Beiträge von Frau Dechse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    zweites Paar Kuschelsocken, für wenn ich die ersten vollgeschwitzt habe :D
    Kaugummi, zum Entspannen des Kiefers
    entweder eine Mullwindel, ich ich vorher, des Geruchs wegen, am Körper getragen habe - oder vielleicht nehme ich gleich die Garnitur Babykleidung für ein paar Nächte mit ins Bett (einfach weil mir die Vorstellung gefällt das Baby gleich in meinen Geruch einzupacken)


    Wie macht man ein Auto fruchtwassersicher?
    Warum wird das Bett doppelt bezogen mit Folie dazwischen?

    Oder neulich an der Bushaltestelle:
    Ich stehe, weil alle Bänke besetzt. Ältere Frau neben mir (auch stehend!): "Wollen Sie sich nicht setzen?" Ich: "Nein, ich sitz dann ja die ganze Busfahrt lang, ich steh grade ganz gerne."
    Sie: "Ach was. Der da steht jetzt mal auf für Sie!" Dabei zeigt sie auf einen etwa achtjährigen, schwer erschöpft aussehenden Jungen mit riesigem Schulranzen.
    Ich konnte sie dann doch noch davon abhalten den Kleinen hochzuscheuchen. #freu


    An sich ja eine nette Geste. Aber sie war so von der Fraktion die zu glauben scheint, dass Kinder noch gar keine richtigen Menschen sind. Es saßen nämlich durchaus sehr viele Leute in ihrem oder meinem Alter da - bei denen hätte sie sich das nicht getraut. Aber Kind hat ja zu spuren..


    Die Sprüche die ich so höre finde ich auch eher amüsant. Was ich nur nicht mag, ist wenn ich entmündigt werde, weil ich schwanger bin oder dann später ein Kind auf dem Arm habe - man würde doch auch einer wildfremden Person nicht einfach so die Handtasche aus der Hand nehmen oder gar nur anfassen, nur weil man das Modell so unglaublich süß findet. #augen Aber bei Kindern geht das, oder wie?

    Als ich kürzlich einer entfernten Verwandten im Seniorenalter erzählte, dass das Kind Ende Juli kommen soll, da strahlte sie. Als ich sie korrigierte (sie hatte JuNi verstanden) hat sie mich entgeistert-entsetzt angestarrt. Das war schon ein sehr seltsames Gefühl.
    "Tröstlich" war dann, als sie mir erzählte bei ihrem Sohn habe sie auch so einen gewaltigen Bauch gehabt, und weil hinterher alles so ausgeleiert war, hatte die Hebamme ihr einen Backstein verordnet, der zum Schlafen auf den Bauch gelegt wurde. Ich müsse da also keine Angst haben, und mit dem Backstein ginge die Rückbildung des Bauches Ratzfatz.
    Ähm ja...bis zu dem Zeitpunkt hatte ich auch keine. (Weder Angst, noch Backsteine.)
    Am gleichen Abend wurde ich gefragt, ob ich mir wirklich, wirklich sicher bin, dass ich nicht zwei Kinder bekomme - weil die Frau X aus der Nachbarschaft die kriegt Zwillinge, und der ihr Bauch sei nicht so groß. 8I


    Auch die Aussagen der anderen älteren Damen waren nett, dass das ja bei ihnen früher alles Hausgeburten waren, und da brauchte man auch diese ganzen ärztlichen Untersuchungen vorher noch gar nicht - aber als ich sagte ich habe über eine Hausgeburt nachgedacht, da waren sich alle einig: das muss schon im Krankenhaus kommen, das Kind.


    Bauchgetätschelt wurde ich bisher noch nicht, ich lasse aber Fremde aus Prinzip nicht näher als auf Armeslänge an mich heran.


    Zitat von homunkulus

    Dass wir Kinder bekommen dient nämlich dem Allgemeinwohl und ist kein Privatvergnügen.


    Ja! #ja Und für die ganzen staatlichen Unterstützungen und Hilfsangebote, die man hinterhergeschmissen bekommt, da ist es ja whl nicht zuviel verlangt, dass die Gesellschaft Teilnehmen darf an Familien mit Kind(ern).

