Beiträge von Tandema

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich kann dir auch nur empfehlen eine Beratung zu machen. Oft machen ein paar kleine Handgriffe und Kniffe schon den Unterschied aus. Auch braucht man manchmal einfach auch eine andere Technik, die zu Kind und Mama passt (es gibt ja doch so einige).

    Ja, ich finds total schön, dass so viele hier sind. Heute bin ehrlich gesagt platt. Gestern ein Kurs und dann noch eine Einzelberatung, heute ein Kurs (mit jeweils langer Anfahrt) und übermüdetem Kind, dass nicht ohne Mama ins Bett wollte. Bin jetzt froh morgen mal Pause zu haben.
    Gibt es hier jemanden der hauptberuflich Trageberatung macht? Ich überlege gerade ernsthaft dran rum nicht mehr in meinen Job zurückzugehen und nur noch am Thema Tragen bleiben evtl. mit Shop etc....

    Also ich wohne SEHR ländlich (Kaff mit ca. 50 Einwohnern). Allerdings gebe ich die Kurse auch in den umliegenden Städten, das heißt es kommt halt Fahrtzeit dazu.
    Momentan verlange ich pro Person 25-29 Euro (je nach Kursort), werde aber in Zukunft etwas höher gehen, damit es sich wirklich lohnt. Aber für den Anfang finde ich das in Ordnung. Mit 5 Personen kommt man auf 125-145 Euro plus die Einnahmen vom Verkauf, für effektiv 4 Std. Arbeit (auch wenn es mit Vorbereitung etc. natürlich mehr sind und man Kursmaterial usw. abziehen muss). Aber auch wenn nur 80 Euro bleiben sind es 20 Euro/Stunde bei freier Zeiteinteilung. Das finde ich in Ordnung.
    Für die Einzelberatung verlange ich 29 Euro pro Person und 39 Euro pro Paar (für etwa 1 1/2- 2 Stunden).
    Heute hatte ich einen Kurs von 14-16 Uhr und dann auf dem Heimweg noch eine Einzelberatung. Da lohnt es sich dann schon :)

    Also meine Kurse laufen so: Ich stelle mich im Geburtsvorbereitungskurs/Rückbildung/Babymassage etc. als Trageberaterin vor, erzähle kurz die Vorteile des Tragens und erkläre ihnen, was man bei mir im Kurs lernen kann. Danach biete ich die Möglichkeit sich gleich dafür anzumelden oder sich einfach zu melden. Die Kurse sind mit max. 6 schwangeren Mamas oder 4 Mamas mit Kind. Sie daueren 2 x 2 Stunden (meist 1 Woche dazwischen).
    Bei den Schwangeren mache ich folgende Dinge: Kurze Info zum Thema Tragling, Wickelkreuztrage, elastischees Tragetuch, je nach Zeit eine Hüfttrageweise, Qualitätskriterien und einige Tragehilfen zeigen. Ich zeige es immer zuerst, dann binden alle zusammen mind. 2 mal. Dadurch, dass es 2 Termine sind kann man auch auftretende Fragen gut klären und die wichtigsten Dinge wiederholen.
    Bei Mamas mit Kind mache ich die Inhalte sehr davon abhängig was gewünscht wird, wie alt die Kinder sind und was schon vorhanden ist. Meist aber immer mit drin sind eine Bauchtrageweise und der Ring Sling.
    Tja und dann können sie entweder bei mir etwas bestellen, teilweise auch gebrauchte Tücher/ Tragen kaufen oder sich selber darum kümmern.
    Bis jetzt hat das super geklappt!

    Susling: Der Durchschnitt ist nach 2 Monaten noch nicht so aussagekräftig... Diesen Monat habe ich 2 Kurse sicher und in 3 Kursen stelle ich mich noch vor, woraus evtl. auch nochmal 2-3 Kurse zusammenkommen werden. Das macht dann 4-5 Kurse mit durchschnittlich 4-5 Leuten. Einzelberatungen habe ich so 1-2 pro Woche und dazu noch je nach Interesse Vorträge übers Tragen (der nächste im März).
    Wenn du momentan arbeitslos bist würde ich überlegen Existenzgründer zu werden... dann bekommst du als Zuschuss 6 Monate soviel Geld wie dein ALG2 plus 300 Euro und danach noch 9 Monate (glaube ich, da bin ich nicht ganz sicher) 300 Euro monatlich. Plus Bezuschussung zum Coaching, etc. ...Wäre das evtl. was für dich?

