Beiträge von Telarana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Oh ja :)
    der Stillstreik wurde durch einen Abhaltestreik abgelöst und der junge Mann reagiert jetzt deutlich auf seinen Namen. Scheint wohl gerade viel zu passieren in dem kleinen Mensch...


    Danke euch nochmal für die Hilfe und die aufbauenden Worte #blume

    Hach danke euch ihr Lieben!


    ich bin vorsichtig optimistisch, dass es besser wird :)
    Gestern konnten wir nachmittags mehrmals ohne schreien stillen, er pullert wieder wie immer und auch heute ging das Stillen ganz gut. Er ist auch wieder besser gelaunt, ich hoffe das bleibt jetzt so.
    Stilltee besorge ich mir und ich pumpe auch etwas. Schwanger bin ich ziemlich sicher nicht 8o

    Danke euch für die Tipps :)


    heute nacht hat er relativ gut getrunken und hat auch nicht geschrien wie in den letzten Nächten. Jetzt tagsüber gehts so einigermaßen, er hat was getrunken, aber auch die Brust angebrüllt. Ich versuche darauf zu vertrauen dass er schon trinken wird wenn es wichtig ist. Vielleicht hat er gerade auch einfach nicht so viel Hunger? Es beruhigt mich ja, dass ihr sagt, dass es wohl eher kein Abstillen ist sondern nur ein Streik. Denn ich mag das Stillen noch garnicht hergeben...


    Ja, ansonsten ist er schon auch "schubig" gerade, nicht so gewohnt sonnenscheinig wie sonst. Er steht auch recht knapp vor dem Krabbeldurchbruch, wie mir scheint.


    Im Laufen stillen ist auch eine gute Idee, danke! Im Schaukelstuhl geht es zumindest manchmal.


    Wie kann ich denn die Milchproduktion aufrecht erhalten? Ich habe das Gefühl, je seltener ich stille desto weniger ist auch da, desto weniger wieder trinkt er. Hilft da pumpen, auch wenn kaum was kommt? Anlegen ist ja grad eher schlecht...


    Wenns nicht besser wird werde ich wohl morgen mal eine Stillberaterin fragen, heute komme ich nicht mehr dazu.

    Ich habe mich heute schon mit ausgepackter Brust aufs Sofa gesetzt, er lehnte so auf meinem Schoß/auf den Beinen, wollte aber sichtlich nicht zur Brust hin, sondern eher weg.
    Ach, das ist irgendwie komisch und mir so fremd, die Große hat immer getrunken wenn sie dazu Gelegenheit hatte, egal ob sie Hunger hatte oder nicht.


    Ich werde es morgen wohl mit Wasser ergänzend probieren, damit er genug Flüssigkeit hat.

    Danke für eure Antworten.


    Wo ich versuche ihn zu stillen ist relativ egal. Seit einer Weile lässt er sich leichter ablenken, so dass ich versuche in einen ruhigen Raum zu gehen. Nachts gehts einigermaßen, manchmal nur im Sitzen. In den letzten Nächten hat er zwischendurch Schreiphasen gehabt und hat sich nur durch Rumtragen mit Papa beruhigt, nicht mit der Brust.
    Das Fläschchen bekommt er ab und zu vom Papa wenn ich nicht da bin. Schnabeltasse haben wir gerade noch nicht.


    Schmerzen schließe ich eigentlich aus. Er war von Freitag bis Montag krank, vermutlich Dreitagefieber. Sonst ist er auch munter, im Mund sieht es unauffällig aus, also keine Zähne zu sehen. Erkennt man einen Soor oder kann man das nur mit Abstrich feststellen?


    Gebissen hat er mich vor einer Weile mal, da dachte ich dass die Zähne kommen, war dann aber doch nichts. Ist aber auch schon ein bisschen her.


    Die Milch wird eher weniger. Ich würde sagen, das geht jetzt so ca. 3-5? Tage, dass er fast jedesmal so schreit wenn ich ihn stillen möchte (weil er sein typisches Hungerjammern macht).
    Stillberaterin habe ich keine.

    Der Babysohn (acht Monate), schreit in den letzten Tagen wie am Spieß, wenn ich ihn stillen möchte. Also, wenn ich denke dass er Hunger hat, nehme ich ihn wie gewohnt in den Arm, er streckt sich aber nach hinten durch und brüllt als würde ich ihn foltern. Verschiedene Positionen habe ich ausprobiert, das ändert nichts. Manchmal kann ich ihn dann doch dazu bewegen was zu trinken, sonst lasse ich in halt in Ruhe. Er isst ca. zwei Mal am Tag ein bisschen Brei und kostet unser Essen (davon verschwindet aber wenig im Magen). Zu Trinken bieten wir ihm Wasser aus einem Becher an, das er auch begeistert schlabbert, es geht wohl etwa zu gleichen Teilen in den Mund und aufs Lätzchen.


    Heute hat er auch ziemlich wenig gepullert und so langsam mache ich mir etwas Gedanken, ob er noch genug Flüssigkeit bekommt. Ich weiß nicht, ob er sich gerade abstillt oder ob ihm vielleicht was weh tut so dass er nicht trinken mag.
    Soll ich ihm Trinken (Wasser? Milch?) aus dem Fläschchen anbieten, damit er mehr Flüssigkeit bekommt? Oder kann ich abwarten und der Spuk ist in ein paar Tagen vorbei? Wenn ich ihm Fläschchen gebe, gewöhnt er sich daran und will gar nicht mehr stillen? Gibt es das, dass sich Kinder in dem Alter einfach abstillen und keinen Bock mehr auf die Brust haben? Die Große wollte immer trinken, die habe ich mit 21 Monaten abgestillt weil ich nicht mehr konnte.


