Beiträge von Tandema

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hm, cloudy genau das will ich vermeiden. Wir hatten anfangs auch 1,40m Bett zur dritt. Das war schon arg eng irgendwann,weshalb wir uns das 1,60 m gekauft haben.
    Das mit dem Klogehen ist natürlich doof, aber da wir sehr spät ins Bett gehen (so gegen 1 Uhr) muss meist keiner aufs Klo bevor wir wieder aufstehen... #freu

    #kreischen Nein! Wir haben nun in 4 Räumen geschlafen bis "unser" Schlafzimmer endlich fertig war (3 Jahre hats gedauert durch "2 Kinderunterbrechungen"! Das ist nun genau für das Bett gebaut worden, mit passenden Lampen drüber usw gebaut worden und mein ganzer Stolz. Alles nur das nicht.... Vor allem bliebe nur das Kinderzimmer übrig, dass nun endlich genug Platz zum Toben hat. Nee, ich glaub das ist die schlechtere Alternative. Liebe schlafen wir für einige Zeit am Boden auf Matratzen #lol

    Der schläft bei und im großen Bett. An der Seite ne zusammengerollte Bettdecke damit er nicht rauskugelt. Und wenn er wach wird, steigt er rückwärts raus und schreit mir #herzen Aber unser Pflegekind ist motorisch nicht ganz so fit... würde ihn daher gerade am Anfang ungern alleine großen Bett lassen. Er bewegt sich auch durch Rollen vorwärts und da hätte ich schon Angst, dass er mir rausrollt.
    Vielleicht wirklich selber bauen... #gruebel

    Nein leider nicht. Unser Bett steht an der Wand. 1. damit mein Zwerg nicht rausfällt und 2. weil es anders nicht zu stellen ist, da dann die Tür "kommt". Das heißt das Bett müsste nachts vor die geschlossene Tür geschoben werden. Haben leider nur knapp 1,80 m bis zur Tür und dann nochmal ca. 1,20 m, wo das Bett dan am Tag stehen könnte...

    An sich ja eine gute Idee und wir hätten auch ein freies (das von meinem Sohn #freu ). Allerdings ist das in der Höhe nicht so verstellbar, dass es auch nur annähernd mit unserem Bett zusammen passen würde. Außerdem hat es keine Rollen und ich müsste für den Mittagsschlaf immer das Seitenteil anbauen.
    Ich hatte ja erst an das Roba room bed gedacht. Das wäre von der Handhabung optimal, aber eben zu kurz :(

    Hallo ihr Lieben!
    Ich brauche mal wieder geballtes Rabenwissen oder Kreativität!
    Wir schlafen zur Zeit zu dritt (Sohn 15 Monate) in einem 1,60 Meter Bett. Das klappt soweit platzmäßig ganz gut, wenn der junge Mann nicht gerade wieder quer liegt ;) .
    Nun bekommen wir im September/Oktober Zuwachs in Form eines Pflegekindes mit dann genau 1 Jahr. Der ist es momentan auch gewöhnt im (Pflege-) Elternbett zu schlafen. Das soll er natürlich auch bei uns dürfen.
    Aber: Zu viert denke ich werden 1,60m doch recht eng. Noch ein neues Bett (das 1,60m ist noch kein Jahr alt) ist geldtechnisch schwierig und platzmäßig doof, da dann die Tür nicht mehr aufgeht :( .
    Jetzt wollte ich ein Beistellbett mit Rollen dran kaufen. So könnte er mittags im Beistellbett an die andere Wand geschoben schlafen und abends, wenn wir auch ins Bett gehen (Tür ist dann ja zu und kann zu bleiben) an unser Bett rangeschoben werden.
    Das Problem ist, dass ich kein Beistellbett mit 1,40 Länge finde!!!!! #weissnicht Und 1,20 wird wohl auf die Dauer zu kurz werden...
    Her mit eueren Ideen! Oder hat wer ein 1,40m Beistellbett mit Rollen?

    Ui so viele Antworten. Danke!
    Werde mich jetzt mal mit eueren Tipps schlau machen und mich dann wieder melden! Werde auf jeden Fall mal mit dem Jugendamt telefonieren, mir die Kindergärten in der Nähe unter die Lupe nehmen und den Verband für Waldkindergärten anschreiben. Ist alles auf meine To-Do-Liste! #n8

    Vielen Dank für eure Infos.
    Zum Kontakt zur Gemeinde: Der Bürgermeister ist unser Nachbar (außerdem der Cousin meiner Mama ;) ) und hat selber 2 Kinder im Kindergartenalter, seine Frau ist Erzieherin.
    Zum Jugendamt: Wir sind dort in gutem Kontakt da wir immer wieder Pflegekinder betreuen, ab September/Oktober kriegen wir ein 1-Jähriges Langzeitkind zu unserem Kleinen dazu. Danke für die Info, dass die da zuständig sind.
    Eine Waldhütte, die leer steht ist vorhanden und einen Ausweichraum könnten wir bei uns einrichten. Wohne in einem großen Haus mit 3 Nebengebäuden, da dürfte sich was finden... . Die Frage ist halt welche Auflagen da erfüllt werden müssen (bzgl Sanitäranlagen, Brandschutz etc.)


