Beiträge von Lela

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir waren bei der U2 bei einem KiA hier um die Ecke. Da habe ich mich schon im Wartezimmer unwohl gefühlt und die Untersuchung war dann für mich auch nicht schön. Der wollte ihm einfach das Vitamin K geben, obwohl in Heft die holländische Methode vermerkt war! Und hat nichts dazu gesagt, sondern ich bin da dazwischen, bevor er im das geben wollte. Fand ich ein totales Unding. Dann hat er noch gegen Hebammen gewettert und wollte mit acht Wochen(!) impfen. Da ist mir innerlich die Hutschnur geplatzt und ich geh da NIE wieder hin! Mein Freund fand den auch total daneben.
    Jetzt sind wir bei einem KiA auf der andern Seite von Berlin. Aber der ist nett. Die Arzthelferin hatte uns schon mit "Wenn Sie nicht impfen wollen, ist das garkein Problem" empfangen und die Atmosphäre ist auch sehr schön. Er untersucht nur das nötigste und erfragt den Rest. Mal sehen, wie er am 28. bei der U6 dazu steht, dass ich quasi noch voll stille. Auch sonst ist er eher homöopathisch eingestellt und albert mit dem kleinen von Anfang an immer etwas rum, damit er sich auch wohl fühlt.


    Das was deine KiÄ da abgezogen hat, fände ich unmöglich. Vor allem, weil es nicht Show ist, nur weil keine Tränen kommen. Unser Knirps drückt sogar Tränen raus, wenn er was nicht haben darf und deswegen für 5 Sekunden Terz macht. Also kann man sowas definitiv NICHT an den Tränen messen! Ich glaube, wenn ich sonst mit ihr zufrieden wäre, würde ich mal ein ernstes Wort - ohne Kind - mit ihr sprechen.


    (Ich muss bei meinem Arzt übrigens kaum warten und erreiche die Praxis auch so ziemlich immer telefonisch :) und da wir da um die Ecke auch zum Babyschwimmen gehen, können wir unsere Us sogar davor legen :D)

    Sturmkind: ja das klebende Zeug "übersehe" ich ganz grosszügig den halben Tag. Und wische dann nur punktuell. Gott sei Dank bin ich nicht so... penibel :D (wir haben schon überlegt so Papierrollen wie sie Ärzte auf den Liegen haben unter den Stuhl zu legen xD)


    Zitat


    Mein Brot backe ich bislang selber, allerdings nach einem BLW-untauglichen Rezept (mit Rübensirup, viel Schrot und Körnern). Hat hier jemand ein gutes Rezept für ein geeignetes Brot? Dann könnte ich schon ein wenig backen üben...


    Ich habe ein veganes Brot mit Apfelmus und Backpulver gemacht. Und einfach das Salz und die groben Körner weggelassen. Wenn du möchtest schreibe ich dir nachher (aber am pc) das Rezept ab :)

    Ja ich fühle mich auch oft wie ein Alien. Und das obwohl unser kleiner grad mal 10 Monate alt ist o_O
    Eine zeit lang waren die Obst quetschbeutel von fruchtbar DER Renner. Jetzt sind es wieder hirsekringeln und Gurke. Grießbrei war auch schon interessant. (Ohne Zucker, mit sojamilch und obstbrei) und von meinem liebevoll selbst gebackenen Brot... Landet das meiste auf dem Boden. Hier sieht's auuuus...(ich komm einfach zu selten dazu die Krümel wegzufegen x_X)
    Kohlrabi ist hier auch sehr beliebt. Und Petersilie... Komisches Kind :D
    Wir haben jetzt auch passierte Tomate auf die Nudeln gegeben. Nur ein bisschen um zu gucken, ob er die jetzt verträgt. Und er fand es toll. Und verträgt es endlich :)
    Bei uns wird grad jeden Tag unterschiedlich viel gestillt, was meine Milchdrüsen noch wahnsinnig macht. ^_^  
    Ich achte jetzt ein wenig mehr darauf, dass ich genug Eisen zu mir nehme, weil meine Periode wieder eingesetzt hat. Aber ansonsten bekommt unser popelchen nichts extra.

    Danke Odette :)
    Lustigerweise hat er in der Nacht nach dem Post direkt damit aufgehört... Also Messe ich im liegen und ohne stillen :) funktioniert bisher relativ gut. Nur waren wir jetzt übers Wochenende unterwegs und ich hab so schlecht geschlafen, dass die Werte total für die Katz waren.....

