Beiträge von Frau Dechse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Ich sehe es auch so, zufrieden zu sein und zufrieden zu sein "mit dem was man hat" sind zwei unterschiedlich Dinge.
    Und eine momentane Unzufriedenheit über etwas ist ein unterschiedliches Ding zu einem grundsätzlichen Gefühl der Zufriedenheit (mit sich selbst, dem Leben, etc ...)

Ich finde es ehrlich gesagt auch ungünstig für ein Gefühl der Zufriedenheit "mit dem, was man hat", wenn man kein Mitspracherecht, keinen Einfluss auf das hat, was man hat.
    Ihr Eltern entscheidet in dem Beispiel und anscheinend wurden die Pläne nicht mal den Kindern kommuniziert.

Ich würde bei deiner Beschreibung nicht an ein ISG denkensondern an einen Krampf des Beckenbodens.

Genau das vermute ich bei mir.
    Ich habe die Schmerzen jetzt seit 8 Jahren, teilweise so stark, dass ich mich krümme. Ärzte finden nichts.

War es Cantienica, was dir geholfen hat, buntgrün? Kann man das auch gut als Online-Kurs machen? Bei uns gibt es das nämlich nur so.

Dass der die Milbenpopulation nicht wegsaugt ist mir schon klar, aber die Allergie kommt doch von deren Ausscheidungen und die müssten doch bei regelmäßiger Anwendung stark reduziert werden?
    Ich kann mittelfristig die Sofamatratzen auch encasen, aber brauche trotzdem noch eine Alternative für die Bettdecken und die Sonderformat-Kinderbettmatratze, die innerhalb eines halben Jahres (weil dann größeres Bett hermuss) ausgetauscht wird.

Das Zimmer von meinem Sohn habe ich von oben bis unten entstaubt. Den Teppich gesaugt und mit Milbenspray eingesprüht. Die Decken usw. sind gewaschen, waren im Trockner und haben jetzt das Encasing drauf. Das ganze Zeug was so in einem Teeny-Zimmer rumsteht haben wir aussortiert und den Rest in Schränke/Schubladen. Er passt auf, dass kein Wäscheberg daliegt und die Katze nicht in seinem Bett schläft.

Wow! Das steht hier alles noch an.
    Berichte dann gerne, obs geholfen hat.

Meine Freundin hat so einen Milbensauger für Matratzen, der bei Stiftung Warentest wohl gut abgeschnitten hat, den wollte ich diese Woche leihen, aber da Kind krank ist, schaffe ich grad eine zusätzlichen Haushaltsaktionen. Nächste Woche dann - werde berichten.
    Den kann ich auch beim Sofa anwenden, weil das nur zwei aufeinandergelegte Matratzen sind.

Uneigentlich schwierig durchzusetzen.

Der Vermieter ist meine Herkunftsfamilie. Sie stecken regelmäßig Geld in Sanierungsarbeiten (zuletzt neue, endlich gut dämmende Fenster) und versuchen gleichzeitig das Haus von den geringen Mieteinnahmen halten zu können, weil überwiegend (derzeit ausschließlich) an Familien im Bürgergeldbezug (uns eingeschlossen) vermietet wird.
    Der Teppich wurde im Schlaf-und Kinderzimmer vor wenigen Jahren gegen Korkboden ausgetauscht. Nur im Wohnzimmer und Hausflur liegt noch Teppich und es wäre mir lieber, das mit Saugen gut in den Griff zu kriegen, als schon wieder um eine teure Sanierung bitten zu müssen, die momentan einfach auch nicht im Budget drin ist, wenn noch ein Polster für unvorhergesehene große Reparaturen bleiben soll.

Vielleicht hilft das Nasenspray jetzt ausreichend?

8o Der Gedanke kam mir gar nicht - probiere ich aus!

verlegten Teppich haben wir nicht (und der könnte auch der Grund sein, warum du deine Symptome nicht los wirst. Ich vermute, den raus zu nehmen ist keine Option?)

Teppich kann ein Problem sein, grade wenn er neuer ist, muss er das aber nicht unbedingt.

Es ist leider kein neuer, sondern seit den 70er Jahren drin. Rausnehmen können wir ihn nicht, wir wohnen zur Miete. Aber er ist sehr kurzflorig, mit einem guten Staubsauger mit entsprechendem Filter sollte das gehen - oder zumindest deutlich besser sein als jetzt.

Auch ein neues Sofa kaufen ist keine Option, da mangelt es schlicht an Geld.

Eine Freundin von mir hat so einen "Milbensauger", der wohl einiges aus Textilien rausholt. Den leihe ich kommende Woche und gehe die Bettdecken ab, und dann vllt auch Sofa und Teppichboden.

Achso, und was Du sofort machen kannst ist, in die Apotheke gehen und Dir ein Allergienasenspray besorgen. Momentosan oder so. Das sind Cortisonnasensprays. Für den Dauergebrauch kann Dir das auch der Arzt verschreiben. Einmal morgens und einmal abends einen Sprühstoß hat bei mir sehr geholfen.
    Das sollte die Nasensymptome nach 7-10 Tagen bessern. Hätte der Arzt Dir längst geben sollen m.M.n. Viel besser als Tabletten.

