Beiträge von Frau Dechse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das kann schon von der Erkältung kommen, hab ich schon öfter gehört.
    Pilz, Zahnstein, beginnende Zahnfleischentzündung hätte der ZA ja vermutlich festgestellt.
    Ansonsten fiele mir noch ein abzuklären ob du plötzlich (?) allergisch/empfindlich auf deine Zahnpasta oder so reagierst.
    Oder dein Trigeminusnerv könnte gereizt sein. Knirschst du nachts mit den Zähnen?


    Von mir selbst kenne ich das nur von beginnender Zahnfleischentzündung, und da hilft dann Mundspülung und in Ruhe lassen. Aber das ist dann auch nach ein, zwei Tagen wieder weg.

    Alles was gesagt wurde.
    Für mich immer unter dem Gesichtspunkt sehr bewusst auf sich selbst zu schauen und eben immer wieder zu überprüfen, wie es mir gerade geht, wie angestrengt ich bin, und was meine Bedürfnisse sind. Auch ganz bewusst weg vom Müssen und Sollen, das ja normalerweise den Alltag bestimmt.

    Hirsekringel, ich denke wenn die Atmosphäre zu Hause tatsächlich ein wenig unglücklich oder ungünstig ist, dann ist es erstmal super, dass das Mädchen in einen Kindergarten kommt. - Egal ob das jetzt der für sie am aller-optimalsten geeignete ist.
    Bei uns hier ist es überall so, dass drauf geachtet wird, dann die Kinder aus einem anderen Kulturkreis in der Gruppe Deutsch lernen, manche Kindergärten haben dafür dann sogar eine Sprachförderung direkt im Haus. Außerdem hat sie dann dort ihren Kontakt zu anderen Kindern, und damit wird es für die Mutter vielleicht auch leichter.


    In manchen Kulturkreisen ist es doch auch viel mehr als bei uns so, dass Frauengemeinschaften ganz wichtiger Bestandteil des Mutterseins sind. Hat sie denn selbst Kontakte? Vielleicht ist sie einfach einsam und fühlt sich deshalb so verunsichert, dass sie sogar glaubt ihre Milch ist schlecht.
    Und ich finde es gar nicht so ungewöhnlich, dass sie viele Dinge tut, ohne sch vorher extrem zu informieren (- ist das nicht sowieso die Ausnahme bei den meisten Menschen?)
    Erstmal wird abgewartet wie es läuft, und dann wird ggf. reagiert, sich infomiert, nach einer Lösung gesucht.
    Es klingt zwar schon ein bisschen schade für das Kind, dass nicht alles ganz rabig-optimal zu Hause ist, aber dass es ihr so schadet, dass dich das so sehr beschäftigen/belasten sollte, sehe ich nicht.
    Ich mache mir da ehrlich gesagt eher ein wenig Sorgen um dich, dass du dir das zu sehr zu Herzen nimmst! #knuddel

    Wenn du es schaffst einen günstigen Flug zu ergattern und dich in ein Selbstversorgerapartment einquartierst (kenne eines, das sehr günstig und für den Preis ok ist), dann wäre Lanzarote vielleicht was. (Je nach dem wie knapp das Geld ist).
    Ein Auto für ab und an eine Tagestour ist leicht zu mieten (mit Kreditkarte leichter), es fahren aber auch Busse.
    Und die Landschaft ist echt toll - und das Gefühl auf einen Vulkan gestiegen zu sein sowieso. - Beim letzten Urlaub war sogar schon das Baby dabei im Bauch. #love
    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, einfach PN.

    Ich kenne das schon, dass Stress oder Krankheit meinen Zyklus durcheinander bringen können. Bei mir war es dann auch jedes Mal so, dass ich besonders starke Symptome vor dem (verspäteten) Einsetzen hatte. Ich dachte dann, weil sie so heftig waren, dass es an einer Schwangerschaft liegen muss, und mich damit verrückt gemacht. Gedauert hat es - bei mir - nach Einsetzen der Symptome dann auch immer noch 3-4 Tage.
    Mein Zyklus war übrigens regelmäßig unregelmäßig (29-33 Tage), aber wenn sowas war dann schon deutlich drüber (41, 44..etc)
    Hast du wenigstens schon einen Test im Haus, falls du es über's Wochenende nicht mehr aushälst?