    Ich habe hier jetzt auch "natürlich und sicher" gelesen.
    Und leider ist meine frage nicht beantwortet im Buch. Bevor ich mich jetzt in noch einem Forum anmelde, wollte ich mal hier nachfragen.
    Und zwaaaar: mein Sohn ärgert mich grad und wacht immer dann auf, wenn ich messen will. Oder kurz vorher. Und will dann gestillt werden. Da er nicht im liegen gestillt werden will und er auch im eigenen Bett schläft. (Direkt neben uns, aber der Nachttisch steht zwischen den Betten, so das ich mich hinsetzen kann) jetzt die frage: kann ich dann auch beim stillen messen?


    Ich hab mir BTW das App vom Lübbe Verlag aufs Ei-Fon geladen. Da ich noch keine erfahrene NFPlerin bin, weiß ich nicht WIE gut es ist, aber bisher finde ich's zumindest schön übersichtlich :D (kostet aber was)

    Hey ho,


    Seit einiger zeit ist unser Sohn total vernarrt in Lammfelle. Mit Hingabe nuckelt er am Fell oder dem Leder unten drunter. Manchmal rupft er auch einzelne flusen ab und lutscht diese wie ein Bonbon. Die Felle sind vollständig unbedenklich (mein Opa hat sie von einem Bio Bauern) aber seltsam finde ich das schon. Meinen Freund stört das sogar richtig. Mich nur, wenn er aus seinem Bett heraus nach dem Fell auf dem Boden angelt (ich bekomm sonst nachts kalte Füße :D und im liegen lässt der Herr sich ja nicht stillen...)


    Macht das hier vielleicht noch ein Kind?

    Wenn du mal auf akib.de guckst, findest du sicherlich einen, der euch gefällt. Wo der ist, den ich meine.. Weiß ich nämlich immer noch nicht wieder. Mein Gedächtnis schläft wohl ;)

    Hey,
    Ich an deiner stelle würde echt einen Arzt (hat sie keinen "ersatzarzt"?) aufsuchen. Meine Patentante hat nach ähnlicher Geschichte plötzlich ganz viel wassereilagerungen in Beinen & Bauch bekommen... Ihr ging es dann so schlecht, dass eine magenspiegung nicht möglich war und mittlerweile wissen wir, dass es eine leichte Leberzerose ist.


    Ich will dir keine Angst machen, aber das ist halt erst grad hier bei uns so gewesen...


    Gute Besserung!

    @reihnländerin: ja. Ich finds auch so viel angenehmer. Ich will auch noch keine Mahlzeiten ersetzen. Genieße es sehr den Knirps noch (voll) zu stillen. Und mein Umfeld an Müttern ist auch neidisch :D trotzdem scheint mein Partner da jetzt irgendwie Probleme mit zu kriegen. Wobei das stillen selber ihn nicht stört. Ich glaube, er hat einfach nur Angst, dass er sich verschlucken & ersticken könnte. Und kennt es halt nur mit Brei. Ich selber wurde ja auch schon BLW erzogen. Auch wenn meine Eltern nie auf die Idee gekommen wären das so zu nennen :D


    Und wegen Zucker im Brot.... Na ja. Da bin ich halt penibel. In herkömmlichem Brot ist immer eine Priese Zucker ("genau wie in süßes eine Priese Salz kommt" Zitat eines befreundeten Bäckers) wegen des Salzes war es der erste Anstoß für mich, meinem Sohn das Brot selber zu Backen. Aber dann habe ich halt nur Rezepte mit Zucker/Sirup gefunden. Fand ich ja nicht so geil.


    Allerdings habe ich gestern beim Bio Laden babykekse ohne jeglichen zuckerzusatz gefunden. Und vegan. (Ich will ihm noch keine anderen tierischen Eiweiße geben...da bin ich auch penibel) durch das trockenobst darin sind sie aber trotzdem sehr süß und ich habe meinen Freund heute morgen darauf hinweisen müssen, dass ich nicht will, dass er ständig Kekse bekommt...


