Beiträge von FrauMahlzahn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Naja, Drohungen wirken ja nur gut, wenn man sie auch wahr machen kann. Was hat denn der gute FraWa in Petto, dass er drohen kann?

    Klar, kann er Freunde in der SPD anrufen und sagen " hört mal der Schulz, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun" und dann? Der Schulz hat auch Freunde, die er anrufen kann "Der FraWa muss sowas sagen, wegen staatspolitischer Verantwortung und so, müsst ihr nicht so ernst nehmen"


    Ach, übrigens #prost

    patrick*star Ich denke, dass einige Menschen eher wettbewerbsorientiert sind und andere eher "für sich" unterwegs sind. Ich meine, warum gibt es sonst Fußball oder sonstwas Turniere für alle Niveaus? Warum gibt es Paralympics? Warum meldet sich sonst der zweimal die Woche- Jogger zum 5km Volkslauf an? Nicht alle, aber dieses "sich vergleichen" steckt auch im Menschen drin. Wo stehe ich, wo ist mein Platz in der Gesellschaft? In manchen mehr, in manchen weniger.

    Die öffentliche Darstellung des Spitzensports sehe ich davon unabhängig. Da gibt es natürlich auch Athletinnen die das "Macho"-System stützen, da gibt es aber auch andere. Das Problem geht hier aber weiter: Die Medien und die Sponsoren, die ein bestimmtes Bild der Sportler und ein anderes der Sportlerinnen fördern.


    Interessant wird es im übrigen beim Reiten. Eine der wenigen Sportarten, die Männer und Frauen gleichermaßen und ohne Geschlechterwertung ausüben können. Im Springsport dominieren die Männer, im Dressursport die Damen. Im Breitensport sind die Damen klar in der Übermacht, noch Fragen?

    Nehmen wir mal an es gäbe Neuwahlen und es würde rechnerisch für schwarz-gelb aber auch schwarz-grün reichen.. Was meint ihr? Nach diesen Sondierungen hat da Merkel noch Lust auf die Gelben? Oder mag sie jetzt doch die Grünen lieber?

    Ihr persönliche wäre vermutlich schwarz-rot am liebsten. Persönlich scheinen die schwarzen und die roten Spitzenleute ja recht gut miteinander zu können.

    Wenn Du alleine aufs Alter abziehlst meinetwegen, inhaltlich ist Sebastian Kurz rechts-national und hat im letzten Wahlkampf die FPÖ, die man je nach Tagesverfassung zwischen CSU und AfD ansiedeln kann, rechts überholt.

    Und bei einer Neuwahl kommt was anderes raus als Jamaika? Ich glaub es nicht.


    Und dir Grünen? Ja, was sollen sie denn machen. Sie sind mit Familienachzug und Klima in den Wahlkampf gegangen und haben in keinem der beiden Punkte was bekommen. Wie soll das denn gehen?

    FDP hat Punkte machen können beim Soli, bei Steuern, bei der Digitalisierung. Erbschaftssteuer und Vermögenssteuer sind direkt als erstes gestrichen worden. Bezahlbar es Wohnen soll auch "marktwirtschaftlich" gelöst werden u.s.w.

    Mit der CSU ist eh nix zu machen. Die spinnen und egal, was das Grundgesetz und die EU-Verträge sagen, man muss es machen. 2013 die Maut und 2014 eben Flüchtlingsobergrenzen.

    Die FDP bringt sich schon mal in Stadtposition für Neuwahlen. Ich meine was ist das denn für ein Stil einseitig den Abbruch der Verhandlungen zu verkünden



    Ich finde die gehören alle in den Petersdom eingesperrt bis weißer Rauch aufsteigt und "Habemus Coalitionem" verkündet wird.

    Ganz ehrlich, es läuft sich sowieso über Beziehung zum Kind. Ein fünfjähriges Kind wird sich impfen lassen, wenn ich das für wichtig halte und es wird auf das Eis verzichten, wenn ich es zu kalt/zu viel Süßkram/ zu teuer finde. Natürlich habe ich eine für mich stimmige Begründung (z.B. hab schon extra Gummibärchen eingepackt damit ich kein teures Eis kaufen muss) , aber für das Kind muss die nicht logisch sein (Geld gibt es doch auf der Bank). Es folgt, weil wir eine Beziehung haben.


    Natürlich versuche ich mein Kind lebenstüchtig zu machen, aber ich habe Macht über mein Kind, weil es auf meine Fürsorge angewiesen ist und das kann ich nicht wegdiskutieren. Kinder wollen grundsätzlich kooperieren. Und diese Macht kann ich über Strafen, Drohungen oder auch nur durch "Reden" ausüben. So zu tun als wäre es nicht so ist Augenwischerei.

