Beiträge von Tandema

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hm, unsere Jungs sind ja gleich alt, vielleicht liegts daran? ;)
    Gestern hab ich ihn um halb 10 zum Einschlafen bewegt, um kurz vor 11 war er wieder wacht #kreischen #motz Ich habe ihm dann wieder erklärt der Busen ist müde und möchte schlafen. 5 Minuten Gebrüll und Gezeter vom allerfeinsten (aber eher wenig schlimm, sondern schon fast zum schmunzeln). Dann hat er mich mit einem völlig entnervten Blick angeschaut, hat sich zu mir in den Arm gekuschelt und gepennt #herzen . Ob oder wie oft er in der Nacht genuckelt hat kann ich nicht sagen, aber solange es mich nicht stört ist mir das wurscht #freu Hauptsache ich habe mal 2-3 Stunden für mich, wenn ich die Bande im Bett habe #super Mal schauen wie es heute wird...

    Ui, so viele unterschiedliche Geschichten, schön #freu
    Wir haben gestern zum Einschlafen gestillt. Nach etwa 40 Minuten hat er sich noch immer rumgewälzt und ewig "trockengenuckelt". Das war echt unangenehm und ich habe ihm dann erklärt, dass ich und der Busen jetzt schlafen wollen. Er hat zwar kurz geweint und gemeckert, aber dann nach 10 Minuten kuscheln und durchs Bett wühlen geschlafen. Wie oft er nachts kam weiß ich nicht, aber offensichtlich nicht so viel, dass es mich gestört hätte #super So wäre das ok für mich.
    Bin gespannt wie es weiter geht #ja

    Wie oft kommt der 4-jährige nachts? Mich würde es ja auch nicht stören, wenn es 1-2 mal wäre. Aber wenn dann abends um 22 Uhr endlich Ruhe ist (Pflegezwerg steht dann wieder zw. 6 und 7 auf), dann bin ich echt leicht angenervt, wenn er wieder um 23 aufwacht...
    Ich werde jetzt erstmal nur die 1. "ich wache nach 1-2 Stunden auf und will sofort an den Busen" Mahlzeit weglassen. Wenn er dann um 4 oder 5 wach wird und stillt bekomme ich das meist eh nicht mit, also stört es mich auch nicht und wüsste ich auch nicht wie ich es unterbinden sollte #gruebel

    Danke schon mal für eure Antworten. Es scheint so als wäre die Antwort ganz oft: So um den 2.Geburtstag rum :D Vor allem bei Jungs #confused
    Er ist gestern dann nach 12 mit meiner besseren Hälfte eingeschlafen. Erst herzzerreissendes Geplärre im Bett, dann wollte er runter, dann haben wir 1 Std. auf der Couch gekuschelt etc. Dann wollte er stillen, Schoki oder Chips 8I und hat jedes Mal einen Wutanfall bekommen, wenn ich nein gesagt habe. Irgendwann war er total fix und alle und wollte/konnte aber nicht einschlafen. Da ist er dann mit meiner Lebensgefährtin rauf und sie hat ihn getragen und dann im Bett "fertig gekuschel". Er hat dann bis kurz vor 5 geschlafen :D

    Ihr Lieben,
    ich habe mal eine Frage. Wie alt waren eure Kinder als in der Nacht (also zwischen ins Bett gehen und aufstehen) nicht mehr gestillt wurde? Gerne mit Erklärung ob ihr nicht mehr wolltet oder das Kind.
    Bei uns ist es momentan so, dass mein Zwerg in einer Woche 2 wird und schon immer gerne und viel stillt. Derzeit sind wir auf morgens, mittags, abends und etwa 1000 (gefühlt) nachts. Ich stille gerne und möchte es ihm auch nicht nehmen ABER Ich komme langsam wirklich an meine Grenzen. Der Schlaf ist wirklich wenig und vor allem wenn ich weg war wegen Trageberatungen etc. wird gerne noch häufiger gestillt. Es ist nicht so, dass ich jedes Mal hellwach bin, aber erholsamer Schlaf ist das momentan auch nicht. Ich versuche gerade zumindest die 1. Aufwachstillpause zu streichen (zumindest heute, da ich gerade echt nicht kann und mag) und bisher war die Trauer und das Gebrüll massiv... Mal schauen ob er jetzt irgendwann einschläft...
    Wie war das bei euch? Ab wann war nachts stilltechnisch Ruhe?

