Beiträge von Tandema

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nein, dass es so schlimm wird damit hat hier niemand gerechnet. Ich wohne genau zwischen Deggendorf und Passau, den beiden am schlimmsten betroffenen Städten. Die Freunde, die heute Morgen evakuiert wurden haben nun auch Land-unter, da wohl ein dritter Damm gebrochen ist. Im Nachbardorf ist das Wasser nur so hoch, da die Donau den Grundwasserspiegel hochdrück und somit in Minibach zum See wird. Uns fehlt sich nix, da wir am Berg wohnen, aber viele Freunde stehen momentan unter Wasser...
    Der Nachbar (Bürgermeister) ist gerade heimgekommen um sich einen Schlafsack zu holen. Wird wohl die Nacht in der Gemeinde mit Evakuierungen zubringen. Problem ist wohl, dass viele nicht raus wollen u.a. eine Schwangere mit 2 Kleinkindern... Wie kann man nur so dumm sein? ;( :stupid:

    Hier nochmal ein paar nasse Grüße aus Niederbayern (Landkreis Deggendorf - kennt man ja nun auch aus den Nachrichten...). Leider brechen hier wohl nach und nach die Dämme, da sie schon total durchweicht sind. In unserem Nachbardorf stehn auch schon einige Häuser sammt Kläranlage und der Feuerwehr unter Wasser. Nun wurde auch noch die letzte große Straße gesperrt und wir sitzen mehr oder weniger fest :(

    Ja kann sein, dass das Hotel eh geschlossen ist. Kann grad auch niemanden erreichen. Versuche jetzt mal den Keller trocken zu kriegen...

    Ich hasssseeee Wasser! Wohne zwischen Passau und Deggendorf. Nachdem Passau gerade wieder etwas leerer wird, gehts jetzt unseren Bekannten an den Kragen. Meine Tante hat gerade ihr Pferd umgesiedelt, unser Keller ist voll, Freunde warten auf die Evakuierung und mein Tragekurs in der Trageschule Dresden ist auch abgesagt... So ein Mist! Ich hoffe nur, ich muss das Hotel nicht zahlen... Wie siehts denn momentan in Dresden aus. Wäre in der Dresdner Straße gewesen, ist wohl nicht so lustig dort, oder? ;( Hoffe mal meine bessere Hälfte kommt nach ihrer Nachtbereitschaft Morgen heim. Hängt davon ab, ob der Damm hält...

    Ehrlich gesagt ist das ziemlich teuer find ich.
    Es besteht aus 3 Kursen, Grundkurs, Aufbaukurs und Zertifizierungskurs. An dem von mir angegebenen Datum findet der Grundkurs statt. Dauer sind jeweils 3 Tage (Montag bis Mittwoch)
    Kosten: Grundkurs 299 Euro, Aufbau- und Zertifizierungskurs je 199 Euro.
    Dann kommt halt noch Übernachtung, Essen, etc dazu. Ist also ein teuerer Spaß, aber ich hoffe es rechnet sich. Ich habe halt den Vorteil, dass ich Kontakte zu Hebammen, Krankenhäusern, Geburtshaus etc schon hab und da auch reges Interesse besteht. Denke also, dass ich das in Kombi mit privaten Angeboten dann doch gut ausbauen könnte.
    Hast du Lust? Ich werd mich Morgen zum Grundkurs anmelden! #ja

    Hallo!
    Ich habe vor eine Weiterbildung zur Trageberaterin bei der Trageschule Dresden zu machen und mir so etwas Geld nebenher zu verdienen. Die 1.Zusage für Kurse habe ich schon von meiner Geburtshaushebamme #super und auch meine Nachbarshebamme ist begeistert.
    Daher werde ich mich nun zum Grundkurs vom 8.4.-10.4. anmelden und dachte vielleicht hat noch wer Lust dazu? #weissnicht Evlt. könnte man dann ja auch gemeinsam fahren (falls die Richtung passt)...
    Wer Interesse hat bitte melden!

