Beiträge von Anders_Artig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ah die Frau Hase hat mal wieder genau den richtigen Thread eröffnet :) das kommt ja auf uns ziemlich bald auch zu und ich lese schonmal fleißig mit. Bin mal gespannt wie mein kleiner Busenfetischist mit der neuen Situation umgehen wird-der Busen ist ihm nämlich sehr sehr sehr wichtig :)

    Amkajo und Odette, ich kann euch sehr gut verstehen! Ich habe mich auch mal in ner Brennpunkt-Kita im Krippenbereich in Frankfurt beworben und war entsetzt. Mich ärgert es maßlos wie Familien heute gezwungen werden, ihre Winzlinge fremdbetreuen zu lassen und so viele haben keine Wahl-das ist schlimm und traurig! Da muss man wirklich an Momo denken!
    Ich fand unseren Krippenstart mit 17 Monaten gerade an der Grenze (vom Alter her) und wir haben es nur aus den genannten Bedingungen heraus so entschieden. Ich bin froh das es solche heimeligen Dorfkitas und Tagesmütter gibt, aber die Regel ist es sicher nicht.
    Lalena: ich wünsche euch einen guten und entspannten Start :)

    Hm, ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber da wir ja hier eine ähnliche Situation haben und ich ja in unserem März-Thread schon oft davon berichtet habe, will ich hier auch nochmal schreiben.
    Also grundsätzlich kann ich Odette verstehen, allerdings fehlt mir der individuelle Aspekt. Alle Einrichtungen über einen Kamm zu scheren ist wohl grundlegend falsch und der Charakter des Kindes sehr entscheident bei einer solchen Entscheidung. Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen ob es richtig ist unser Kind, bei der Eingewöhnung 17 Monate alt, in eine Einrichtung zu geben und nur aus folgenden Gründen haben wir uns dafür entschieden:
    -Die Krippe ist klein, es werden maximal 10 Kinder gleichzeitig betreut, wobei ich noch nie erlebt habe das die 10 Kinder mal alle gleichzeitig anwesend waren.
    -Unser Kind hat Spaß an Gruppenaktivitäten mit anderen Kindern und langweilt sich regelrecht zuhause, den trotz ausgeklügeltem pädagogischem Tagesplan (wir sind Erzieher und Ergotherapeutin) kann ich keine anderen Kinder ersetzen und die mag er nun mal gerne haben zum Spielen und Toben.
    -er ist kognitiv und sprachlich sehr weit entwickelt und geht auch schonmal als 2-Jähriger durch
    -er geht täglich höchstens vormittags 3 Stunden, meistens sind es eher 2 Stunden, da wir uns morgens gerne Zeit lassen 8)
    -die Krippe ist direkt hinter unserem Haus, also kein Anfahrtsstress und morgendliches Gehetze


    Was ich allerdings nicht wußte und weshalb wir uns auch im Nachhinein gegen eine so frühe Fremdbetreuung, gerade in der Schwangerschaft und der nahenden Geburt, entschieden hätten, sind die massiven Krankheitszeiten. Seit der Eingewöhnung ist der Krümel quasi dauerkrank und bringt natürlich auch so einiges mit-heißt ich bin von 38 SSW mindestens 25 Wochen krank gewesen und ehrlich, hätte ich das vorher gewußt, hätten wir die Geburt abgewartet und ihn im Sommer angemeldet. Das Argument, das du nicht wissen kannst, wie schnell die Eingewöhnung klappt, finde ich auch sehr entscheident-schließlich kannst du ja nicht mit Neugeborenem in der Krippe rumspringen und irgendwie hättest du ja vorher auch den Druck im Nacken es unbedingt in diesen 3 Wochen über die Bühne zu bringen. Das spüren die Kleinen ja auch und das macht es nicht einfacher.
    Also mein ganz persönlicher Rat, warte lieber bis zum Sommer und mach dann eine entspannte Eingewöhnung 8-)

    Hallo :) ich bin in der 35 SSW, Kind ist jetzt 19 Monate und wir stillen-allerdings habe ich Milch schon lange nicht mehr gesehen und glaube das er sicher schon länger trocken stillt. Stört ihn überhaupt nicht und Tandemstillen ist geplant, er wird sicher staunen wenn dann wieder viel Milch kommt...Unangenehm ist es eigentlich schon seit Beginn der Schwangerschaft-es tut zum Teil richtig weh, aber da wir normalerweise nur 2x täglich Stillen, beiße ich die Zähne zusammen. Viel Glück!

