Beiträge von julbats

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ... äh ... der satz geht ja noch weiter: "... in der ihre familie und vor allem auch ihre heiß geliebten großeltern gemeinsam auf dem schulhof warten und sie mit der schultüte empfangen."


    okok, es ist etwas unglücklich gestellt/verfasst. #schäm
    wie kann man emails denn zurückholen? hüstel.

    sorry, wenn ich hier grad ein bisschen selbstgespräche führe.
    aber ich habs getan. ich habe meiner schwiegermutter eine antwort gemailt. jawoll.


    "liebe x und y.


    ich habe nochmal über deinen vorschlag mit dem wunschtermin nachgedacht. ganz ehrlich: das ist zwar nett gemeint, aber mir fällt keine alternative ein.


    ich finde, es gibt zur einzigartigen einschulung von eurer einzigen enkelin keine alternative. das ist der einzige wirklich wichtige tag in ihrem leben, in der ihre familie und vor allem auch ihre heiß geliebten großeltern gemeinsam auf dem schulhof warten und sie mit der schultüte empfangen. das ist die eine wunderbare gelegenheit, in der ihre familie sich einmal zusammentut und ihr zu ehren feierlich essen geht. das ist der einzige tag in ihrem leben, in dem sie ihre einzige schultüte öffnet und wir alle zusammen diese große freude und aufregung teilen könnten. tine kommt. meine eltern kommen. die engsten verwandten nur. wer, wenn nicht wir und ihr - also die für c. wichtigsten menschen im leben - sollen diesen tag mit ihr feiern??


    wir haben für carla noch nie eine feier ausgerichtet, nicht so eine, an der die familie einmal für sie zusammen kommt, taufe oder so. auch eine konfirmation wird - wahrscheinlich - nicht stattfinden. aber einschulung: ein neuer, sehr wichtiger lebensabschnitt für sie. diese gelegenheit kommt für euch und uns nicht noch einmal.


    also überlegt es euch bitte nochmal.
    eure julbats"


    oh man. die halten mich bestimmt für närrisch. sind ja auch "alte" schule. da wurde um die kinners früher ja auch nicht son wind gemacht und so. pffft. aber hier und jetzt schon. 8)


    Name editiert auf Wunsch der TS. Hermine vom Team

    boah, rentner ey, die haben immer am wenigsten zeit, wa.
    haben die großeltern doch grad abgesagt: sie können zur einschulung nicht kommen, weil sie eine reise mit freunden machen müssen. erfurt und dresden oder so. wär total wichtig.


    ich bin echt angek****t, ich mein: die haben genau eine einzige enkelin, die kommt nur ein einziges mal in die schule, mit tüte und allem. ich hab sogar über den kauf eines neuen kleids nachgedacht. und nie haben wir irgendwas von denen verlangt. und ich hab sogar schon ne zusage bekommen. jetzt fällt ihnen das ein. und nein, es wäre ja höhere macht, dass täte ihnen auch leid, geht aber einfach nicht anders. aber ich soll mir einen anderen wunschtermin aussuchen, dann würden sie ganz sicher kommen. hallo!?!?!?


    ich bin grad so angefressen, echt. ich hatte mich schon so gefreut. was soll ich meiner tochter erzählen, bitte? oma und opa haben was wichtigeres vor oder was?!?!


    oh man. :evil: #motz #heul #heul #heul


    wir haben NUR solche großeltern. kein wunder, dass wir ne klatsche haben - ich mein: das sind unsere ELTERN. #heul

    hey ihr,


    die einladung zur schuluntersuchung kam am samstag! hach.
    ich habe jetzt ne mail an großeltern und patentante losgeschickt und sie alle zum einschulungstag eingeladen. wie aufregend. mir war so danach. man muss dazu sagen, dass die beiden großeltern-paare sich erst 1mal getroffen haben. und männes eltern haben auch einen weiten weg aus süddeutschland. und meine eltern haben einen bauernhof und sind total reisefaul und haben nie lust, zu kommen.


    mir ist das grad mal ganz egal. unsere große hat ihren großen tag und die haben gefälligst alle hierherzukommen, jawoll. das möcht ich ihr gern schenken. :D


    was werdet ihr an dem tag machen???