    Ich weiß nicht so recht, was ich da tun soll. Habt ihr eine Idee?

    Hallo,


    das Maimädchen geht mit dem Papa zum Kinderturnen (2-3 jährige), ich war nur einmal mit, aber sie erzählt mit der größten Begeisterung von: 1. dem Anfangs-/Begrüßungslied
    2. dem Aufwärmspiel, bei dem der Sportstudent, der die Gruppe leitet, Reifen (manchmal auch Bälle) wirft, die die Kinder dann zurück holen
    3. der "Schaukel", bei der eine Turnmatte in 2-3 Reifen geklemmt wird, sodass man darin hin-und her schaukeln kann. Die mögen alle Kinder gerne, kann man auch mit mehreren rein oder wird gern als Rückzug genommen.


    Das Turnen geht eine Stunde (inklusive Anfangs- und Schlusslied), meiner Meinung nach reicht das für das Alter. Was noch nicht gut klappt sind richtige Spiele, bei denen alle mitmachen sollen. Also lieber Anregungen, Vorschläge geben, bei denen die Kinder mitmachen können, es aber auch total in Ordnung ist, wenn sie allein mit nem Ball durch die Halle rennen oder auf der Bank sitzen und zuschauen.


    "Alle Leut" gibts hier auch ^^

    #knuddel viel mehr als mein Mitgefühl kann ich Dir leider nicht hier lassen.


    Zum Thema Pre unterschreibe ich bei Rubikon und Shiriki. Es ist doch phantastisch, dass Du bis hierhin beide Kinder voll stillen konntest! Und wenn es Euch das Leben und den Nachtschlaf etwas leichter macht und er es noch verträgt ist das doch prima.


    Zu den Füßen: Könnten diese sock-on-Dinger helfen? Ich hab keine eigenen Erfahrungen damit, habs aber bei anderen gesehen, und dort kriegen die Kinder die Socken nicht vom Fuß. Oder mag er Fußmassage zur Entspannung?

    Das war kein angriff. War eine ernstgemeinte frage. Wie ist da denn der halt besser?


    Das mit dem dreck, kann ich verstehen, stiefelchen hatte ich auch fürs kind. Nur bin ich froh, wieder normalehohe klettschuhe ans füßchen machen zu können.


    Das ist halt wie so oft eine Mischung aus subjektivem Eindruck und persönlichen Vorlieben #weissnicht .
    Da scheinen wir beide wohl recht verschieden zu sein. Genauso wie Du offenbar Klettschuhe magst, ich aber nicht (das Töchterchen zieht Klett nicht richtig fest und in der Kita schaut da niemand mehr drauf, so läuft sie dann mit halboffenen Schuhen rum. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Schnürsenkeln den Schuh besser an den Fuß meiner Tochter anpassen kann).


    Zum Glück gibts im Schuhladen sowohl die knöchelhohen Schnürer als auch die flachen Kletter ;)

    Meine persönliche Vorliebe soll kein Angriff auf die Fußgesundheit Deines Kindes sein.


    Ich mag sie gern, weil ich finde, dass sie häufig an den Füßen _meines_ Kindes besser sitzen als flache Schuhe bzw. mein Kind darin einen besseren Halt hat. Außerdem kommen Regen, Matsch, Sand etc. nicht so schnell rein.

    Hier wohnt auch ein Großfußkind, wird in einem Monat 3 und trägt 27/28.


    Wobei ich das eigentlich doof finde. Die ganzen schönen Leder-Lauflernschuhe gibt es meistens nur bis Größe 26, die hatte die Tochter vor einem Jahr, also mit knapp zwei. Und ab 27 gibts überwiegend auf Sportschuh gemachte (Klett-)Schuhe mit knüppeldicken Sohlen, die mag ich meinem Kleinkind nicht anziehen und schiele beim Schuhkauf immer neidisch in das Regal mit den tollen weichen knöchelhohen Lederschnürschuhen #augen


    Was habt/kennt ihr für kleinkindgeeignete Schuhe jenseits der 26, am besten noch zum Schnüren?

    Hier mal eine Stimme dafür, dass auch ein relativ geringer Abstand schön sein kann :)


    Als der zweite kam war die erste 2 Jahre 4 Monate. Die ersten drei Monate waren haarig, seitdem ists meistens sehr schön. Die beiden haben jetzt schon eine innige Beziehung, die große liebt ihren Bruder sehr. Was ich besonders schön finde und was vielleicht bei einem größeren Abstand anders wäre: sie sieht sich mit ihrem Bruder als Einheit, als Geschwisterpaar. Eifersucht ist seltenst. Der kleine findet seine Schwester toll und freut sich über jeden Unfug den sie macht. Ich muss das Baby nicht bespaßen, das macht die große ;) .


    Wenn es anstrengend ist, dann liegt das eigentlich immer daran, dass die große eben kein einfaches Kind ist, nicht am Geschwisterchen. Wenn also das erste Kind keine allzu großen Baustellen mitbringt und der Partner sogar auch Elternzeit nehmen kann/will kann ich den Abstand empfehlen :)


    Ach so, hier waren auch mal vier Kinder im Gespräch. Kurz nach der Geburt des zweiten war uns da nicht so nach, inzwischen können wir es uns beide aber wieder vorstellen... ;)