Beiträge von kaehde

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hm, bei mir (ÖD, Uni) hieße das schon, dass es moeglich ist.
    Allerdings ist ja oft das Problem dass es Drittmittelstellen sind, da ist die teilzeitbesetzung manchmal schwierig.


    Bewerbungsgespräche sind bei uns uebrigens sehr persönlich ubd im kleinen Rahmen. Ist also durchaus unterschiedlich ;)... Viel Erfolg!
    Katja



    Kurz und knapp vom Handy aus

    Herzzentrum in M? Ich kenne sie (glücklicherweise) nur von beruflicher Seite und würde dort auf jeden Fall hingehen. Zu Erlangen kann ich nichts sagen, käme für uns auch nicht in Frage (Entfernung).
    Alles Gute,
    Katja

    Hm, weil ich mir recht sicher bin, dass zumindest bei meinem Kind der Zugang durch eine Psychologin einfacher klappt (war auch so), und dass bei ihm ganz viel selbstvertrauen aufbau arbeit geleistet werden muss. Aber gleichzeitig brazcht er auch Etwas Forderung.
    Es gibt sicher auch andere Therapeuten, die das gut können, aber so war für mich due Wahrscheinlichkeit höher ;).
    Viele gruesse,
    Katja

    Habt ihr das jugendamt schon kontaktiert? Idr haben die eine liste mit anerkannten therapeuten. Ich habe einfach mal legasthenietherapie und landkreis gegoogelt ;).
    Wir haben uns bewusst für jemand mit psychologischer Grundausbildung entschieden, extra keinen Sprachtherapeutischen hintergrund oder ergo genommen....


    Voele gruesse,
    Katja

    Ich finde, bei kindern mkt zwei komplett unterschiedlichen Problematiken, die Umsetzung der Inklusion in Bayern nicht soooo schlecht. Es kommt aber auf das Thema und halt auch die beteiligten Personen (bezirk, MSD, Schule) an.
    Allerdings würde ich mich nie freiwillig ins bayerische Schulsystem begeben ;).
    Viel Erfolg bei der Suche!
    Katja

    Hallo, ja, gibt es ;). Appartement hotels oder familienzimmer. Wir hatten einmal ein appartement, notfalls hat nan ne küche, wir hatten aber HP und nur den kühlschrank benutzt. Im anderen hotel familienzimmer da hatten die kids ein schlafsofa und wir ein schlafzimmer im nebenzimmer verbunden durch eine Schiebetuer.


    Viele Gruesse,
    Katja

    Zitat

    Schaf Könnt Ihr nicht anteilig Geld zurück fordern?


    1,50 pro fahrt, wenn über eine stunde verspätung. Azsgezahlt werden nur beträge über 5 euro. Für jede bestätigung musst Du aber ewig am Service Point stehen, welcher Pendler tut sich das an?


    Letzten Endes könnte man nur versuchen, mehr Fahrgemeinschaften oder alternativen zu suchen. Ich habe die Nase auch echt voll langsam!
    Viele gruesse,
    Katja

    Hm, krebbel, ich finde Dein Engagement toll, bin da aber auch desillusionisiert muss ich sagen.
    Es gibt sicher Kinder, die im Schulsystem ausreichend Infos mitnehmen, aber es gibt auch viele, bei denen es nicht so ist.


    Bei uns ist es so, dass sicher 60-70% der Inhalte über Homeschooling erworben werden (müssen). Das hat sicher damit zu tun, wie das Kind Inhalte aufnimmt und verarbeitet, sein Kanal wird in der Schule leider oft nicht angesprochen. Obwohl das Kind, wenn richtig aufbereitet, sehr schnell lernt. Das sehen auch alle so, die Schule kann das aber nicht leisten (sagt die sehr engagierte Lehrerin auch selbst).
    Ich habe es in der dritten Klasse mal drauf ankommen lassen, Kind hat daraufhin 4en und 5en geschrieben. Unterstütze ich, schreibt er 2 en und 3en mit Tendenz zur 2.


    Bei dem anderen Kind lasse ich das jetzt mal laufen und hoffe, dass da nicht so viel Engagement meinerseits notwendig ist ;).


    Viele Gruesse,
    Katja

    Da Du ja auch explizit nach Bayern gefragt hast- hier ist das ja noch ganz neu.
    Meine Meinung als Mutter: hier wurde das an der grundschule in der 1. klasse dieses jahr erstmalig durchgeführt. Vorher gab es einen elternabend, wo der Bogen erklärt und Sinn und Zweck des Gesprächs besprochen wurde. Der Bogen scheint ja schulspezifisch zu sein. Ist die Frage, ob das gut oder schlecht ist ;). Unser Bofen ist ok aus meiner Sicht, ich weiss aber nicht, wieviel Spielraum die ministerielle Vorgabe lässt.
    Nach dem gespräch gab es einen Bogen für die Eltern, mit meinungsabfrage und ob wir das in der 2. Klasse auch möchten.
    Ich fand es gut, auch gut durchgeführt. Es ist aber eine sehr erfahrene Lehrerin, bei der ich gemerkt habe, dass sie sehr gut darin geschult ist, positiv zu formulieren und auch positiv Ziele zu erarbeiten mit dem Kind.
    Dann empfinde ich das als Bereicherung.
    Allerdings halte ich es für junge Lehrer/innen für schwierig, Kind und Eltern gut durch das Gespräch zu führen.
    So was sollte unbedingt zb in form von Rollenspielen vor dem Examen gepbt werden ;).


    Viele gruesse und viel erfolg,
    Katja

    Doch, Du wurdest mit Maserntotimpfstoff geimoft. Den gab es von ca. 70-76 (quintevirelon zb), der hatte aber eine extrem schlechte wirksamkeit und wurde deshalb wieder vom markt genommen. Leider hat aber die (doch leicht vorhandene zumindest für ein pasr wenige jahre) immunität häufig dazu geführt, dass Masern lebendimpfungen dann gar nicht wirksam waren.
    Daher sollen sich Leute mit vergleichbarem Impfstatus wie bei Dir noch einmal Masern impfen lassen.


    Viele Gruesse, Katja

    Ich habe hier den direkten vergleich (ein kind 4. nach altem lehrplan, ein kind 1. nach neuem.). Ich merke, ausser der deutlich erfahreneren Lehrerin bei nr. 2, keinen Unterschied....
    Es hat sich aus meiner Sicht va geändert, dass jetzt mehr und nach anderem System mit Fingern gerechnet wird.

    Hallo, aus eigener Erfahrung: lieber noch einmal einen kinder- und jugendpsychiater testen lassen. Lt. Schulpsych. Bei meinem Sohn nichts im Lese-/Rechtschreibbereich, eger Konzentrationsproblematik. Die Untersuchung vom Psychiater ergab eine glasklare Legasthenie!


    Da es sich nur auf die Rechtschreibung bezieht, würde ich wohl eiben legasthenie trainer suchen. Die findest du bei lega kids.
    Viele gruesse,
    Katja