    Hallo ^^


    also ich denke ein bissel Spaß sollte man schon daran haben, da es ja einen großen Teil der Arbeit einnimmt. Da man alles handwerkliche in der Ausbildung ja nur ankratzt, kann man natürlich kein perfektes Holz/Ton/irgendwas Teil erwarten, aber darum geht es ja auch gar nicht ;) Und wenn du die Ausbildung hinter dir hast, kannst du ja durchaus in Bereichen unterkommen, wo Basteln gar nicht oder eher selten auftaucht #super

    Ein interessanter Thread :)


    Bei uns nähert sich ja Nummer 2 und als ich mich fragte was ich anders machen würde, ist mir fast gar nichts eingefallen. Außer Windelfrei von Anfang an und ich glaube gelassener wird man als Mehrgebärende automatisch :) Ich bin froh das wir bei Nummer 1 sehr viel intuitiv richtig gemacht haben-zu den Raben kam ich erst viel später und auch sonst kamen nicht soviele Tipps aus dem Umfeld, was auch gut so war :)
    Eigentlich geht es bei uns einfach so weiter mit Tragen, Stillen und Windelfrei :)

    Huhu :)


    Als Flopi Einlage benutzen wir die Baumwoll-Bendelwindel Einlagen, die haben wir vom Stoffwindelpaket eh da. Die Flopieinlagen habe ich noch gar nicht ausprobiert, liegen ungenutzt im Schrank...
    Die letzten Tage waren ok-die Pipitreffer werden häufiger und er sagt oft hinterher bescheid. Kacken möchte er gerne weiterhin alleine und am liebsten in Flopi oder Windel und kommt dann ganz stolz angelaufen und ruft: Getackt getackt :)

    Sandricka: wir haben beide Varianten-wobei ich gerade nicht weiß welche welche ist ;)
    Also die ohne Saugkern gefallen mir etwas besser, denn die mit muss man öfter waschen, sind dicker und riechen schneller-sehen aber optisch, dank toller Muster und Farben schöner aus :)


    Gerade läuft bei uns Windelfrei gar nix-Krümel ist krank und motzig und lässt sich auf nichts ein-ich hoffe er wird schnell wieder gesund, denn zuletzt hat es echt gut geklappt ...

    Beth: Also wir sind Flopi-Fans :) wenn sie mal nass wird, hängen wir sie einfach zum Trocknen auf und waschen erst nach mehrmaliger Benutzung. Ganz billig sind sie zwar nicht und wir haben hier schon so 10-12 rumfliegen, aber wir brauchten ja auch welche für Krippe&Co und selbst dort kommen sie gut damit klar :)
    Und selbst der manchmal doch in der Flopi landende Haufen, bleibt wo er ist.


    Krankheitsbedingt haben wir gerade 5 Tage pausiert, aber ich bin zuversichtlich das der Krümel dabei ist bei der nächsten Windelfrei-Runde :)

    Hm, also abspreizen ist ja das eine, überspreizen fänd ich eher bedenklich. Diese Froschposition kommt mir doch sehr unphysiologisch vor, das würde ich meinem Neugeborenem nicht antun. Ich würde wirklich darauf achten nicht zu überspreizen, aber warum sollte man generell nicht abspreizen?

    Hallo, wir sind auch Pseudokrupp erfahren und ich kann inzwischen vorher sehen wann ein Anfall naht. Zum Glück war ich nie panisch, liegt wahrscheinlich an meinem ersten Beruf als Krankenschwester ;) und man gewöhnt sich tatsächlich daran. Die Zäpfchen haben wir bisher mit den schon genannten Maßnahmen umgehen können. Was nehmt ihr denn für Globuli?
    Da ich als Kind HIB hatte, weiß ich aus Erzählungen meiner Eltern wie schlimm das war und ich glaube man kann im Notfall schon einige Unterschiede zu Pseudokrupp erkennen-das steht glaube ich auch alles auf der verlinkten Seite. Das war jedenfalls kein Vergleich zu Pseudokrupp....
    Ich wünsche dir alles Gute für deinen Krümel und behalte immer die Ruhe! Pseudokrupp sieht zwar fies aus, geht aber schnell vorbei und ist behandelbar.

    Na das habt ihr aber schön gesagt :) ich bin auch Back up erfahren und genieße trotzdem die Windelfrei Vorzüge :) und ganz ehrlich, ohne Back up hätte ich hier SAUVIEL Arbeit....
    Seit dem Wochenende sind wir wieder dran (danke Phönix für die Motivation :)) mit Flopi als Back up und so ist er heute auch in die Krippe marschiert :) die Erzieherinnen tragen das ganze mit und ich bin gespannt wie es funktioniert...
    Gestern hat er immerhin 2 mal das Töpfchen benutzt und sehr stolz im Klo entleert und mit dem Papa ist er sogar aufs große Klo und hat gepieselt :) ich bin guter Dinge das es nun, nach unserer Pause, klappen könnte :)

    Huhu :) ich melde mich auch mal wieder zu Wort :) der Krümel trägt weiterhin www, aaaaber ich habe das Gefühl es verändert sich was. Heute hat er sein Töpfchen richtig bewusst benutzt und es dann stolz im Klo entleert :) und ich habe das Gefühl das er nun wieder bereit ist aufs Klo zu gehen. Mal schauen ...
    Nachts hat er eigentlich kaum noch in die Windel gemacht, aber die letzten Nächte waren ganz anders-die Stoffi war triefend nass am nächsten Morgen und ich kann mich schangerschaftsbedingt momentan nicht aufraffen nachts abzuhalten-in der Regel schläft er ja auch durch...hm, bin echt gespannt wie es weitergeht.
    Phönix hat mir ja echt Hoffnung gemacht-unsere Phasen sind ja ähnlich :)