Beiträge von FrauMahlzahn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Immer wenn ich Fritze Merz höre, denke ich mir „tausch doch mal. Das hältst Du keine zwei Wochen aus.“

#lol Kleine Kinder können noch viel mehr und deutlicheren (im Zweifel sehr laut kreischenden) Widerspruch als die gesamte CDU und die SPD-Koalition zusammen. Welcher Privatsender sichert sich für den Versuch die Übertragungsrechte?

Teenies auch.

Bedingung wäre: Es dürfen keine Arbeiten outgesourct werden und er wäre tatsächlich verantwortlich.

Ehrlich: Würde mir der Job Spaß machen und ich damit leben können meine Kinder deutlich zu wenig zu sehen, wäre jeder Managerjob mit Mann, der sich sonst um alles kümmert weniger anstrengend als mein Leben und das Leben vieler anderer Frauen, die ich kenne.

Immer wenn ich Fritze Merz höre, denke ich mir „tausch doch mal. Das hältst Du keine zwei Wochen aus.“

Erstmal selbst entspannen. Auf Sachen rumbeissem, lutschen etc. bleibt dir noch eine Weile erhalten. Schau Dir mal Erstklässler an, da hat eigentlich immer einer einen Ärmel im Mund. Später sind des dann Bleistifte, Kaugummiis oder Zigaretten (hoffentlich nie). Aber Sachen in den Mund stecken und dran rumlutschen bleibt einfach stressabbauend.

Und dann das was die Vorschreiberinnen gesagt haben: Grundstimmung und Alternativen anbieten.

Ich liege bei Erkältungen auch nicht unbedingt den ganzen Tag im Bett. Aber ich muss mich dann gerne mittags für zwei Stunden nochmal hinlegen und das geht mit Arbeit nicht. Ich hab sogar schon mal (bei Covid) um eine Verlängerung der Krankschreibung gebeten, weil ich es schlicht und ergreifend nicht geschafft habe den ganzen Tag wach zu bleiben, obwohl es sonst schon wieder ging.

Sobald ich merke, dass ich nur auf den Bildschirm starren würde und alles nur noch verschwimmt, melde ich mich krank und mache Mittagsschlaf. Meist reichen dann 1-2 Tage. Dann geht es wieder. Aber ich sehe auch keinen Sinn darin zu arbeiten, wenn ich ohnehin kein sinnvolles Programm Ergebnis produziere, sondern nur sinnfrei auf einen Bildschirm starre. Da schlafe ich lieber mittags und tüdel den Rest des Tages langsam und mit Pausen herum.

Klar gibt es diese Menschen. Ob es mehr werden, weiß ich nicht.

Was ich aber sehe ist, dass die ganze Gesellschaft müde und erschöpft ist. Die jungen, die alten und alle dazwischen auch. Und dann nimmt man sich dieses Tage bzw. Muss sie sich nehmen, weil man sonst komplett zusammenbricht.

Im übrigen konnte man in der guten, alten Zeit auch immer eine Krankschreibung bekommen. Man musste nur sagen, man hätte die halbe Nacht gespuckt.

Ich finde man hätte die bestehenden Probleme durchaus mit mehr Schwärzungen beheben können. In dem man beispielsweise Namen von Sachbearbeitern schwärzt oder anonymisiert, solange nicht jemand sehr gute Gründe hat, warum er den Namen braucht.

Vielen Dank, ich finde es sehr spannend, was ihr so berichtet, gerne weiter erzählen.

Achtung, jetzt mein laienhaft angelesenes Wissen, bitte noch einmal selbst prüfen. Außerdem ändern sich Regeln auch immer mal wieder.

Wer Zweifel hat, ob das was die Lehrkräfte da tun erlaubt ist oder nicht, der muss für sein Bundesland in einer beliebigen Suchmaschine so was wie „Videoaufnahmen Unterricht“ suchen. Das ist in allen Bundesländern etwas unterschiedlich geregelt, was auf welche. Geräten wie erlaubt ist. In jedem Fall gilt aber, dass Videoaufnahmen einer Einwilligung bedürfen bzw. Man sie verweigern kann. Das ergibt sich aus der DSGVO. Weiterhin hat man, wenn man es denn wissen will, was die Schule so für Daten wie verarbeitet ein Auskunftsrecht. Auch das ergibt sich aus der DSGVO. Wer es sich also mit der Schule endgültig verscherzen will, fragt an. Würde ich nicht empfehlen.
    Die Kinder dürfen übrigens selbst die Videoaufnahmen verweigern, nur nicht unbedingt einwilligen.
    Zuständig für den Datenschutz ist die Schulleitung. Also: Wenn die Lehrkraft nicht einsichtig ist, dann ab zur Schulleitung. Klassenleitung und Stufenleitung können da nicht viel machen.

Allen viel Erfolg, die sich gerade streiten müssen!

Und: Ich finde alle Erfahrungen spannend, die positiven wie die negativen.

derzeit dürfen wir ja noch telefonisch. Und dann macht es Sinn, wenn statt den Helferinnen die Ärztinnen sich anhören, dass die Menschen Fieber/Migräne/Durchfall/.... haben und die Au machen?

