Beiträge von Tandema

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hm, wir arbeiten ja mittlerweile auch wieder beide. Ich freiberuflich und meine bessere Hälfte momentan 30 Std. und einen 450 Euro Job, dazu Haus mit viel drum rum und 2 Zwerge. Wir haben vieles "vereinfacht" etc. Folgendes hat sich bei mir bewährt, um auch mal 2 Minuten für sich zu haben:
    - "Kindertausch": Ich habe eine gute Freundin in der Nähe, 1 x pro Woche nehme ich ihr Kind so 2-3 Std. und sie kann putzen, einen Kaffee trinken etc. und umgekehrt nimmt sie meine 1 x pro Woche --> Spielbesuche für die Kinder 2 x in der Woche und jeder hat etwas mehr Zeit
    - fast alle Haushaltsarbeiten mit Kindern erledigen --> macht den Kids Spaß und sie sind beschäftigt ;)
    - Treffen mit Freunden entweder bei uns oder ihnen am besten draußen, damit die Kinder spielen können evtl. Grillen etc.
    - Putzhilfe für 3 Std. die Woche die einmal grob durchwischt und das Bad putzt
    - Kleidung in großen Mengen auf Vorrat kaufen (Bsp. über Ebay Kleidungspakete), dadurch spart man sich das häufige Klamotten shoppen
    - Kochen auf Sparflamme bzw mit maximalem "Ertrag". Das heißt z.B. an einem Tag Pfannkuchen und am nächsten Pfannkuchensuppe, an einem Tag Nudeln mit Tomatensoße und am nächsten Nudelauflauf aus den restlichen Nudeln
    - Arbeitsteilung mit Freunden (ich koche für euch mit und du nimmst dafür meinen Wertstoffhofmüll mit; ich bringe dir Erde für den Garten vorbei und du putzt dafür meinen Hänger; ich helfe beim Holz machen und du baust dafür die Anhängerkupplung ans Auto uvm.)
    - Kombination von Notwendigem und Spaß (Bsp. die Jungs dürfen zur Oma, während die Mama kurz eine Trageberatung macht und Geld verdient und anschließend kommt zur Oma noch eine Freundin, die gleich mal allen die Haare schneidet; währenddessen kann die bessere Hälfte kurz zur Besprechung in die Arbeit, das Haus auf Vordermann bringen und einkaufen)
    - und ganz viel hilft auch "weniger ist mehr": Beete im Garten reduzieren, weniger Spielzeug rumliegen lassen, weniger Ansprüche wie sauber ein Haus sein muss,... .


    Es ist anstrengend, aber ich muss sagen, dass wir mittlerweile auch mal wieder Zeit haben in Ruhe abends auf der Couch zu liegen und einfach nur nichts zu tun, trotz Vielstiller, "verhaltensoriginellem" Pflegezwerg und 2 Erwachsenen im Schichtdienst bzw. freiberuflich.


    Alleinerziehend würde ich glaube ich allerdings ganz ganz schnell an meine Grenze kommen... mir graut schon vor dem Wochenende, an dem ich von Samstag früh bis Sonntags abends allein bin #angst #yoga

    Safira, ich weiß nicht, ob du meinen Thread zum Thema Kiga gelesen hast, aber bei uns war es ähnlich. Wir wollten ihn 2-3 mal nachmittags für 3 Std. in den normalen Kiga bringen. Nachmittags, nur wenige Kinder. Es lief von Anfang an Sch..., da es einfach nicht kindgerecht war und es nur "nein", setz dich hin etc. gab und ich dann auch am 4. Eingewöhnungstag ohne Verabschiedung rausgehen sollte. Ich habe genau an dem Punkt abgebrochen und würde euch das auch raten!
    Wir hatten vor gut 2 Wochen den 1.Schnuppertag in einem anderen Kiga und es war soooooo anders. Er ist am 1.Tag ohne mich in den Garten gelaufen und hat sich einfach wohl gefühlt. Am Montag starten wir mit der Eingewöhnung und ich bin mir sicher es klappt.
    Wenn eine Tür zu geht, dann geht immer eine andere auf... ihr müsst sie nur finden. Aber so kann das ja nichts werden, zumindest nichts was nicht mehr schadet als es nützt...
    Drücke die Daumen, dass sich auch bei euch Alternativen auftun.
    Und: Nein! Mein Kind sitzt nicht mal 10 Minuten zum Essen ruhig auf seinem Stuhl ;) und er ist 25 Monate. Aber das muss er im neuen Kiga auch nicht #super

