Beiträge von wiwiwi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo alle Zusammen,
    ich weiß noch nicht wie oft ich hier dabei sein werde, aber in diesen Thread habe ich schon seit dem ersten Kind immer wieder reingelesen.
    Mein erstes Kind wuchs mit Stoffwindeln auf, als ich von windelfrei hörte, hat es nicht mehr wirklich geklappt, was ich heute sehr schade finde. Bei Kind Nummer zwei haben wir teilzeitwindelfrei mit Stoffwindeln praktiziert. Sie hat als Baby nie signalisiert, doch hatten wir gute Erfolge. Sie hat bis heute ein ausgesprochen gutes Körpergefühl. Bei unserem Großen habe ich immer den Eindruck er muss aktiv mitdenken, also kognitiv dabei sein um seine Ausscheidungen zu kontrollieren und bei der Schwester klappt es nebenbei von ganz alleine.
    Nun ist seit Februar 2012 ist unser drittes Kind auf der Welt. Von Anfang an war windelfrei ein Thema, aber wir versuchen uns keinen Stress zu machen und nutzen häufig Stoffwindeln, die immer häufiger trocken bleiben. Mit ihren knapp 8 Monaten hat unsere Tochter verstanden, was es mit dem Töpfchen auf sich hat. Sie lächelt mich immer freudig an, wenn es läuft.


    Nun habe ich vor einer Woche eine interessante Entdeckung gemacht, die vielleicht auch dem einen oder anderen von Euch bei Streiks helfen könnte. Auch wir haben Phasen und Zeiten, an welchen das Kind sich wehrt auf dem Töpfchen zu bleiben oder sich abhalten zu lassen, obwohl ich genau weiß, sie muss. Lass ich ihr Ihren Willen ist kurze Zeit später alles nass. Per Zufall habe ich einmal den Fön angemacht und siehe da, das Kind hört auf zu schimpfen und lässt das Pippi laufen. Ich muss dazu sagen, sie signalisiert nicht, wenn sie nicht in der Trage ist, dass sie mal muss, ich halte sie viel nach Gefühl und Zeit ab. Wenn ich sie nun aufs Töpfchen bringe und sie sogleich wieder aufsteht und schimpft, dann mache ich kurz den Fön an und sie setzt sich sofort wieder hin und macht ihr Pipi. Irgendwie kann sie, sobald sie den Fön hört, einfach entspannen. Schon unsere Hebamme sagte uns, dass sich manche Kinder durch den Fön beruhigen können und entspannen, dass es aber auch beim Klogang helfen kann, hätte ich nicht erwartet. Das heißt nun nicht, dass ich immer den Fön brauche, ich möchte sie ja auch nicht konditionieren. In der Regel macht sie auch so, sobald ist sie zum Töpfchen bringe, aber es ist sehr praktisch, wenn ich beispielsweise zum Kindergarten muss, um die Geschwister abzuholen, und ich das Kind kurz zuvor noch abhalten kann, ganz nach dem Motto, bevor wir rausgehen, gehen wir nochmal aufs Klo. :D