    Danke, das hilft mir weiter. Werde dann bei nächster Gelegenheit meine Hebamme gezielt auf die anthroposophische Vit-K-Gabe ansprechen.
    Und wenn es kein Silbernitrat mehr gibt, aber statt dessen Antibiotikatropfen - das kann doch auch nicht gut sein, wenn Babys schon so früh in Kontakt mit einem Antibiotikum kommen. Oder?

    Danke. :) Dann vermerke ich das auf dem Geburtsplan mal vorsichtshalber. Wenn sie dann zu kurz ist kann ich ja immer noch das OK zum Durchtrennen geben.

    Veggie-Mama, bei deiner Lotusgeburt, konntest du das Baby auf den Arm nehmen / auf den Bauch legen, bevor die Plazenta geboren war?
    Ich hätte es bei meinr Geburt gerne so, dass die Nabelschnur erst durchtrennt wird, wenn die Plazenta schon geboren wurde, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob das von der Länge her passt. :D

    Ich bin auf dem Stand, dass Vitamin K wichtig ist, und oral verabreicht werden kann.
    Allerdings soll es auch die Leber belasten und ich habe die Empfehlung gelesen, das erst ab der U2 zu machen (und bei der U1 statt dessen Arnikaglobuli), bzw. angeblich soll es das auch in pflanzlicher Form geben in der es weniger belastend wäre?
    Und diese Silbernitrattropfen. Bei Wassergeburt eher ja, sonst nicht wirklich nötig. Bzw. soll es die Möglichkeit geben mit einem Abstrich festzustellen, ob nötig.
    Andere Meinungen, die ich gelesen habe besagen, dass man mit dem Kind ohne die Tropfen bei jeder Augenentzündung gleich zum Arzt und evtl. dann Antibiotika-Tropfen geben muss, um schlimme Entzündungen zu vermeiden.


    Meinungen/Erfahrungen?
    Bitte auch zum Verabreichungszeitpunkt - kann man diesen ganzen Kram auch erst nach ein paar Stunden machen, wenn wir Zeit hatten einander kennenzulernen?
    Danke!



    Edit: Und was ist mit Vitamin D?

    Sprich mit ihr und halt Dir die Option offen , sie ggfs. unter der Geburt raus zu bitten, wenn Du merkst das das nicht das Richtige fuer Dich ist.


    Eben - wer sagt denn, dass selbst wenn du sie teilhaben lassen möchtest dass dann für den gesamten Zeitraum so bleiben / sich richtig anfühlen muss?
    Vielleicht soll sie nur zeitweise da sein, oder nur während der Geburt, euch dreien danach aber dann erst mal Raum geben? Ich denke wenn das Verhältnis so gut ist, dann kann man das alles vorher ansprechen, und auch mal nachhören ob und wie es für sie ok wäre dabei zu sein. Vielleicht hat sie ja selbst auch Dinge, bei denen sie lieber nicht anwesend wäre, oder möchte für sich vorher mit dir klären, dass sie vielleicht zwischendurch Pausen braucht, ohne dass du dann das Gefühl haben sollst allein gelassen zu werden.

    Ich hab früher mit Barbies gespielt, und mein Frauenbild wurde davon gar nicht beeinflusst.
    Allenfalls davon, dass der gute Ken als einziger Mann in der Barbiewelt genauso wie Haus, Auto und Klamotten zu Barbies "Ausstattung" gehört. :D


    Wenn du zulässt, dass sie Barbies bekommt dann solltest du damit aber im Reinen sein.
    Meine Mutter fand das auch schrecklich, und ich durfte mit den Barbies immer nur in meinem Zimmer spielen. Wenn ich es in ihrer Anwesenheit getan habe war die Stimmung immer subtil schlecht oder sie hat sich sogar deutlich negativ dazu geäußert. Darunter hab ich als Kind so gelitten, dass ich irgendwann mein von der Verwandtschaft geschenktes Zeug im Wert von mehreren hundert Mark verschenkt habe, weil ich dachte dann hat die Mama mich wieder lieber. Hatte sie nicht, dafür war die Verwandtschaft sauer. #augen