    Hm, mein Zwerg ist zwar noch in einem Alter bei dem man nur etwas schräg angesehen wird, aber er stillt einfach auch zu häufig um das vor irgendwem zu verbergen. Bei mir wissen aber auch sowohl Verwandtschaft als auch Freunde, dass ich vorhabe lange zu stillen. Und ich stelle auch fest, dass mitunter dadurch auch andere in meiner Umgebung länger stillen. Eine Freundin z.B. hat sich bei ihrem ersten Kind mit 1 1/2 zu "ungewolltem" Abstillen drängen lassen und war jetzt bei ihrer Tochter (2) auch nahe dran, hat sich aber dank Rückhalt in der Umgebung nun doch dafür entschieden so lange zu stillen wie die Kleine und sie wollen und ist sehr glücklich damit #herzen . Da ich meinen Zwerg überall stille und ihre Tochter bei dem Anblick dann auch immer gleich ein Schlückchen will ;) stillt sie jetzt teilweise auch noch öffentlich.
    Dumme Sprüche muss ich mir jetzt schon häufig anhören, aber das stört mich nicht. Ich bin auch der Meinung, dass stillen im Allgemeinen viel gesellschaftsfähiger werden muss und das geht nur, wenn man nicht mehr der "Exot" ist, wenn man stillt. Übrigens werde ich weitaus häufiger dumm angeguckt, wenn ich meinen Zwerg in der Manduca mit mir rumschleppe :D .
    Was ich aber bedenklich finde ist, wenn man bei älteren Kindern in ihrer Anwesenheit lügt, bzw. so tut als würde man nicht mehr stillen (a la: "Ich weiß auch nicht, warum der heute immer an meinem BH rumzupft...). Das finde ich für das Kind sehr verwirrend und das Stillen bekommt so einen verbotenen und schlechten touch... . Das möchte ich ehrlich gesagt nicht. #weissnicht
    Oder wie seht ihr das?

    Auch hier eine kritsche Stimme: "Nein, ich würde mein Kind bei den Zuständen bei uns NIE in eine Krippe geben." Hier gibt es auch 12 Plätze für Kinder ab 8 Wochen. Dafür zuständig 1 ausgebildete Erzieherin und 1 Helferin. 1 Ersatzkraft falls wer krank ist kann angerufen werden. Niemals möchte ich, dass mein Kind in so einem jungen Alter eine 1:6 Betreuung hat und ich bin auch der Meinung, dass ein Helfer nicht für 6 Kinder zuständig sein sollte. Ich kann und will mir nicht vorstellen, wie das funktioniert. Selbst wenn nicht immer alle das sind und ein paar Kinder evtl. schlafen. Was ist wenn einer gerade wickelt und ein anderes Kind erbricht? Oder 3 Kinder weinen gleichzeitig?
    Ich hatte als Schülerin im Krankenhaus immer 4 Kinder pro Schicht (bei den Frühchen!) und das war extrem! Noch 2 mehr, bei denen sich schon einige fortbewegen und essen können usw. Nein, ich kanns mir nicht vorstellen!
    Ich bleibe zu Hause bis mein Sohn ca. 2 Jahre ist und dann arbeiten wir beide Teilzeit. Der Rest der Zeit wird von einer guten Freundin (ebenfalls mit 2 Kindern) abgedeckt, die mein Sohn von Geburt auf kennt! Und mit 3 schauen wir dann mal, ob er schon in den Kindergarten kann.
    Ich habe nichts gegen Fremdbetreuung und bin mir sicher, dass es bei vielen aus finanziellen und persönlichen Gründen nicht ohne Krippe geht, aber ich würde das solange es geht vermeiden wollen....

