Hier werden immer irgendwelche Utopien entworfen die so weit weg von irgendeiner Realität sind. Egal in welches Land
Aber das sind doch zwei verschiedene Dinge. Sich zu fragen, wie kann ich im hier und jetzt mich so einrichten und auf der anderen Seite auch zu fragen, wo soll es als ganze Gesellschaft hingehen.
Und oft ist auch mehr möglich als man denkt. Ich habe die Tage einen Artikel darüber gelesen, was passieren würde, wenn man an einer der Berliner Universitäten nicht jedem ein unterschiedlich Gehalt, sondern allen ein Einheitsgehalt zahlen würde (Ich finde den leider nicht mehr).
Für mich überraschend kam raus, dass fast alle Beschäftigten mit gleich viel oder mehr Geld nach Hause gehen würden und nur 10% (Ich glaube) mit weniger. Selbst wissenschaftliche Mitarbeiter bis einschließlich E13/3 würden nicht schlechter aussteigen.
Und ja, kann man natürlich diskutieren, weil schließlich und so und die Datenlage.. aber ich fand es faszinierend, dass so viele profitieren würden und alle immer noch mit einem guten Gehalt nach Hause gehen würden und das, obwohl nicht mehr Geld im System ist.
Also so als Beispiel, dass nicht so viel unmöglich ist, wie man denkt.