    Zu deiner Beruhigung: das muss kein böser Erreger sein.
    Solche Bläschen, wie du sie beschreibst, hab ich auch immer mal wieder - allerdings nie mehr als eine oder zwei auf einmal. Bei mir bleiben sie immer an den Zähnen hängen und außenrum wird's dann wund, deshalb stech ich die immer auf, wenn sie nicht im Laufe des Tages von selbst platzen.
    Allerdings heilt bei mir alles im Mund sehr schnell, sonst würde ich da nix öffnen.
    Herpes macht schon Aua, das ist es also vermutlich nicht. Und bei Aphten gbts einen roten Rand und Belag obendrauf. Außerdem sind die ebenfalls schmerzhaft.
    Wenn sie dir keine Beschwerden machen, dann frag doch morgen in einer Apotheke mal nach. Und wenn du dir Sorgen machst, dann sollte Gurgel mit etws desinfizierendem zumindest nicht schaden (Salzwasser oder Teebaumöl zB).

    Mir hilft aktuell auch Wärme - Wärmflasche abwechselnd draufhalten.
    Außerdem tut es gut, wenn ich das Gewebe lockere, sobald der Schmerz etwas nachgelassen hat. Also mit etwas Öl einreiben und ganz vorsichtig massieren.
    Wenn Kälte hilft, dann wäre Quark natürlich klasse, aber vielleicht kann sie dann ja stattdessen auch Joghurt o.Ä. nehmen. Es liegt ja vermutlich keine Entzündung vor, wo ja speziell Quark hilfreich ist.


    das find ich irgendwie fast schon wieder legitim. Letztendlich ist wahrscheinlich jeder ne arme Sau, der auf der Strasse bettelt, egal ob behindert, vonner Drückerbande angeheuert oder drogensüchtig, deshalb würde ich mich da nicht verarscht fühlen.



    Ich sehe da eher das Problem, dass ich dabei helfe, solche Strukturen aufrecht zu erhalten (Drückerbanden), wenn ich was gebe. Deshalb tue ich es nicht, selbst wenn mir die Leute leid tun, die da mitmachen müssen.
    Genausowenig wie ich einen Zirkus durch Spenden unterstütze, weil ich die Tierhaltung, wie sie dort idR möglich ist für nicht tiergerecht halte.

    Dass ein Obdachloser hier geklingelt hat, hatte ich noch nie. In dem Fall würde ich mich dann auch eher mit seiner Situation auseinandersetzen / nachfragen, ihm n.M. Adressen nennen und vielleicht was zu Essen geben.
    Was hier regelmäßig klingelt ist zB ein Zirkus. Da gebe ich nie was. Ersten weiß ich nicht, ob wirklich einer in der Stadt ist und die Aktion ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar (keine Flyer, etc). Und zweitens bin ich ganz und gar nicht dafür die Tierhaltung in einem Zirkus auch noch zu unterstützen, so hart das jetzt klingen mag. Auch wenn immer gerne mit den Tieren geworben wird, ich kann nicht nachprüfen, wofür das Geld letztlich genommen wird. Meiner Meinung nach aber idR dazu den Zirkus mit seinen mehr schlechten als rechten Bedingungen über Wasser zu halten.
    Wenn jemnd klingelt, der Infomaterial mitbringt, dann nehme ich das und informiere mich n.M. im Internet weiter darüber und denke in Ruhe darüber nach, ob ich eine Spende für angebracht halte. Wenn ja gebe ich die Infos (da ich momentan sehr knapp bei Kasse bin und sogar meine monatliche 5-Euro-Spende an ein ausgesuchtes Projekt einstellen musste) an die Familie weiter.

    Wo die Sachen hinsollen hängt davon ab wo die Wickelmöglichkeit sein wird. Aber bei allen Optionen gibt es die Möglichkeit sie in bestehenden Regalen in Griffreichweite unterzubringen.
    Das ist also gar nicht das Problem, deshalb reicht mir im Prinzip auch ein Platz zum Kind-drauf-legen, ich brauche nicht direkt da auch noch Stauraum. Wobei die kleinen Fächer in so einem Wandwickelregal natürlich praktisch wären. Aber auch kein Muss.

    Puh, ihr habt mir wieder ordentlich zum Nachdenken gegeben.
    Herumfliegender Stillstuhl ist im Essbereich natürlich nicht so prickelnd, aber wenn ich drauf eingerichtet bin ginge das sicher, zumindest vorübergehend/zum Ausprobieren.
    Der steht auch nicht in der Küche, das fände ich schon grenzwertiger.


    Auf dem Boden Aktivität mit Kindern haben tut meinem Rücken gar nichts, aber ich bin es von meiner Tante so gewohnt, dass mit einer gewissen Routine die Pflege und da Wickeln immer mit den gleichen Bewegungen / in der gleichen Haltung abläuft, und das belastet mich körperlich schon.