    Also ich habe mir bei Ebay eine bestellt. Sie ist in Neugeborenengröße und hatte ursprünglich "nur" kg. Ich habe dann die Herstellerin angeschrieben, ob sie sie auf 3,2 kg auffüllen kann und die haben das ohne Probleme gemacht. Gekostet hat sie auch so etwa 100 Euro incl. Versand.
    Die Emei werde ich in den nächsten Tagen bestellen, da die Mama sie von mir bei meinem nächsten Kurs am 28.3. bekommt. Das Kind ist schon 3 Monate...

    Ich habe ihn auch noch nicht gesehen, aber wir haben in der Trageschule klar die Rückmeldung gekriegt, dass vom physiologischen Aspekt wohl wenig daran auszusetzen ist. Ich denke auch, dass es durchaus Fälle geben kann in denen er sinnvoll ist. Unser Pflegekind z.B. wurde in der anderen Pflegefamilie im Baby Bj.... nach vorne getragen, sehr lange. Es war eine Katastrophe ihn im Tuch oder im Buzzidil mit dem Gesicht zu mir zu tragen. Das war ihm zu eng, zu nah, zu ungewohnt etc. und er wollte aufgrund seiner Vorerfahrungen auch "alles im Blick" haben. Auch Rücken ging anfangs garnicht, da war er zu weit weg. Also blieb nur die Hüfte übrig, was aber bei einem 1-Jährigen auf die Dauer doch durchaus anstrengend werden kann. Ich denke in diesem Fall hätte ich zu Hause, im Garten etc. vielleicht den neuen Ergo gut gebrauchen können...
    Natürlich ist das nix für die Stadt, auf dem Rummelplatz oder wo auch immer viel los ist. Aber 10- 15 Minuten für zu Hause, zum Hühner anschauen beim Nachbarn oder etc. ist es doch besser als garnicht tragen können oder im BB...
    Daher mein Fazit (ohne ihn ausprobiert zu haben): Nicht ideal, aber in einigen Fällen durchaus einsetzbar, wenn man mitdenkt (und es hört sich auch so an, als würde Ergo das von den Eltern auch erwarten). Wie es dann wirklich gehandhabt wird wird sehr von den Eltern abhängen...

    Hallo Mädels,
    ich habe mal eine Frage: Wer von euch verkauft auch Tücher und Tragen? Hättet ihr evtl. Lust euch für Bestellungen zusammen zu tun? Ich habe z.B. gerade bei Buzzidil bestellt und dann gleich 2 Tragen mehr bestellt, da dann einfach der Rabatt größer ist. So geht es mir auch gerade bei Emei. Der Versand aus Österreich ist ja nicht ohne und evtl. würde es sich lohnen, wenn wir uns absprechen (wenn die Bestellungen nicht sehr eilig sind) und uns da zusammen tun. Hätte wer Interesse? Ich könnte z.B. Emei noch mitbestellen und Buzzidil wieder im April.

    Hallo,
    ich mache ganz viele Tragekurse mit Schwangeren. Gerade beim 1.Kind hat man nach der Geburt so viel Neues, das auf einen einprasselt. Da ist es gut zumindest die Bindetechniken etc. vorher schon mal geübt zu haben. Dann kann man gleich mit dem Kind loslegen und dann ggf nochmal eine Einzelberatung machen, bei der die Trageberaterin nochmal draufschaut. Wir üben mit Kissen bzw weichen Puppen, das geht gut und man bekommt auf alle Fälle ein Gespür dafür, wie man mit dem Tuch umgeht etc.