    Bin momentan auch in Elternzeit, da ich aber kein Geld mehr bekomme, kann mir auch keiner was abziehen... ;)
    Ich mache momentan Werbung über ebay-Kleinanzeigen, Flyer und Visitenkarten. Außerdem arbeite ich meiner Nachbarin zusammen (Hebamme mit eigener Praxis - mind. 1 Kurs pro Monat) und mit meiner Geburtshaushebamme seit diesem Monat (habe nächste Woche 2 Kurse und 2 Einzelberatungen), mache Vorträge bei einer Schwangerenberatungsstelle. Außerdem mit "meinem" (von mir oft besuchten) Second-Hand-Laden, die alle die nach Tragen etc. fragen zu mir schickt. Die Woche treffe ich mich mit einer Fotografin für Babyfotos, um über gemeinsame Werbung, gegenseitige Unterstützung etc. zu sprechen. Die macht dann auch professionelle Fotos. Momentan habe ich eher viel zu tun, dafür, dass ich ja erst seit diesem Jahr berate....
    Daher kann ich gerade garnicht einschätzen wie viel Werbung ich machen soll, damit mir das nicht über den Kopf wächst, zumal ich hier eine Monopolstellung habe... .
    Außerdem juckt mich gerade ein kleiner Laden unter den Nägeln etc., aber ob mein Arbeitgeber da mitspielen würde wage ich zu bezweifeln... #angst

    Hallo!
    Ich habe den Grundkurs und Aufbaukurs in Dresden gemacht. Momentan laufe ich unter glueckskinder-tragewelt, weiß aber nicht, ob ich das so darf, wenn ich es als Kleingewerbe laufen lasse, da man dann wohl nur seinen Namen hernehmen darf... Weißt du evtl. wie das genau ist.
    Habe momentan echt Probleme einzuschätzen, wieviel Werbung ich machen soll, damit ich nicht zu viel Arbeit habe (ist dann kinderbetreuungstechnisch irgendwann schwierig) und auch nicht zu wenig...
    Machst du Kurse oder nur Einzelberatungen?

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe ja nun selber meine Ausbildung zur Trageberaterin gemacht und habe auch gerade echt gut zu tun. Nachdem ich mitbekommen habe, dass hier mehrere Trageberaterinnen sind, dachte ich mir vielleicht können wir uns hier etwas austauschen über: Wo macht man am besten Werbung? Welche Tragen etc. sind neu auf dem Markt, wurden verbessert etc. oder auch bei bestimmten Fragestellungen von Eltern. Habt ihr Lust?
    Das ist nicht gegen irgendwelche Rabenregeln, oder? #angst

    Frau Örre: Mir bis heute auch nicht... und ich möchte auch kein anderes Forum schlecht machen, aber es geht tatsächlich sehr viel anders als hier... und das finde ich erschreckend! Vor allem auch und gerade von den Mods! Als auch nochmal ein ganz klares "Ihr macht das super hier ihr lieben Mods!" #laola

    Ihr Lieben! Heute möchte ich mich wirklich mal für dieses tolle Forum bedanken!!! Ich habe hier viel gelernt (tue es immer noch), viel konstruktiven Austausch erlebt und bin einfach ganz ganz froh hier gelandet zu sein. Mittlerweile habe ich auch andere Foren kennengelernt und bin entsetzt... Entsetzt über die Intoleranz, entsetzt über den Umgang miteinander, entsetzt über die Mods und einfach darüber, dass jede Aussage, die man trifft ins negative gezogen wird... über Aussagen über das Stillen, das Tragen, das Familienbett etc. ... Ich habe viel zu viel Zeit und Geduld verbraucht dafür und das werde ich ab sofort lassen #freu
    Auch ist mir dadurch wieder bewusst geworden, dass das Forum hier anders ist, ganz anders und das ist toll!!!! #herzen #herzen #herzen
    Danke an alle!!! #luftballon #laola #huepf #glas #freu

    Das Paket ist aufgetaucht!!!! Es wurde an einer falschen Adresse (völlig anders als unsere) und unter falschem Namen abgegeben. Die Frau hat es angenommen, nicht draufgeschaut und dem Mann (Geschäftsinhaber) hingestellt. Der hat es dann gestern gesehen und mich angerufen 8I .
    Bin jetzt erstmal froh, dass es da ist, aber auch echt sauer. Ich war auf 3 Babybasaren am Samstag ohne Flyer etc... #yoga Habe jetzt an GLS geschrieben und bin mal neugierig was da als Antwort kommt...
    Danke fürs Daumen drücken!!!

