Beiträge von Waldelbin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das bezog sich darauf, dass hier grösstenteils klar zu sein schien, dass Aldi alle Nichteuropäer in die Fotos für die Lehre sortiert und die "Hellhäutigen" in die für das Studium.
    Aber dieses Foto mit dem Mädchen am PC war zwar auf der gleichen Seite mit Werbung für duales Studium, aber dann doch nicht von Aldi speziell, wie ich erst dachte, insofern hatte es sich dann erledigt.

    Die geben sich soviel Mühe mit der Werbung und dann wird sich hier nur kritisch darüber lustig gemacht #finger :D


    Da wird schon nichts dem Zufall überlassen, da bin ich mir sicher.


    Ich gehe jetzt mal schnell online entscheiden, ob zB Sozialpädagogik im dualen Studium das richtige für mich wäre oder gewesen wäre, bin schon gespannt auf die Fragen :D #lol

    Die Wertung gut/schlecht wurde aber schon durch die Bilder vorweggenommen, indem z. B. oben dieses Buch abgebildet ist, Zeichen für Bildung, Wissen, etc., unten jedoch nur umarmt wird, Zeichen für Zusammenhalt und Kollegialität. Könnte man also auch genau andersherum werten. Ich finde beide Bilder wie gesagt immer noch schrecklich und nicht ansprechend.


    Hocharbeiten ohne entsprechende Ausbildung, Weiterbildung etc. ist aber sehr selten geworden. Der Schwiegervater hat das auch noch geschafft. Er sagt aber selbst, dass heutzutage in dem Konzern mehr auf die Noten und Abschlüsse geschaut wird und er heutzutage dort keine Chance mehr hätte.


    Sind das echt Bücher? Das Bild ist so klein bei mir. Ich hätte das für Schnellhefter gehalten.


    Ringbücher und Bücher :D http://www.ausbildung.de/unternehmen/aldi-nord/


    Oh guckt mal: eindeutig eine Nichteuropäerin bei der Werbung fürs Aldistudium http://www.ausbildung.de/duales-studium/


    edit: Nee, die gehört ja gar nicht zu Aldi, sorry ;)

    Viel interessanter finde ich ja die Wertung, die hier in einigen Köpfen automatisch vorgenommen wird. Studium = was Tolles, Ausbildung/Lehre = irgendwie was "Schlechteres".
    Vielleicht sollte man sich da selber mal hinterfragen, wieso man in solchen Schubladen denken muss.
    Eine Gesellschaft braucht Menschen mit Ausbildung und Lehre und solche mit akademischen Abschlüssen, sonst funktioniert sie nicht.

    Ich rede auch nicht von Gymnasien. Ich finde es nur generell nicht in Ordnung, dass man den Kindern und Eltern zunächst sagt, dieses und jenes sei nicht so wichtig, das komme dann schon alles mit der Zeit und von selbst, und plötzlich müssen die Kinder die Dinge aber beherrschen und werden schlechter benotet, wenn sie sie nicht können.
    Hier geht es auch nicht um Akademiker - Nicht Akademiker, sondern darum, Kindern von Anfang an die Möglichkeit zu geben, sich in Sprache und Schrift gut ausdrücken zu können. Das muss man in jedem Beruf können - und spätestens, wenn es ums Bewerbungenschreiben geht, wird es nämlich schwierig. Dann braucht man nämlich doch wieder Leute, die einem dabei helfen und die Regeln beherrschen - aber gut, wir wollen ja hier keine "Panik verbreiten", um das wieder aufzunehmen.

    Ich bin eine von den bösen Müttern, die mit dem Kind ab der 2. Klasse kleine Diktate zu Hause macht, obwohl man das auf gaaaaaaaar keinen Fall machen darf laut Schule #stumm
    Dieses Schreiben nach Gehör halte ich auch für Quatsch, aber meiner Erfahrung nach lernen die Kinder es irgendwann dennoch ganz gut mit dem Schreiben, allerdings nur, wenn man zu Hause den Fokus darauf legt und immer wieder erklärt, wie Worte geschrieben werden und dass Lesen dabei hilft...
    Im 5. Schuljahr müssen nämlich die Kinder die Rechtschreibung tiptop beherrschen, da ist es ganz klasse, wenn das in der Schule zuvor jahrelang schleifen gelassen wurde. #warte

    Ist das jetzt in der Grundschule oder in der weiterführenden?
    In der Grundschule kenne ich nur konfessionellen RU - oder nix.


    In der weiterführenden Schule gab es beides, RU und "Ethik". Ich habe beides belegt (ging also auch), das war klasse, obwohl ich Ethik spannender fand, was aber auch eindeutig mit dem Lehrer zu tun hatte... :D

    Also Religionsunterricht ist kein verpflichtendes Fach. Meine Kinder gehen und ich stehe auch dahinter, aber ich kann nachvollziehen, wenn man das nicht will, weil man keinen Bezug zur Kirche und Religion hat.
    ABER: ich weiss nicht, wie es genau geregelt ist, wenn Kinder nicht gehen und dann frei haben. Ich nehme an, das steht dann in der Verantwortung der Eltern, zu schauen, ob sie in der Zeit gut aufgehoben und betreut sind.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...


    edit: wenn ich das jetzt recht verstandenhabe, gilt zumindest für Deutschland, dass die Schule die Aufsichtspflicht für die nicht teilnehmenden Kinder hat - ODER sie muss die Stunden an Randstunden verlegen... #gruebel

    Wo austritt? Aus dem Reliunterricht? Wenn er gar nicht katholisch oder evangelisch ist (weil nicht getauft), hat er genaugenommen keinen Anspruch auf den Reliunterricht und umgekehrt können keine Ansprüche an ihn gestellt werden. Er wird doch nicht das einzige Kind sein, das nicht geht, oder doch? Wo sind die anderen konfessionslosen Kinder oder die, die zB jüdischen oder muslimischen Glauben haben? Komisch...


    edit: sonst schreibst Du eben in das Schreiben: "... wird aus Gewissensgründen den Religionsunterricht nicht besuchen." Ts - Glaube ist sowieso keine statische Sache (in dem Alter ja schon gar nicht), das kann sich ändern...

    Wenn er nicht getauft wurde, muss er doch gar nicht austreten.
    Ich würde da schlicht schreiben: "Hiermit möchte ich Sie darüber informieren, dass mein Sohn...., geboren..., Klasse.... KlassenleherIn blabla..., Religionszugehörigkeit : keine, dieses Schuljahr nicht am Religionsunterricht teilnehmen wird.
    Mit freundlichen Grüssen,


    Mutter Dottelmonster"