Beiträge von moronathon

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke Ebura.
    Ich mag die Bandagen und habe eigentlich auch das Gefühl, dass die das Knie stützen. Tapen habe ich noch nicht versucht, ist aber einen Versuch wert, denke ich.


    Mich hat halt einfach gewurmt, in die "Psycho-Ecke" gestellt zu werden und wollte mal hören, wie andere (Raben-) Meinungen dazu sind.


    Grüße


    moronathon

    Hallo in die Runde,


    mal eine Frage an diejenigen, die Sport machen :D bzw. an diejenigen, die trotz leichter Lädierungen Sport machen :D :


    Tragt Ihr Sportbandagen ?


    Ich bin ja Innenmeniskus-geplagt (an beiden Knien operiert) und trage daher - auf Empfehlung des Orthopäden meines Vertrauens- Kniebandagen beim Sport.
    Jetzt sagte ein ebensolcher Fachmann, dass das ja nur "psychologische Unterstützung" sei und nichts zur Stabiltät des -in meinem Fall- Knies beitragen würde. Humbug quasi.


    Hä? Was denn nun #weissnicht ?


    Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? Und warum tragt Ihr die ... Empfehlung, Eigeninitiative?


    Viele Grüße


    moronathon

    Gute Idee, ich werde nochmal einen Termin vereinbaren und an der Verbesserung des Hautbildes mal diskret die Frage festmachen, ob die Kortison-Konzentration so noch erforderlich ist.


    Die Dermatologin war eigentlich recht nett und hat sich trotz Einschubtermin (mäßig) Zeit genommen. Ihre sofortige "Neee, da braucht's keinen Abstrich" -Antwort treibt mich aber noch ein wenig um .... dieses Stanze-Prozedere liest sich nicht wirklich gut (brr, grade nachgelesen, wie das vor sich geht), aber evtl. würde man bei einem oberflächlichen Abstrich ja auch etwas finden.....
    ..... oder hast Du da andere Erfahrungswerte, Havanna?


    Viele GRüße


    moronathon


    und edit: Verwendet ihr das Nachtkerzenöl pur oder - wie ich- in der 1:10-Verdünnung ?

    Havanna,


    die Kleine ist 7.


    Prednitop habe ich hier auch liegen, damit soll ich eine Woche cremen und dann ausschleichen. Die Wirkstoffkonzentration ist allerdings 0,25%, bei Euch waren's -gegooglete- 0,1%. Entspricht daher aber in beiden Fällen einer Stosstherapie, nehme ich an.


    Freut mich, dass es bei deiner Tochter offensichtlich langfristig weg ist.


    Wieso ich immer noch etwas unschlüssig bin: sie hatte im Winter auch zwei Stellen an den Wangen (nur uneben, aber nicht rot/juckend). Diese sind ohne mein Zutun (das war lange vor der Creme-Orgie) von alleine verschwunden. Allerdings gibt mir Euer Behandlungserfolg dann doch zu denken ..... (außerdem erzählte eine Freundin von mir Ähnliches , auch bei ihrer Tochter kam's nicht wieder).


    Puh, schwierig.


    Viele Grüße


    moronathon

    Havanna
    Uah, eine Stanze - die Arme, das war bestimmt schmerzhaft.
    Sind bei deiner Tochter die blassen Stellen denn nach der Kortison-Behandlung wieder pigmentiert?


    Ich würde das Kortison ja geben, wenn mir jemand garantiert, dass das dann nachher wirklich nicht mehr wiederkommt ;) ... und es ist leider ja auch ziemlich großflächig, der andere Arm ist auch betroffen (wenn auch nicht so schlimm). Seufz.


    (Erschwerend kommt hinzu, dass ich bei "Probieren Sie's doch mal mit Kortison"-Empfehlungen etwas misstrauisch bin ......)


    Viele Grüße


    moronathon

    @Leanida, wurden diese erhabenen Stellen denn mit Kortison wieder "glatt"? Die Hautärztin meinte, man müsste das unbedingt mit Kortison behandeln, damit eine O-Ton "unterschwellige Entzündung" verschwindet.


