Beiträge von hoppla

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unser Tochterkind heißt Matilda. Spitzname Tilly. ;)


    Karten etc. bekommen wir meist für MatHilda, viele kennen die Schreibweise ohne "h" gar nicht.
    Mein Freund dufte wählen ob mit "h" oder ohne und es ist eben eine Matilda geworden.


    Zitat

    RattenkindNaja, man könnte versuchen, ein wenig zu steuern, indem man das Kind selbst beim "Wunsch-Spitznamen" ruft... Davon ab finde ich Mathilda auch irgendwie klassischer. Matilda ist für mich ein spanischer Name (was natürlich auch hübsch ist, aber vielleicht nicht so sehr für ein nordeuropäisch aussehendes Kind; da bin ich vielleicht aber auch komisch ;)).


    An eine spanische Version haben wir so gar nicht gedacht. Gut, muss es ja aber geben, wenn Harry Belafonte davon singt.... :D
    Aber unsere Tilly könnte auch als Spanierin durchgehen, daher passt es wohl auch.... #freu

    Mein Schwager heißt Friedemann und ist damit prima durchs Leben gekommen, obwohl er zu DDR-Zeiten schon sehr exotisch für einen jungen Mann war. Aber er war immer einmalig und der Name hat hohen Wiedererkennungswert. ;)

    Die Pupillen sollten sich im gleichem Tempo bei Lichteinfall zusammen ziehen.
    Im Zweifelsfall würde ich ( obwohl Krankenschwester) lieber in der zuständigen Rettungsstelle anrufen und schauen, was sie sagen. Zur Not lieber etwas zuviel Wind gemacht, fall es doch ernster ist....

    Auch von mir alles, alles Liebe zur Geburt eurer kleinen Tochter!
    Den Namen hattest du ja schon einmal verraten und ich finde Elise weiterhin wunderschön!
    Ich wünsche euch eine wunderbare Kuschel-und Kennenlernzeit!

    Lieben Dank für eure Tipps, gebe sie weiter. ;)
    Die Salbe hat sie auch weggelassen und sie war gestern auch beim Hautarzt.
    Sie soll erstmal 14 Tage bestimmte Nahrungsmittel ( wie Eier, Milch usw.) weglassen und schauen, ob es meinem Neffen ( er wird ja noch fast voll gestillt) dann besser geht.
    Falls nicht, dann wird bei ihm nochmal Blut abgenommen. Allerdings musste meine Schwester gezielt danach fragen, von alleine kam da wohl nix von der Ärztin...

    Hallo,


    wie schon in der Überschrift vermerkt, ich bzw. meine Schwester ist auf der Suche nach einem Heilpraktiker im Münchner Raum. Sie wohnt in der Nähe von Erding.


    Gerne auch per PN, wenn man hier keine Namen nennen darf.


    Baby ( 5 Monate) hat Neurodermitis. Hab hier schon einen guten Thread gefunden und ihr weiter geleitet.
    Sie macht jetzt Termin beim Hautarzt und lässt erstmal abklären ob und wenn ja welche Allergien vorliegen könnten.
    Kinderarzt hatte ihr eine Salbe verschrieben, die Aluminium enthält. Fand sie irgendwie nicht so stimmig ( Arzt lies da auch nicht mit sich reden) und würde gerne nochmal andere Meinungen im Fall der Fälle einholen.


    Vielleicht kennt jemand einen sehr guten HP, der mit Neurodermitis Erfahrung hat.

    Ich kenne eigentlich nur Babys, die das Teil wirklich gut fanden.
    Tochterkind hat damit wirklich lange Spass.
    Erst zum greifen und schauen, dann hat sie es hin und her bewegt, sich daran aufgestellt, durch die Gegend geschoben usw. Hier war es fast 1 Jahr in Gebrauch.


    Jetzt braucht das Teil meine Schwester bzw. Neffe noch und wir haben uns einen gebrauchten Spielbogen für Baby Nr. 2 - auch aus Holz - gebraucht gekauft.

    Hoppla, bist du dir sicher? Alle Freunde von mir sagten die Personen waren vom Jugendamt #weissnicht die letzte hat Ende September entbunden...
    Meine Hebamme hat nur auf meine Frage geantwortet, und sie meinte je nachdem wer kommt kann es zu Diskussionen kommen, weil das für manche halt ein Thema ist...sie meinte aber auch dass es manche gar nicht interessiert, es gibt welche die drücken einem nur Infomaterial in die Hand und gehen wieder..


    Gaaaaanz sicher! ;)
    Es wird oft Jugendamt gesagt, ist einfach ein Missverständnis.
    Die Freundin einer sehr guten Freundin arbeitet beim Gesundheitsamt und macht diese "Willkommensbesuche" auch.


    ( Nokona: Keine Ahnung, warum es bei euch das JA war - ist aber absolut nicht üblich)


    Uns wurde damals gesagt, dass sie nur Meldung ans Jugendamt machen müssen, wenn eine absolute Kindswohlgefährdung vorliegt. Und da ist die Toleranzgrenze in Berlin seeeehr weit oben, weil es eben sehr viele Familien wo es , gelinde gesagt, nicht so ganz glatt läuft.


    Familienbett ist eben für manche nur aufklärungsbedürftig, weil in allen gängigen Broschüren immer das Thema plötzlicher Kindstod im Zusammenhang mit der Schlafsituation erwähnt wird.
    Aber da du sicher nicht volltrunken mit Fluppe im Mund den Mitarbeiter empfangen wirst, wird das Thema Familienbett ( und erst Recht, wenn es gut überlegt ist), kein Problem darstellen.

