Beiträge von Anders_Artig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich liebe diesen Thread :) leider vergesse ich zu schnell was unser 2. jähriges Kind da täglich produziert...eins ist mir hängen geblieben:
    Er sollte mit dem Nasensaugerstaubsaugeraufsatz abgesaugt werden und windet sich auf dem Schaukelstuhl, ich nähere mich mit dem Gerät, er laut und empört: das ist aber gemein!

    Huhu :) ich könnte bei Susali unterschreiben. Ich war vorher eher der Wasserstoffblond-Typ. Geschminkt, auffällige Kleidung, manchmal hohe Schuhe, manchmal Flache-je nach Lust und Laune-das meiste von damals würde ich nicht mehr tragen wollen-liegt aber auch am Größenwechsel von 36 auf 42...heul...
    Chemie kommt mir seit der ersten Schwangerschaft nicht mehr ins Haar und ich lasse wachsen-die jetzige Haarlänge hatte ich zuletzt vor 16 Jahren.
    Ich mag mich heute lieber, fühle mich auch authentischer-aber das Plus von 15 Kilo muss noch runter-das ist jenseits vom Wohlfühlgewicht..

    Das könnte sein...ich bin mir sicher das Streptokokken vorher auch im Spiel waren und nun ein etwas komischer Verlauf von HMF. Seit ein paar Tagen hat er Flecken an den Armen und seit Heute auch am Bauch. Jucken aber nicht und dem Kind geht es gut...trotzdem irgendwie komisch.

    Hallo meine Liebe,


    wir haben uns ja schon öfter über unsere Kinder und die ziemlich ähnlichen Probleme unterhalten. Erstmal muss ich dir sagen das es mir leid tut, das du so einen wahnsinnigen Stress hast. Ich kenne diese Situation sehr gut, das mit so zwei kleinen Kindern Am-Rand-Situationen einem den Atem rauben. Für mich habe ich gelernt, das ich zwar an Routine festhalte, aber dabei immernoch flexibel genug sein muss um entspannt zu bleiben. Wir experimentieren auch gerade herum mit der Schlafsituation, da unser Kleinkind auch gerne nachts mal schreit oder sich halbwach durchs Bett wühlt. Ich bin absoluter Fan vom Familienbett-aber nur solange alle ihren Schlaf bekommen. Und da ich zuletzt mehr Füße und Arme im Gesicht hatte, ist der kleine Große ins Floorbed gezogen und das klappt super-hier mal ein paar Links dazu
    http://ich-und-du-und-du.blogs…5-tage-floor-bed.html?m=1


    http://wunschkind-herzkind-ner…or-bed-lebe-hoch.html?m=1


    Vielleicht ist das ja eine Idee für euch?
    Bei uns ist das Einschlafritual immer gleich aber mit individuellen Änderungen-heißt, wenn mein Mann da ist, bringt er den Großen ins Bett-das Baby lege ich in einem separatem Raum schlafen. Bin ich alleine mit beiden Kindern, versuche ich erst das Baby zum Schlafen zu bringen und lege es wieder separat ab und widme mich dann dem Großen. Das klappt aber nur in 85% der Fälle. Ist das Baby deutlich wacher als der Bruder, nutze ich die Option Oma&Opa, die bespaßen das Baby, während ich den Großen lege und in den restlichen Fällen nehme ich beide mit ins Bett-das ist aber sehr anstrengend und nervend für alle Beteiligten, da es ewig dauert bis alle mal eingeschlafen sind und ich letztendlich gleich mit...meistens völlig erschöpft und genervt und wenn dann noch 29 Grad unterm Dach sind-Halleluja!
    Ich schicke dir ganz viel Kraft und Knuddler!

    Schade das hier jedes meiner Worte gleich auf die Goldwaage und übel persönlich genommen wird, ist der Ruf erst ruiniert...
    Ein paar Anregungen kann ich von euch mitnehmen und werde den Thread jetzt aus Selbstschutz nicht weiter verfolgen.
    Das Bild finde ich toll, Susan und genau deswegen ziehe ich mich jetzt zurück-mein Mann und meine Kinder gucken schon komisch weil ich wie versteinert dauernd auf's Handy starre. Und anstatt hier weiter meiner Nachbarin aufs Fell zu rücken, gehe ich ihr nun im RL meine Hilfe anbieten. Ich mag sie nämlich gerne.