    BLW=Baby led weaning (etwas schlecht übersetzt Baby geleitete Entwöhnung). Das heißt, dass das Baby über den Abstillprozess entscheidet und nach und nach feste Nahrung dazu isst. Also z.B. Apfelstück, Banane, Brot, weich gekochte Zucchini, Auberginen, was auch immer das Kind halt in der Hand halten kann bzw, du ihm auf die Faust geben kannst, wenn es noch kleiner ist. Die Babies können so das Essen sehen, riechen, fühlen und kosten was ihnen schmeckt. Das führt dazu, dass sie sehr gut lernen was sie brauchen und macht auch mehr Spaß, weil man ja selber essen kann. Und Mama freut sich, wenn das Baby später die runtergeworfenen Sachen wieder findet und weiter isst... ;) #ja
    Musst mal googel, da findet sich auch einiges, hab das Thema jetzt nur kurz angeschnitten und bin da auch nicht 100%ig eingelesen, sondern nur so am Rande. #angst

    Na, wenns klappt war das ja nun einfach zu lösen. Schau einfach was dein Kind braucht und nicht auf die üblichen "Regeln", an die hält sich selten ein Kind. ;)
    Zum Brei noch kurz: Isst deine Kleine denn sonst etwas anderes? Mag sie z.B. Obst oder so, wenn du es ihr in die Hand gibst. Ich habe im Umfeld so die Erfahrung gemacht, dass Babys, die am Anfang nur Brei ohne Stückchen usw bekommen das dannn auch lange so beibehalten wollen. Mein Kleiner isst seit er 3 Monate alt ist (ja ich weiß, dass ist sehr früh, eigentlich zu früh, #angst aber er fing jedes Mal an zu brüllen, wenn er mich mit Banane gesehen hatte und wollte auch eine #weissnicht ) alles mit Stückchen. Soll heißen ich habe ihm Birne, Apfel usw weich gekocht und zerdrückt und weg wars. Brei mochte er noch nie, außer selbst gemachten Griesbrei. Jetzt isst er alles (wirklich alles von Nudeln, über Oliven, bis zu Schupfnudeln und Auberginen) und zwar ohne Zähne, die fehlen noch immer.
    Vielleicht kannst du ihr ja auch Toast oder Brot mal so zum lutschen anbieten. Oder du schaust mal unter BLW (da gibts auch einen Thread).
    Ansonsten lass sie mal so machen, wie sie mag. Sie wird noch schnell genug groß und ich kenne viele die haben auch noch mit 2-3 Jahren ihr Fläschchen bzw ihre Brust ;)

    Super! Das sind ja gute Nachrichten! Hast du ihr am Tag mehr Fläschchen gegeben?
    Mein Kleiner ist diese Nacht auch nur 2 x gekommen #weissnicht . Ich glaube aber noch nicht, dass das so bleibt, aber hätte natürlich auch nichts dagegen #schäm .
    Ich wünsche dir weiterhin erholsame Nächte.

    Noch zum vorne tragen, wenn du nicht überkreuzen willst: Ich mache alle Gurt, bei denen man nach vorne ziehen kann, also die oberen und seitlichen (zwischen dem Reißverschluß der Vergrößerung und unten) ganz locker, dann die Schultergurte hoch (Kind hängt etwas nach hinten da ja locker, also leicht ins Hohlkreuz gehen) und dann kann man die Gurte hinten super schließen, da sie ja weiter oben sind. So kann ich gut nach hinten greifen und dann die Gurte vorne stramm ziehen.

    Das mit der Banana verstehe ich jetzt auch nicht. Ich würde ihr wie gesagt das geben was sie mag. Du brauchst dich aber nicht als Rabenmutter fühlen ;) , sie wird auch ohne Obst bis Morgen durchhalten.
    Bei Durchfall usw. habe ich mittlerweile schon die tollsten Sachen von Ärzten gehört. Gruseliges war da dabei...z.B. 3 Tage nichts! essen, das würde den Darm schonen oder nur Zwieback und Tee über mehrere Tage oder oder oder.
    Ich kann nur aus der Erfahrung aus der Kinderklinik (habe dort meine Ausbildung gemacht) und von mir und meinem Kind sprechen. Aber am besten hat noch immer geklappt, wenn man daran riecht und dann entscheidet. Denn ich würde auch keinen Schweinebraten essen, wenn ich mich kurz vorher übergeben habe. Und der Körper eines Kindes ist meist viel intelligenter als so mancher belesene Arzt ;) Wünsche euch eine ruhige Nacht und gute Besserung!
    Und wie schon erwähnt evtl. Morgen den Kinderarzt mal nach Mutaflor fragen! #n8

    Klar, das erste was mein Zwerg wieder gegessen hat war Nudelsuppe mit Karotte und Obst. Ich hatte auch richtig Appetit auf nen Obstsalat als es mich erwischt hatte. Vielleicht wegen derVitamine und der Flüssigkeit #weissnicht . Also wie gesagt: Alles was schmeckt bleibt normal auch drin #ja .