    Ich werde demnächst noch mal ausmessen, ob sich nicht doch irgendwie ein Platz für eine kleine Kommode finden lässt. (Danke, irashes, für das liebe Angebot!)
    Oder vielleicht was mit Rollen, das ich bei Nichtbenutzung platzsparend unter eine Schräge schieben kann.
    Und könnte mir jemand mit einem Wandwickelschrank vielleicht sagen wie weit die von der Wand abstehen, im geschlossenen Zustand? Im Zweifelsfall versperrt uns der nämlich sonst den Zugang zur Dusche. #warte Beim Link für den Roba steht was von blax19cm, ist das damit gemeint?

    Die schnellen Raben wieder.. 8o


    Da ich sehr klein bin hätte der Esstisch eine gute Höhe für mich. :D
    Den Boden hatte ich tatsächlich ausgeschlossen, wegen des Rückens. Habt ihr da alle gar keine Probleme damit - auch nicht die mit empfindlichem Rücken? Mir gefällt die Idee schon, das Kind dann auch einfach eine Weile liegen lassen zu können - auch mit genug Platz - ohne dass was passieren kann. Ist einfach viel entspannter.


    Waschmaschine steht im Keller, und Badewanne für einen Aufsatz gibt es keine. Stellmöglichkeit für eine zusätzliche Kommode auch nicht, ohne andere Möbel rauszuschmeißen.
    eine Spülmaschine hab ich in der Küche, aber die wird im Winter recht kalt, weil sie keine extra Heizung hat, sondern über die einzige Heizung in der Wohnung mitgeheizt werden muss. Deshalb ist meistens die Tür zu, und naja, die Küche kalt. Wenn ih drin koche heizt sie sich glücklicherweise größenbedingt rasch auf.


    Vielleicht stelle ich mich doch erst mal auf Wickeln am Boden ein, wenn es gar nicht geht für meinen Rücken, dann kann ich auf den Esstisch ausweichen - was ich dazu brauche dürfte sich ja nicht groß unterscheiden, und wenn ich sehe dass beides nicht gut für mich/uns klappt könnte ich immer noch einen Wandklapptisch montieren lassen.
    Ich hab den Tick immer alles genau geplant haben zu wollen, obwohl ich doch weiß, dass das meistens gar nicht geht. #augen Mir graust es auch ein bisschen davor, dass ich vor der Geburt nicht alles organisiert kriege und es hinterher dann doppelt schwierig und anstrengend ist, sich um restliche Anschaffungen und Umbauten zu kümmern.
    Im Winter wird es hier schon gut kalt, Dachgeschoss halt, aber wenn ich auf dem Boden wickele wäre es dann ja auch egal ob ich das im Wohnbereich oder im schnell heizbaren Bad tue, gut abgepolstert zu den Fliesen.
    Kann halt auch noch gar nicht abschätzen wie die Temperaturen hier zu so einem Winzling passen.


    Was ist eigentlich von diesen gut abwaschbaren, da mit ekligem Plastik bezogenen, Wickelunterlagen zu halten? Mit Handtuch drauf zu empfehlen? Eher nicht? Braucht man die überhaupt?

    Hallo,
    meine Wohnung ist leider klein, bzw. durch Dachschrägen auch nicht so günstig geschnitten.
    Ich möchte nicht auf dem Sofa wickeln, sondern im Stehen.
    Eine Möglichkeit wäre der Esstisch, auf den dann bei Bedarf (oder mal sehen, auch dauerhaft, ich esse da selten) die Wickelauflage käme. Pflegesachen würden sich in Greifreichweite auf einem Regal befinden.
    Vorteil: Viel Platz auf dem Tisch, keine teure Anschaffung.
    Nachteil: Leider steht der Tisch frei im Raum, und kann auch nicht an eine Wand geschoben werden, weil er sonst nur noch als Ablagefläche und nicht mehr als Tisch genutzt werden kann.
    Ist das sehr ungünstig?


    Eine zweite Möglichkeit wäre ein Wandwickeltisch im sehr kleinen Bad, also so einer zum Aufklappen.
    Vorteil: Das kleine Bad kann bei Bedarf sehr schnell warm gemacht werden. (Elektroheizlüfter drin).
    Nachteil: diese Dinger sind für ein kleines Budget verhältnismäßig teuer, und eben auch entsprechend schmal. Vermutlich ungeeignet, um mit dem Baby da mehr Pfegezeit zu verbringen?
    Oder kann man auch einfach selbst (von handwerklich begabten Freunden) ein Brett an die Wand montieren (lassen) und es mit Waage auf Belastbarkeit testen? Dann könnte man auch die Breite selbst wählen. Oder Wandklapptisch von zB Ikea?


