Beiträge von Sandricka

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo zusammen,

    wir würden im Juli gerne auch dieses Jahr wieder los, aber ich habe noch nicht das richtige für uns gefunden. Mit meinem Sohn hatte ich schon die Karwendeltour gemacht. Mit meinen Töchtern bin ich dann vor 4 Jahren erstmal mit der Rotwandhaustour gestartet. Vor 3 Jahren haben wir die Verwallrunde gemacht. Danach haben wir durch corona keine Hüttentour gemacht. (waren aber sonst sportlich aktiv und hier im Flachland und im Harz wandern) die Mädels werden im Oktober 10 und 13. Eigentlich hätte ich gerne eine Tour so über 3 - 4 Tage und an Höhenmetern sollten es auch nur so 600 - 700 pro Tag sein.

    Habt ihr Vorschläge?

    schöne Grüße aus Hamburg

    Hallo zusammen,

    meine Mädels möchten diesen Sommer wieder eine Hüttentour machen. Da wir vorher im Norden Spaniens sind, habe ich gedacht, dass wir die Hüttentour direkt im Anschluss in den Pyrenäen machen. Hat jemand Tipps?

    Liebe Grüße

    Sandra

    Hallo zusammen,


    Wir haben Anfang März eine Woche Ferien + Urlaub. Wir Erwachsenen wollten eigentlich in den Skiurlaub. Die Kinder wollen aber nicht. Wir hatten schon mal Urlaub in Jugendherbergen gemacht, waren ganz oft auf verschiedenen Inseln. Aber diesmal haben wir bislang noch keine zündende Idee. Die Wünsche der Kinder gehen auch weit auseinander. Die kleine würde am liebsten in die Berge - aber wandern und nicht Skifahren. Die mittlere möchte gerne an die See (Berge und wandern wären für sie auch ok). Und der große möchte am liebsten eine interessante Stadt erkunden (London, Paris, Barcelona) oder an den Gardasee fahren.


    Habt ihr irgendwelche Tipps


    Liebe Grüße


    Sandra

    Huhu,

    Ich habe dieses Jahr im Sommer mit meinen Mädels (da noch 5 und 8 Jahre alt) die Spitzingsee-Runde gemacht. Das Rotwandhaus hat uns zwar auch gefallen, aber die Schönfeldhütte und die Albert-Link-Hütte waren deutlich besser. Spielmöglichkeiten waren top. Essen war kindgerecht.

    Für meine kleine war das ein sehr guter Einstieg. Die große wäre gerne schneller und weiter gewandert, das wäre mit der kleinen aber nicht möglich gewesen. Die beiden Hütten wurden auch von einigen Familien (mit kleineren Kindern) als Basislager genutzt. Bei der Schönfeldhütte muss man den eigenen Müll nur wieder mitnehmen, was bei Wegwerfwindeln schnell viel Gewicht verursacht.)

    Wir suchen nun auch nach einer neuen Route für den kommenden Sommer. Wahrscheinlich wandern wir dann sogar mal alle zusammen. (Also mit Mann und allen drei Kindern)

    Liebe Grüße

    Sandra

    Danke, die Touren gucke ich mir noch an. Da ist bestimmt was bei. Im Urlaub sind wir fast immer in bergigen Gebieten unterwegs. Im Alltag sind wir leider in einer komplett flachen Umgebung


    Die Preisunterschiede vom DAV sind ja ziemlich ordentlich. Kann man sich denn einfach woanders anmelden?


    Liebe Grüße


    Sandra

    Danke für die schnelle Antwort. Die Mitgliedschaft würde würde für uns beide 95 Euro kosten. Vergünstigungen hier vor Ort gibt es auch in der Kletterhalle . Für die Outdoor-shops haben wir alle möglichen Vergünstigungen schon durchs Segeln erreicht.


    Hättest Du auch einen Tourenvorschlag?

