Beiträge von Sona

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Dabei könnte "sozial" ja auch bedeuten, dass man sich dafür einsetzt, dass die Patienten ausgeruhtes Pflegepersonal mit guter Laune und Zeit bekommen.


    Ja das wäre schön. Ich habs nur leider so erlebt, das größtenteils kein Umdenken statt findet, schon gar nicht in den Köpfen der "normalen" (sorry mir fällt kein besseres Wort ein) Pflegekräfte...
    Klar es wird gemeckert...aber eben ergebnislos, denn die Arbeit wird ja trotzdem geschafft...was sollen sonst auch die Kollegen denken... #augen

    111 Betten!!
    Ich hab ja keine Ahnung von Geiatrie und der
    Pflege von Behinderten aber: Ist das erlaubt?


    111 Betten für 2 Personen sind nicht nur erlaubt sondern wohl eher die Regel. Selbst mit Gerontopsychatrie im Haus.

    Richtig! Zumal man prima Personal einsparen kann, wenn man die Geronto nicht als solche deklariert #ja
    Ich mag mich bei dem Thema nicht mehr in Rage reden.
    Ich hab den Beruf wirklich mal aus Überzeugung gelernt...mittlerweile taugt er noch nicht mal mehr zum Geld verdienen und überbrückt nur den nächsten Burnout.



    Warum sollten die Gehälter steigen solange genug Altruisten sich in der Pflege aufopfern? :)


    Es ist das "soziale Gewissen", was den Großteil hemmt. Außerdem wird es gesellschaftlich erwartet ;)

    Wenn sich weiter die Pflegenden gegenseitig Vorwürfe machen das Person A nicht genug einspringt und Person B ja ewig zur Grundpflege braucht statt satt & sauber zu fahren wird sich nichts ändern. Stattdessen wäre es in meinen Augen angeraten die eigenen Rechte zu vertreten.


    Das unterschreib ich...aber siehe oben. Ich weiß nicht, worauf Pflegekräfte warten oder was noch passieren muss, eh die Veränderung im Kopf anfängt.




    Es stimmt übrigens nicht das die Arbeitsbedingungen so miserabel sind wegen des Fachkräftemangels. Der ist in den meisten Fällen hausgemacht, siehe Verweilzeit in der Pflege.


    Bei meinem jetzigen Arbeitgeber (bzw. vor der Elternzeit) weiß ich im Januar wie ich im Dezember arbeiten muss. Wenn ich einspringe bekomme ich spätestens innerhalb von 3 Wochen "mein Frei" zurück, entweder an einem Wunschtag oder anliegend an meinem freien Wochenende. Die höchste Überstundenanzahl unter den Fachkräften lag nach den Sommerferien bei 26.
    Und das nicht weil mehr Personal als woanders da ist, sondern weil es fähiges Leitungsperson gibt das sowohl was Personalplanung als auch was Arbeitsorganisation angeht super ausgebildet sind.

    Fähiges Leitungspersonal ist aber leider nicht an der Tagesordnung. Anscheinend haben die meisten Einrichtungen da auch gar nicht so ein großes Interesse daran. Leider musste ich die Erfahrung machen, das die sogenannten "Leitungskräfte" ihre Strken eher im Bereich des Mobbings oder ähnlichem hatten...


    Der Verdienst ist zwar etwas schlechter als zB bei einem kirchlichen Träger, dafür werden meine Rechte als Arbeitnehmer gewahrt, ich kann unter menschenwürdigen Bedingungen pflegen und ich werde respektvoll von meinen Vorgesetzten behandelt.
    Ich kenne kaum jemanden der dort kündigt, selbst Leute die wegen höheren Gehaltes gewechselt haben kommen zT zurück.


    Dafür meinen Respekt an deine Einrichtung!


    Ich will jetzt auch niemandem zunahe treten, aber niemand muss alles hinnehmen. Spätestens wenn man unbefristet ist sollte man deutlich seine Rechte einfordern. Auch wenn man auf das Geld angewiesen ist. So schnell wird man nicht gekündigt.
    Allerdings würde ich jedem eine Rechtsschutzversicherung ans Herz legen die Arbeitsrecht abdeckt.


    Hier ist nur das Problem, das die meisten Kollegen ja noch nicht einmal wissen, was ihre Rechte sind...


    Erst wollte ich gar nichts zu schreiben da ich 2 vorherige Arbeitgeber hatte bei denen mitnichten alles rosig war und ich mich generell bei dem Thema gerne in Rage rede. Jetzt dürft ihr #tuppern

    #blume

    Ich bin auch Fachkraft in der Altenpflege, allerdings gerade mit Beschäftigungsverbot.
    Ich hab Dauernachtwache gemacht, zu zweit (ich und Helferin) bei 111 Betten...auch alles dabei, bis zur schwersten Geriatrie.
    Ich bin ehrlich und froh, das ich grad nicht arbeiten muss #angst

    Ich hatte einmal welche, aber da war ich schon 14. Und ja, man merkt, wenn man die Viecher hat, spätestens beim Auskämmen (über der Wanne #kreischen


    Das war aber das erste und letzte Mal, woher ich die hatte #weissnicht


    Ich bin im Westen aufgewachsen, mit KiTa-, und Hortbetreuung.
    Meine Kinder hatten bisher noch nie welche, auch KiTa- bzw Hortbetreut.

    Unfassbar, was das für heftige Auswirkungen haben kann...Sinsiria, deine Geschichte ist ja richtig krass.


    @ Rabenmami: Ich würde den Papa bitten, das zu lassen...über seinen pädagogisch wertvollen Kommentaren stehst du doch drüber oder? ;)