Beiträge von Lavendula

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    rabenpunktverträgliche schulformen außer homeschoolen: montessori, waldorf oder freie schule. punkte: 3,2,4


    Damuss ich jetzt doch mal genauer fragen, warum bekommt Waldorf weniger Punkte als Montessouri und Montessouri wiederum weniger als andere freie Schulen das finde ich jetzt aber ungerecht #motz


    lavendula: du bekommst rabenmitleidspunkte #knuddel das hört sich ja alles ziemlich trostlos bei euch an.


    Danke für Dein Mitgefühl. Ich hoffe ja noch auf eine Rabenlehranstalt die ich besuchen kann, bevor die Kinder groß und fürs Leben gezeichnet sind :D

    Kein Kind bis jetzt langzeitgestillt - Minuspunkt
    Die Kleine jetzt schon über ein jahr gestillt und auf unabsehbare Zeit weiter - Gnadenpunkt
    Die zwei Großen komplett Stiko geimpft - Null Punkte
    Die Kleine nicht stiko geimpft, gerade nur Diphterie, Polio, Tetanus - das gibt dann wohl ein paar Rabenpunkte...
    Die Großen waren Windelkinder, die Kleine ist teilzeitwindelfrei...was gibts da? warscheinlich in der Summe null Punkte #weissnicht
    Ich habe einen Führerschein, aber fahre kein Auto, wenn ich nicht unbedingt muss - gibt das auch Mienuspunkte?
    Wir haben keinen Fernseher, wie wirkt sich denn das aus? positiv oder negativ?
    Welche Schulform ist eigentlich Rabenkompatibel? Ich meine auser Homeschooling - das geht ja in D nicht und das würde ich mir auch nicht zutrauen.


    Oh Oh, ich glaube ich schneide hier nicht so sonderlich gut ab :D


    edith sagt, ich habe Sohnemann bis drei getragen, fast ausschließlich und die Kleine trage ich auch zu 90% und die Großen haben beide bis drei bei mir geschlafen. Die Kleine schläft auch bei mir. Allerdings in einem anderen Raum als mein Mann. Naja, vielleicht kann ich damit ja noch was reißen :D

    Bei uns gibt es zum Glück keine Noten in der Grundschule. J. wirkt auch viel kindlicher noch, als viele andere Kinder.. ist verspielter, verträumter.


    Er kann gut rechnen, und trotzdem bekommt er auch ohne Noten vermittelt, mit Dir stimmt etwas nicht, das ist meiner Meinung nach doch total wiedersinnig. Da geht es nicht um das Lernen an sich sondern um Leistungsstandarts, denen er entsprechen muss, aber nicht kann, weil er zu langsam ist. Druck produziert das so oder so, ob mit oder ohne Noten.

    Ich habe mir gerade noch ein paar Gedanken zum Thema gemacht. Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt getuppert werde, will ich das nicht ungesagt lassen. Warum wird bei solchen Themen immer gleich erst mal von einer Lernbehinderung ausgegangen? Warum müssen solche Auffälligkeiten immer gleich pathologisiert werden. Wo ist die Akzeptanz dafür, das alle Menschen verschieden sind, unterschiedliche Karakterzüge (ruhig, zurückhaltend, offen, extrovertiert ect.) haben und Fähigkeiten früher oder später,, langsam oder schnell erlernen? Sobald ein Kind nicht mehr in die Erwartungen der Schule/Eltern passt, wird davon ausgegangen, das etwas mit dem Kind nicht stimmt. Das finde ich nicht in Ordnung!

    Ich habe leider keine Trainingstips, aber ich hatte auch ein Kind was verträumt, verspielt, viel zu langsam war und sich schlecht konzentrieren konnte. Sie wirkte auch immer irgendwie...jünger als die Anderen von der ganzen Entwicklung. Sie hat durch das zu langsam sein auch häufig nur noch schlechtere Noten geschrieben und ich wusste teilweise nicht mehr, wie ich sie noch motivieren sollte. Bei ihr lief es nach der dritten Klasse auf eine freiwillige Zurückstufung hinaus, denn ich wollte nicht, das sie mit einer Mathe - 4 und vor allem fehlenden Grundlagen in eine weiterführende Schule muss, da ist ja der Anschluß von vornherein verpasst. Dannach ging es ihr richtig gut. Der Druck war raus. Sie hat gut in die neue Klasse gepasst, von der gesammten Entwicklung, dem Tempo, der Konzentration und der Arbeitsweise her. Im Endeffekt hat sie nach der vierten sogar eine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen.
    Alles gute Euch!


    Liebe Grüße Lavendula

    Solche Phasen hatten wir hier auch und ich kenne die Erschöpfungszustände. Ich habe dann zeitweise Tag und Nacht während dem Stillen geschlafen oder zumindest ganz bewusst dabei die Augen zum ausruhen geschlossen. Ach ja und ich habe Hier Bachblütentee für mich entdeckt. "Vitality" wenn ich Kraft und Energie brauche und "Relex" wenn ich aufgedreht bin und innerlich ruhiger werden will. Mir hilfts ;)
    Ich wünsch Dir noch viel Kraft #knuddel

    Wenn das Baby krabbelt, alle wirklich gefährlichen Sachen (Messer, Scheren, Farben ect.) ad hoc außer Reichweite räumen. Das geht schon #ja


    Achso. Ich sollte noch dazu sagen, dass unsere Scheren und Messer hier alle nicht besonders scharf sind #schäm Ist mir irgendwie nicht wichtig genug... Generell manchmal nervig, in diesem besonderen Fall aber durchaus praktisch ;)


    #angst Oh oh, an stumpfen Messern und Scheren holt man sich aber die schmerzhafteren Schnitte, die zudem schlechter heilen #finger


    Danke, habe gerade erst wieder hier hineingeschaut :) Die dritte wariante funktioniert bei mir am besten #super

    Ich habe meine direkten Nachbarn vorgewarnt, damit sie nicht ihrerseits auf die Idee kommen den Notarzt zu rufen und an der Tür hatten wir einen Zettel mit "Hausgeburt" bitte nicht stören, damit keiner auf die blöde Idee kommt zu klingeln. Alle waren gelassen und freundlich. Ob mich jemand gehört hat weiß ich bis heute nicht. Es war nachts und ich war richtig, richtig, richtig laut.
    Damals bei Sohnemann wars ja eigentlich gar nicht zu Hause geplant. Wir haben zwar noch daran gedacht die Vorhänge zuzuziehen, aber das Fenster war auf Kippe #hammer Damals hat mir ne liebe Nachbarin erzählt, das sie mich gehört hat, sie war selbst gerade im dritten Monat schwanger und konnte erst zu Bett gehen, als wieder Ruhe eingekehrt war, weil sie so mitgefiebert hat :)