    Die Kleine hatte das vorletzten Winter auch schon, allerdings waren das immer centgroße Bereiche, die keine Beschwerden verursacht haben und wieder verschwunden sind.


    (Mein Bruder hatte langelange Hautprobleme (jeder sagte, es sei Neurodermitis und hat Cortison draufgeknallt), bis ein Hautarzt mal einen Abstrich veranlasst und gegen eine spezifischen Pilz behandelt hat. Seitdem ist Ruhe ... #gruebel )


    Grüße


    moronathon

    Hallo in die Runde,


    ich hätte da auch eine "Hautfrage", vielleicht hat das ja jemand schon einmal gesehen ?


    "
    Die kleine Tochter hat seit diesem Winter rel. großflächige erhabene, "picklige" Stellen (die, die auf dem Bild nicht pigmentiert sind) an beiden Armen. Zum Sommerbeginn wurde die auch rot und haben gejuckt und meine Hausmittel (Nachtkerzenöl/bad, Bepanthen, Totes-Meersalzbad, Mandelöl) haben nichts geholfen.


    Die Kinderdermatologin meinte, es sei ein Trockenheitsekzem (allerdings meinte sie auch, sie würde etwas in dieser Ausprägung quasi nur bei asiatischen Kindern sehn - ähm, wir sind doch sehr kaukasisch) und hat mein Kind gleich in die Atopiker-Schublade gesteckt ( #confused Allergien hat sie aber keine ......). Und sie hat Kortison verschrieben und eine Neurodermitis-Basispflege empfohlen. Einen Abstrich fand sie überflüssig.


    Ich creme jetzt seit ein paar Wochen mit dieser Neurodermitis-Creme und zumindest der Juckreiz und die Rötung sind verschwunden, das unebene Hautbild bleibt aber bestehen (das Kortison nehme ich nur als Ultima Ratio).


    Hat das schon jemand mal gesehen? Und wenn ja, wie wurde das behandelt? Ich würde echt gerne die Ursache behandeln und nicht die Symptome.


    Vielen lieben Dank schonmal


    moronathon

    Im (ehemaligen) Kindergarten der Mädels, Bayern, wurden die auch nicht entfernt - glücklicherweise hatten beide Kinder im Kindergarten keine Zecke.
    (Für die Große eine Horrorvorstellung, eine halbe Stunde auf mich zu warten, bis ich sie abhole -MIT Zecke)


    Jetzt in der Schule kenne ich die Haltung dazu gar nicht - neulich kam aber die Kleine mit einer Zecke nach Hause, die sie morgens auf dem Schulweg aufgesammelt haben muss. Und die war an einer so auffälligen Stelle (Hals) und so groß, dass die Lehrerin das eigentlich gesehen haben könnte/müsste ... nunja.


    Viele Grüße


    moronathon

    heterocephalus,


    ich mache das seit Jahren so und bis jetzt ist mir keine Fisch (habe Platys, Neons, Welse, Guppys) deshalb eingegangen . Das ist auch bemessen auf die Fischanzahl/Zeitdauer, da kann eigentlich kaum etwas schiefgehen.
    Nach eigener Erfahrung halten es Fische allerdings aber auch drei Wochen ohne Futter aus #schäm - als wir mal 4 Wochen im Urlaub waren, hat der Futterautomat nach einer Woche gestreikt und trotzdem ist keiner verhungert (zäh, die Viecher .....)


    LG
    moronathon

    Hallo Kira,


    von hier ein ganz klares: Jein!


    Beim Durchbruch der 6er-Molaren habe ich die 6 Backenzähne der Großen auch versiegeln lassen. Die Kinderzahnärztin hat damals massiv zugeraten, wegen etwas tieferer Fissuren.
    Eine Versiegelung musste mittlerweile erneuert werden, nach ca. 2 Jahren.