    Deswegen würde ich vorher testen, ob es überhaupt was ist... . Das ist ja immer ein sehr persönliches Gefühl, ob eine Trage passt oder nicht. Vielleicht findet sich ja eine Räbin mit Buzzidil in deiner Nähe, die dich mal testen lassen kann? Falls du bei mir in der Nähe wohnst, gerne!

    Ich glaube bei mein-tragling müsste man ein Testpaket mit Buzzi bekommen können (aber ohne Gewähr, ich geh gleich mal schauen). Zum Thema lohnt sich das, würde ich sagen: Ja. Denn der Wiederverkaufswert bei Buzzidil ist momentan noch extrem hoch. Man bekommt sie gebraucht eigentlich nicht unter 100 Euro. Wenn man eine günstige Kaufmöglichkeit hat kann man sie neu für etwas unter 130 bekommen. Den "Verlust" finde ich durchaus in Ordnung.

    Also ich mag das Buzzidil total gerne und verkaufe es auch oft in meinen Beratungen. Das mit den Trägern würde ich allerdings ausprobieren und ggf. eine Sonderanfertigung bestellen (macht glaub ich knapp 10 Euro aus), das wäre es mir wert. Am besten wäre es allerdings tatsächlich, wenn du es vorher testest, da der Versand aus Österreich ja auch nicht ganz billig ist, wenn es dann doch nichts für dich ist.

    Ich denke es sind einfach starke Persönlichkeiten. Meine Nachbarin meinte neulich nach einer streitsituation mit klein Tochter nur: "um die musst du dir mal keine sorgen machen, die kommt durchs Leben."


    Das denke ich mir bei "solchen" Kindern auch immer wieder. Sie wissen von Anfang an, was sie wollen und versuchen das dann auch zu bekommen. Das kann manchmal echt auf die Palme bringen, aber auf lange Sicht wird es wohl ihr Leben und auch das der Eltern erleichtern. Während der Schulzeit oder später wissen diese Kinder auch was sie wollen und man muss sich keine Sorgen machen, ob sie später den für sie passenden Job finden #super
    Mein Zwerg ist übrigens auch so einer. Heute hatten wir 10 Minuten Dauergebrüll mit auf den Boden werfen und vielen Tränen, weil es vor dem Mittagessen keine Schoki mehr gab ;) In 99% der Fälle kann ich da gelassen bleiben, aber in 1% der Fälle könnte ich auch die Wände hochgehen. #weissnicht

    Sohnemann bekommt von allen zusammen (also uns, Tante, 2 x Onkel und 2x Oma und Opa) ein gebrauchtes Fahrrad mit Stützen. Schokizeugs hat er von den Omas schon bekommen und da kommt einfach nochmal was davon samt gefärbten Eiern und Lieblingsobst (zur Zeit Weintrauben) ins Osternest.
    Der Pflegezwerg hat von Omas und Co. Geld fürs Sparschwein bekommen bzw bekommt er noch, da an Spielsachen ja alles von unserem Sohn da ist. Von uns gibt's noch so ein Wasserspiel und einen O-Ball, ansonsten genauso Schoki, Eier und Lieblingsobst ins Nest.

