moment sollten die Deiche ja recht gut im Auge behalten werden, die Situation ist ja auch ohne mutwillige Beschädigungen schon heikel genug.

    Also ich würd keinen Sch*dreck drauf geben, was auf soner Nazipropaganda-Facebookseite von angeblichen Bekennerschreiben deutschenhassender Deich-Beschädiger steht. Welcher einigermaßen normaldenkende Mensch würde denn sowas absichtlich machen, Hetze geht immer. Freunde von mir waren hier auch schon beim Sandsack-Befüllen mit dabei, ich find's toll, wie der Großteil der Menschen eben doch losgeht und hilft wo er kann. Ich wär zum Sandsack-Schleppen im Moment keine große Hilfe (irgendwann demnächst kommt das Baby), aber die große Hilfsbereitschaft und der überwiegende Zusammenhalt den man auch auf den sozialen Netzwerken so mitbekommt ist schon toll. Ich hoffe, dass alle direkt Betroffenen so glimpflich wie möglich davonkommen bzw. auch wenn das Wasser gegangen ist, die Hilfe bekommen, die sie brauchen.

    Jup, kenne ich, bin auch ausm tiefsten Osten :)


    Ich kenne es, benutze es aber nicht. Mich würde nur interessieren, wie dieser Begriff für Hunger entstanden ist.


    --> Laut http://www.dradio.de/dkultur/s…en/essigsessenzen/842707/ :
    "Der Ausdruck ist eher im Osten Deutschlands gebräuchlich und bedeutet "Hunger haben". Das Wort "Knast" in Zusammenhang mit Hunger könnte man auf den ähnlichen und tatsächlich damit zusammenhängenden Ausdruck "Knust" zurückführen, also das Endstück eines Brotlaibs, doch geht es auf den lautmalerischen Ausdruck "knastern" zurück, der einerseits das Verbrennungsgeräusch bestimmter harzreicher Holzarten bezeichnet, andererseits und damit wohl verbunden das Knabbern an Nüssen oder anderen hartschaligen Esswaren. Die Verbindung zum Essen lag also nahe, doch muss man noch bedenken, dass ein "Knast" ein knorriges Holzstück und davon abgeleitet ein grober Kerl sein konnte. Dessen brummige, abweisende Laute nannte man ebenfalls "kanstern". Wenn jemals also "Knast" hatte, war er ursprünglich brummig, ungehalten. Das ist einerseits aber natürlicherweise der Fall, wenn man Hunger hat, andererseits führt der Hunger dazu, dass der Magen knurrt, was wiederum auf die Geräuschanteile der Knast-Wortfamilie hindeutet. Mit dem Knast, also dem Gefängnis, wo man ja auch knapp gehalten wurde und also Hunger haben konnte, hat das nichts zu tun, den der kommt vom jiddischen "knas", was "Geldstrafe" bedeutet."

    Arashu: Das sehe ich komplett anders. Du meinst also, dass die Eltern ihre Kinder aus einer Einrichtung nehmen sollten, wenn die Erzieherinnen so drauf sind? D. h. die Erzieherinnen dürfen das dann einfach bei den anderen Kindern weiter machen? Es dauert in der Regel ja, bis Kinder so was zuhause erzählen... und dann dauert es noch mal, bis ihnen das geglaubt wird... und dann wird halt einfach mal die Einrichtung gewechselt, weil die Erzieherinnen komische Ideen haben...


    Nein, so kann das nicht funktionieren. Wir wollen doch flächendeckend Einrichtungen haben, in denen Kinder respektvoll behandelt werden, oder nicht?
    Und btw reden wir hier von pädagogischem Personal, das idR 5 Jahre gelernt hat, wie man mit Kindern umgeht.


    Ich glaube so unterschiedlich ist unser Standpunkt garnicht. Genau wie du bin ich der Meinung, dass eine derartige Behandlung anderer Menschen nicht akzeptabel ist. Das Problem ist eben die grundsätzliche Möglichkeit einer Strafverfolgung und das eben im Einzelfall festgestellt werden muss ob etwas strafrechtlich verfolgt und geahndet werden kann. In diesem Fall war wohl nach Einschätzung der Beteiligten der Punkt noch nicht erreicht um die Sache auf dieser Ebene zu klären.
    Trotzdem wurde das Handeln der Erzieherinnen bemerkt und öffentlich gemacht und ich gehe mal davon aus, dass es auch nicht ohne Konsequenzen bleibt. Im Idealfall für alle Beteiligten könnte man ja sagen, die Damen sehen ihr Fehlverhalten ein und kein anderes Kind muss mehr darunter leiden (auch ohne Verurteilung, Prozess usw.). Ich gehe ja immer gern davon aus, dass Menschen Fehler einsehen können und zur Besserung fähig sind.
    Einen Wechsel der Einrichtung, wenn man der Meinung ist, es geht dem eigenen Kind dort nicht gut kann man in anderen speziellen Einzelfällen ja immernoch erwägen, wenn sonst nichts fruchtet (Vorschläge für Änderungen nicht angenommen werden usw.), auch wenn ein allgemeines Umdenken zu respektvollerem Umgang mit Kindern wünschenswerter wäre. Zum Glück gibt es ja aber auch jetzt schon Pädagogen die einen ganz ausgezeichneten Job machen, solche Negativbeispiele aus den Medien helfen aber vielleicht wenigstens einigen Anderen ein Unrechtsbewusstsein zu vermitteln.

