Beiträge von FrauMahlzahn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein persönlicher Eindruck ist, dass es heute in der Gesamtzahl mehr Touristen gibt.

    Gab es früher zwei Wochen Nordsee, drei Wochen Gardasee oder zehn Tage Mallorca-Urlaub im Jahr. So gibt es heute eine Woche dies, ein Wochenende Städtetrip und noch mal ein verlängertes Wochenende Nordsee im Jahr.


    Also viel mehr Anreise, d.h. statt zwei Flügen, zwei Flüge + 4 Autofahrten; km weitere Anreisen und insgesamt können auch mehr Leute ein oder mehrmals im Jahr Urlaub weiter weg machen.


    Tourismus ist wie Medizin: Die Dosis macht das Gift.

    Außerdem sehe ich die Gemeinden sowie die höhere Politik in der Verantwortung den Tourismus in sinnvolle Bahnen zu lenken. Das kann auch die Vermarktung bisher unbekannterer Orte einschließen, Bauverbote, Nitzungsbeschränkungen für Immobilien etc.


    Außerdem muss sich jeder an die eigene Nase packen. Sieben mal "sanfter Tourismus" mit Museen angucken und netter Bed and Breakfast-Pension mit Vermieteranschluss ist ja nicht zwangsläufig sinnvoller für die besuchten Orte als zwei Wochen klassischer Ballermann in dafür ausgelegter Bettenburg.

    Selber machen ist nicht. Weder Werkzeug noch Werkstatt. Noch Können.

    Das passende Ikea Modell gibt es gebraucht, zwei mal im Wegwerfzustand "Tischplatte kann man abschleifen oder folieren" - Äh... Nein... Das Ding ist billigster Pressspan im Inneren. Das kann man sicher nicht abschleifen und einen unebenen Schreibtisch kann ich nicht gebrauchen.

    Und einmal nur im Set mit einem Schreibtischstuhl, den wir nicht wollen.


    Bei den zwei "Wegwerfmodellen" fehlt auch noch der passende Aufsatz.


    D.h. ich müsste vermutlich monatelang suchen bis wir einen passenden Gebrauchten hätten.

    So, ganz praktisch:


    Folgendes Problem: Das große Fräulein Mahlzahn kommt in die Schule und möchte einen Schreibtisch haben. Streng genommen bräuchte sie den nicht, was sie aber braucht ist ein Platz für ihre Schulsachen. Und dass sie einen eigenen Arbeitsplatz haben möchte, verstehe ich auch.

    Im (gemeinsamen) Kinderzimmer ist nicht viel Platz, im Rest der Wohnung auch nicht wirklich. Erst wenn beide Fräuleins aus dem Schlafzimmer in ihre eigenen Betten im Kinderzimmer ziehen, entspannt es sich etwas.

    Det Schreibtisch muss also bestimmte Maße erfüllen und Stauraum bieten. Das lässt sich mit einem bestimmten Ikea-Modell lösen

    Gebraucht werde ich es sicher nicht kaufen, selbst wenn man ihn in der Nähe bekäme. Dazu ist die Qualität dieses Dings zu schlecht. Höherwertige Schreibtische, die man gebraucht kaufen könnte, erfüllen die entsprechenden Anforderungen nicht.


    Klar, könnte man ein hochwertigeres Modell kaufen - in der Hoffnung, das man es irgendwann weiter verkaufen kann. Aber so viel Geld wollen wir nicht investieren. Denn vielleicht ziehen wir um, die Kinder schlafen doch im Kinderzimmer, das Kinderzimmer wird ja eh immer laufend den Bedürfnissen der größer werdenden Kinder angepasst und und und...


    Und nun?


    Wird es wohl ein neues Wegwerfmöbelstück werden. Oder habt ihr alternative Ideen?

    Es ist aber auch so, dass Menschen nicht gut mit Wahrscheinlichkeiten umgehen können. Mit Wahrscheinlichkeiten jeder Art.


    Siehe auch Diskussionen um Radioaktivität: Ich kenne Menschen, die haben Angst vor jedem Zahnröntgen und rauchen jeden Tag 20 Zigaretten.


    Anders herum werden regelmäßig die Todesfälle für Kernkraftwerke in offiziellen Zahlen unterschätzt, während die für Steinkohlen deutlich höher geschätzt werden.


    Hat nichts mit dem Thema zu tun, bloß mit Wahrscheinlichkeiten. Was ich sagen will ist, dass Menschen extrem mies darin sind rational mit Risikoabschätzungen umzugehen.

    Ich fürchte Du musst innerlich ganz klar sein und damit leben können, dass er einige Nächte viel zu wenig schläft.


    Ansonsten: In den Schlaf kuscheln ja, aber schlafend kuscheln nein. Selbes Zimmer ja, selbes Bett nein.


    Und kauf ihm ein riesen Stofftier und zieh dem ein getragenes nach Dir riechendes T-Shirt an. Vielleicht kann er sich da gut ankuscheln.

    In Hamburg habe sie für Beamte seit letzem Jahr irgendwie die Bedingungen verbessert, falls sie sich für die GKV entscheiden.

