Beiträge von MrsJordan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also wir haben einfach die Windeln weg gelassen. Als Kleidung haben wir einfach nur Hosen und Oberteile angezogen, also nichts drunter und Baby auf Moltonunterlagen gelegt. Das war übrigens ein bisschen feucht für mich und beim nächsten Kind kommen nur Lammfelle drunter. Beim Asiatöpfchen wurde das Jiggit ein wenig wund zwischen den Pobäckchen und so wurde es zu einem Blumenübertopf umfunktioniert...
    Ich kann nur sagen, dass du auf jeden Fall Dinge kaufen wirst, die du nicht brauchst und erst später merken wirst, dass andere Dinge vielleicht hilfreicher sein werden. Jedes Kind ist eben anders und was du selbst praktisch findest ist für jemand anderes total umständlich...
    Am besten ist es wenn du dich mit anderen Mamis vernetzst und die Sachen, die ihr jeweils nicht braucht austauscht...
    Babylegs und Söckchen werden übrigens bei jedem Unfall durchnässt. Am Anfang hab ich übrigens die nassen Sachen einfach auf der Heizung getrocknet und wiederverwendet so lange man das Pipi noch nicht riechen konnte. Kakaflecken gehen in der Wäsche nicht raus, am Anfang ist alles gelb. In der Sonne verschwinden sie aber wie durch Zauberhand!

    Lese am besten auch Nicola Schmidts Blog 123-windelfrei.de! #gruebel
    Den fand ich hilfreicher als "Es geht auch ohne Windeln". Das ist zwar auch sehr gut, gab mir aber den Eindruck, dass es bei allen anderen problemlos klappt und ich alles falsch mache. #super
    Der Windelfreiblog hat mir dann wieder Mut gemacht. Außerdem gibt es dort auch Berichte von "Windelfrei Experten", kommentare von Mehrfachmüttern und allerlei hilfreiches über Backups, und jede Menge artgerecht Themen. #laola

    Hallo Rosanna,
    ich selbst kann leider weder türkisch noch weiß ich ob es türkisches Windelfrei-Material gibt, aber versuch doch mal ne Antwort über die Kommentare bei 123-windelfrei.de zu bekommen.
    Gerade in Berlin scheint Windelfrei ein großes Thema zu sein und da sollte sich doch die eine oder andere des türkischen mächtige Blogleserin finden lassen! #super

    Es tut mir leid, dass Kaka für euch ein Problem ist. Bei den meisten Kindern scheint das normalerweise zuerst zu klappen. Da gibt es viel deutlichere Signale.
    Kennst du schon den Windelfrei-blog von Nicola Schmidt? (123-windelfrei.de) Da gibt´s ganz viele Tipps zu Teilzeit-Windelfrei, die auch für Vollzeitler (wie mich) hilfreich sind. Da gab´s auch mal nen link für nen Familienaufsatz, hab´s jetzt auf die Schnelle nicht gefunden...
    #gruebel Die einzige Idee, die ich bezüglich des Kakas habe ist den Kleinen nicht unten ohne zu lassen und wenn er ein Signal gibt, dass er aus vden Kleidern raus muss, sofort abzuhalten. Bei meinem Jiggit kann ich vorher auch nie sagen ob jetzt groß oder klein kommt. Ich warte eben bis es fertig ist.
    Mach dir auf jeden Fall keine Gedanken, dass es nur noch im liegen klappt. Wie bei so vielen anderen Dingen ist bei Windelfrei für die Kleinen nichts in Stein gemeißelt. Das wird dir noch schmerzlich klar werden wenn von einem Tag auf den anderen alle Signale anders sind und für eine hoffentlich kurze Zeit nichts mehr zu klappen scheint... (aber da sind wir alle schon durch) #wisch

    Oje, ich glaube du hast mich falsch verstanden DieAna! 8I  
    Ich bin eigentlich total zufrieden mit meinem Jiggit und der Zeit, die wir miteinander verbringen. Ich kann lesen, fernsehen, den Haushalt machen, mit ihm einkaufen gehn und natürlich mit ihm spielen! Ich kann auch mit meinem Mann kuscheln oder er kümmert sich um es. Das Problem ist, dass wir nur jugendfreies miteinander tun können. #knuddel
    Ich schätze das Jiggit würde auch Spaß daran haben mit anderen Kindern (Cousin und Cousine) zu spielen ohne Mama und Papa, aber spätestens wenn es müde wird und hungrig, braucht es mich wieder.
    Außerdem weigert sich meine Schwester windelfrei zu machen und mein Neffe und meine Nichte können das noch nicht.
    Ich finde eben, dass es schon ein bisschen selbstsüchtig ist ein Kind und die Umwelt hintan zu stellen, nur weil man in der Beziehung ein bisschen zu wenig Intimität fehlt... #weissnicht
    Aber ich werde weiter daran arbeiten. Vielen Dank für eure Vorschläge und aufbauenden Worte!
    #danke

    Hallo ich bin neu hier, aber habe den Thread abboniert.
    @ orchidee: Ich gebe den Signallaut, damit ich das Jiggit unterstützen kann sich zu entspannen #taetschel und damit es schneller geht wenn ich es draußen abhalte und damit weniger Gefahr auf eine Erkältung besteht wenn´s Wetter mal wieder scheußlich ist. (Die Innuit pusten ihren Kindern über den Kopf wenn sie machen sollen, ohne das Signal würden die sich den Tod holen!)
    Außerdem hat mein Jiggit früher geglaubt, dass es pinkeln 8I kann wenn es auf meinem Schoß sitzt, weil es beim Abhalten vor mir auf´m Klo sitzt und der Signallaut ihm geholfen hat diese Situationen auseinander zu halten.
    Zum letzten finde ich es praktisch das Jiggit nochmal ab zu halten bevor wir in ein Auto oder einen Bus steigen, weil wir Vollzeit-windelfrei sind und Pannen unterwegs total nerven! #motz

