Beiträge von hoppla

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich werde ganz oft von alten Damen angesprochen, dass ich meinen Schal verliere.
    Hinten schauen ja die Tuchzipfel raus. :D
    Ansonsten finden das vorallem die älteren Frauen immer " so süß" und sind ganz begeistert von dieser Beförderungsvariante.
    Meine Großeltern kannten das gar nicht und fanden das zunächst schon etwas eigenartig, so ganz ohne Kinderwagen.


    Hier in Berlin tragen ja recht viele Leute ihre Kinder. Ich war die Tage in Thüringen und da wurde ich im Bus schon sehr erstaunt angeschaut und die Leute waren ganz verwundert, was sich da unter meiner Jacke verbirgt.


    Ich hab ja keine Tragejacke, sondern einfach eine sehr große Jacke, wo Mopsmaus mit reinpasst.
    Da mußte ich mal in die Apotheke und Baby war etwas hungrig unter der Jacke und knatschig, da rutschte der Apothekerin ein " Och die Arme" heraus. Hat sich dann aber gleich entschuldigt.
    Sah wohl schon etwas knautschig aus so in der Jacke.... #schäm

    mich verwirrt diese Diskussion gerade sehr; weil, es ist doch allen bekannt, wie groß die Einkommensunterschiede ausfallen? Was soll denn dann hier verglichen werden, zumal ja noch eine ganze Reihe weiterer Differenzen, also Wohnungshaltungskosten, Haushaltsgröße etc dazukommen?


    Eine Familie mit einem weit überdurchschnittlichen Einkommen kann problemlos mit einem Gehalt leben. Eine Familie unterdurchschnittlichen Einkommen kann das oft nicht. Mehr kann ich dazu doch im Grunde gar nicht sagen?


    So ist es wohl....


    Die ganzen "Spartipps" der "Hausfrauen" leben wir jetzt auch in der Elternzeit ( und auch vorher in der Studienzeit), trotzdem wäre es absolut unmöglich von nur einem Einkommen zu leben.
    In meinem Bekanntenkreis kenne ich auch keinen, wo man es sich leisten kann auf ein Einkommen zu verzichten. Wo ein Elternteil etwas mehr verdient ( ich sag mal so um die 2000 netto), gibts meist Eigentum abzuzahlen.
    Naja, ist eben so.
    Die einen leben so und die anderen eben anders. #weissnicht


    Wenn wir es uns leisten könnten, würde ich gerne halbtags arbeiten und vielleicht 2 Jahre zu Hause bleiben. So gänzlich Hausfrau auch mit relativ großen Kindern könnt ich mir nicht vorstellen.

    Ich fand es absolut hilfreich vor der Geburt zu üben.
    Da gehts ja nicht um das perfekte Binden, sondern erstmal um die Handgriffe.
    Beim ersten Mal TT dachte ich: Blödes Teil, ich kauf mir ne Manduca. #pfeif
    Nachdem ich etliche Male mit meinem Schlumpf geübt hatte, hab ich mich mit dem Tuch arrangiert.
    Wir ( Männe und ich) haben dann nochmal direkt in der Trageschule geübt.


    Ich mach es auch jetzt so, dass ich neue Bindetechniken erst ohne Tuch übe. So habe ich zumindest erstmal die Handgriffe parat und kann dannn mit Baby vorm Spiegel nochmal genau alles ordnen, wenn ich soweit sicher bin.


    Ach ja, "alle möglichen Varianten" würde ich nicht üben. In der Trageschule wird auch nur eine Bindetechnik geübt. Macht auch keinen Sinn mehr zu machen, dann kommt man ja völlig durcheinander. Lieber eine Technik gut beherrscht als 10 Techniken nur mäßig. ;)
    Wenn man eine Technik gut behrrscht und sicher ist, kann man ja nochmal weiter schauen.

    Edit:


    E*ay hat auch oft gute Schnäppchen zu bieten. Ich empfehle geraffte Slings vor Scherenfaltung.


    Leider steht da immer nix zur Raffung. Jedenfalls hab ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden.
    Gibts irgendwie eine Seite wo die Modelle aufgelistet sind?


    P.S. Bin ein paar Tage nicht on ( Urlaub), freue mich aber auf Antworten und schau dann später rein. ;)

    Danke dir!
    Kleidergröße ist 38.


    Naja, vielleicht warte ich auch noch bis April, dann hab ich 4 Monate "Rabenzeit" und sicher auch 40 Beiträge, dann kann ich ja auch mal hier im Flohmarkt schauen, wenn sich bis dahin nix bei ebay getan hat. ;)

    Hallo,


    Auch beim Sling ist es wichtig Tragetuchstoff zu nehmen. Dieser ist diagonalelastisch und beutelt ganz anders als es normale Webware tut. Grade bei kleinen Kindernist es wichtig, dass das Tuch genug Halt bietet.
    Schau doch mal in Kleinanzeigen oder im anderen Flohmarkt. Da bekommt man schöne Slings oft schon für 20-30€


    Bei den ebay Kleinanzeigen hab ich schon geschaut.
    Hier im Flohmarkt komm ich noch nicht rein und die öffentlichen "Kinderflohmärkte" gibts hier erst ab April/Mai...
    Na, dann schau ich nochmal bei ebay.
    Möchte halt nicht soviel Geld ausgeben ( um die 30 Eus wäre aber absolut ok), weil ich schon 3 Tücher und in 10 Tagen noch die Manduca meiner Schwester hab...