    Vielen Dank auch für den Link! Werde mich da mal genau beraten lassen.


    Irgendwie gefällt mir der Gedanke immer mehr #freu . Dann wüsste ich auch, dass meine 2 Jungs gut aufgehoben wären...



    Falls wer noch Erfahrungen hat, nur her damit! Und vielen Dank schon mal für euren Input!

    Hallo. Ui Venedig, schön! Waren dort auch schon öfter. Zum Essen kann ich dir nur empfehlen möglichst weit weg von Markusplatz, da es ansonsten kein Spaß für deinen Geldbeutel wird! Ich finde Venedig am schönsten wenn es dunkel wird, aber da seid ihr dann ja leider nicht mehr dort... Ansonsten habe ich es immer toll gefunden durch die engen Gassen zu ziehen und in den kleinsten Lädchen einen leckeren Cappuccino zu trinken, da ich nicht so der Fan von "Sehenswürdigkeiten" bin ;)

    Hallo zusammen!
    Ich habe mal eine Frage an alle, deren Kinder in einen Waldkindergarten gehen bzw die selber dort arbeiten bzw sogar einen leiten:
    Was sind die Voraussetzungen um einen Waldkindergarten zu eröffnen?
    Wie lange dauert sowas durchschnittlich von der Idee bis zur Eröffnung (im Land der Bürokratie)?
    Welche "Berufe" dürfen eingestellt werden? Auch z.B. Krankenschwestern oder "nur" Erzieher, Heilerziehunspfleger etc.
    Wie läuft so ein Verfahren ab?



    Kurz zum Hintergrund:
    Wir wohnen in einem Dorf, Wald ca 300 Meter entfernt. Der nächste Kindergarten ist im Nachbardorf, dort wird aber z.B. keine bis nur sehr kurze Eingewöhnung gemacht, usw. Da in meinem Bekanntenkreis sehr viele Mütter eine Alternative suchen sind wir (ich, meine Lebensgefährtin, eine gute Freundin von mir) am überlegen, ob sich nicht ein kleiner Waldkindergarten (für ca. 10-15 Kinder) bei uns eröffnen lässt. Die passenden Berufsbilder von Erzieher mit Fortbildungen in dem Bereich bis Heilerziehungspfleger wären vertreten #freu . Noch ist es ein Hirngespinst, aber dennoch möchte ich mir das Ganze etwas näher durch den Kopf gehen lassen.


    Daher meine Bitte an alle, die in dem Bereich arbeiten usw: Her mit dem Input!!! Auf was würdet ihr achten? Wie wird soetwas finanziert?


    Ganz so blauäugig wie sich mein Posting anhört bin ich übrigens nicht #schäm . Ich war schon eine Zeit selbstständig und weiß auch um die viele Bürokratie bei diesem Vorhaben etc. Aber ein bisschen davon träumen und evtl. mehr würd ich schon gerne! #angst

    Hallo,
    ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen ( mein Sohn ist auf normalem weg im Geburtshaus geboren) möchte dir aber trotzdem ein paar Gedanken dalassen.
    Hast du neben Krankenhaus und Hausgeburt schon an einen Versuch im Geburtshaus gedacht? In meinem hätte ggf auch ein Kaiserschnitt durchgeführt werden können, da sie sogar einen OP haben und ein Arzt (Mann der Hebamme die das Geburtshaus leitet) jederzeit zur Verfügung steht. Evtl. gibt es ja sowas in deiner Nähe.
    Ansonsten würde ich auch versuchen abzuwarten bis du Wehen bekommst und nicht einen Termin vereinbaren. Das hat viele Vorteile für dich (dein Körper/Kind entscheidet wann es losgeht, du bist hormon- und gefühlsmäßig auf Geburt eingestellt, die Gebärmutter bildet sich später schneller wieder zurück etc) und dein Kind (es ist "reif" für ein Leben außerhalb deines Bauches, es spürt durch die Wehen, dass sie etwas verändert uvm). Hätte ich jemals die Situation, dass ein Kaiserschnitt nötig wäre, würde ich zumindest so handeln. Auch wenn viele sagen, dann spare ich mir doch die Wehen und weiß wann mein Kind zur Welt kommt etc. denke ich doch, dass es sich lohnt in der "unnatürlichen" Situation eines Kaiserschnittes den Beginn und auch die Zeit nach der Geburt so natürlich wie möglich zu gestalten.
    Dir wünsche ich eine gute Entscheidung, die für dich passt!