    Wie meinst du das?


    Ich meine, dass man, wenn man erfährt, dass das eigene Kind in der Kindertagesstätte (oder bei Tagesmutter usw.) nicht so behandelt wird, wie man sich das vorstellt, man als Eltern im Gespräch mit Vorgesetzten oder diesen Personen selbst entweder eine Verhaltensänderung erwirkt oder eben im Zweifelsfall die Einrichtung wechselt. Entweder wird den Kindern das Recht auf gewaltfreie Erziehung dort zugestanden, oder man sieht sich nach Alternativen um. Es lohnt ja nicht drauf zu warten bis vielleicht wirklich psychische Spätfolgen auftreten oder gar schlimmeres passiert, was dann tatsächlich einen Straftatbestand darstellt.

    Hallo,
    also in Anbetracht der Schilderung "Das Klarsicht-Klebeband habe sich schmerzfrei wieder lösen lassen oder gar von selbst gelöst." aus dem Artikel würde ich davon ausgehen, dass die Kinder nicht wirklich körperlichen Schaden durch diese Behandlung hatten. Es gibt so viel "erzieherischen" Umgang wie "stille Treppe/stiller Stuhl" usw. Isolation als Sanktion für unangepasstes Verhalten, die gesellschaftlich akzeptiert sind und in einer Kinderseele sicher genausoviel Schaden anrichten können wie ein "symbolisches" Überkleben des Mundes als "sei jetzt still"-Signal. Die Kinder wurden ja wie es klingt nicht gefesselt oder mit Panzertape zugepflastert. Solche erzieherischen Fehlleistungen sind in ihren Folgen für die Kinderseele schwer einzuschätzen, ich versteh also irgendwie, warum zumindest eine Anzeige in Richtung Körperverletzung da keine Chance gehabt hätte und darum auch nicht weiter verfolgt wird.
    Von Elternseite aus halte ich es andererseits auch für sinnvoll seine Kinder vor so etwas zu schützen, im Zweifelsfall sollte man dafür auch nicht unbedingt ein Gericht brauchen.

    Huhu Leslie, also einige höher entwickelte Organismen können Jungfernzeugung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Parthenogenese ). Da brauchen die Weibchen dann tatsächlich keinen Partner damit ein Jungtier entsteht. Bei Jungferngeckos ist das zum Beispiel der Fall, die durch Parthogenese entstandenen Jungtiere sind da glaube auch immer weiblich (bei einigen Reptilien wird das Geschlecht ja durch Bruttemperatur festgelegt, hier isses aber soweit ich weiß Chromosomal vererbt). Wobei es bei den Jungferngeckos aber auch Männchen gibt und die Tiere sich im Zweifel auch durch Sex fortpflanzen können, was ja durchaus diverse Vorteile hat.
    Zumindest ein Elter haben die Kleinen dann natürlich trotzdem :)

    Man kann auch bei Minusgraden draußen um Auto prima einen Schokoriegel schmelzen, wenn man ihn strategisch günstig zum späteren Verzehr nahe der Heizung/Lüftung im Armaturenbrett aufbewahrt. Vom Verzehr eines solchen Riegelmatsches während der Fahrt kann ich nur abraten ^^


    das stimmt so nicht.
    ich hab das teilweise beschäftigungsverbot zwar bekommen, weil ich die andere hälfte sachen machen konnte, die mir nicht schaden.
    aber das komplette BV hab ich bekommen, weil ich schlichtweg nicht mehr mit dem auto zur arbeit fahren konnte.

    Hallo, das mit dem Auto interessiert mich. Ich habe gelesen, dass BVs aufgrund Gefährdung auf dem arbeitsweg (Autofahrt) nicht ausgesprochen werden dürfen, da z.B. Pendeln zur persönlichen Lebensgestaltung des Arbeitnehmers zählt. Ich Pendel selbst täglich ~170km einfache Strecke und meine FA hat mir (ebenfalls Bürojob) kein BV gegeben, allerdings am Anfang der Schwangerschaft wegen massiver Übelkeit Krankschreibungen. Jetzt bei 18+5 wird mir das Autofahren, Gurt usw. Immer unangenehmer, aber ich fürchte für ne Krankschreibung ist das net schlimm genug, es geht ja alles wenn ich mich zusammenreiße, hab nur bissi Sorge wie gut das fürs Kleine ist.

    Thekla77 - Pratchett heh? :) Scheibenweltromane sind großartig, und tatsächlich so viele schöne Weisheiten drin.
    Zum Threadthema fällt mir gerade nur ein: In jedem Menschen steckt etwas Gutes, und wenn es nur ein scharfes Messer ist.