    Hallo Astrid. Ja im Forum bin ich freigeschaltet, aber irgendwie hab ich da noch nicht geschaut #angst Danke für den Tipp! Momentan habe ich wirklich ziemlich viel zu tun, da ich hier bei uns fast die Einzige bin. Jetzt sitze ich gerade an einem Zeitungsbericht. Ich habe nämlich vor ein paar Tagen einen Vortrag übers Tragen in einer Schwangerenberatungsstelle gehalten und soll nun denn Artikel darüber gleich selber schreiben. #hammer Das ist vielleicht doof, selber loben liegt mir irgendwie nicht ganz so... #freu

    Hallo und erst mal "Hut ab". Ich hatte in den ersten Wochen auch große Probleme mit wunden Brustwarzen und habe dadurch 2 Wochen gepumpt. Ich hatte auch die Avent-Handpumpe und es war für mich furchtbar anstrengend (mehr als 20-30ml pro Seite wurden es nie...). Wir haben sehr gekämpft, um nach dieser kurzen Zeit (ich habe nur auf einer Seite gepumpt) wieder zum Stillen zurückzukommen. Am Anfang haben wir fast 1 Std. gebraucht, bis ich ihn an die Brust gebracht habe, aber irgendwann hatte ich es geschafft. Mittlerweile ist der Zwerg 2 und wir stillen immer noch (morgens, abends und nachts).
    Ich bewundere wirklich jeden der das Pumpstillen länger durchhält, da ich es sehr kraftraubend fand... . Hast du denn das Problem mit den wunden Brustwarzen mittlerweile im Griff? Ich weiß garnicht, ob du überhaupt noch dran bist zu probieren, ob das Stillen doch noch klappt. Falls ja, was habt ihr denn alles probiert bisher?

    Hat wer von euch schon mal Walking mit Baby gemacht. Meine lieben Hebammen vom Geburtshaus möchten einen Kurs auf die Beine stellen (bzw. bewerben ihn schon fleißig #freu ). Ich sollt die Trageberatung übernehmen und schauen, dass die Kids gut sitzen und eine Physiotherapeutin ist für das Walking zuständig. Bin gerade am Überlegen, wo Probleme auftauchen könnten. Vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen?!

    Danke für deinen Bericht! Ich bin ja immer der Meinung, wenn sich Eltern in den Kopf gesetzt haben ihr Kind, aus welchen Gründen auch immer, nach vorne zu tragen, dann lieber zumindest haltungstechnisch gut, als im Baby Björn... Ich glaube, dass der Ergo sehr oft verkauft wird, weil es eben die einzige physiologische Möglichkeit ist ein Kind face out zu tragen. Ich habe zumindest mittlerweile eine Mama/einen Papa, die sehnsüchtig auf den Vorführer warten. Da habe ich die Eltern halt auch darauf hingewiesen wo man das am besten tut ( im Garten Blumen anschauen etc.) und wo nicht (am Oktoberfest,...). Was die Eltern dann machen liegt nicht in meiner Verantwortung, sondern in ihrer, sowohl beim Tragen als auch bei allem anderen.
    Und ganz ehrlich, wer 150 Euro ausgibt, um sein Kind physiologisch korrekt zu tragen anstatt sich für 15 Euro einen gebrauchten Baby Björn zu kaufen, dem traue ich auch zu verantwortungsbewusst damit umzugehen. #ja
    Das er länger passt als der alte Ergo finde ich schon mal gut. Aus welchem Material ist er denn?

    Hallo Elly. Ich war zwar nicht dort, habe mir aber bei Ergo einen Vorführer bestellt. Sobald ich ihn habe gebe ich gerne mein Fazit ab :) . Ich glaube noch ein Treffen kriege ich dieses Jahr nicht gebacken #angst Tragetage, Zertifizierung und Attachment-parenting-Kongress reichen mir dann auch...

    Hm, ich weiß nicht ob du das hören willst, aber ich fand da Einschlafstillen praktischer. Allerdings nur mit Kind bei mir im Bett. Da habe ich nämlich nie mitbekommen, wenn ich gestillt habe (oder immer noch stille), sondern das lief alles im Halbschlaf. Wie man das Aufwachen vermeidet kann ich dir nicht sagen, habe es noch nicht rausgefunden... ;)