    Ich liebäugele mit windelfrei, keine Ahnung wie sehr der Wickelplatz dann letztendlich genutzt wird, aber einen Pflegeplatz zu haben ist ohnehin von Vorteil denke ich.

    Fiawin, darf ich dir eine Tüte Gelassenheit schenken? :)
    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was du mit Sodomie in dem Zusammenhang meinst. #confused


    Aber ich finde die Idee auch gut.
    Ich habe Fasten immer als Möglichkeit gesehen durch den Verzicht mehr bei sich zu sein, und mehr in sich hineinhören zu können. also durch den Verzicht Raum zu schaffen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch ohne einen gezielten Verzicht geht. Vor Allem bei Menschen, die sich ohnehin zu viel versagen, die sehr im Hamsterrad des Funktionierens dirn sind, könnte das ein schöner Weg sein sich Raum zu schaffen für die eigenen Bedürfnisse.
    Sozusagen das Fasten an Notwendigkeiten, die man einmal am Tag hinten anstellt, um sich selbst etwas Gutes zu tun.
    Ich glaube ich versuche das.


    Edit: Oder bezieht sich das auf die Stadt Sodom, von der der Begriff ja ursprünglich kommt, und die für ihre Laster und Ausschweifungen bekannt war?

    Liebe Mascha, ich mag dich nicht einfach wieder wegklicken.
    Bei dem was du schreibst ist so deutlich zu spüren, wie unendlich traurig du bist.
    Ich hoffe es kommt nicht falsch bei dir an, dass ich dir als gerade Schnwangere schreibe.
    Bevor ich schwanger wurde habe ich viele Jahre lang gedacht ich müsste mich damit abfinden, niemals Mutter zu werden, und ich es hätte das wohl irgendwie geschafft, aber es war ein so schrecklich falsches Gefühl. Anders kann ich es nicht beschreiben.
    Ich finde auch schon, dass es neben der Trauer um Kinder auch die Trauer um das Muttersein geben kann, und finde es gut, dass du für deine Trauer einen Platz hast.
    Ich kenne dich zwar nicht, aber ich würde dich jetzt gerne drücken, so verloren klingst du.
    Alles Gute.

    Wenn du schreibst, dass KiWa manchmal funktioniert, wenn er nicht zu dir gedreht ist und sie keiner beachtet: Könnte es sein, dass sie reizüberflutet ist? Das passiert ja auch leicht, wenn der richtige Einschlafzeitpunkt verpasst wird, muss das also nicht ausschließen.
    Vielleicht solltest du einfach mal versuchen sie allein ins Kinderzimmer zu legen, abgedunkelt. Vielleicht klappts, und wenn sie lange weint, musst du sie dann ja nicht alleine lassen.
    Wenn sie körperlich sehr angespannt ist könntest du vielleicht auch mal pucken (nach Absprache mit zB Hebamme) versuchen, oder um sie herum eine Grenze aus Decke o.Ä. bauen.

    ( von david bowie würd ich wohl eher keine antwort erhalten - oder wer weiß, sollte ich es mal probieren? mit dem hätt ich ja gern mailkontakt 8o )


    Vielleicht wenn du ihm ein Foto von dem Nachthemd mitschickst? #angst (nein, ich hab's nicht aus der Kiste rausgekramt, damit du ein Foto sehen kannst! :D )


    Wenn du den Blog nur deinen Eltern und engen Freunden zugänglich machst und nicht der Öffentlichkeit, dann solltest du aber auch keine Probleme kriegen, schon gar nicht, wenn man die über Suchmaschinen dann nicht findet.
    Das Problem besteht ja "nur" darin, dass du anderen Material zugänglich machst, an dem du keine Rechte hast. Und das gilt eben auch, wenn du einen Liedtext veröffentlichst, oder zu einem Video auf Youtube verlinkst, oder ein Bild zeigst...alles was urheberrrechtlich geschützt ist, darf nur vom Urheber veröffentlicht werden, oder von jemandem, der die Rechte daran erworben hat. (sehr vereinfacht ausgedrückt)
    Aber um deswegen Ärger zu kriegen muss das ja auch jemand rausfinden und was dagegen tun. Deshalb würde ich das Risiko für unerheblich halten, wenn die Seite dann eh nur vertraute Personen angucken. Vor Allem fände ich dabei aber wichtig, dass der Passwortschutz keine Suchmaschinen durchlässt.