    Ihr Lieben,
    irgendwie ist bei mir momentan der Wurm drin... Ich habe mir neue Visitenkarten und Flyer bestellt, bräuchte einige davon dringend Morgen. Laut GLS wurden sie heute Vormittag zugestellt und die Ankunft unterschrieben... Allerdings habe ich NICHTS erhalten. Ich war zu der angegebenen Zeit daheim und da war nix mit GLS. Wir haben nun da angerufen und sie leiten eine Fahrerbefragung ein, was 5 Tage dauern kann und dann muss man weiter schauen. Wenns doof läuft sitze ich nun Wochen ohne Visitenkarten, Flyer etc. da, was im Aufbau meiner Trageberatung mehr als Sch... ist. Kann man da evtl. Schadensersatz bekommen von GLS oder so? Bin gerade echt genervt...

    Hallo. Nun ja, ich wohne in einem kleinen Dorf mit 40 Einwohnern... Da googelt eher selten jemand nach Trageberatung in *gleichbeimkleinenHasenlinkshinteninderEckeaufmBerg* ;) Was gut klappt ist Anzeigen bei Ebay-Kleinanzeigen mit den genannten Begriffen wie Trageberatung + Landkreis + Tragetuch + etc. Außerdem ist es hilfreich, wenn man Vorträge bei öffentlichen Einrichtungen hält, die dann auch Werbung machen etc.
    An der HP bastle ich fröhlich mit Hilfe euerer Tipps weiter, komme aber wegen der Trageberatungen nicht so oft dazu, was ja schon mal positiv ist #freu


    Bubamara: Kriegst heute Abend PN #ja

    Du kannst auch bei der Kopfkante ein Mollton (gefaltet) mitreingeben. So hast du eine bequeme Nackenstütze und zusätzlich noch etwas mehr Festigkeit. Kannst du dir vorstellen, was ich meine?

    Danke für eure vielen Tipps. Ich denke ich werde es momentan dabei belassen einige Worte einzufügen und habe auch gerade festgestellt, dass es von Vorteil ist Vorträge für öffentliche Einrichtungen zu halten, die im Netz beworben werden. Mal schauen, was ich so schaffe... aber momentan habe ich einige Kurse plus Einzelberatungen plus Termine mit Hebammen... also so richtig schlecht läufts nicht dafür, dass ich erst 2 Monate dabei bin #super

    Danke! Habe ich vor einiger Zeit schon gemacht, aber das kann anscheinend einige Monate dauern bis man dann was findet...
    Bubamara: Kommst du zur Zertifizierung im November? Vielen Dank für die lieben Grüße (melchen1983 --> Tandema #freu )



    Naja, vielleicht finde ich ja jemanden der meine Seite für mich aufhübscht und die Dinge beachtet und dafür eine Trageberatung/Tragetuch oder ähnliches haben möchte #gruebel Vielleicht hier??? :)

    Hast du denn das Tuch über den Schultern ausgebreitet oder nicht? Wenn ja, hast du die Mitte des Tuches auf der Schulter? Das macht drückmäßig eine Menge aus... Kannst du evtl. mal ein Foto von dir mit Baby im Tuch einstellen? Dann kann man sicher mehr sagen. Am Tuch dürfte es eher nicht liegen, denke ich...

    Oh je... das hört sich ja nach ARBEIT an #motz #kreischen #stumm Ob sich das lohnt? Ich wohne sehr sehr sehr ländlich... Mal schauen, was sich davon mit möglichst wenig Aufwand umsetzen lässt... und dann mache ich wohl doch mehr Werbung bei Hebammen, Krankenhäusern etc. ... Aber danke schon mal für eure Tipps!
    Erstellt wurde die Homepage von meinem Bruder und mir (beide keine Profis!!!) mit eine Website (HomepageBaukasten oder so ähnlich) und das ging verhältnismäßig einfach. HTML Codes oder so brauchte ich da nicht... #weissnicht