    Esst ihr zusammen oder isst sie alleine? Mein Sohn probiert neue Sachen viel lieber wenn ich sie auch esse. Oder was auch gut funktioniert ist ihn mit den neuen Sachen "alleine" zu lassen, d.h. Nudeln usw auf den Teller, den in Kindhöhe stellen und abwarten was passiert. Wenn er sich unbeobachtet fühlt probiert er viel lieber neue Sachen aus, als wenn ihm jemand dabei zusieht #weissnicht .
    Ansonsten einfach immer wieder anbieten, manchmal dauerts einfach auch bis sie neue Sachen toll finden. Was hier zur Zeit immer geht ist Gemüsesuppe, Knusperbrot, Toast mit Butter, Apfelstücke, Müsli, Zwieback, äh und Pizza #schäm

    Mir ist leider keine bessere Überschrift eingefallen #schäm
    Ich merke vor allem im Beruf, aber auch im Privatleben immer wieder, dass oft ganz einfache Sachen schwierige Situationen, die häufig zu Ärger und Streit mit Kindern führen, helfen können. Vielleicht haben ja auch noch andere solche kleinen "Tricks" die so manche Situation erleichtern oder entschärfen kann.
    Meiner für heute wäre: Wenn etwas gerecht geteilt werden soll und das nicht funktioniert: "Der eine teilt, der andere darf auswählen ! (z.B. Kuchenstücke, Legos, Buntstife etc.)" Funktioniert auch bei meiner Freundin in der Arbeit auf Anhieb super und es wird nun immer gerecht geteilt #super
    Also nun her mit eueren Ideen!

    Mein Beileid! Mein Zwerg schläft schon... seit 10 Minuten! Hier ist mit Bett auch nix vor 23 Uhr und das obwohl er heute nur 2 mal ca. 30 Minuten geschlafen hat und letzte Nacht 8,5 Std. Momentan sind wir bei ca 9-11 Std täglich (nachts und Mittagsschlaf zusammen gerechnet!!!!) Ich wäre auch für mehr Schlaf, ihm scheint er zu reichen! Ich drück dir die Daumen, dass es nicht zu spät wird. Unser "Rekord" lag bei ca. #flehan 2:45, da war er ca. 10 Monate alt....

    Mal ein kurzes Update von mir: Der Damm konnte wohl für den Moment durch 50 Laster voll Kies stabiliesiert werden und momentan siehts halbweg gut aus. Schwierig könnte es nochmal werden, wenn es jetzt tatsächlich regnen sollte, was ja vorhergesagt wird... ;( Wir hoffen hier weiter! Wenn ich mir vorstelle, dass ich letzte Woche noch mehrmals in Deggendorf war wegen unserem Kurzzeitpflegekind und im Hallenbad usw... Wer weiß wie lange es dauert bis man da wieder überall hinkommt. Wie siehts momentan bei euch aus? Wünsche allen eine ruhige und trockene Nacht!

    Danke fürs Daumen drücken, bis jetzt siehts noch "gut" aus. Ich glaub so unorganisiert ist das hier alles garnicht, aber es betrifft einfach riesige Gebiete und die Leute sind teilweise echt "beratungsresitent" und wollen einfach nicht evakuiert werden. Außerdem liegt unser Bürgermeister jetzt wohl auch noch mit ner gebrochenen Schulter im KH, hat er sich heute Mitten in der Nacht zugezogen... Meine Freundin war heute auch schon beim helfen und wir bereiten gerade mal sicherheitshalber ein paar Nachtlager bei uns vor. Das Problem ist einfach auch, dass die Dämme alle durchweichen, weil das Wasser so lange steht. Außerdem können wir so gut wie nirgends hin, weil der Verkehr extrem ist durch die Sperrung der Autobahnen... Oh man, und das soll noch Tage lang so weiter gehen.
    Bei der einen Freundin steht das Wasser nun beim Nachbarn, die werden wohl auch nicht verschont werden...
    Am meisten regen mich dann noch solche Geschichten auf: Die Schwägerin einer Freundin war heute in Passau, um sich in einem Cafe niederzulassen und in Ruhe bei den Aufräumarbeiten zuzusehen!!!!!! Hat die noch alle Latten am Zaun?????? Ich glaube als Passauer würde ich solchen Gaffern eine Schaufel voll Schlamm über den Kopf kippen.... #sauer

    Drückt ihr mal mit mir die Daumen? Alle Ortschaften um uns rum werden seit heute Morgen evakuiert, da ein weiterer Dammbruch droht... nun auch noch die Aussage, dass es am Wochenende in Bayern wieder zu Starkregen kommen soll...ich weiß nicht, wie die Dämme das halten sollen. Meine Tante usw. räumen gerade das Erdgeschoss, parken die Autos zu uns, wir pumpen noch immer am Keller... Freunde sind mit ihren 2 kleinen seit heute Nacht evakuiert. Falls der Damm bricht steht das Wasser wohl bis zur B8 (eine der wenigen noch befahrbaren Straßen hier). Oh man...