    Das ist nicht das Jugendamt, sondern ein Mitarbeiter vom Gesundheitsamt. ;)


    In der Regel sind die Mitarbeiter sehr nett ( hab aus meinem Freundes-und Bekanntenkreis nix gegenteiliges gehört). Der Herr damals hat uns nur Informationsmaterial rund ums Kind dagelassen.
    Was ist, wenn wir überfordert sind/Schreiambulanz und Co.?
    Wo kann man Babyschwimmen/Pekip usw. machen?
    Braucht man Hilfe bei der Beantragung von Geldern u.ä.


    Ich wüsste nicht, was jemand die Schlafsituation angeht.... #confused
    Sowas war auch keinesfalls Thema hier. Der Herr hat sich brav auf einem Stuhl gesetzt, mir seine Broschüren dagelassen, gefragt ob ich Fragen hatte, mir alles Gute gewünscht und ist wieder gegangen.
    Also entspann dich einfach, so schlimm ist das nicht.
    Keine Ahnung, warum die Hebamme da so eine Panik verbreitet...

    Wir haben uns entschlossen ihr tatsächlich eine Werkbank zu schenken.
    Ich habe eine schöne gesehen, wo es allerlei große Schrauben und entsprechendes Werkzeug für Kleinkinder dafür gibt. Sie hat daran sicher viel Spass!


    Aber danke für eure Tipps - es kommen ja noch etliche Schenketage im nächsten Jahr, da kann man dann Ostern oder so Fädeltiere und Perlen anpeilen.

    Das mit den Schrauben ist ne coole Idee!
    Wir haben schon letztes Jahr gedacht, dass wir viel Werkzeug entsorgen können.
    Unsere Fummeltante hat überall auch kleine Schrauben herausgedreht.... ^^


    Holzsteckpuzzle, normale Puzzle haben wir, ein Tierpuzzelmemory gibt's vom Nikolaus und eines aus Holz im Weihnachtskalender. Denke auch, dass sie daran ne Menge Spass hat.


    @Perlenfädeln: Habe da noch ein bissel Sorge, weil sie sich noch gerne alles in den Mund steckt...
    Ich schau mal, was es da gibt. Spass würde ihr das bestimmt machen.


    Danke für die Tipps!

    Huhu,


    im Thread " sinnvolle Geschenke" wurden u.a. Sortier-und Steckspiele für 2-jährige empfohlen.
    Unsere Maus ist feinmotorisch total fit und hat totalen Spass an solchen Sachen.
    Ich würde ihr zu Weihnachten gerne noch was sinnvolles in der Richtung schenken, bin aber etwas überfragt.
    Es gibt eine Menge schöner Sachen z.B. von Goki oder Haba, aber liest man die Rezensionen bei Amazon, dann ist die Altersangabe mit 2 + in der Regel nicht passend, weil sie das viel zu schnell hinbekommen.


    Holzklötze mit Boxendeckel, wo verschiedene Formen reinkommen, haben wir.
    Ebenso ne Arche, wo Tiere reinkommen.


    Hat jemand DIE Idee für eine gerade 2-jährige? Egal, ob jetzt Steck- oder Sortierspiel.


    #herz #herz #herz Liebe Eltern, achtet bitte gut auf eure Kinder und hört auf euer Herz! #herz #herz #herz


    [.


    Ich möchte noch hinzufügen, vor allem dann, wenn man keine Großeltern oder Wahl hat:
    Nicht nur Kind und Eltern tragen zur Eingewöhnung bei, sondern auch die Gesamtsituation und der Umgang mit der Eingewöhnung seitens der Krippe/Fremdbetreuung.


    Ich finde die bei der geschilderte Eingewöhnung nicht sonderlich gelungen.
    Vielleicht hätte es unter anderen Umständen und einem sensiblen Umgang mit Kind & Eltern besser geklappt.


    Es freut mich aber sehr, dass ihr eine Lösung gefunden habt!

    Als meine Schwester vor 25 Jahren HMF hatte, hieß es ''Mundfaeule'' im "Volksmund" in unserer Umgebung. Vielleicht liegt die erhöhte Häufigkeit nur daran, dass man jetzt den Namen meist korrekt zuordnet und ist nur eine gefühlt hoehere Häufigkeit? Außerdem haben wir heute eine längere Kindergarten und Krippenzeit und daher länger die Gelegenheit zur Infektion (man kann HMF leider mehrmals haben). Bei uns im Kindergarten ist eigentlich immer HMF im Herbst - leider :( Aber ich kann nur mutmaßen, ich bin kein Humanmediziner.


    Unter "Mundfäule" kann ich vorallem Soor.
    Ich bin ja DDR-sozialisiert, da war es ja absolut üblich, dass Kinder früh in die Krippe gegangen sind....Das, oder ähnliches, gabs aber net.


    Euch aber danke, dann bemühe ich mal die SuFu, evtl. finde ich den Thread ja doch.

    Hallo,


    vielleicht weiß jemand von euch Rat. Ich bin einfach so neugierig.


    In meiner Elterngeneration kennen zwar alle die Maul-und- Klauenseuche ( habe viel dörfliche Verwandtschaft), aber bis vor kurzem hatte noch nie jemand von erkrankten Kindern gehört.
    Auch unsere Tagesmutter - die den Job seit 25 Jahren macht - kennt das erst seit ein paar wenigen Jahren.
    Wie kommt es, dass es jetzt so häufig ist? Kennt da jemand irgendwelche Fakten?