    Gib ihr ruhig alles, was sie mag. Wenn ihr nicht schlecht wird wenn sie es sieht oder riecht verträgt sie es auch. Und auch soviel so mag! Ist doch toll, wenn sie was essen möchte. Für den Darm wäre auf Mutaflor super. Frag doch mal deinen Hausarzt morgen, ob er es dir verschreibt. Das ist nämlich sauteuer, hat aber bei meinem Zwerg super geholfen, als der Stuhlgang immer noch dünn war!

    Also noch eine Stimme fürs Stillen. Mein Kleiner hatte vor 3 Wochen auch einen schlimmen Durchfall mit Erbrechen und ist ja noch kleiner als deine Maus. Er hat viel häufiger erbrochen und der Durchfall war so schlimm, dass wir ihn immer komplett unziehen mussten. Nach 24 Std. wurde es sogar mir als Kinderkrankenschwester zu heiß und ich bin in die Klinik. Die hätten uns dann schon auch da behalten, ich habe aber verhandelt und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir zu Hause den Urin mit Urinstix kontrollieren und wenn er zu konzentriert wird, dann wieder kommen. Am nächsten Tag wurde es dann schon besser. Wir haben alles gut rumgekriegt und dafür drück ich euch auch die Daumen.


    Folgende Tipps würde ich dir geben:
    - Häufig stillen, kleine Mengen
    - andere Getränke wie Wasser und Essen z.b. Suppe anbieten, falls sie es mag gut, wenn nicht auch gut
    - darauf achten, ob sie noch pinkelt
    - schauen, ob die Schleimhäute feucht sind, die Lippen nicht total trocken und rissig
    - falls sie apathisch ist, nicht mehr pinkelt, die Haut-/Schleimhaut trocken und spröde ist oder du ein schlechtes Gefühl hast, dann ab ins KH


    Viel Glück, das wird schon!

    Wir waren jetzt auch gerade im Urlaub im Hotel und unser Kleiner war auch im Zimmer. Das Babyphon hatte aber eine sehr kurze Reichweite. Wir haben dann einen Tisch in der Nähe vom Eingang bekommen, da hatten wir guten Empfang. Ich würde im Hotel anrufen und fragen, ob ihr evtl. ein Zimmer nahe beim Restaurant haben könnt, dann ist der Weg auch nicht so weit.
    Wir haben unseren Kleinen dann auch zum Schlafen auf den Boden gelegt, da ich Angst hatte er könnte aus dem Bett fallen, wenn er sich nicht auskennt. Einfach eine Bettdecke drunter und fertig.
    Hat alles gut geklappt.

    Also ich kann leider noch nicht mit einer 2-jährigen dienen, meiner ist erst 10 Monate alt. Aber eine sehr gute Freundin hat eine 2-jährige Tochter und die schläft auch noch nicht durch. Einschlafen tut sie manchmal alleine (aber immer erst nach dem Stillen ;) ), manchmal in Begleitung.
    Hast du denn schon mal probiert, was passiert, wenn du gehst und sagst, dass sie nun einschlafen soll und du solange was im Haushalt machst? Wenn du das Gefühl hast, dass es deinen Mann stört, dann könntet ihr ja auch mal versuchen, dass er sie ins Bett bringt und da evtl. ein anderes Ritual einführt #weissnicht . Solange es dich nicht stört, würde ich mir keine Gedanken machen.
    Und auch hier sage ich mir immer: Ich kenne keinen 18-jährigen, der noch die Mama zum Einschlafen braucht ;) . Das wird schon! Und ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. #super