    Sie ändert ja nichts an der Grundproblematik indem sie die Kinder für ein paar Stunden abgibt. Hilfe suchen ja, aber ohne selbst etwas tun zu wollen? Dafür sind Krippen/Kitas nicht gemacht...das können die auch in ein paar Stunden nicht auffangen.
    Java, ich meine Zuhause lassen bei meinem Mann/Großeltern. Ich kann mich da nicht entspannen woanders-das konnte ich am Anfang auch nicht gut als der Große mit 17 Monaten in die Krippe kam. Inzwischen bin ich etwas entspannter, aber meinen 3 Monate alten Säugling würde ich nicht ohne mich lassen wollen.
    Phönix, wo urteile ich denn über deine Art zu leben? Du kannst doch dein Kind betreuen lassen wenn es sich für dich gut anfühlt! Ich habe mein Kind ja selbst für 3 h täglich in der Krippe, da rede ich dir ganz sicher deine Betreuungswahl nicht schlecht.

    Sie handelt verantwortungsvoll weil sie ihre Kinder aus Überforderung abgibt? Nee Sorry, da ziehe ich nicht mit. Aber ich bin auch nicht der Typ der wegrennt wenn's brenzlig wird. Für mich wäre es egoistisch meinen Säugling wegzugeben nur weil ich Lust habe zu Arbeiten (jetzt mal wieder abgesehen vom MUSS wegen Geld und so). Das würde sich für mich richtig scheiße anfühlen! Aber ich habe ja auch ein Problem damit, meine Kinder für 3 Stunden zurückzulassen, da gibts eben grundlegende unterschiedliche Lebensansichten. Ich finde meine nicht falsch und eure auch nicht.

    Nein Kissix, das habe ich nicht! Mir wurden zum Teil die Worte im Munde herum gedreht. Ich habe weder von Minipsychopathen gesprochen, noch habe ich inhaltlich über Krippenbetreuung geurteilt. Meine Worte wurden so ausgelegt-aber gemeint habe ich das nicht. Man hört auch gerne was man hören will. Da war ja sogar von Sterilisation für Karrieregeile die Rede. Ne, sowas kommt nicht aus meinem Mund und ich habe auch nicht davon geredet das Kinder gestört aus der Krippe kommen.
    Ich habe ja bereits gesagt das ich mich zum Teil falsch ausgedrückt habe.
    Das Beispiel aus meiner Nachbarschaft zu nennen war falsch, das gehört hier nicht hin. Aber immerhin hat mich das ganze angeregt nochmal tiefer nachzuschauen...

    Zitat

    Was verstehst du dann unter früher Betreuung? Unter 9 Monaten?
    Nepomuk kam mit 7 Monaten in eine Tagesgroßpflegestelle (8 Kinder, 2 Erzieherinnen + "Oma" in der Küche). Warum? Weil ich mitten in der Dissertation steckte und weiter machen wollte. Wäre ich ein ganzes Jahr oder länger ausgestiegen, hätte ich in mancher Hinsicht wieder von vorne anfangen können (Forschungsstand, wieder in die Quellen, das Denken reinkommen). Davon abgesehen hat es mir sehr gut getan, einige Stunden am Tag wieder "Erwachsene" zu sein. Ich hab inzwischen hier im Forum gelernt, dass dieses Bedürfnis wohl sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.