    Keine Verbote? Wir haben haufenweise Ge- und Verbote, jeden Tag. "Ohne Schuhe kannst Du nicht raus gehen", " Du darfst Deine kleine Schwester nicht schlagen", "Gib XY das wieder was Du aus der Hand gerissen hast", " Du musst heute in den Kindergarten", "Iss erst auf und dann kannst Du mehr haben", " Ihr guckt heute keine Videos mehr", "Nein, es gibt nix süßes", " EIB vor der Straße stehen", "Hilf mir erst die Malsachen wegräumen und dann hol ich die Knete raus"...


    Ganz schön viele Dinge, bei denen die kleinen Menschlein ständig an Grenzen stoßen.

    Ich würde vermuten, dass Frauen im Mittel mehr Wert auf "Harmonie" legen und schlecht dauernde soziale Spannungen aushalten. Das ist zum einen ansozialisiert, sie wollen "gefallen" und zum anderen kann ich mir auch eine hormonelle Komponente vorstellen. Als ich die Pille abgesetzt habe nach einigen Jahren stellte ich fest, dass ich "mehr auf Krawall" gebürstet bin und das macht auch Sinn. In einer Schwangerschaft und mit kleinen Kindern ist "Frau" verletzlich und auf den Schutz der Gemeinschaft angewiesen und kann sich daher es schlicht nicht leisten das Wohlwollen der Gemeinschaft zu verlieren.

    Xenia schrieb: Ich darf also ein Kleinkind einfach nicht am Gartenteich alleine lassen. Das ist keine Frage, die sich mit Erziehung klären liese.


    Die Erwachsenen entscheiden und üben ihre Macht aus.

    Ich meine, das sollte man bewusst tun und nicht die Verantwortung ans Kind abschieben „ich hab dir doch gesagt du sollst nicht...“

    Ich würde es anders formulieren, aber im Grunde das gleiche meinend: Die Erwachsenen geben den Rahmen vor, innerhalb dessen sich das Kind frei bewegen darf. Der Rahmen muss dabei an den Entwicklungsstand und die Eigenschaften des Kindes angepasst sein.

    Rahmen ist hierbei sowohl räumlich als auch im übertragenen Sinne gemeint. Ich gestalte die Umgebung des Kindes möglichst gefahrenfrei, z.B. ohne Gartenteiche oder nehme es an die Hand, Treppenschutzgitter etc., aber den Rahmen bilden auch eigene Grenzen oder die von anderen, der Rahmen ist aber auch der zeitliche Ablauf des Tages u.s.w.

    Je älter ein Kind weiter wird der Rahmen.: Meine zweijährige muss auf den Spielplatz, den ich ausgesucht habe. Meine Vierjährige kann da durchaus ihre Wünsche anmelden und ein zwölfjähriges Kind sagt vielleicht sogar es mag nicht mit es bleibt zu Hause oder besucht einen Freund.

    Aber es ist und bleibt die Entscheidung der Erwachsenen wie der Rahmen aussehen soll.

    Und es bleibt die Kunst den Rahmen wie genug für Entfaltungsmöglichkeiten zu gestalten, aber eng genug um Sicherheit (körperliche, aber auch seelische) zu gewährleisten.


    Das ist aber ja alles noch keine "Erziehung" auf ein Ziel hin.

    Mein Onkel hat mir mal ein T-Shirt geschenkt mit dem Satz "Diese verdammte Gesellschaft glaubt, wenn Mädchen auf Bäume klettern dann stirbt der Baum"


    Leider ist es inzwischen kaputt :( Aber in der Diskussion um vielleicht mal Auto fahrende Saudi-Araberinnen musste ich wieder dran denken.

    Hmm, als meine Genervtheit hat ganz viel mit meinen eigenen Ressourcen zu tun

    Klar, wenn ich ausgeschlagen bin, Zeit für mich habe, gesund bin, keine sonstigen Probleme, dann kann ich wunderbar geduldig und verständnisvoll sein. Aber, ehh... Wann bitte ist denn alles OK? Es ist doch immer was. Ein Kind hat eine schwierige Phase, einer oder alle sind krank, Zeitumstellung, im Moment flippt die Große wegen Weihnachten, die kleine hat Halsweh und weckt mich fünf mal pro Nacht, ich fange in zwei Wochen wieder an zu arbeiten, und und und... Jetzt könnte man sagen, ja eine schwierige Phase. Klar. Ist ja auch viel Umstellung. Aber dann kommt die nächste Entwicklungsphase, und dann Ostern oder eine Verwandter ist krank, oder die Zähne oder oder oder ... Irgendwas ist doch immer.

    Wir (=alle Forumsmitglieder, inklusive PeterGoge ) tun doch was wir können. Und wenn man grade - warum auch immer - den Kontakt zu sich selber verloren hat, dann ist eben auch der Kontakt zum Kind schwieriger.

