Beiträge von Telarana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier hatte es das Töchterchen schon öfters, die Kinderärztin empfahl neben Inhalieren viel frische kalte Luft. Wenn Du wegen des Infekts zu schlapp zum spazieren gehen bist, vielleicht kannst Du Dich gut einpacken und ans offene Fenster/auf den Balkon setzen?
    Gute Besserung!

    Am Wochenende hing ich etwas müde und mit Kopfschmerzen auf dem Sofa. Das Töchterchen kam angelaufen und fragte teilnahmsvoll "Mama, bist Du nervig?"
    #freu

    Ich kenne leider keins, die allermeisten die ich in der Hand hatte fand ich doof. Da ging es meistens vor allem darum, dass Mama ins Krankenhaus muss, nicht da ist, das Baby nervt und das große Geschwisterkind halt zurückstecken muss, aber der Mama auch beim Wickeln helfen darf. Letztlich hatten wir keins, zum erklären brauchten wir es aber auch nicht.


    Was ich sehr schön fand ist das "Ein Schwesterchen für Karlchen" aus der Karlchen-Reihe von Rotraud Susanne Berner (für das Alter perfekt, finde ich), da gehts nicht so explizit um Schwangerschaft und Geburt, sondern es wird erzählt, wie Karlchen mittags aus dem Kindergarten kommt, alles ist ein wenig anders als sonst, Oma ist da und sagt, es gibt eine Überraschung. Karlchen rät (sehr lustig #freu ), letztlich geht er mit Oma ins Schlafzimmer, wo Mama und Papa mit dem Schwesterchen sind.
    Ist sehr süß gemacht, in den Büchern von Rotraud Susanne Berner gibts immer schön viel zu entdecken.


    Verrätst Du, welche Du für größere Kinder gefunden hast? Nur so interessehalber, perspektivisch und so ;)


    Und: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

    Hast Du die WKT aufgefächert ausprobiert? Ja, ich weiß, "eigentlich" soll man nicht, sagen manche. Ich mache es inzwischen für längere Wege, so kann ich die acht Kilo Kind besser tragen.
    Hast Du mal eine Trageberatung gemacht? Manche leihen ja auch Tragen relativ günstig aus (ich glaube Madame Jordan bietet das z.B. für 3 Monate an. Dann ists warm und Deine Maus größer, soadass sie auf den Rücken kann?).

    Danke für Eure Antworten. Nur eine kurze Rückmeldung: Ich war bei der Vertretungshausärztin, die schickte mich mit Verdacht auf spontanen Pneumothorax in die Notaufnahme ins Krankenhaus, gefunden wurde letztlich nichts an Lunge oder Herz. Ich soll nun 3x 600 mg Ibu nehmen und dann am Mittwoch zum Orthopäden.
    Genmaicha, wie hat sich der Nerv wieder ausgeklemmt?

    Danke. Darf ich auch 600 auf einmal (und dann natürlich eine längere Pause)?


    Hmm, zum Arzt würde am Sonntagabend ja Krankenhaus bedeuten. Ich denke es kommt irgendwie vom Rücken, einseitige Belastung (bin Linshänder) und fehlende Muskulatur oder so

    Hallo,


    keine Ahnung woher es kommt, aber im Laufe des Tages habe ich immer stärkere Schmerzen bekommen, im Brustkorb, Schulterblatt, im Nacken, wenn ich den Arm bewege und beim Atmen.
    Um die Zeit bis morgen bis ich zum Arzt gehen kann (oder es geht über Nacht weg, wer weiß), würde ich gerne Ibuprofen nehmen. Kann mir jemand sagen wie oft und wie viel ich das mit Stillkind nehmen kann?

    Ich habe mir zwei Tragen (Buzzidil und Huckepack fullbuckle) zum Testen bestellt. Nun probiere ich gerade den Buzzidil und kriege irgendwie den Hüftgurt nicht so hin, dass er dort bleibt wo er hingehört. Irgendwie wandert der immer nach oben, sowohl vorne als auch wenn ich hinten trage. Habe ich was nicht richtig eingestellt? Liegt es daran, dass die Träger am Hüftgurt befestigt sind? Oder passen wir zwei (drei) einfach nicht zusammen?