    Das habe ich nun auch gelernt, das es da ganz verschiedene Ausprägungen gibt ;) ich bin seit der Geburt meines 1. Kindes zuhause, war einmal für 3 Stunden auf ner Hochzeit im Nachbarort und hab es kaum ausgehalten weil ich zurück zu meinen Kind/Mann wollte...so unterschiedlich kann das sein :)
    Für mich ist frühe Betreuung U3. Ab 3 Jahren gehen ja fast alle Kinder in die Fremdbetreuung. Ich hatte als Tagesmutter überwiegend Studenteneltern, die Zeit zum Lernen brauchten oder in schwierigen Studienabschnitten hingen. Da habe ich mir nie ein Urteil gebildet, sondern war da, wenn sich mich gebraucht haben. Allerdings muss ich auch sagen, das es einige Leute gab, die mit mir die Qualifizierung beim Jugendamt gemacht haben, wo ich mein Kind niemals hingeben würde. Da gibts qualitativ riesige Unterschiede und das Jugendamt prüft meiner Meinung nach auch nur spärlich ob jemand geeignet ist.

    Jetzt will ich nochmal was klar stellen-auch weil ich nicht als intoleranter Mensch da stehen will, der anderen Menschen das gebären abspricht. Ich glaube im Eifer des Gefechts sind gestern einige meiner Antworten etwas falsch rüber gekommen, dazu hat auch beigetragen das ich zwischen Tür und Angel, zwischen Säugling und Kleinkind hin und her springen musste.
    Ich habe selber als Tagesmutter gearbeitet, der überwiegende Teil der Kinder war U1, aber nicht unter 9 Monaten. Ich konnte immer nachvollziehen warum die Eltern diese Betreuung brauchen. Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert-die hätte heißen müssen: Warum gibt man Babys in frühe Fremdbetreuung? Das hätte mich wirklich interessiert, weil die Schicksale doch verschieden sind.
    Mich hat dieser Thread sehr aufgewühlt, wer steht schon gerne als intolerante, sich vom Mann finanzierende und dumm sterbende Frau da? Ich habe mich nun schon mehrfach entschuldigt und hoffe weiter nette Menschen in diesem Forum zu begegnen. Denn ich bin gerne hier und schnell hat man was geschrieben was einem hinterher Leid tut.

    Für mich stellt sich schon die Frage warum bekomme ich Kinder, wenn diese dann von 7:30 - 17 Uhr in der Kita sind? Das jetzt aber unabhängig von der U1 Betreuung. Wobei es ja auch 24h Krippen gibt...
    Ach ich glaub wir kommen nicht weiter...
    Wenn sich jemand von mir beleidigt fühlt, entschuldige ich mich, ich wollte niemandem zu nahe treten!
    Ich kenne euch und eure Situationen nicht und im Ursprung ging es hier ja auch um was ganz anderes und Solveighs Thread wurde ganz schön zerfleddert, sorry.

    Mich ärgern nicht die Familien die ihre Kinder U1 fremdbetreuen lassen-das geht mich nichts an! Mich ärgert die gesellschaftliche Entwicklung, das Kinder immer früher abgegeben werden um Arbeiten zu können/müssen. Das habe ich auch so gesagt. Ich fühle mich unter Druck, weil ich finanziell dazu genötigt werde mein Kind mit spätestens 12 Monaten in der Krippe abzuliefern. Da kann mir jetzt wieder einer mit dem Argument kommen, das es früher gar nix gab und man heute wenigstens Kindergeld und Elterngeld bekommt-aber das rechtfertigt doch diese hässliche Gesellschaftliche Entwicklung nicht. Da werden hübsch Krippen aus dem Boden gestampft, aber als Familie steht man in der Ecke.

    Na in erster Linie ging es ja um U1 Betreuung! Und in meinem Thread hatte ich ja abschließend erklärt, das ich mich so nicht nochmal entscheiden würde...aber das gehört hier wohl nicht hin. Und warum muss ich jetzt meine persönliche Krippenentscheidung rechtfertigen?
    Ich bin immer für den Grundsatz "Leben und leben lassen" und klar, was gehen mich die anderen an-aber deren gestörte Kinder brüllen und schlagen hier die Nachbarschaft und meine Kinder zusammen und da möchte ich dann doch nicht wegschauen, schon gar nicht wenn die Mutter heulend vor mir sitzt und ein offensichtliches Problem hat.
    Mich nervt das Mütterbashing auch dermaßen und gerade verliere ich den Faden und gehe mich erstmal sammeln...vielleicht sitze ich auch an einer ungünstigen Stelle wo es besonders viele auffällige Kinder gibt...