    Hallo zusammen,


    Ich Reihe mich hier mal mit ein. Mein großer Sohn und ich würden diesen Sommer (Ende Juli) gerne eine Tour machen. Im Wandern sind wir fit, mit Hüttentrekking haben wir allerdings noch keine Erfahrung.
    Wir haben insgesamt eine gute Woche Zeit. Wie läuft das denn mit den Hütten, muss man da vorher buchen? Muss man Mitglied im DAV sein?
    Habt ihr (Tour-)Empfehlungen für uns?
    Ach so, muss nicht in den Alpen sein. Wir waren gerade im Elbsandsteingebirge und fanden es dort sehr schön.
    Liebe Grüße


    Sandra

    Hallo,
    Wir waren gerade in


    Bad Schandau - wir hatten zu fünft zwei dreibettzimmer. Duschen und Toiletten auf dem Flur.
    Alles ok. Ein Spielzimmer gibt es auch - das war auch ok.
    Das Essen war richtig gut (die Jugendherberge ist allerdings auch erst Anfang März aus dem Winterschlaf erwacht und wir waren die einzigen Gäste)
    Herbergseltern sind sehr nett und hilfsbereit.
    Ohne Auto ist es schwierig. Mit Auto sind super Ausflugsziele in der Nähe.


    Dann waren wir noch in Erfurt -Hochheimer Str. - Wir hatten ein Familienzimmer -also Sechsbettzimmer mit eigenem kleinem Bad. Das Zimmer war ok. Das Essen war nicht so gut. Frühstück war ok, aber auf das Abendessen hätte ich lieber verzichtet.
    Straßenbahnhaltestelle in der Nähe.


    Lg
    Sandra

    Huhu,


    Vielen Dank. Im Harz waren wir schon ein paar Mal. Barcelona oder Lissabon klingt für mich sehr verlockend. Mein Sohn stimmt mir schon zu. Mein Mann findet das Elbsandsteingebirge interessanter. HAst Du da konkrete Tipps für gute Unterkünfte?


    LG


    Sandra

    Hallo,
    wir haben Anfang März eine Woche Urlaub/Ferien und suchen noch nach einem Ziel. Die Kinder wollen nicht Skifahren (und auch nicht in den Schnee). Ich hätte gerne ein wenig Sonne ...
    zwischen April und Oktober sind wir immer mit unserem Wohnwagen unterwegs. wir wandern gerne, fahren Fahrrad, paddeln - sind einfach gerne draußen aktiv. Wir erkunden auch gerne neue Städte, da muss dann nur was attraktives für die Kinder geboten werden.
    Ich könnte mir vorstellen irgendwohin zu fliegen (wo die Wahrscheinlichkeit auf Sonne größer ist), dort ein hostel oder hotel buchen und dort die Umgebung erkunden. Aber wohin?
    Oder in D in eine Jugendherberge? Stralsund vielleicht ...


    habt ihr ein paar Ideen für mich?


    Liebe Grüße
    Sandra

    Wir kommen das letzte Januarwochenende. Eislaufen käme sehr gut an.
    Museen finden die größeren auch immer gut. (Die kleinste ist da meist nicht so begeistert)
    Ob wir mit Auto oder Bahn kommen müssen wir noch entscheiden. Mobil vor Ort spricht fürs Auto. Die Anfahrt von Osnabrück aus, ist für meine Freundin wahrscheinlich mit der Bahn entspannter.
    Danke erstmal!

    Hallo ihr Lieben,


    Ich werde für ein verlängertes Wochenende mit einer Freundin und 6 Kindern zwischen 4 und 10 nach Lübeck fahren.


    Habt ihr Tipps für uns, was wir schönes machen können?


    Vielen Dank schonmal.


    Sandra

    Hallo,
    ich hatte schon Schüler, die sich vom Englischunterricht befreien ließen (allerdings weiß ich nicht, ob das kompliziert war). Ab Oberstufe haben die dann teilgenommen, weil man ja eine 2.fremdsprache haben muss).
    Andere haben Französisch als erste Fremdsprache gewählt und hatten Englisch erst ab der 7.
    Und wieder andere sind von Anfang an im Englischunterricht dabei, einige langweilen sich und andere können den Unterricht gut gebrauchen (für Rechtschreibung und Grammatik).
    Es liegt halt am Kind.


    Liebe Grüße
    Sandra