    Oder wenn es auch ohne nähen gehen könnte..... ;) Mal schauen, was da für Antworten kommen.

    Huhu!


    Ich habe schon etwas im Forum zum Thema gestöbert und oft gelesen: Such dir doch einen schönen Stoff und näh selbst!
    Ich selbst hab keine Nähmaschine und kann auch nicht nähen, würde also kaufen #schäm .
    Es gibt ja bei ebay auch NoName-Tücher aus normaler Baumwolle als Ring Sling - wäre das ok?
    Oder doch lieber elastische Markentücher wie sonst beim TT und etwas mehr Geld investieren, dafür mit mehr Qualität?


    Welche Länge bräuchte ich ( 167cm)? Gibt da ja auch verschiedene Größen.

    Von Anfang an ( also ab normaler Beikostreife, jetzt natürlich noch nicht)? Oder erst ab XY Monaten?
    Auch wenn es für gestandene Mamis sicher etwas befremdlich ist, aber ich bin da schon sehr unsicher.
    Immerhin wird ja überall Brei propagiert, da fehlt es im persönlichen Umfeld einfach an Erfahrung...

    Hallo!


    Wir haben zwar noch ein wenig Zeit, aber besser zu früh als zu spät. ;)


    Gibt es empfehlenswerte, deutschsprachige Literatur? Oder hat jemand einen Infotext, den man unbedingt lesen sollte?


    Hab schon etwas in der SuFu gestöbert, aber so wirklich weitergebracht hat mich das leider nicht.....

    Solange es da keinerlei koerperlichen/medizinischen Kontakt gibt, wuerde ich sagen, dass es deine Entscheidung ist.


    .


    Seh ich auch so.


    Ein gewisses Ansteckungsrisiko hat man immer im Leben. Aber sofern man wirklich nur beratend tätig ist, ist das Ansteckungsrisiko doch auch nicht höher wie bei anderen "Lebenstätigkeiten".
    Gut, bei drogenabhängigen Obdachlosen sollte man schon Vorsicht walten lassen. Da ist Hepatitis B und C wirklich sehr häufig.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Dann werden wir es also einfach mal auf uns zukommen lassen.
    Ist ja noch ein bissel Zeit hin und mal sehen, wie dann ihr Stillrhythmus ist...
    Vielleicht richten wir es so ein, dass wir einfach nach 3h anhalten, falls sie schläft ( unsereins muss ja auch mal Pipi) . Dann wacht sie sicher von alleine auf... ;)

    Hallo!


    Sorry, die Frage gabs bestimmt schon zig Mal, aber irgendwie hab ich nix gefunden.... #schäm


    Unser kleiner Frosch ist Anfang November geboren und wir planen im Februar/März eine längere Autofahrt von Berlin nach München.


    Wie oft sollten wir denn da eine "Babyschalenpause" einlegen? Zur Pause wecken, auch wenn sie schläft oder warten, bis sie eh wach ist? Wie lange sollte sie denn in der Pause mal liegen und strampeln können?

    Hallo!


    Schau mal hier:
    http://www.jh-wannsee.de/


    Steglitz ist nicht weit, wenn ihr Opa besuchen möchtet.
    Strandbad Wannsee ist supi für Kinder ( ist sehr flach), wenn man mag, kann man auch ein paar Meter weiter zum Schlachtensee oder Krumme Lanke fahren, da gibts auch kostenlose Badestellen.
    Wir sind im Sommer oft am Schlachtensee.


    Ansonsten sind Ferienwohnungen wirklich eine gute Idee!
    Meine Familie hat sich ( mit Kleinkind) auch letztens in eine eingemietet.
    Super nette Familie und Unterkunft! Da lohnt es sich da mal zu stöbern!


    Edit:
    Ist zwar nicht wirklich im Grünen, aber das Gelände der Ufafabrik ist sehr ruhig und es gibt sogar nen Kinderbauernhof.
    Bis Steglitz sind es so 15min, bis zu einem See ca. 20 min Autofahrt.
    Öffi-Anbindungen sind gut ( großer Fernbahnhof Südkreuz ist in der Nähe), falls ihr nicht mit dem Auto fahren möchtet.
    Keine Ahnung, ob die Preise noch ok sind:
    http://www.ufafabrik.de/de/nav.php?pid=n220:a24
    Falls du Fragen dazu hast - ich wohne ein paar Meter davon entfernt. ;)