Beiträge von Telarana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,


    ich kann nur die Kumja- Jackenerweiterung empfehlen. Ist wahrscheinlich das günstigste (30 Euro plus 10 für den Reisverschlussadapter), Du kannst Dir einfach eine normale Winterjacke kaufen die Du auch noch im nächsten Winter tragen kannst, und für Babybauch bzw. dann das Baby die Erweiterung reinmachen. Und rausmachen, wenn Du mal alleine unterwegs bist.
    Geht natürlich nicht für den Rücken, aber wenn Dein Baby im November kommt wirst Du es ja vermutlich nicht auf den Rücken nehmen solange es so kalt ist.

    Hallo lieber Berlinraben,


    nächste Woche kommt meine Mutter zu besuch und möchte gerne an einem (frühen) Abend mit uns essen gehen. Hat jemand einen Tipp wo es relativ zentral, lecker, auch vegetarisch und kinderfreundlich ist? Gern auch in die asiatische Richtung. In Prenzlauer Berg sind wir schon mal "rausgeflogen" weil das Maimädchen etwas gequäkt hat - obwohl ich schon im Begriff war mit ihr vor die Tür zu gehen. Darauf habe ich keine Lust sondern möchte in Ruhe und entspannt essen können. :)

    Hallo Leanida,


    Zum Windelvlies: Wir haben das auch (durchaus mehrmals) mit in die Kochwäsche gegeben, sofern es nicht mit dem großen Geschäft ins Klo ging.


    An Überhosen sind wir mit 2-3 jeweils ausgekommen, die Wolwikkel fand ich ganz am Anfang am besten weil man die Weite der Beinbündchen regulieren kann, bei den Disana Stricküberhosen lief es manchmal am Bein raus...


    Wie ist es mit Saugeinlagen? Wir haben Bindewindeln und legen innen als Saugkern gefaltete Baumwoll/Molton Waschlappen/Tücher (ca. 30x30 cm) rein (mittlerweile zwei übereinander). Ist nicht so voluminös wie eine gefaltete Mullwindel und saugt auch gut.


    Liebe Grüße

    Hier klappts nur wenn der Papa Faxen macht (da muss er sich aber ins Zeug legen ^^ ) oder wenn sie im Tragetuch schläft. Tja, und manchmal erwische ich halt nur 1,5 Nägel und der Rest muss warten.

    Danke für Eure Antworten.
    Na dann führt ja wohl nicht am Hautarzt drumrum, fürchte ich. Die Kinderärztin schien mir da nicht so kompetent zu sein bzw. hat auch diese komische Salbe verschrieben (allerdings nur für den Windelbereich).
    Glücklicherweise habe ich eine Hautärztin gefunden die sogar eine Sprechstunde für Kinderdermatologie anbietet, da werde ich morgen anrufen.

    Hallo liebe Raben,


    meine Tochter (10 Monate) hat seit einer Weile komische Haut im Gesicht, das heißt um Nase/ Mund rum und an der Wange sehr trockene und rote Stellen. Ich dachte es sei einfach trockene Haut und habs mit der Weleda Gesichtscreme eingecremt.
    Letzte Woche waren wir beim Kinderarzt weil sie im Windelbereich einen Pilz hat (erstmals, obwohl sie tagsüber keine Windeln trägt). Wir haben eine Creme verschrieben gekriegt, die wohl recht aggressiv war, zumindest wurde die Haut im windelbereich knallerot, die Haut blätterte ab und es hat ihr ziemlich weh getan. Mittlerweile gehts schon wieder besser. Zusätzlich hat sie auch noch einen Infekt, das Immunsystem ist wohl grade angeschlagen.


    Zur eigentlichen Frage: Kann es sein dass das im Gesicht auch ein Pilz ist bzw. dass sich der vom Po aufs Gesicht übertragen hat? Gibt es das? Manchmal ist es recht stark, manchmal wiederum kaum zu sehen. Müssen wir damit zum Arzt? Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?


    Liebe Grüße,


    Telarana

    Ich habe nach der Geburt ein Stückchen gegessen, die Hebamme hats mir gebracht und ich habs mit Apfelsaft runtergespült. Schlimm wars nicht, in dem Moment wars mir eigentlich ziemlich egal, aber die Hebamme fands wichtig.
    Rückbildung ging super schnell, Milcheinschuss war ok, Stillen auch, das Tief wurde am 4. Tag durch die Schwiegereltern verursacht...


    Nachwehen hatte ich dafür zum Teil sehr heftig, obwohl es das erste Kind war. Das erste Mal als sie anfingen dachte ich irgendwas ist kaputt, ich muss ins Krankenhaus, bewegen, sprechen etc. ging gar nicht mehr. Natürlich war gerade in dem Moment niemand in der Wohnung, mein Freund war zum ersten Mal mit dem Maimädchen spazieren. Das hat sich dann in den folgenden Tagen noch zwei, drei Mal wiederholt, da wusste ich dann dass es "nur" Nachwehen waren. Ob es weniger gewesen wäre wenn ich mehr Plazenta gegessen hätte? #weissnicht Wenn die Nachwehen tendenziell bei jedem Kind stärker werden, macht das nicht gerade Mut :S

    Toll, Schottland ist so schön!
    Es gibt in England so was ähnliches wie Bahncard, nennt sich railcard und man bekommt, glaube ich, um 1/3 reduzierte Tickets. Früher buchen machts auch billiger, schau doch mal bei nationalrail.co.uk.
    In Schottland gibts in vielen Minidörfern sogar einen kleinen Bahnhof, wir waren mit dem Auto da und haben uns gedacht dass es mit der Bahn auch super gehen würde :)
    Ach ja, beachten sollte man die fiesen kleinen Mücken. Am besten nicht am Wasser schlafen (zeltet ihr?) und vor ort ein Mückenspray kaufen. Das ist zwar sicherlich nicht ökologisch korrekt, hilft aber und ihr werdet froh sein wenn Euch die winzigen Viecher nicht vollständig auffuttern.