Beiträge von Telarana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter ist so alt wie Deine und geht schon seit einer Weile in die Kita. Sie sagt auch häufig "nein" zu irgendwelchen Vorschlägen (durchaus auch so konkrete und schöne Dinge wie auf den Spielplatz gehen, Eis essen etc), und zumindest manchmal habe ich das Gefühl, dass sie sich dadurch vor Überforderung schützt, als ob sie so erschöpft und gefordert ist vom Alltag, sodass sie dazu keine Kapazitäten hat. Ich habe mir schon manchmal gedacht, dass ich wohl besser mit ihr zu Hause geblieben wäre anstatt "für sie" zu entscheiden, dass wir aber doch Eis essen gehen (weil wir verabredet waren etc)


    Vielleicht ist das bei Deiner Tochter ähnlich, dass sie mit dem normalen Kindergartenalltag schon so ausgelastet ist, dass sie garkeine Lust auf noch mehr neues hat?

    Wir hatten gestern ein interessantes Gespräch beim Abendessen.
    Da die Nachbarn gerade ihr zweites Kind bekommen haben, kam das Töchterchen (3 Jahre) darauf zu sprechen, dass sie ja auch mal im Bauch war. Ich habe sie dann gefragt, wie es da war. Sie sagte "schön. Eigentlich ganz gut. Ich habe mit dem R. (kleiner Bruder) gespielt. Mit Füchsen. Er hatte einen und ich auch. Und wir haben Ball gespielt. Der ist aber noch drin" und tätschelte meinen Bauch ^^ .


    Was haben eure Kinder so für Vorstellungen von ihrer Zeit im Bauch?

    Prima, danke!
    Mir war eben nicht klar, was das passendere in dem Alter ist.


    Klar wäre mir abgepumpte Muttermilch lieber, aber irgendwie reicht es nur noch so für den Normalgebrauch und nicht mehr fürs pumpen.

    Hallo,


    der kleine Bruder ist 9,5 Monate alt, wird gestillt, isst so dies und das wenn er mag und kriegt abends und ab und an wenn ich nicht da bin eine Flasche Pre (Holle Anfangsnahrung). Nun geht die Packung zur Neige und ich habe mich gefragt, ob wir mit der Pre weitermachen sollen oder auf Vollmilch umsteigen.
    Wie ist das denn - was wird empfohlen? Wie viel Vollmilch dürfen Kinder in dem Alter trinken? Ist Pre "besser" in der Zusammensetzung für so kleine Menschen?

    Seid ihr die einzigen mit Kindern im Haus? Bei uns ist es ganz normal, dass das Treppenhaus im Laufe der woche krümelig und sandig wird. Wenn die Tochter ihre Schuhe mal wieder direkt vor der Wohnungstür umdreht und den Sandkasten darin ausleert fegen wir es ein bisschen zusammen (die Menge ist ja dann auch rutschig), der Rest bleibt liegen, bis dienstags das Treppenhaus gereinigt wird.


    Die Frau geht deutlich zu weit, auch bei den anderen Sachen die Du erzählst.

    "Speisekarte von heute Mittag".


    wenn ich meine Tochter frage, was es in der Kita zu mittag gab, schaut sie an sich herunter und rekapituliert anhand der Flecken die gesamte Mahlzeit :D . Mittlerweile kommt es aber auch vor, dass das Shirt sie im Stich lässt und sie mir keine Antwort geben kann.


    Zum Thema: richtig schmutzige Klamotten kommen abends in die Wäsche, Hosen ziehe ich der Großen nochmal für die Kita an, wenn ein paar kleinere Flecken drauf sind. Kleinere Löcher finde ich unproblematisch (sowohl bei mir als auch bei den Kindern). Die Tochter hatte eine Zeit lang ein recht zerschossenes 30 Jahre altes Wolle-Seide Unterhemd mit so einigen Löchern in der Kita an, es hat noch niemand was gesagt.

    Warum zum Henker meinen wildfremde Leute, einen Sowas an Kopf zu knallen?


    Das frage ich mich auch oft und leider habe ich auch das Problem, in so einer Situation dann nichts erwidern zu können, so wie ich es gerne wollte. Irgendwie bin ich dann so überrumpelt und in meinem mich-darüber-ärgern drin, dass es mir leider die Sprache verschlägt. Ich kann das im Nachgang auch schlecht vergessen und grübel dann noch lange, was ich hätte sagen sollen.


    Letztens waren wir mit Freunden unterwegs: in der Straßenbahn, es war abends, der Freund hatte sein 4 Monate altes Baby auf dem Arm. Der Kleine weinte (war völlig durch vom Tag), der Freund stand auf, um ihn zu beruhigen. Da meinte eine wildfremde Frau, er solle sich lieber hinsetzen, das sei doch ein Kind! Anzeigen müsse man ihn! Die Polizei holen!
    Da waren wir alle so baff dass wir nichts zu sagen wussten. Der Freund hats ironisch versucht und sich bei ihr für die Erkenntnis bedankt, dass das ein Kind sei. Sei ihm vorher noch nicht klar gewesen...


    Es ist nicht hilfreich, aber ich weiß gut was Du meinst.
    Die Idee mit den rosa Zetteln finde ich gut #super

    Bei uns in der Kita wird es auch gemacht, wobei bei uns der Hausbesuch ausgefallen ist, ich glaube die Erzieherin war krank oder so.


    Ich finde es garnicht schräg sondern verbuche es eher unter "Bemühung um gute Beziehung". Zu Hause verhält sich das Kind nochmal anders als wenn man sich an einem fremden Ort trifft - um sich als Erzieherin ein Bild vom Kind zu machen ist es sicher nicht verkehrt. Das Kind lernt die Erzieherin in seinem vertrauten Umfeld kennen, das gibt vielleicht nochmal mehr Sicherheit als wenn Ort und Person fremd sind zu Beginn der Eingewöhnung. Und das Kind kann sich auch erstmal zurückziehen wenn es mag, was in fremder Umgebung vielleicht auch nicht möglich wäre.


    Ich vertraue denen mein Kind an, da dürfen die auch wissen wie es bei uns zu Hause so ist.

    Mein kleiner (8 Monate) wird selten gebadet, eher so alle 2-3 Wochen. Hände und Gesicht werden täglich am Waschbecken gewaschen, der Po auch drunter gehalten, den Rest (unter den Armen, Hals, Füße) machen wir mit dem Waschlappen.


    Die Große (3 Jahre) badet ca. alle 1-2 Wochen, wir waschen ihr bzw. duschen aber jeden Abend den Po, die Füße werde da ja auch gleich mit gewaschen.

    Bei uns ist es so, dass sich das Mitschleppvolumen mit der Zeit deutlich reduziert - am Anfang neben Windel, Windelbeutel, Feuchttüchern noch Wechselklamotten, Spucktuch etc., später nur noch Ersatzwindel und Windelbeutel. Da wäre eine feste Tasche eher unhandlich, weil sie im Laufe der Wickelzeit wahlweise vollgestopft oder zu groß wäre.


    Ich stopfe alles in so einen DM-Beutel und der kommt dann in den Rucksack oder Kinderwagen.