    Ich meine es gäbe noch ein weiteres Bundesland in dem man sich entscheiden kann zwischen Beihilfe und AG-Beiträgen zur GKV.


    Ansonsten ist es meines Wissens nach bei Beamten auf Zeit nach Beendigung des Beamtenverhältnisses möglich wieder zurück in die GKV zu gehen. Aber da bitte nochmal nachfragen bei der jetzigen Krankenkasse.

    warum ist diese „kernkomperenz“ in den herkunfstsländern einiger migranten nicht so wichtig?


    mir fallen mehr gründe ein als mangelnde bildung, inkompetenz und dergleichen.


    es gibt einfach auch regionen in dieser welt, die wenig gewässer aufweisen. zum beispiel.

    Ja, ich kann Dein Unbehagen verstehen. Einfach, weil es gerne in "Burkinibashing" endet.


    Warum Schwimmen in manchen Ländern nicht wichtig ist, ist eine andere Frage.

    Keine Badegewässer ist eine Sache, andere Traditionen eine andere.

    Z.B. ist es manchmal üblich "nur Füße zu baden" und nicht zu schwimmen. Warum auch immer. Aber zum Füße baden, muss man auch nicht schwimmen können.


    Was ich sagen wollte, ist wenn die Eltern nicht, nicht gut oder nicht gerne schwimmen, dann lernen es die Kinder auch eher schlechter.

    Das trifft auf alle denkbaren Gruppen zu. Auch auf mich und meine Kinder.

    Abgesehen von finanziellen und organisatorischen Hindernissen: Wenn Eltern nicht schwimmen können und selbst nicht schwimmen gehen, dann gehen auch die Kinder seltener.

    Meine Kinder gehen signifikant weniger schwimmen als die Nachbarskinder, einfach weil es mir weniger Spaß macht.


    In der Türkei oder anderen Herkunftsländern ist schwimmen aber keine übliche Freizeitbeschäftigung, eher plantschen oder baden. Insofern gibt es natürlich auch weniger die Familientradition zu schwimmen.

    Im übrigen nimmt diese Schwimmtradition auch bei "Biodeutschen" ab.


    Ich glaube es gibt viele Gründe.

    Man darf nicht vergessen, dass es hier nicht um 0815-Arbeitnehmer geht, auch nicht die Mehrheit, auch nicht um den Abteilungsleiter x sondern um hochrangige Führungskräfte mit Gehältern in sechsstelligen Bereich, bei denen nach der 1 keine 0 folgt.

    Statt Überhosen zum Knöpfen, vielleicht mal Schlupfüberhosen (Wolle oder HuDa Schlupfüberhosen aus PUL oder bestimmt auch von jemand anderem) versuchen? Oder laufen die am Bündchen aus?

    Hersteller geben genau an, wie der Sitz zu verwenden ist. Wenn der Sitz bis 18 kg mit 5-Punkt-Gurt zugelassen ist und nicht höher dann würde ich mich daran halten. Siehe Produkthaftung etc.

    Die Gurte haben eine Belastungsgrenze, sind nicht für beliebig viele kg ausgelegt. Wiegt ein Kind mehr als die 18 kg ist der Autogurt sicherer.

    Was steht denn in der Betriebsanleitung des Autos? Darf der Sitz ohne 5-Punkt-Gurt-Nutzung überhaupt auf den Beifahrersitz?

    Man muss auch immer kontrollieren wofür das jeweilige Auto zugelassen ist. Da geht es auch wieder im Produkthaftung.

    Das und das was @Pamela sagt.


    In jedem Fall Dreipunktgurt.

    Achja, wenn Ihr Zoofans seid (vorhin über lesen), dann unbedingt Tierpark. Der älteste Tierpark der Welt, historische Käfige. Klasse.

    Aber sehr tiergerecht umgestaltet.


    Wenn Ihr Euch los Eisen könnt, dann einen Tag Schönbrunn Schlosspark, Wüstenhaus oder Palmenhaus und Tierpark einplanen. Innenbesichtigung ist teuer und man muss lange anstehen. Ich finde, das ist die "Muss man nicht machen"-Kategorie

    Für Dinofans ist das naturhistorische Museum ein Muss.


    Ich fand es super.


    Prater muss man nicht unbedingt, finde ich.


    Ich würde viel draußen erlaufen und mich auch etwas treiben lassen.

    Kaiserappartments fand ich nicht sooo spannend, aber die Schatzkammer. Die ist richtig Klasse.


    Im Grunde jeden Tag ein Ziel, dort rumlaufen und Ausstellung/Kirche/Veranstaltung besuchen.


    Haus des Meeres war ich noch nicht.. Aber ich bin auch nicht so der Aquarienfreund.


    Das Haus der Musik hingegen, kann ich empfehlen.

    Für eher abseitiges Vergnügen: Narrenturm im AKH oder Kriminalmuseum. Auch interessant, v.a. für Filmfreaks das Hofmobiliendepot.


    Ich war nun wirklich häufig in Wien, aber es gibt sooo viel, was ich noch nicht gemacht habe.