    Ansonsten ist durch das zur Verfügung stellen von Gemüse, Obst, dinkelzwieback (ohne Salz & Zucker.. Mein Freund findet sie ekelhaft), reiswäffelchen und hirsekringel das gemeinsame essen weit aus entspannter geworden. Mittlerweile landet sogar der Großteil im Mund und nicht mehr auf dem Boden :D


    Zu trinken bekommt er (außer natürlich MuMi) nur Wasser. Von Papa aus dem Schnabelbecher und wenn der nicht da ist von mir auch mal aus einer normalen Flasche oder einem Glas. Was halt grad da ist. Klappt meistens ganz gut. :)


    Tante edit sagt: blöde autokorrektur xD

    Hoi,


    Wir sind "gezwungener Maßen" auch BLWler geworden. Bei uns ist Gurke gaaaaaaanz groß im Kurs und Apfel liebt er auch. Sofern er im ganzen angeboten - oder noch besser in einer papiertüte versteckt - wird. Kohlrabi oder gedünsteter brokkoli geht auch. Aber sonst eher wenig. Kartoffeln zB sind "äh!" Und Karotte ... Da wird das Gesicht schon verzogen, wenn ich damit nur in seine Nähe komme.
    Brot gebe ich ihm noch nicht. Macht sich eigentlich keiner Gedanken wegen dem Zucker im Brot? Oder bin ich da einfach nur übervorsichtig?
    Wegen Eisen mache ich mir jetzt auch nicht sooo die Gedanken. Hirsekringel liebt er (wobei die mistdinger immer in den Händen kleben, wenn er etwas anderes haben möchte) und ich werde jetzt mal ausprobieren, ob ich Hafer-Apfel-Kekse mit tahin gebacken bekomme. (Sesamöl hat gaaaaaaanz viel Eisen!)


    Seid ihr eigentlich alle mit euren Partnern in Sachen Ernährung einer Meinung? Wir haben jetzt nämlich doch tatsächlich das erste mal fast Streit wegen des Essens. Mein liebster ist seit neustem der Meinung, dass so großes essen noch nichts für unseren Spatz ist. (Er hat übrigens schon acht Zähne) und außerdem brauche er vielleicht Brei, damit er länger satt wäre. Dazu muss ich sagen, dass er zwei Monate lang Brei gegessen hat. Und sogar toll fand. Aber jetzt halt nicht mehr. Und wenn ich Brei gegeben hatte, hatte er 15-20 Minuten später wieder Hunger und hat wieder fleißig MuMi getrunken.


    Wie habt ihr Tomaten eingeführt? Gebt ihr rohe Tomate? Oder nur gekocht/püriert? Das letzte mal im Glas gabs bei uns nach Tomate böse Ausschlag am Popo, deswegen weiß ich jetzt nicht, ob ich es mal roh versuchen soll...


    (Nudeln wurden übrigens eingehend angeguckt - aber im Gegensatz zu allem anderen nicht in den Mund gesteckt... Komisches Kind)


    Okay. Ich glaube das war's erstmal :)
    (Apps und Spaziergängen sei dank, werde ich jetzt wohl doch mal aktiv :D)

    jetzt bin ich mir doch recht unsicher...besuch ist grad weg und ich habe dem kind nochmal die windel gewechselt...dabei ist mir aufgefallen, dass die pickelchen, di erst nur am hals waren und wir dort dachten, es läge vielleicht daran, dass dort zu wenig luft an die haut kommt, nun auch auf dem bauch und an den beinen anfangen aufzutreten. der kleine hat kein fieber und es scheint ihn nicht zu jucken. amhals sehen sie aber mittlerweile richtig schlimm aus und nun bin ich doch am überlegen morgen zum kinderarzt zu fahren....hatte das hier vielleicht schon mal jemand?

    Hi,


    bin noch neu hier und habe nicht den granzen Thread gelesen (ist ja auch ein bisschen viel xD)..ich habe auch ansonsten mich schon relativ viel mit dem Thema beschäftigt und immer geguckt, ob mein kleiner Sohnemann irgendwelche Zeichen gibt, wenn er mal muss.
    Am Anfang habe ich auch gesehen, wenn er Groß muss, aber seit er sich auf die Seite drehen kann..macht er oft sein "Kaka-Gesicht", wenn er sich einfach nur umdrehen will.
    Die letzten Zwei Tage war er dann viel ohne Windeln, weil er eine wunde Stelle am Beinchen hatte und ich da dann nichts drüber machen wollte (außer Calendula-Creme von Weleda)..und dann habe ich es immer nur irgendwann plätschern hören..aber er hat absolut nichts vorher angezeigt..nur danach blöd gegrinst *grumpf* Und oft pinkelt er auch so schnell, nachdem die Windel weg ist, dass ich ich nichteinmal nach der Schüssel greifen kann...für mich ist das nun ganz schön frustrierend, weil Abhalten beim stillen auch garnicht fzunktioniert...dann meckert er direkt..zumal ich auch oft im sterhen stillen "darf"..
    Hat jemand vielleicht einen guten Rat für mich? Ich würde so gerne auf Windeln verzichten...