    Da hilft es erstens: zu Gucken wir kann ich den Kontakt zu mir wieder herstellen, was brauche ich und zweitens mit dem Kind bewusst schöne Sachen machen. Was auch immer besonders gut geklappt hat und zwar stressarme Sachen. Nicht das aufregende Puppentheaterstück, sondern Duplo bauen, malen, basteln oder Spielplatz.

    Und drittens: Mit 80% zufrieden sein. Wenn ich nicht ein Wochenende frei haben kann, sondern nur einen halben Tag. Gut, immerhin frei. Wenn Kind uns nicht abends weg gehen lässt, gut dann gehen wie eben zu zweit frühstücken (auch wenn Kind das ebenfalls doof findet). Und auch: Beim Basteln doch wieder die Nerven verloren, doof, entschuldigen, anders noch ein bisschen Zeit mit Kind verbringen und das nächste Mal was anderes machen.


    Aber, seitdem ich den Gedanken an ein Bilderbuchfamilienleben aufgegeben habe, sondern akzeptiere dass Leben auch immer ein Durchwurschteln ist und ein "so gut wie es eben geht" -Ding ist, gehts besser.

    Und nicht zu vergessen, verändert sich einer, wackelt das ganze System Familie und das was bisher passend war, passt nicht mehr. Und da Kinder sich dauernd verändern,... Wackelt und knirscht es immer mal ein bisschen oder ein bisschen mehr.

    Vielen Dank, wieder was gelernt.


    Es sah aber auch aus wie eine Demonstration. Mit Polizei und Plakaten und so.


    Im übrigen ist das das Rheinland. Hier gibt es Umzüge religiöser und nicht-religiöser Art zu Hauf. Wir haben St. Martin, Karneval, diverse Schützenfeste mit diversen Umzügen, Fronleichnam, u.s.w. Ein Prophet Hussein passt da eigentlich ganz gut rein. Aber ich kannte bislang keine muslimischen Umzüge.

    Heute in Köln-Mühlheim war eine Demonstration von Männern mit vielen Fahnen und Plakaten mit arabischen Schriftzeichen und vielen Trommeln. Sie hatten auch zwei Plakate klein beschrieben, schlecht von der Seite lesbar. Da stand was von Prophet und Hussein.

    Für oder gegen was waren diese Menschen? Und wer war der Adressat ihrer Botschaft? Offensichtlich arabische lesende Menschen, aber wer genau?

    Ich kann mich aus meiner Grundschulzeit daran erinnern, dass die Mathearbeiten zweigeteilt waren. Einmal die Aufgaben, die reichten um eine drei zu bekommen (wenn man sie denn richtig gelöst hat) und dann die etwas schwierigeren "Zusatzaufgaben", die man für eine Eins oder Zwei zusätzlich gebraucht hat.

    Fand ich eigentlich recht übersichtlich. Das ist Pflicht, mach das zuerst und wenn Du dann noch Zeit hast mach jene.

    Da wird das Problem liegen: Kostenerstattungsverfahren. Da gibt es im Moment bei allen Kassen Probleme, irgendwelche Regularien haben sich da geändert und es wird kaum noch was bewältigt seit einem guten halben Jahr. Ein Kassenwechsel wird Dir da nichts bringen.

    Ich bin ja Alleinverdienerin und Vollzeit-berufstätig, aber es ist eben nicht so, dass Frauen viel Gestaltungsmöglichkeiten haben. Man kann nicht einfach um mehr Gehalt verhandeln, solange Mütter von vornherein als weniger kompetent wahrgenommen werden oder Frauen, die hart verhandeln, als zickig. Auch dazu gibt es Studien und ich finde es ermüdend, das wieder und wieder zu Erlären.


    Den größten Hebel haben Frauen in ihren Beziehungen und da finde ich es tatsächlich erschreckend, wie wenig Frauen sich da durchsetzen bzw. wie selbstverständlich Viele Männer davon ausgehen, dass ihre Arbeit viel wichtiger ist und dass es für sie selbstverständlich unzumutbar ist, berufliche Risiken zu Gunsten der Familienarbeit einzugehen.

    Ein Beispiel dazu: Ich hab Physiotherapie gemacht, die Physiotherapeutin hatte grade die Praxis eröffnet. Wir unterhielten uns über das Thema Kinderwunsch. Irgendwann kam dann "Naja, ich hab mich gerade selbstständig gemacht, da geht das mit Kind nicht so gut. Da meinte ich naja, muss sich halt der Vater kümmern. Nein, das ginge nicht der würde seinen Beruf mögen. #confused


    Wir halten fest: Sie grade selbstständig, er in fester Anstellung seit längerem. Aber alleine der Gedanke, dass er die Elternzeit nehmen könnte, schien für sie absurd zu sein.