Beiträge von FrauMahlzahn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nebenbei: Toleranz kommt von tolerare - erdulden . Insofern ist die Weihnachtszeit eben eine besondere Zeit der Toleranz für Dich. Nämlich auszuhalten, dass andere im öffentlichen Raum ihre Religion ausüben. Aber Du musst es auch "nur" aushalten und nicht auch noch gut und unterstützenswert finden.


    Ansonsten viel Spaß beim Entwickeln eigener Weihnachtstraditionen. Das ergibt sich.

    Die schlechte Nachricht zuerst: Bis das Kind flüssig Schreibschrift schreiben kann, musst Du nach putzen - sagen die Zahnärzte.

    Die gute: Es wird einfacher - so in ein bis zwei Jahren.

    Und bis dahin: Daumen drücken, dass auch so kein Karies kommt und äh... Alles ausprobieren was Erfolg verspricht. Bestechung, Erpressung, Lieder, Handys, Monster jagen, egal...

    Fernsehen hat bei uns nie funktioniert. Auf Zahnbürsten muss man rumkauen. Zwei Wochen lang hat Monster jagen geklappt, grade klappt es wieder nur mäßig....


    Also keine Ahnung. Muss mal Zahnputzapps an gucken gehen...

    Sunniva Nein, auch exzessive GfK werde ich, solange es mich nicht direkt betrifft oder ich das Gefühl habe, es betrifft jemanden. Der sich nicht wehren kann, sicher nicht direkt ansprechen hier im Forum. Es tut nämlich meistens nichts zur Sache, hilft den Menschen, die echte (und nicht wie ich nur Sprachprobleme) haben nicht weiter und viele Threads sind mit so was schon echt ausartet.

    Das funktioniert dann so "Jemand hatte geschrieben dass ich doof bin.. " , "Nein hab ich nicht € " Du warst doch gar nicht gemeint" "Meinst Du mich? Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass Du eine Idiotin bist, ließ mal zehn Seiten vorher nach, da steht doch eindeutig "ICH finde Dich eine Idiotin". Ich hab doch eindeutig von mir und meinen Gefühlen gesprochen. Wieso beziehst Du das denn auf Dich?" (bislang stille Userin) "Ich bin raus hier, hab keine Lust zu suchen wo ich was geschrieben habe. Bin mir sicher, dass ich bloß geschrieben habe, dass ICH mir für MICH wünsche, dass alle doofen Leute zur Venus fliegen sollen. Wie Du das auf Dich beziehen kannst, ist mir schleierhaft"


    Nee, die Suche nach dem Rabenunwort soll mit ;) sein, ich schlage da eben GfK vor. Und in keiner Weise eine Art Sprachpolizei.

    Ich mag ja diesen inflationären "Gewaltfrei-kommunizieren"-Sprech nicht.

    "Bei mir bleiben", "Grenzen wahren", ...

    Das hat oft so was von " Ich sag jetzt was, aber habs ja doch nicht so gemeint und weil ich so toll gewaltfrei kommuniziere und brav Ich und Mir gesagt habe darf ich die größten Unverschämtheiten raus hauen und habe trotzdem recht"


    Disclaimer ;) : Selbstverständlich ist das lediglich meine persönliche Meinung aus vielfältigen Erfahrungen und selbstverständlich kann gewaltfreie Kommunikation sehr hilfreich sein. Und die hier Mitschreibenden (zumindest die die sich gleich beschweren) meine ich natürlich auch nicht.

    Ich bitte demnächst mal meinen Arbeitgeber, mir nicht nur den unvermeidbaren Frust zuzumuten, sondern mich auch dann zu frustrieren, wenn er eigentlich auch anders könnte, damit ich das mal lerne....

    #stirn Ach, jetzt weiß ich warum mein Arbeitgeber manche Dinge tut. Er ist nicht unfähig, gedankenlos oder schlicht gemein.. Nein, er will bloß meine Frustrationstoleranz erhöhen.

    Und ich ärger mich noch drüber. Tss... Dabei sollte ich dankbar sein.

    Ich glaube Handtuchmonster vermitteln Frustrationstoleranz, ebenso wie Zahnputzlieder oder das Laufrad nehmen statt zu Fuß zu laufen.


    Situation ist doof, es muss aber gemacht werden (abgetrocknen, Zähne putzen, von a nach b kommen,...), also mach ich es mir so angenehm wie möglich.


    Und weil ich es noch nicht alleine kann, hilft Mama mir.

    Ist doch gut, oder?

