Beiträge von Frau Dechse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe mir grade zu Beginn der Schwangerschaft eine Schiene machen lassen, die hat auch die Kasse übernommen.
    Kann mir nur vorstellen, dass diese "ganz weiche Schiene die nicht stört" aus irgendeinem Material ist, das die Kasse nicht zahlt.
    Meine Schiene ist schon recht fest und ich fühle mich immer wie ein Boxer, der seinen Mundschutz anzieht. :D Aber nach ein paar Nächten hatte ich mich dran gewöhnt und beim Schlafen merke ich ja nix von dem Ding. Da würde ich also auf jeden Fall noch mal nachhaken!
    Und sicherlich hat sie die TENS-Therapie auch noch extra berechnet, kann mir nicht vorstellen, dass die Kasse das zahlt. Sowas wurde bei mir auch nicht gemacht, und meine vom Pressen und Knirschen rührenden Kopf- und Kieferschmerzen haben trotzdem nachgelassen.
    Ich nehme grundsätzlich auch immer erstmal das, was die Kasse zahlt - und wenn ich dann einschätzen kann ob es mir vom Prinzip her was bringt und ich weiß wo ich was lieber anders hätte, mich was stört, etc...dann erkundige ich mich ggf. ob es da noch was mit Zuzahlung gibt, das meinen Bedürfnissen eher entspricht.

    Kinder hab ich ja noch keine eigenen - aber bei mir ist das auf jeden Fall so, bei Themen von denen ich so gar keine Ahnung habe.
    (Edit: Also so wie du es bei deinem Sohn beschreibst. Und: Wenn ich das lese freue ich mich richtig drauf, wenn mein eigener so weit ist. :) Lese sowieso immer gerne von deinen Kindern.)
    Wenn Herr Dechse mir manchmal geschichtliche Zusammenhänge erklärt kommen wir mit meinen Fragen auch vom Hundertsten aufs Tausendste, aber wenn er mir da nicht folgen würde, dann könnte ich den Rest den er erzählt irgendwann gar nicht mehr erfassen. Ich habe ganz stark das Gefühl, dass ich bei einem solchen gespräch möglichst aktiv bleiben muss, weil sonst nur Wissen in mich reingeschaufelt wird..hm..verständlich?

    Liebe Sona, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schlimm du dich grade fühlst. Ich fände es auch sehr wichtig, dass du mit jemandem redest. Hebamme wäre auch mein erster Gedanken, aber wenn du das grade nicht kannst, dann hilft erst mal bestimmt auch eine gute Freundin oder liebe Verwandte. Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass deine Ängste mehr daher kommen, dass du dich durch dein Dauerkranksein ganz elend und klein und allein fühlst, und viel mehr als alles Andere gerade einfach jemanden bräuchtest der dich tröstet, in den Arm nimmt und umsorgt! Leider kann ich dir nur eine virtualle Umarmung schicken: #knuddel

    Alle Kinder in dem Alter die ich kenne wolle ihren Aufgaben lieber in der Küche, d.h. in Gesellschaft machen. Nicht alle dürfen.
    Wenn du merkst, dass deine Tocher so nicht gut arbeitet oder den Wunsch äußert, dann kannst du doch immer noch einen kaufen.

    Das würde mich auch interessieren. Hat das nicht was damit zu tun, dass in manchen Kulturen die Plazenta als so eine Art geistiger Zwilling des Kindes betrachtet wird?

    Dann gibt es noch Studenten-Wg.de, da gibt es auch Wohnungen, nicht nur Wg-Zimmer.
    Früher fand man da die günstigeren Angebote von Privat, also ohne Vermittler. Wie günstig/teuer die Angebote heute sind, weiß ich aber nicht.

    Also die Empfehlung normalerweise ist - soweit ich weiß - maximal 37/38 Grad, was ja in etwa Körpertemperatur entspricht.
    Dabei geht es wohl in erster Linie darum, dass der Fötus seine Temperatur ja noch nicht reguliert, und dem folglich warm wird, wenn deine Körperkerntemperatur steigt.


    Wärme fördert die Durchblutung, und ich nehme an, deshalb solltest du "nicht zu heiß"?
    Ich weiß leider gar nicht, was ich dir da raten soll - an sich wird der Frauenarzt ja eine Diagnose gestellt haben weshalb du blutest, und entschieden haben, dass du baden darfst, nur nicht zu warm.
    Trotzdem würde ich, bis du morgen Gelegenheit hattest anzurufen und nachzufragen wie das ist wenn du direkt nach dem Baden Beschwerden hast, auf's Baden verzichten. Vor Allem wenn du dir so große Sorgen machst.


