Beiträge von Flora90

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

    Davon höre ich zum ersten Mal. #blink Mir wurde explizit gesagt, ich halt Schmerzmittel nehmen. Ibu bis zur Höchstdosis. Dass ich das nicht mache, liegt nur daran, dass ich nicht Magenprobleme (und Säureblocker) bekommen mag.

    Mir wurde das auch nur in der Apotheke gesagt. #haare

    Habt Ihr gegen das Katergefühl mal ausprobiert viel Wasser zu trinken? Richtig viel, 4 Liter oder so. Da kommen auch viele dann besser mit zurecht.

    Ja, richtig viel Wasser wurde mir schon geraten und ich habe auch nach MTX irgendwie automatisch ein gesteigertes Durstgefühl. Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, ob es mit weniger Wasser noch schlimmer wäre...

    Was ich überlegt habe, könnten Elektrolyte helfen? Hat das mal wer ausprobiert? Oder könnte das irgendwie schaden?

    Na, wie geht's Euch?

    Ich nehme nun seit 5 Wochen wieder MTX und hasse es so sehr. Habe jetzt die Fertig-Pens. Das ist auf jeden Fall besser als die Tabletten. Der nächste Tag ist aber trotzde immer doof. Ich muss mich jedes Mal so zwingen die Pens zu nehmen #heul

    Gerade finde ich das alles wieder so unfair. Ich wäre gerne einfach gesund.

    Mir wird mittlerweile schon vom Pen angucken schlecht #hmpf… Deshalb holt mein Mann den von ganz oben im Schrank, wo ich nicht hingucken kann, und gibt ihn mir auch erst zum Spritzen :)

    Der Tag danach ist nach wie vor der totale Kater.

    Wenn Du Pen in der gleichen Dosis hast wie die Tabletten, kannst Du wahrscheinlich ein bisschen runter gehen - beim Pen wird mehr davon verstoffwechselt.


    Das kann ich sehr verstehen #knuddel

    Ne, die Tabletten hatte ich bei meiner vorherigen MTX Einnahme vor zwei Jahren und wollte das dann nicht mehr.

    Flora90 Ich würde beim nächsten Termin ansprechen, ob man mit der Dosis eventuell runter gehen kann. Das ist der große Vorteil an den Spritzen, dass man individueller dosieren kann und auch sollte.

    Ja, das werde ich mal fragen.

    Gerade wird aber nebenbei noch das Kortison ausgeschlichen. Und alle Symptome der Sarkoidose sind leider auch noch nicht weg. Kortison vertrage ich aber auch gar nicht mehr #haare

    Flora90 das klingt echt gemein. #knuddel

    Kennt ihr eigentlich als Nebenwirkung, dass die Mundschleimhaut gereizt/wund ist?

    Ja, das habe ich leider auch + Halsschmerzen. Hatte ich bisher jedes Mal vom MTX. Ich spüle/gurgel mit Kamillentee und rede mir ein, dass das hilft.

    Na, wie geht's Euch?

    Ich nehme nun seit 5 Wochen wieder MTX und hasse es so sehr. Habe jetzt die Fertig-Pens. Das ist auf jeden Fall besser als die Tabletten. Der nächste Tag ist aber trotzde immer doof. Ich muss mich jedes Mal so zwingen die Pens zu nehmen #heul

    Gerade finde ich das alles wieder so unfair. Ich wäre gerne einfach gesund.

    Ich bin alleinerziehend und arbeite zur Zeit 75 %

    Mein Kind ist jetzt 12 Jahre.

    Es gab auch immer mal Phasen in denen ich Vollzeit gearbeitet habe. Das war aber nur machbar, weil ich flexible Arbeitszeiten habe und meine Tochter auch jeder Zeit mit auf Arbeit kann. Ihre Schule ist 5 Minuten von meiner Arbeit entfernt. Wir machen dann z.B. zusammen Mittagspause.

    Ich würde sehr gerne Vollzeit arbeiten, weil ich meinen Job liebe. Aber ich hatte kaum noch Zeit mit meinem Kind.

    Es ist eine innere Zerrissenheit. Entweder fehlt mir Zeit im Job oder Zeit mit dem Kind.

    Das wäre für mich aber nicht anders, wenn der Vater mehr Betreuung übernehmen würde.

    Wir haben eine sehr kleine Wohnung (wenig putzen), eine Putzkraft und ich lasse 1× Woche Lebensmittel liefern. Sonst wäre das aber auch alles nicht machbar.

    Ich hab neue Blutwerte - alle schlechter. #heul Hab ich mir schon gedacht, aber dass sie so schlecht sind, haette ich nicht erwartet.

    Ich hatte MTX reduziert, weil mir jedesmal schlechter wird davon, und auch ein kleines bisschen das Cortison, wegen Pre-Diabetes, und das war wohl nix. Ich hab so keinen Bock mehr auf den Scheiss.

    Scheiße!

    #knuddel

    Kaffee macht bei ganz vielen Übelkeit mit MTX


    Habt ihr mal probiert in den Übelkeitstagen richtig viel zu trinken? Das hilft oft.

    Ja, bei mir ist richtig viel Trinken Super wichtig.

    Und vor dem Schlafen war auch eine Verbesserung. Eine Empfehlung dazu hatte ich leider nicht bekommen und bin selbst erst nach einer Weile drauf gekommen.

    Tatsächlich hab ich auch immer direkt zum MTX noch Vomex genommen, weil ich sonst von der Übelkeit sogar wach geworden bin.

    Aber in der Kombi verschlafe ich das Schlimmste

    Ich habe es mehrere Jahre genommen und jetzt seit ca. einem Jahr nicht.

    Jetzt geht es aber leider vermutlich bald wieder los.

    Ich hatte 20 mg erst per Spritze, dann Tablette.

    Habt ihr bei der Art der Einnahme einen Unterschied gemerkt? Bin am überlegen, was mir nun lieber ist.

    Danke Flora90 , puh, das beruhigt mich...

    Hattest du das denn vor der Impfung beim Arzt angesprochen?

    Ich erreiche meine Ärztin leider nicht. #hmpf

    Ja, ich wurde mit 10 mg täglich geimpft.

    Nur meine MTX Spritze sollte ich eine Woche davor und eine danach absetzen.

    Bei dir war das ja "nur" ne zweimalige Einnahme und keine dauerhafte Unterdrückung des Immunsystems.

    Wo wirst du denn geimpft? Du musst ja eh einen Aufklärungsbogen ausfüllen und da sind Ärzt*innen.

    Zum Text: ich habe nur so kurz reingeschaut, dass mir der clevere Werbemove nicht aufgefallen ist. Entweder bin ich zu begriffsstutzig oder es ist eine Spur zu subtil.

    Liebe Grüsse

    Talpa

    Vielleicht auch einfach "schlechte Werbung ist auch Werbung" und wir unterhalten uns hier jetzt ja auch über das Produkt und denken übers bügeln nach :D