    Fast. Da kommen die von Vollmond erwähnten Laschen ins Spiel. Die von mir aufgezählten Überhosen haben innen am Bauch und am Rücken eine Lasche. Da steckt man die zum Rechteck gefaltete Mullwindel drunter. Damit kann sie nicht verrutschen. Die bestückte Windel packst du dann wie eine WWW ans Kind. Die Form ist die gleiche.

    aaaah, ok, verstehe, danke :)

    Genau Blueberry Capri oder Flip wären da gängige Modelle. Schau sie Dir an.

    Ich kann mich leider emotional von unseren Capris noch nicht trennen - auch wenn wir sie vermutlich dem Wickelkind nicht mehr anziehen werden (dank zwei Kindern und Waschmaschine im Keller schaffen wir das Waschen einfach nicht mehr - sind ja schon zwei Maschinen Wäsche pro Woche mehr) und sie ist ja auch schon 2,5 *seufz*

    Überhosen mit Prefolds, ganz klar. Kaum Falten, Waschen einfach (da Einlagen aus Baumwolle, jedes Waschmittel passt), leicht aufzuhängen, vergleichsweise günstig und wenn man sich bunte Überhosen kauft auch sehr schick.

    Windelvlies würde ich verwenden oder (aber das macht nicht soo viel Spaß) direkt einmal ausspülen. Das bisschen was dann noch an den Prefolds hängen bleibt geht in einem vorgeschalteten Spülgang in der Waschmaschine raus.


    Beispiele wären Blueberry Capri (die hatten wir) oder auch Flip.

    Gebraucht zu kriegen, aber meist sofort weg, da tierisch praktisch.


    Tante Edit sagt: die ersten drei Tage trotzdem Pampers verwenden, da das Mekonium so gut wie nicht raus geht.


    Tante Edit sagt: Tots Bots Windeleimer. Haben wir sogar noch übrig. Allerdings wird sich das wohl wegen der Versandkosten (ist ja groß das Teil) nicht lohnen.

    Heute morgen ging es erstaunlich gut: Erst kleine Gummibärchentüte in die Hand gedrückt zum danach Essen (Marmelade wurde abgelehnt), dann alles in den Mund reingespritzt, Wasserglas in die Hand gedrückt zum Nach trinken und gut war. Jetzt isst sie Gummibärchen #super

    So kanns bleiben. Nur noch fünf mal!


    Irgendwo reinrühren wird bei uns nicht klappen. Zu viel Volumen.

    Danke!


    4 von zehn Mal geschafft.

    Also naja, heute Tip vom Kinderarzt ausprobiert. Honig reinrühren. Blöde Idee alles was mehr wird geht gar nicht. So 2,5 ml bekommt man noch mit guten Zureden und Schokoladenbestechung rein. Aber es müssen 5ml Antibiotikum ins Kind #haare

    Immerhin, das Fieber ist unten...

    Morgen früh dann Marmeladenbestechung und morgen Abend Nutella.

    Rabara Danke. Nerven werden wir gleich wieder brauchen. Gleich ist es wieder so weit.


    SonnenLotte Anfeuern klingt toll, ich glaub das probieren wir mal.


    Nutella ist ein toller Tipp. Werde ich für morgen mal besorgen.

    Schokoeis ist vielleicht leckerer, aber Nutella klebt besser.


    Ana Bestechung klappt nicht :(


    sunflower 2,5 Jahre ist sie. Tabletten gehen noch nicht :(


    mamaraupe doch will ich hören. Dann komm ich mir nicht mehr als ganz unfähige Mutter vor.


    Wattwurm Kakaopulver klingt gut, das haben wir da.


    Der Kinderarzt sagt, das wäre eines der leckereren Antibiotika und er schlägt Honig zum Mischen vor. Hmm... Irgendwie mag ich nicht noch mehr Volumen haben zum ins Kind bekommen.

    Aber er sagt sie muss es nur fünf statt sieben Tage nehmen. Also nur noch sieben Mal das Zeug ins Kind *seufz*

    Frage steht ja schon oben. Wie bekommt man "Ekeligsaft" ins Kleinkind?

    Erklären und Smarties zum "Hinterheressen" haben heute wieder mal nur für 2/3 der Dosis gereicht, der Rest dann mit Spritze in gewaltsam in den Mund. Aber nützt ja nix, das Zeug muss ins Kind und wegen "Ekeligsaft" dann lieber Krankenhaus und intravenös ist ja nicht so richtig eine Option.

    Mein Mann wird heute anfragen ob es eine weniger ekelige Variante von dem Zeug gibt. Aber wir müssen noch bis einschließlich Montag das Zeug ins Kind bekommen. Vorschläge?