Ich habe zwei Jahre lang durchgehend morgens und abends Cortisonspray genutzt, mit nur leichtem Effekt.
    Verschrieben wurde das trotz Allergie aber nicht, musste ich immer selbst zahlen.
    Dann habe ich angefangen, Levocabastinspray zu nehmen, das wirkt schon besser. Aber wirklich frei ist die Nase erst jetzt; läuft halt noch.

Naja die Decken sind ja auch noch gar nicht eingepackt, oder? das würde ich vor einer Bewertung dann angehen.

Das ist nicht so einfach. Wir schlafen zu dritt im Schlafzimmer und jeder hat 2 - 3 Decken. Wir können es uns nicht leisten, so viele Encasings zu kaufen und es ist keine Option, mehrere Decken in einen Bezug zu packen.
    Der Termin zur Allergieüberprüfung, den ich bekommen konnte, ist in ca. einem Jahr.

Ich hatte gehofft, die regelmäßige Trocknerbehandlung hilft gut genug. Deshalb will ich jetzt als nächstes erstmal versuchen, den Milbensauger zu benutzen und die Staubecken im Schlafzimmer zu beseitigen. Da gibt es einige: von Bücherstapeln, über einen alten Teppich auf dem das Bett steht, bis zu Krempel hinter dem sich jede Menge Staub sammeln kann.

Dann sparen für Staubsauger und Encasings.

Das macht auch wirklich viel aus!

Hast du da - oder gerne auch irgendjemand sonst - eine Empfehlung?

Ich habe mir Bewertungen für die Stiftung-Warentest Staubsauger mit Allergiefilter auf Amazon durchgelesen und die Kritikpunkte schrecken mich dann doch ab: saugen sich auf verlegtem Teppich extremst fest, haben kurze Schläuche, haben Kabeleinrollautomatik (statt per Tastendruck) die nicht wirklich funktioniert.
    Das einzige Modell, das ich bisher gesehen habe, das dahingehend okay zu sein scheint ist beutellos, was ja auch nicht so super-optimal zu sein scheint. Und ist eigentlich außerhalb unserer Preisklasse.

Denk dran, alle (!) Flusensiebe des Trockners spätestens nach einer Trocknerladung gründlich zu reinigen. Ich mach das mit dem Staubsauger (mit Hepa-Filter), damit der Staub wirklich weg ist, und ich nicht den ganzen Kram wieder an den Fingern hab.

Danke!
    Ich hatte das erst nach zwei Trocknerladungen gelesen und war dann sehr überrascht, wie viel Dreck sich da schon gesammelt hatte.

Nach zwei Wochen mit Matratzen-Encasings und gewaschenen/getrockneten Bettdecken vermelde ich, dass ich zögerlich optimistisch bin.

Ich habe weder in der Nacht nach der Trockneraktion, noch in der folgenden Zeit eine spürbare Besserung erlebt. Ich wachte nach wie vor morgens mit trockener, einseitig verstopfter Nase (chronische Sinusitis) auf.

Aber jetzt, zwei Wochen später, stelle ich fest, dass mein Nase frei ist, und zwar "tief". Ich kann tief durch beide Nasenlöcher atmen, die Dauerverstopfung durch die chronische Sinusitis ist weg.
    Das kenne ich sonst nur nach mehreren Tagen konsequenten Gebrauchs von abschwellendem Nasenspray.
    Ich hoffe natürlich sehr, dass das damit zusammenhängt, dass ich nicht mehr jede Nacht mit der Nase in Hausstaubmilbenallergenen liege.

Tagsüber habe ich den üblichen allergischen Fließschnupfen. Aber wenn die chronische Sinusitis wirklich weg bleibt, dann bin ich auf jeden Fall motiviert, auch den Rest der Wohnung anzugehen, vllt. einen entsprechenden Staubsauger zu besorgen, etc.

Ich hab verschiedenes durchprobiert und bisher noch keine überwältigenden Erfahrungen mit Geräten gemacht, bei denen man nicht selbst was tun muss.
    Eine Bekannte meiner Mutter hat kürzlich ihre Praxis aufgegeben und mit ihr altes Novafon vermacht - das wirkt richtig gut, aber man muss es eben aktiv anwenden. Außerdem hilft mir meine Blackroll, weil ich relativ regelmäßig damit meine Wirbelsäule zurechtrütteln kann. Aber auch hier: muss aktiv was tun.

Ich stopfe schon den ganzen Tag abwechselnd Bettzeugs in die Waschmaschine und den Trockner.

Mir brennen die Augen - ist das schon recht eindeutig, oder kann das auch an der warmen Trocknerluft plus Staub liegen?

Wie lange muss das Zeugs überhaupt in den Trockner und macht die Gradzahl einen Unterschied, nachdem bei 60 Grad gewaschen wurde?

Edit: Ich bin übrigens begeistert von unseren Matratzen Encasings. Die fühlen sich an wie normaler fester Lakenstoff. Ich hatte schon Sorge, weil ich häufig gelesen habe, die würden raschen oder sich komisch anfühlen.

Wir encasen erstmal nur die Matratze und schmeißen die Decken zur Milbenfreiheit in den Trockner. Bei der Gelegenheit wasche ich sie auch gleich mal.
    Ich habe versucht, einen Facharzttermin zur Testung zu kriegen - nichts zu machen.
    Falls wir eine Erleichterung spüren, bringe ich vielleicht nochmal die Energie auf, damit wir nicht auch noch die anderen Encasings selbst kaufen müssen.