Beiträge von Waldelbin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke für Eure Antworten. Von Quincke Ödem sprach der Arzt auch.

    Komisch, dass ich davon vorher nix gehört habe, aber offenbar kommt es doch mal öfter vor -> siehe Eure Antworten.

    Gestern abend wäre Elternabend gewesen, wo ich hin wollte, aber da habe ich lieber meinen Mann vorgeschickt #angst , so kann man ja wirklich nicht unter die Leute...

    Ich kann ja auch mal vorsichtshalber das Bett neu beziehen...

    Vielleicht mustere ich auch mein Makeup mal aus und besorge neue Mascara und neuen Lidschatten #weissnicht und neuen Entferner... #motz

    Oh Mann, ich sehe wirklich aus wie Karl Dall ...

    Mein eines Augenlid und Umgebung ist dick angeschwollen und rot und schmerzt.
    Ich war gestern vorsichtshalber gleich beim Arzt, er tippt auf allergische Reaktion auf wasauchimmer.
    Auge(n) innen alles bestens, ich soll nur aufpassen, dass es nicht schlimmer wird und immer kühlen.

    Gestern habe ich mir kleine Quarkumschläge gemacht. Ich habe mir jetzt noch selber Fenniallergtropfen verordnet.

    Hat jemand sonst noch Ideen oder kennt sowas auch?

    Danke für Tipps...

    Waldelbin, das mag ja sein, dass es bei EUCH so ist. Ich denke, es hängt halt wirklich davon ab, wo man ist, wie das Umfeld ist, was für ein optischer Typ man sonst noch so ist usw. Das kann man nicht pauschal sagen.

    Hä? Sie hat gefragt, welche Gruppe man mit der Frisur verbindet und ich habe geschrieben, dass alle möglichen Kinder hier so rumlaufen, konkreter: Kinder aller sozialen Schichten (um diesen unglücklichen Ausdruck zu bemühen), was war nun daran wieder verkehrt? #weissnicht

    Bei uns (aber das ist Schweiz...) gibt es pro Schuljahr eine gewisse Anzahl "Jokertage", da stellt men einen Antrag und die Kinder können fehlen.
    In Eurem Fall würde ich das so begründen, wie Du es schreibst. Es ist eine weite Fahrt (weiss ja keiner, ob an dem Samstag nicht auch schon was geplant ist...), Ihr seid alle eingeladen und habt zugesagt, die Tische im Restaurant und die Zimmer im Hotel sind reserviert etcpp und die Kinder sollen und müssen mit. Wenn Tag der offenen Tür ist, verpassen die ja eh keinen Unterricht...
    Wie sieht das denn sonst aus in ähnlichen Fällen bei Familienfeiern? Kann man die Kinder da nicht auch abmelden?
    Doof sowas, hofftl. klappt es!

    kennt ihr übrigens die serie, die nach dem ersten film entstand? die wurde mir jetzt empfohlen und für die schultüte habe ich die erste staffel in erwägung gezogen.

    Aber ja! #super Die Serie ist super, gerade vor etwa 2 Wochen ist die 2. Staffel der Serie im TV (Super RTL Toggo) zu Ende gegangen, wird aber sicher bald wieder wiederholt. Meine haben das geliebt!

    Ja klar, das ist ja auch völlig normal und verständlich aus ihrer Sicht.
    Ich glaube auch nicht, dass sie mit 9 (8?) entscheiden kann, ob sie sich taufen lassen soll oder nicht, das finde ich schwer in dem Alter.
    Glaube oder Zugehörigkeitsgefühl oder Vertrauen in eine best. Religion oder Konfession läuft auch hauptsächlich über Menschen, die einem das vorleben oder glaubhaft vermitteln (meistens Mutter oder Vater oder Grosseltern oder eben Kinderkirche etc.), so dass man es als etwas erlebt, das das Leben bereichert und ihm einen Sinn geben kann. Das kann evtl. der RU leisten, aber wenn ich so an unsere Relilehrer früher denke... #pfeif

    Ja, warum nicht? Aber ich finde das mehr als komisch. Entweder nenne ich mich katholische Schule und halte an den "essentials" des christlich-katholischen Glaubens fest und dazu gehört nunmal zu allererst auch die Taufe - oder ich bin konfessionsneutral. Dann stelle ich aber auch keine "Bedingungen" durch die Hintertür ala "muss den kath. RU besucht haben". Ganz komisch...

    Zitat krebbel: Warum WILL es die Schule besuchen, obwohl es offiziell keine Beziehung zur christlichen Kirche haben möchte?

    #weissnicht

    Für mich persönlich bleibt bei diesen Fragen immer ein schaler Nachgeschmack. In jedem Sportverein muss man sich einschreiben und am Trainig teilnehmen und die Vereinstatutuen beachten, bei der Kirche wird aber immer stillschweigend erwartet, dass die alles abnicken und einen bei allem mitmachen lassen ohne dass man selbst einen Beitrag zu leisten bereit ist. Man will konfirmiert werden, ist aber nicht bereit, eine gewisse Anzahl Gottesdienste zu besuchen, denn das ist ja dann Druck und Zwang und total unchristlich. Man möchte kirchlich beerdigt und getraut werden und Patenämter übernehmen, will sich aber nicht taufen lassen. Gut, die Kirchen sind auch teilweise selber schuld, weil sie in ihrer Angst, Mitglieder zu verlieren, allen möglichen und unmöglichen Kram mitmachen und sich an die Leute anbiedern, anstatt sich auf ihre Inhalte zu besinnen. Ein katholisches Gymnasium, das verlangt, dass die Kinder im kath. RU waren, aber nicht getauft sein müssen - was für eine Verlogenheit.
    Die Kinder wollen sich nicht taufen lassen, sollen aber das Recht haben, eine katholische Schule zu besuchen und den katholischen RU - mit welchem Anspruch? Mir scheint es hier eher darum zu gehen, sich die Zugangsberechtigung zu diesem Gymnasium zu sichern, ginge es darum, dass sich die Kinder entscheiden können, dann könnten sie gewinnbringender in den evangelischen RU gehen. Ganz ehrlich, da sind mir konsequente Atheisten deutlich sympathischer.

    Ausserdem ist die Taufe ein Sakrament, das beide Kirchen gegenseitig anerkennen. Hier wird so getan, als wäre Taufe etwas Schlimmes, das man nicht mehr los wird, wenn es einem quasi durch die Eltern "übergestülpt" wurde. Aber man nimmt gerne die katholischen Schulen und Gymnasien in Anspruch - für mich ist das auch nicht wirklich konsequent #weissnicht

    Der Sinn der Taufe ist aber nicht, dass Du Dich für Gott entscheidest, sondern sie soll die Zusage sein, dass Gott sich für das Kind entschieden hat und ganz speziell dieses Kind bei seinem Namen gerufen hat (darum ja auch die Verbindung mit dem Namen) und es in das Heilsgeschehen mit einbezieht.
    Wenn man das für sein Kind nicht möchte, dann weiss ich nicht, wieso man dann in der Kirche ist - erschliesst sich mir nicht #weissnicht