    Hallo,


    nur weil Du keine Beschwerden hast, heißt das doch nicht, dass sie nicht therapiert werden können/sollen? Du hast ja noch genügend Zeit zu probieren die ollen Streptokokken weg zu kriegen bis zum Termin, und dann musst Du Dir keinen Kopf darum machen während der (Haus)Geburt.
    Irgendjemand hatte hier mal einen prima Link zu dem Thema... ah hier ist er: Link
    Ich habe sie vor 2,5 Jahren mit Aromatherapie weg gekriegt (Scheidenzäpfchen) und konnte dann entspannt zu Hause bleiben. Soweit ich weiß geben Hebammen bei einer Hausgeburt kein Antibiotikum.
    Aber wird der Test eigentlich nicht erst in der 37. Woche gemacht?

    Hallo,
    wir haben jetzt beim zweiten Kind eine Federwiege, die auch recht viel genutzt wird. Wir haben die lullababy gebraucht gekauft und den Stubenwagenkorb ins Netz reingemacht. War mir lieber als die Hängematte (und günstiger...), zum einen weiß man vorher nicht ob das Kind vielleicht nur auf dem Bauch schlafen mag (meine erste war so ein Kandidat), das geht halt nur im Korb. Zum anderen liegt der kleine da deutlich besser geschützt drin, wenn die große Schwester mal dagegen rempelt. So stößt der Korb mal gegen die Wand und es macht nix, das sollte mit dem Baby in der Hängematte lieber nicht passieren.
    Die Federwiege hängt bei uns an einem Balken im Wohnzimmer (den haben wir mit so zwei "Balkenschuhen" dort an den Wänden befestigt, die Decken sind hier auch... porös... Ist außerdem praktisch für Hängesitz, zu trocknende Bettlaken etc), wir haben zwar auch eine Türklammer, es reicht für uns und unsere Wohnung aber der eine Ort aus.

    In unserer Kita gibts auch ein Podest zum Spielen, und da drunter werden die Matratzen aufbewahrt, immer so ca 3 übereinander. Neu bezogen werden sollen sie so einmal im Monat (bei Unfällen hängt die Bettwäsche in ner Tüte am Haken), durch die Eltern. Während der Sommerschließzeit werden die Matratzen zur professionellen Reinigung weggegeben und kommen dann frisch wieder. Bettdecken/Kissen/Schlafsäcke bringt jeder mit wie es das Kind braucht, die Sachen werden von den Kindern nach dem Schlafen aufgerollt und in diesem Ikearegal mit den vielen quadratischen Fächern aufbewahrt.
    Für die ganz kleinen gibts auch kleine Holzbettchen bzw Körbchen, die bleiben immer in der "Höhle", wo die kleinen schlafen.

    Mein Mädchen ist 2,5 und ist wohl gerade in der Übergangsphase... In der Kita gehts meistens, an den Wochenenden kriegen wir sie zu Hause nicht mehr zum schlafen. Letztes Wochenende ging es erstaunlicherweise im Kinderwagen, aber sie war auch etwas krank. Und im Novemberregen machts auch nicht so richtig Spaß, dann 1,5 Stunden durch die Gegend zu laufen.


    Wenn sie wochenends zu Hause nicht schlafen will vereinbaren wir eine "Mittagsruhe", das heißt sie setzt sich mit nem Stapel Bücher hin und "liest" die und wir haben eine knappe halbe Stunde Ruhe ;)

    Die Frotteeschlüppis vom DM gibt es ab Größe 62, sie schließen an den Beinen schön ab (anders als die normalen Unterhosen, die sind häufig etwas "offen" und schmal, vor allem beim Sitzen) und kosten nicht viel. Und wenn es einen Unfall gibt saugt der Frottee gut auf und es kommt nichts an der Seite raus...

    Hm, habt ihr mal nachgeschaut, ob sie Bläschen im Mund hat? Nicht dass das Maimädchen sie letzte Woche mit HFM angesteckt hat? Wir waren ja Dienstag auf dem Spielplatz und Mittwoch abend gings los mit Fieber bei M.
    Also, ich will sicher keine Ferndiagnose stellen, nur Fieber, Schmerzen im Mund, Mundgeruch und belegte Zunge kommt mir recht bekannt vor von letzter Woche...


    Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei und ihr könnt wieder richtig schlafen #knuddel Gute Besserung!