    Ich hatte aber am Anfang der Schwangerschaft auch ganz oft so mens-typisches Ziehen im Unterleib, bei mir kam das von den Veränderungen, dem Wachstum, den Bändern, etc.. (Und ich dachte auch immer es wäre was nicht ok, obwohl es nicht wehtat, sondern sich nur "komisch" anfühlte.)
    #knuddel

    Also soweit ich weiß ist es direkt im ersten Zyklus wieder möglich schwanger zu werden. Dass die Blutung ausbleibt heißt nicht automatisch, dass kein Eisprung stattfindet.
    Ich denke der Termin bei der FA macht nur Sinn, wenn du die Pille danach nehmen wollen würdest.

    Ihr lieben Raben,
    ich bin in unserem Caritaskaufhaus fündig geworden und konnte dort einen sehr günstigen, alten Hartan erwerben.
    Er hat ein Alugestell, ist zusammenklappbar, man kann den Griff verstellen - und dank eurer Beratung wusste ich auch dass ich auf gute Federung und große Luftreifen achten sollte.
    Und, dass Hartan eine zuverlässige Marke zu sein scheint.
    Großes Dankeschön an euch alle!

    Ich kenne das auch nur so, dass wenn man sagt man könne nicht arbeiten oder wenn man auffällig viel Arbeit ausschließt oder häufig krank ist, dass man dann zum Amtsarzt geschickt wird, damit der eine Einschätzung abgibt, die dann auch offiziell ist.


    Aber klar ist das eine populistische Maßnahme (das Veröffentlichen). Es schreit doch "jeder" wie sch... ALG2-Empfänger sind, und dass sich das Arbeiten nicht mehr lohne, und dass "die" ja nur wollen müssten. Ganz gerne erinnere ich mich auch an einen Aufruf aus einem anderen Forum, ob es nicht sinnvoll wäre ALG2-Empfängern das Wahlrecht zu entziehen, schließlich könne es "mit dem Land nur noch bergab gehen", wenn "solche Menschen" mitentscheiden dürfen.
    Mit verschärftem Vorgehen gegen ALG2-ler vermittelt man das wohlige Gefühl, dass die es wenigstens ordentlich drauf kriegen, dafür dass sie schon nicht arbeiten gehen müssen.

    ... wenn du beim Einsteigen ins Auto einen latenten Duft nach Hundekacke wahrnimmst und erstmal panisch die Schuhe alle Familienmitglieder kontrollierst.... um dann festzustellen, dass es nur das Kinder-Em-Eukal ist, das sich dein Mann gerade in den Mund gesteckt hat.


    Bei mir sind es Holunderblütenbonbons, die meine Umgebung futtert, die riechen für mich momentan auf Armeslänge nach Katzenpipi. Das ist besonders irritierend, weil wir eine Katze haben, und ich eine ganze Weile lang ständig panisch die Wohnung abgesucht habe. Bis ich dann die eigentliche Quelle fand.
    :D

    Danke für eure Erfahrungsberichte - ich bin shcon fleißig am Gucken.
    Das Problem ist, eigentlich "muss" ich einen Kinderwagen kaufen, sonst muss ich der Arge ein Viertel von der Ausstattungspauschale zurückzahlen (die sowieso schon knapp bemessen ist). #augen
    Deshalb bin ich auch so fleißig am Preise vergleichen, wenn ich einen wirklich günstigen bekomme, dann rechnet sich das auch wenn ich ihn nur selten benutzen würde. Wenn ich sehr viel mehr Geld ausgebe, als die Arge dafür veranschlagt, dann rechnet es sich natürlich nur, wenn ich ihn auch wirklich brauche. *seufz* Und Tragetücher kommen in deren Budgetplan leider nicht vor, als Alternative.
    (Gleiches gilt übrigens für das Babybett. Wer keins braucht kriegt 1/4 abgezogen.)


    Sonst würde ich dein Angebot auch gerne annehmen, Katinki. ;) Aber wenn ich einen kaufe, dann muss das zeitnah nach der Geburt sein. Wobei ich auch gar nicht genau weiß, wann ich denen dann die Quittungen und so vorlegen muss, aber etwas Spielraum nach der Entbindung sollte ich haben. Ist dann ja auch erstmal Mutterschutz angesagt.

    Kann mir jemand einen empfehlen? Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich überhaupt schon vor der Geburt einen kaufe, aber will mich schon mal umschauen.


    Kriterien: Günstig, bzw. gebraucht gut zu bekommen, tauglich für Waldwege (aus denen auch mal ein paar Wurzeln schauen), möglichst lange nutzbar, und ich hätte furchtbar gerne wenn der Schiebegriff höhenverstellbar wäre. (Alle potentiellen Schieber haben anfällige Rücken, daher wäre rückenschonendes Schieben wichtig)


    Weniger wichtig sind mir Stauraum, Wendigkeit und Gewicht. Klar wäre leicht und wendig toll, aber wenn ich Abstriche machen muss, dann da. Eine Tasche (Wickeltaschengröße) sollte man auf/am Wagen schon verstauen können, aber als Einkaufswagen oer so will ich den nicht nutzen.