    vg julbats

    hey, also da muss ich mal abbonnieren: unser sohn ist 21 monate (knapp), grad haben wir abgestillt und jetzt hat er eine immer schlimmer werdende, rote haut auf den wangen. "winterekzem" meinte der kia neulich (homöopathisch!), schobs auf den eisigen wind - und seitdem cremen wir mit "neuroderm". am anfang hat die super geholfen, mittlerweile nicht mehr. stattdessen wandern die stellen, glühen richtig auf. abends siehts schlimm aus, am morgen etwas beruhigter. insgesamt ist er sehr nölig zur zeit, dauerverschnupft. ... also kuhmilch, ja? probieren wir aus! oder doch nochmal zum anderen arzt, nen homöopathen? und die creme weglassen??


    viele grüße!

    hallo ihr rabinnen,


    gestern hatte ich mit meinem mann eine (kurze) diskussion über folgendes thema:


    würdet ihr es unterstützen, wenn eines eurer kinder ein geheimnis nur mit euch (als mama oder papa) teilen wollen würde? also so eine geheimnis, von dem das jeweils andere elternteil nichts erfahren dürfte.


    ich bin total ambivalent. klar, ist es schön, wenn mama - auf wunsch? - nicht alles an papa weitertratscht. aber es kann den anderen auch sehr ausschließen, bzw. das kind "drängelt" sich zwischen die paarebene und übernimmt auf diese weise ja auch eine sonderrolle. eltern ihrerseit können diese "wir-zwei-unter-einer-decke"-situation dann schön auf paarebene voreinander ausspielen/ausnutzen. wisst ihr, was ich meine?


    vielleicht mögt ihr ja eure meinungen/erfahrungen mitteilen.
    danke!

    selbstgenähte sportbeutel sind doch der hit!


    schon seltsam, warum der ranzen dann doch bei so vielen derartig "aufgeladen" ist. klar ist schulstart was besonderes. aber haben wir nicht andere sorgen, als das die dinge unbedingt nigelnagelneu sein müssen? gibts nicht viel wichtigeres als die phänomenale einzigartigkeit des plastikstücks meines kindes an genau diesem einzigen tag? ... ein stück plastik, das mit geld zu kaufen ist, hat nicht wirklich exklusiven wert. finde ich... #angst

    so, das wars, wir haben einen gekauft! gebraucht - allerdings noch echt gut in schuss, weil nur 1 jahr lang benutzt. meine tochter war mit hin zum angucken und "anprobieren" (wobei wir jetzt natürlich kein vergleichsmodell haben) und fand ihn super. jetzt komm ich mir schon bissi komisch vor, weil wir so früh dran sind... aber irgendwie hat sichs jetzt so ergeben und warum nicht die gelegenheit nutzen. wir haben schlappe 16 euro gezahlt!


    fehlt natürlich noch federmäppchen udn sporttasche - die werden wir jetzt wohl nigelnagelneu erstehen. #zaehne ansonsten: die vielfalt eurer ansichten und meinungen finde ich aber sehr spannend und spiegelt in etwa meine inneren monolog wider. #warte vielen dank!!

    ich muss mal ein zitat vom sohn meiner besten freundin weitergeben:


    sohn (fast 3) will sich den schneeanzug anziehen... übt noch! das ergebnis: das linke bein im linken anzugbein (korrekt), das rechte bein im rechten anzugARM. sohn blickt irritiert auf das übriggebliebene hosenbein in der mitte. "mama", kommt schließlich zögerlich, "kommt da der penis rein?"


    #lol

    hey ho,


    unsere tochter wird im sommer eingeschult.


    ich überlege ernsthaft, ihr einen gebrauchten ranzen zu kaufen. vor allem natürlich, weil ich die gängigen preise absoluten wahnsinn finde. leisten könnten wir uns es - das ist nicht mal die frage - aber ich habe keine lust, diesen preis-blödsinn mitzumachen. so ein ding ist doch vor allem ein kilo plastik, der/das in vier jahren auf dem müll landet... obwohl er kaum so aussehen wird.


    weil also der "markt" ausreichend bestückt ist, mit ausrangierten teilen, die auch noch immer hübsch anzusehen sind ... und ich es im sinne der ressourcenschonung generell besser finde, dinge gebraucht zu erstehen, scanne ich schon fleißig die gängigen online-gebrauchtmärkte.