    wenn ich diese Puppen sehe, die es inzwischen gibt - Divastar oder so - mit den riesigen Köpfen, die finde ich unglaublich furchtbar. Ich würde sie meinem Kind aber trotzdem gestatten - nur eben würde und werde ich nicht Unmengen an Geld für überteuertes, weil gehypetes Spielzeug ausgeben, das ist finanziell auch gar nicht drin. Aber wenn es geschenkt wird, oder günstig gekauft werden kann...warum nicht.
    Ist es nicht sowieso viel wichtiger WIE die Kinder damit spielen?
    Vielleicht wird die Barbie deiner Tochter eine konsumkritische, emanzipierte Barbie, und steckt ihre Freundinnen damit an... ;)

    Ich hab grade ein Sniglar bestellt, das ist das günstigste. Bei dem kann keine Gitterseite abgemacht werden, d.h. ich werde eine beim Aufbau weglassen, und statt dessen unter dem Matratzenboden eine Latte o.Ä. festschrauben, damit er genug Halt hat.
    Aufgrund der eigenwilligen Höhe meines Bettes müste ich sowieso die Höhe individuell anpassen, die beiden möglichen Voreinstellungen passen nicht.
    Ich kann dann gerne berichten, wie viel Aufwand es war.

    Mit einer Klinik in dem Raum kann ich nicht weiterhelfen, áber die Fachpersonen die du suchst nennen sich "Wundmanager".
    Wurde schon "Allevyn" versucht? Das sind spezielle Pflaster zur Wundheilung, die gleichzeitig ein förderliches Milieu schaffen und Wundflüssigkeit aufnehmen. (Bei meiner Tante helfen die Wunder. Hängt aber wohl auch von der Art der Wunde und evtl der Tiefe ab ob anwendbar.)

    Danke für diese Diskussion. Als ich von einem Bekannten gestern hörte, dass Angelina Jolie das hat machen lassen, da dachte ich auch erst, die spinnt doch.
    Das klang für mich so, wie vorsorglich den Blinddarm oder die Mandeln rauszunehmen - was ja lange üblich war - nur weil da irgendwann mal was sein könnte.
    Jetzt hab ich mich etwas genauer informiert, und mich hier durch gelesen, und sehe das anders.
    Ich dachte es würde reichen regelmäßig zur Vorsorge zu gehen, und zu reagieren, wenn da was gefunden wird. Dass es dann anscheinend ganz oft schon zu spät ist, wusste ich nicht. Hat mir auch nie irgendein Frauenarzt gesagt, und ich habe beim lesen festgestellt, wie erschreckend uninformiert ich über dieses eigentlich doch wichtige Thema bin. Das schockiert mich sogar ein bisschen. Also, dass da nicht besser aufgeklärt wird.

    Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Hämorrhoiden stressbedingt auftreten können, auch wenn das wohl der gängigen schulmedizinischen Meinung widerspricht.
    Ich habe schon öfter gelesen, dass man durch Stress übersäuert, und das Hämorrhoiden auslösen kann.


    An Mittelchen kann ich nur wärmsten abschwellendes Nasenspray empfehlen (in dem Fall nicht in die Nase natürlich..) oder, wenn man das gar nicht mag kann man es mit einem Zaubernuss-Mittelchen (Hamamelis) versuchen, die wirkt auch abschwellend.


    Ich finde es auch gar nicht verkehrt, in dem Fall möglichst schnell und wirkungsvoll das Symptom zu bekämpfen. Immerhin "weißt" du jetzt spätestens wenn dich die Dinger wieder plagen, dass du akut Stress hast oder hattest, und dich dann auch der Ursache widmen.

    Pfeifhase, bei mir lag es zB daran, dass mein eigener Herzschlag "zu dominant" war, sagte die Hebamme, der war also einfach lauter als das zarte Klopfen im Hintergrund, dass sie zwar ein, zwei Mal herauszuhören meinte, sich aber nicht sicher war. Und angeblich hab ich eine kräftige Bauchdecke. #freu