Dann sollen sie bitte was gegen Praxismangel und Personalmangel machen. Ansonsten läuft hier das gesamte Praxispersonal geschlossen ins Burnout.

Ich spreche nicht über Sinn und Unsinn, sondern über die Regelungen seiten des Gemeinsamen Bundesausschusses.

Die durchaus auch Sinn ergeben, den eine Ärztin kann im Unterschied zu einer MFA über gezielte Fragen auch Schlimmeres ausschließen. Und wäre, wenn es dumm läuft, auch haftbar.

Aber dann macht die Abschaffung der telefonischen Krankmeldung und der Attestpflicht ab Tag 1 doch Sinn. Dann kann der Arzt direkt ausschließen, dass es nichts Schlimmeres ist.

Ich habe mir gestern den Zeh gestoßen, tat weh. Wahrscheinlich hätte ich auch direkt zum Arzt gehen sollen, um auszuschließen, dass es was schlimmes ist.

Hallo zusammen,

wie gehen die weiterführenden Schulen Eurer Kinder mit Videoaufnahmen im Sportunterricht um?

Gibt es welche? Wenn ja in welchen Anwendungsfällen (z.B. Sportart, Unterricht / Prüfung), wie werden diese durchgeführt (Schuleigene Geräte, Schülergeräte, private Geräte der Lehrkräfte,…) , Wo und wie lange werden diese gespeichert? (Sofort nach dem Ansehen gelöscht, am Ende der Unterrichtseinheit gelöscht? Am Ende der Unterrichtsreihe gelöscht? Keine Info darüber)

Ich hätte gerne ein Bild darüber, was so üblich ist.

Danke fürs mitmachen!

Es ist eigentlich bekannt, dass die AU nur eine Prognose ist wie lange die AU ungefähr dauert.

Ehrlicherweise glaube ich nicht, dass es den meisten Menschen bekannt ist. Abgesehen davon ist krank sein ja nicht schwarz oder weiß. Man kann ja auch „ein bisschen“ krank sein, gerade bei banalen Infekten. Und wenn mein Arzt mir sagt „3 Tage“, denn bin ich drei Tage nicht auf der Arbeit. Denk an Tag 3 bin ich vielleicht nur zu 70% fit und ab Tag 5 vielleicht erst zu 100%. Müsste ich aber für 70% fit zum Arzt gehen, würde ich das nicht machen.

Fürs Protokoll: Ich war im letzten Jahr 7 Tage zu Hause wegen Infekten. 5 Tage davon krankgeschrieben und zwei einzelne Tage. Natürlich hätte ich im Home Office arbeiten können. Also vor dem Rechner sitzen an den zwei Tagen. Ich hätte bloß nichts sinnvolles zustande gebracht und mehr Fehler gemacht als sinnvolle Dinge. Ins Büro wäre ich gar nicht erst gekommen.

Hätte ich eine Krankschreibung gebraucht. Hätte der Arzt mich vermutlich drei Tage krankgeschrieben und da ich ja an Tag 2 oder 3 noch nicht komplett wieder fit war, hätte ich die auch genutzt. Ich wäre also 11 statt 7 Tage krank gewesen. Auch fein.

Shevek Die Sache mit dem Nachholen von Infekten. Natürlich hat man kein bestimmtes Kontingent an Infekten. Aber es gibt haufenweise banale Infekte, die bekommt man uns dann ist man eine Weile immun gegen genau diesen Infekt. Diese lässt dann im Laufe der Zeit nach und wenn man dann mit dem Erreger wieder in Kontakt kommt, kann man wieder erkranken, Während Corona sind wir durch die Hygienemaßnahmen alle mit sehr viel weniger Erregern in Kontakt gekommen. Nach dem diese also aufgehoben waren, war bei uns alle die Immunität gegen sehr viele Erreger „ausgelaufen“. Führte eben dazu, bei Kontakt wieder zu erkranken und dann eben auch andere anzustecken, die ja auch nicht mehr immun waren.
    Normalerweise sind eben viele Menschen schon immun gegen den kursierenden Erreger, so dass nicht alle auf einmal krank werden.

Man kann den Mechanismus übrigens auch anders rum bei Personen sehen, die viel mit kleinen Kindern zu tun haben. Personal von Kinderarztpraxen und KiTas z.B. diese sind am Anfang ihrer Berufstätigkeit sehr häufig krank, weil sie die Erreger alle noch nicht kennen bzw. Lange nicht mit ihnen in Kontakt waren und dann werden sie nur noch „normal oft“ krank. Diese absolvieren die Infekte ja auch nicht „im Voraus“

Neben der elektronischen Krankmeldung und den vielen langen Erkrankungen gibt es einen weiteren Grund für den Anstieg: Es wurden viele Infekte „nachgeholt“, die durch Corona einfach nicht stattfanden. So langsam pendelt sich das nach meinem Gefühl wieder ein, aber nach den Sommerferien 2023 und 2024 waren hier unglaublich viele krank, halbe Klassen. Jetzt immer noch mehr als vorher, aber nicht so viel mehr.