Beiträge von Telarana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe vor der Schwangerschaft gelegentlich geraucht, vor allem an warmen Sommerabenden draußen im Hof mit einem Glas Wein... War aber eher selten. Jetzt aber komplett aufgehört, würde aber nicht ausschließen nach der Stillzeit an einem schönen Sommerabend.... ;)
    Mein Freund ist da ähnlich, er raucht ab und zu mal eine mit bei Freunden, bereut es am nächsten Morgen aber immer :D

    Als ich in England gewohnt habe gehörte es zum normalen Stadtbild dass die kleinen Kinder (unter 1 Jahr) im Kinderwagen saßen und Pommes gemampft haben (von der Fish&Chips Bude, also gesalzen).
    Ich glaube England hat ne ähnliche Lebenserwartung, von daher #weissnicht :)



    edit: hups, mein Töchterchen hat mitgeschrieben...

    Ein Instrument mieten würde ich auf jeden Fall lieber beim Geigenbauer (baut/verleiht in der Regel auch Bratschen und Celli) als in der Musikschule mieten. Die Musikschulen haben ein sehr knappes Budget für ihre Leihinstrumente, das sind meistens billige, maschinell schlecht gefertigte Dinger die von den Schülern nicht besonders gut behandelt werden und für die wenig Geld für Reparaturen zur Verfügung steht. Dementsprechend schlecht klingen sie häufig bzw. sind auch schlecht eingestellt bezüglich Saitenlage, Steghöhe etc und es macht wenig Freude darauf zu spielen. Das ist meiner Meinung nach gerade auch am Anfang total doof wenn kein vernünftiger Ton aus dem Instrument kommt (und es nicht nur am Spieler liegt ;) ) und verdirbt die Lust aufs Musizieren.

    Wie alt ist Deine Tochter denn?
    Am Anfang ist meiner Meinung nach wichtig dass der Lehrer/die Lehrerin sympathisch ist, einen guten Draht zu den Kindern hat und Spaß am Musizieren vermittelt.
    An den meisten Musikschulen gibt es so eine Art "Klassenvorspiele", das heißt dass alle Schüler eines Lehrers ein Vorspiel haben. Da kann man hingehen und zumindest schonmal einen Eindruck bekommen wie der Lehrer so mit den Kindern ist.

    Man kann sicherlich sich verschieden "angucken" und dann entscheiden mit welcher man am besten klarkommt.
    Wir konnten uns aus verschiedenen Gründen nicht so viel drum kümmern und letztlich war die erste und einzige die wir kennengelernt haben ganz klasse. Viel Erfahrung, viele Geburten, von den Einstellungen zur Geburt hats gepasst und sympathisch waren wir uns auch sofort. Also manchmal passts einfach und man muss sich garnicht so einen Kopf drum machen :)


    Ja, der Kopf muss gegen irgendeinen Knochen gestoßen sein, sie hatte eine Zeit noch einen dunkelroten Fleck auf dem Kopp. Sie war aber auch ziemlich groß und hatte ne dicke Rübe ;)


    Ach so, und auf den Boden ist er nicht aufgeschlagen! 8I :)

    Auch sehr unspektakulär unter der Geburt zu Hause auf dem Boden, nach 4 Stunden Wehen in einer noch schmerzhafteren Wehe. Hat nichts geploppt, dafür ist der Kopf dabei ein ganzes Stück runtergerummst, hat weh getan und den Fleck am Hinterkopf hat man noch ein paar Tage gesehen... Danach hats nochmal ungefähr 4 Stunden gedauert, dann war sie da! :)

    Hallo,
    wir hatten zu Beginn auch geliehene Mikrofaserüberhosen, die fand ich aber eigentlich nicht so gut, die waren innendrin immer so nass. Jetzt haben wir nur noch welche aus Wolle, eine Wolwickel Amsterdam und eine doppelt gestrickte Stricküberhose (z.B. von Disana) je Größe (M. pullert aber auch nur noch in die Windel, da müssen die Hosen nicht so oft gewaschen werden).
    Bei der Wolwickel haben wir eine Größe übersprungen, die sind so teuer und mit der größeren hat es auch gut geklappt, das Maimädchen hat recht kräftige Beine ;) Am Anfang fand ich die Wolwickel besser wenn doch mal Muttermilchstuhl in die Windel ging, am Bein schließen sie besser ab als die Strickdinger.
    Mittlerweile finde ich die Strickhosen aber am besten, die gehen schneller anzuziehen. Wenn sie gut und regelmäßig impregniert sind halten die auch genau so dicht wie die Wolwickel.
    Ich habe die Überhosen hier im Laden gekauft, übers Internet kann man sie aber auch gut bestellen, schau mal im Rabenbranchenbuch :)

    Meine Hebamme hatte mir gesagt dass ich von Wala die Quercus Salbe probieren soll. Hab ich schon in der Schwangerschaft und auch danach immer mal wieder genommen und hat echt gut geholfen.
    Ansonsten hatte ich nach der Geburt diese "Surfbretter" in Streifen geschnitten (ca. 1.5 mal 5 cm), in Kamillentee getränkt und eingefroren. Direkt auf der Haut wars mir auch zu kalt, in ein kleines Tuch gewickelt gings aber ganz gut, fand ich z.B. auch gegen Jucken an der Naht ganz angenehm.


    Gute Besserung!