    Ich habe mein Jiggit ab 3 Wochen an den Kniekehlen gegen meinen Bauch lehnend abgehalten und als meine Handgelenke es nicht mehr tragen konnte vor mich aufs Klo gesetzt, immernoch mit den Händen in den Kniekehlen.
    Aber es gibt ganz viele Abhaltepositionen, manche Kinder akzeptieren nur eine bestimmte.
    Schau dir mal Nocolas Windelfreiblog an www.123-windelfrei.de da gibt,s ganz tolle Tips zu (teilzeit)Windelfrei und "artgerechter Erziehung" (unbedingt auch das Archiv lesen!). Der hat mir total geholfen! #super

    Also ich habe aus mehreren Quellen (u. A. "Kinder Verstehen" von Herbert Renz-Polster) erfahren, dass Zwang beim Sauberwerden garnix bringt. Entweder sind die Kinder so weit und machen mit, oder auch nicht!
    Ich selbst bin zwar eine Windelfrei-Mama, aber ich glaube ein paar Parallelen gibt´s trotzdem zwischen unseren Erfahrungen...
    Viele Kinder streiken z. B. wenn sie gerade einen Entwicklungsschritt machen, also "wichtigeres" zu tun haben.
    Als Motivation gibt es Klo Bücher (s. Thread), Töpfchen, die Geräusche machen, wenn man sie benutzt und ganz oben auf der Erfolgsliste sind Vorbilder. Zwar ist es toll für Kinder Mama und Papa auf der Toilette zu beobachten und dann zu versuchen sie nachzuahmen, aber am allerbesten klappt es wenn ein älteres Kind (nicht zu alt, das kleinere Kind muss sich noch mit dem größeren identifizieren können) zeigt wie das mit dem Klo so funktioniert.
    Viel Erfolg! Und wie bei Windelfrei gilt hier: Je mehr Stress und Druck entsteht, desto weniger klappt es! Also entspann dich, er wird nicht ewig eine Windel wollen! #super

    Wahrscheinlich ist Windelfrei für euch keine Option, aber hast du vielleicht schonmal probiert ihn nachts zu wickeln?
    Wenn er vor euch ins Bett geht oder nach euch aufsteht und keinen allzu leichten Schlaf hat müsste das doch machbar sein, oder? #gruebel
    Das Jiggit wacht meist nicht richtig auf wenn wir nachts aufs Klo gehen und wegen dem Pipi ist es da ja sogar schon im Halbschlaf...

    Ich hatte nachts immer ein Lammfell drunter, aber mittlerweile brauchen wir das nicht mehr, zumindest wenn ich neben ihr schlafe. Wir wachen immer rechtzeitig fü Pipis auf. Eine Zeit lang hatten wir total Stress weil ich geglaubt hatte, dass die Unterlage nötig ist, aber das Jiggit sie immer verstrampeln musste. Dann habe ich mich daran erinnert, dass Windelfrei nur klappt wenn man entspannt ist und das Fell aus dem Bett ausgemustert... #idee1
    Was das hüten angeht, ist mein Problem, dass meine Familie mir schon ihre Babysitterdienste WEGEN des Privatsphärenmangels Hilfe angeboten haben. (Also wissen DIE schonmal ganz genau Bescheid..) Aber es ist auch tagsüber so anhänglich, dass ich zumindest erreichbar sein muss, z. B. im selben Haus und das ist mir dann noch zu unangenehm... #schäm

    Danke für eure tröstenden Worte!
    Ich habe kein Problem mit der Windelfreiheit wenn ich dabei bin, aber vielleicht sollte ich ihm einfach was unterlegen und dann nicht mehr dran denken. Ich glaube wenn ich dem Jiggit plötzlich ne Windel anlege, weiß es dass da was im Busch ist.
    Ich schätze ich muss es einfach immer wieder probienen... #gruebel

    Hallo liebe Raben!
    Ich habe ein riesiges Problem: mein Jiggit schläft immer und überall, auch schön lange und tief, aber sobald es mich nicht mehr spürt wacht es sofort auf!
    Wenn es mal so richtig erschöpft ist kann ich bis zu 15 min von ihm entfernt sein, aber dann muss Papa zumindest in der Nähe bleiben, ansonsten ist es gleich wach und so verstört, dass es mindestens eine halbe Stunde geht bis es wieder schlafen kann. Einschlafen klappt am besten an der Brust, geht u. U. aber auch mal im Auto (unter heftigem und lautstarken Protest!)
    Das Problemm ist nicht das nächtliche Stillen, es ist wirklich der Körperkontakt, den das Jiggit braucht. Aber da wir Vollzeitwindelfrei sind habe ich eben auch vor einem nassen Bett Angst.
    Mittlerweile leidet meine Ehe doch sehr unter dieser Abhängigkeit, da eben nix "eheliches" mehr läuft seit das Jiggit im Juli 2011 zu uns kam. #hilfe
    Bitte helft mir wenn ihr könnt!