    Das schreibt nicht der TVÖD vor, aber bei uns haben alle Vollzeit, weil wir in einem sehr kleinen Team (Kinder-und Jugendpsychiatrie Tagesklinik) arbeiten. Mit wenig Stunden kann ich keine Bezugspflegekinder nehmen, da ich die Visite, Elterngespräche, Schulgespräche, Teams, Einzelaktivitäten mit den Kindern etc. nicht abdecken kann. Daher wir eigentlich nur Vollzeit "gewünscht". 2 Kolleginnen hatten mal 27 Std., die sind aber beide nicht mehr da. Daher müssten sie mir die 27 Std. wohl durchgehen lassen, aber selbst das wird extrem schwierig. Optional könnte ich auch an die Hauptstelle (wir sind eine Außenstelle) müssen, da in meinem Vertrag 3 Arbeitsorte stehen. Das wären einfach 80 km. Also nicht gerade sinnvoll... . Also die 27 Std. sind schon optimistisch von mir... es würde so oder so auf einen Kampf rauslaufen...
    Ich kann natürlich die Elternzeit maximal ausreizen, ich glaube aber kaum, dass mir ein 2. freiberuflicher Job (als Familiengesundheits-und Kinderkrankenpflegerin) genehmigt wird. Für die Trageberatung habe ich ja das ok.
    Weist du über den Urlaub mehr? Geht das auch wenn ich nebenher selbständig bin?

    Nein. Bin ja noch ganz frisch dabei. Habe letztes Jahr im November den Grundkurs und im Januar 2014 den Aufbaukurs gemacht. Tja und dann in diesem Jahr noch Trage Tage und Zertifizierung #freu Aber wir fliegen nicht, sondern fahren mit dem Auto! Immer alle. Die Jungs müssen ja mit :D . Die werden dann bestimmt wieder in den Zoo gehen oder so...

    Hallo ihr Lieben,
    habe mal ein paar Fragen an die rechtlich bewanderten Raben. Hier kurz ein paar Hintergrundinfos:


    Arbeitsverbot von 07/11-03/12
    Elternzeit (incl. Mutterschutz) von 03/12 - 03/14 für leiblichen Sohn ab 04/14 für Pflegekind bis 04/17

    Momentan arbeite ich selbständig seit 01/14 als Trageberaterin.


    Ich habe das Angebot eine Fobi zur Familiengesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu machen und dann freiberuflich bei freier Zeiteinteilung zu arbeiten.



    Hier mein Dilemma:


    Ich könnte in meinem Job nur mit mind. 27 Std. zurückkehren (öffentlicher Dienst). Das geht evtl. in fernen Zukunft mit den 2 Jungs, aber nur wenn ich dann nebenher nix mehr mache, also meine Trageberatung aufgebe und nicht freiberuflich arbeite. Daher überlege ich momentan ernsthaft meinen unbefristeten Vertrag beim Bezirk zu kündigen #angst #hammer ... Denn ich möchte viel lieber selbständig arbeiten, freie Zeiteinteilung ist mit den Kids auch nicht von Nachteil...


    Hier meine Fragen:
    Wenn ich jetzt kündige steht mir dann vorerst Arbeitslosengeld zu? Also bin ich dann sogar besser dran als jetzt in Elternzeit mit 0 Euro?
    Gibt es eine Möglichkeit die Selbständigkeit gefördert zu bekommen, auch wenn ich schon damit angefangen habe? Evtl. für meine Arbeit als Familiengesundheits- und Kinderkrankenpflegerin?


    Wer hat hier Erfahrung, Wissen oder kann mir sagen, wen ich da am besten frage?

    In der Trageschule Dresden hast du die Möglichkeit den Grundkurs, Aufbaukurs und die Zertifizierung zu machen (dauert jeweils 3 Tage). Beraten kannst du ja immer, da der Begriff Trageberaterin nicht geschützt ist. Du darfst dich aber erst Trageberaterin der Trageschule Dresden nennen, wenn du zertifiziert bist. Ich habe den Grundkurs und den Aufbaukurs, die Zertifizierung findet erst wieder im November statt, da bin ich dann auch dabei. Nur mit dem Grundkurs alleine habe ich nur 2-3 Einzelberatungen gemacht. Nach dem Aufbaukurs (wo nochmal mehr dazu kommt, du alles wiederholst, Bindeserien auf Fotos und Beratungsbericht abgeben musst usw.) fühle ich mich aber auch in Kursen sicher. Und was ich nicht weiß sage ich auch so und informiere mich und gebe dann Rückmeldung.
    Kommt von euch wer zu den Tragetagen nach Dresden??? Ich bin da! #freu