    allein - wenn ich das in mutti-runden kundtue, ernte ich große augen... "wie kann man denn!" nun daher die frage an euch: ist das echt ein sakrileg und "no go"? wird mein kind auf dem schulhof gehänselt werden? einen schlimmen rückenschaden erleiden (der schulweg beträgt 150 Meter)? gezeichnet für sein leben sein?


    als ich neulich meine tochter fragte, obs in ihren augen auch ein gebrauchter tut, fand sie das total ok. aber wer weiß, wie groß der sozialdruck wird...? #augen


    danke für eure meinungen! :D

    ich nochmal.
    sie hatte ja grad geburtstag aber - jetzt schon ranzen? das war für uns nicht vorstellbar. viel zu früh! die wird ja wahnsinnig, bis august ist die aufregung bis dahin sonstwo! ist das bei euren kids nicht so? wir wollen da einfach nicht allzuviel wind drum machen.


    hm.

    Ihr schreibt im Ernst seit Juli 2012 an diesem Einschulungsthread und seid auf Seite 31??? #kreischen


    Ich würde mich gerne einreihen #ja


    ich mich auch. :D
    ich hab jetzt nicht alles gelesen... verzeiht!


    bei uns kamen am freitag die unterlagen zur einschulung - und just am morgen wurde hier der erste wackelzahn entdeckt! ist das nicht lustig? wie ich höre (und aus eigener erinnerung wohl verdrängt habe): das kann MONATE dauern, bis der zahn dann auch mal draußen ist?!


    dann war ich bei ner freundin am we - ihre gleichaltrige tochter kann schon ziemlich flüssig sehr komplizierte wörter lesen. (sowas wie "weihnachtspäckchen" 8I ) sie kann außerdem schwimmen und spielt flöte (auch schon recht gut). ich bin davon erstmal fertich. unsere tochter ist null ehrgeizig und kann von alledem NICHTS. räusper (naja, sie macht schon gerne rätsel/vorschulhefte, malt aus, schnippelt, klebt etc und kann wenigstens ihren namen schreiben). beruhigt mich doch bitte mal, dass das alles nicht so schlimm und völlig normal ist.
    sie geht halt in eine kita, in der auch vorschularbeit nicht wirklich gemacht wird. die finden das halt nicht so wichtig. war uns auch immer ganz recht, aber wenn so der schulstart näher rückt, wird man ja automatisch DOCH nervös. #hammer


    naja, so ganz normal ist eins sicher nicht: sie kann und will nicht bis fast nicht malen. also nichts gegenständliches. sie macht es einfach nicht und wenn, dann siehts echt katastrophal aus. war schon immer so. #gruebel muss man da jetzt mal gegensteuern? nur wie überhaupt? und wird das ein problem werden, in der schule. grübel.


    über den ranzen haben wir noch nicht ernsthaft nachgedacht. aber immer her mit den tipps, vor allem wie und wo man günstige schießt.


    viele grüße!

    hier machte es auch richtig hörbar "plopp" - grad hatte ich es mir im bett gemütlich gemacht. es war kurz nach mitternacht. fünf stunden später war baby da. #love


    bei kind1 ging von alleine nix... erst wurde eingeleitet (ich war 14 tage drüber), dann hat die hebamme nach einigen stunden die blase geöffnet, dazu hat sie ziemlich in mir rumgeprökelt und ich habs gehasst. #sauer baby war gesund und munter kurz danach auf der welt.

    huhu,


    bausi kann jetzt seit 14 tagen laufen, jipiee :D
    in der kita drängeln sie jetzt, dass ich ihm schuhe für draußen kaufen soll - sie gehen viel raus aber in den fleece-überzie-dingern für den buggy läuft er natürlich nicht. dann sitzt er neben den großen kids ewig nur auffem kalten sand, guckt zu, friert bald und heult.


    schuhe hasst er aber, er brüllt schon beim anziehen und akzeptiert nur seine schläppchen.
    und nun?? hat jemand ähnliche erfahrungen und ne idee, wie wir den übergang gestalten können? gaanz leichte schuhe sind ja schwierig weil zu kalt für das wetter! aber gibts noch was auffem markt was ich nicht kenne? wie habt ihr das gemacht mit euren winterlichen laufanfängern?


    danke für jeden input! :)
    julbats