    Ich würde das jetzt nicht unbedingt als grandiosen Fehler bezeichnen, werde das aber bei den weiteren bleibenden Backenzähnen vermutlich nicht machen lassen. Einfach, weil ich mir nicht sicher sein kann, dass die Versiegelung wirklich immer optimal fachgerecht durchgeführt wird - und das Absplittern nach zwei Jahren spricht für mich da eher nicht dafür.
    (Aber da vier versiegelte Milchmahlzähne noch ausfallen, bleiben dann nur noch zwei versiegelte Backenzähne, die evtl. erhöhter Aufmerksamkeit bedeuten. Damit kann ich leben, die Tochter auch.)


    Ich denke, unter optimalen Bedingungen (fachgerecht versiegelt, engmaschige halbjährliche Kontrolle) und bei schlechter Zahnsubstanz muss das kein Fehler sein, im Gegenteil. Da spielt das bisschen Anätzen des Zahnschmelzes eine eher untergeordnete Rolle (Löcher bohren und Inlays sind da eine ganz andere Liga....)


    Allerdings: wann ist schon alles optimal ..... und wenn die lieben Kleinen dann mit Anfang zwanzig aus Faulheit mal zwei Jahre nicht zum Zahnarzt gehen, dann kann das durchaus unschön enden, wenn's unter der Versiegelung fröhlich vor sich hin gärt.


    (Böse Zungen behaupten ja, das sei eine Methode der Zahnärzte, regelmäßige Besuche und zahnärztlich Leistung zu generieren. Soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber ein Körnchen Wahrheit steckt schon drin, irgendwie #zaehne .)


    Viele Grüße


    moronathon

    Hallo,


    weil der Kurs meiner Tochter nicht stattfand und sie keinen anderen belegen wollte, habe ich eine (übertragbare!, habe mit Lilalu deshalb telefoniert) Lilalu-Gutschrift über 145€ erhalten.
    Die brauche ich aber nicht, daher: wer Interesse hat, kann sie gerne für 100€ haben.



    Grüße


    moronathon


    edit: Liebe Admins, ich hab's ins falsche Forum gestellt. Bitte löschen oder verschieben, wenn's nicht reinpasst.

    Hallo,


    seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy tablets #banane . (Ja, lange hat's gedauert bis die technologische Steinzeit endlich ein Ende fand.).
    Jetzt brüte ich gerade über der Frage des Virenschutzes und das Netz liefert leider widersprüchliche Aussagen zum Thema "braucht man's ? und wenn ja dann welches ? ..." .
    Betriebssystem ist android 4.0.


    Da ich viel streamender-weise unterwegs bin, würde ich mich schon irgendwie wohler fühlen ....


    Daher: Haben Eure android-tablets Virenschutz? Und welchen?


    Danke Euch !


    Liebe Grüße


    moronathon

    Mittlerweile bin ich ja so etwas wie die Läusebeauftragte in meinem Freundeskreis und muss hier leider widersprechen:

    Nissen in denen noch lebende Läuse sind knacken wenn man sie zwischen den Nägeln zerquetscht, tote nicht.

    Das ist eine urban legend. Ich weiss das ganz sicher, denn ich habe bei unserem letzten Läusefall die entsprechenden Nissen mikroskopiert und die waren 100% gefüllt, haben aber nicht geknackt -egal, wie ich versucht habe, sie zu zerquetschen.


    Sitzen sie weiter als 1,5cm von der Kopfhaut weg, sind die Läuse schon geschlüpft, d.h. es sind nur die leeren Hüllen.

    Und auch das ist nicht immer gegeben. Bei meiner Tochter habe ich Nissen 2-3 cm von der Kopfhaut entfernt oben am Kopf gefunden und eben NICHT an den typischen Stellen Hinterkopf/Ohrbereich. Und die waren noch nicht geschlüpft ( ---> mikroskopiert, siehe oben ...)


    Was aber stimmt: Metallkamm ist nicht Metallkamm. Der idiotisch teuere von Nyda taugt z.B. nichts, die Borsten stehen zu weit auseinander.


    Viel Erfolg beim Entseuchen!


    moronathon